Banner

erster 5 km lauf geht das?

erster 5 km lauf geht das?

1
leider klappt es bei mir nicht das Forum nach "5 km Lauf" zu durchsuchen, bekomme immer Fehlermeldungen, daher meine Frage

ich bin bis vor ca. 4 Jahren viel gelaufen und in den letzten 3 Jahren habe ich Ausdauer im Fitnesscenter sporadisch trainiert.

Jetzt gehe ich seit einigen Wochen wieder regelmäßig laufen. Theoretisch kann ich ca. 45 Minuten am Stück gut durchhalten. Da ich aber zwei Freundinnen gerade "anlerne" laufe ich zur Zeit sehr häufig so Intervalle (wir sind z. Zt. bei 8 min laufen 2 min gehen, ... 30 Minuten)

Ich würde gern Mitte September mal so zum Test (weil ich sowas noch nie gamacht habe) mal einen 5 km Lauf mitmachen (SportscheckStadtlauf ;-) wg. des schönen orangen Shirts ;-) )

Da ich mit meinem Mann zusammen seit 2 Wochen stolze Beitzerin eines FR 305 bin, weiß ich, dass ich in den 30 Min mit meinem Freundinnen (was aber nicht viel heißt) etwa 8 min/km laufe. Ich vermute 6,5 min/km könnten im Wettkampf aber schon möglich sein. Obwohl: einer muß ja der letzte sein ...

Meine Fragen:
1. soll ich mich zu dem lauf anmelden odern nicht? bzw. ist das völlig unrealistisch
2. habe ein Zeitziel von ca. 36 Minuten, das müsste doch gehen? oder
3. muß ich was beachten?
4. wie bereite ich mich am sinnvollsten vor

:winken: Danke fürs zuhören

2
probiers einfach... nachdem du 45 min am Stück gut durchhalten kannst, sollten die 5 km kein Problem sein.
nachdem du mit deinen Freundinen 8min/km brauchst, wird deine Zeit sicher schneller sein.
du könntest ev. wenn du mit deinen Freundinen 3 x die Woche läufst, bis zum Wettkampf einen 4. Lauf für dich alleine einlegen um die 5 km in deinem Tempo durchzulaufen und den auch von der Distanz langsam zu steigern
viel Spass! lg tabu

4
Klare Antwort: Beides
Aber im Ernst: für 5 km bräuchtest du eigentlich keine längeren Läufe als 45 min. Aber warum nicht die Ausdauergrundlage verbessern? Laufe 1 mal pro Woche schnell, dein Tempo, ggf. allein. Einen weiteren Tag solltest du bei gleichmäßig langsamem Tempo die Dauer verlängern.

Die 5 km sollten kein Problem für dich sein.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
dann laufe ich 5 x die Woche
Mo
Di 30 Minuten langsam mit Intervallen für meine Freundinnen
Mi Tempolauf
Do 30 Minuten langsam mit Intervallen für meine Freundinnen
Fr
Sa 30 Minuten langsam mit Intervallen für meine Freundinnen
So 45+ mit gemächlichen Tempo

eventuell könnte ich Sa und So zusammenfassen: 30 min mit den beiden Intervalle und während die beiden dehnen und auslaufen hänge ich noch 15+ Minuten ran, weil langsam laufen wir ja schon :confused:

6
hi!

nachdem du schon einige zeit trainierst und bis zum wettbewerb auch noch jede menge zeit ist, finde ich, du kannst locker mitlaufen. wenn du jetzt schon 45 minuten auf stück schaffst und die notwendige kondition mitbringst, ist das ja überhaupt keine sache. ich bin nach 2 monatiger vorbereitungszeit bei einem 10 km wettbewerb mitgelaufen und bereue es nicht. :D
beim wettbewerb ist man automatisch schneller, ich habe auch meine beste trainingszeit unterboten und anfangs dachte ich, ich würde als letzte ins ziel kommen.
die letzten wochen vor dem wettkampf 3-4 mal die woche laufen gehen, und du wirst eine tolle zeit machen! :daumen:

lg angie

7
genussläuferin hat geschrieben:dann laufe ich 5 x die Woche
Mo
Di 30 Minuten langsam mit Intervallen für meine Freundinnen
Mi Tempolauf
Do 30 Minuten langsam mit Intervallen für meine Freundinnen
Fr
Sa 30 Minuten langsam mit Intervallen für meine Freundinnen
So 45+ mit gemächlichen Tempo

eventuell könnte ich Sa und So zusammenfassen: 30 min mit den beiden Intervalle und während die beiden dehnen und auslaufen hänge ich noch 15+ Minuten ran, weil langsam laufen wir ja schon :confused:
Hallo Genussläuferin :winken:

Ich bin mir sicher, dass Du den 5 km-Lauf in einer respektablen Zeit schaffen wirst. Jedoch muss ich meine Bedenken bezüglich Deiner geplanten Trainingshäufigkeit von 5x in der Woche "anmelden". Das finde ich für eine Anfängerin - als die ich Dich jetzt einfach mal bezeichnen würde - ziemlich viel. Ich würde nur 3 bis max. 4 Mal pro Woche laufen und dafür versuchen, die Länge der Läufe langsam etwas auszubauen (bis 60 Minuten). Meiner Meinung nach, wird man mit wachsender Ausdauerfähigkeit auf den niedrigeren Distanzen automatisch schneller, zumindest bis zu einem bestimmten Maß. Ab einem bestimmten Punkt hilft "leider" nur noch Tempotraining.

Also viel Erfolg und vorallem viel Spaß beim Training und im Wettkampf.

LG.
sternchen

8
Hallo
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Ich wuerde 4x die Woche laufen und jede 4. Woche wieder auf 3x runterfahren. Die 5 km schaffst Du!! Auch unter 35 minuten. Ich bin gerade einen 5 km mit meiner Schwester gelaufen. Meine Schwester, bis vor 3 Monaten noch schwerer Raucher, hat sich das gleiche Ziel gesetzt: 5km unter 35. Ich war ihr "Pacer" und wir sind 3 minuten gelaufen und 1 minute gewalkt. Hat prima geklappt. Ich kann diese Intervalle nur empfehlen. Ausserdem hast du ja noch "sportlichen" hintergrund, ganz im Gegensatz zu meiner Schwester. Nur Mut!
Petra

9
sternchen79 hat geschrieben:Hallo Genussläuferin :winken:

Ich bin mir sicher, dass Du den 5 km-Lauf in einer respektablen Zeit schaffen wirst. Jedoch muss ich meine Bedenken bezüglich Deiner geplanten Trainingshäufigkeit von 5x in der Woche "anmelden". Das finde ich für eine Anfängerin - als die ich Dich jetzt einfach mal bezeichnen würde - ziemlich viel. Ich würde nur 3 bis max. 4 Mal pro Woche laufen und dafür versuchen, die Länge der Läufe langsam etwas auszubauen (bis 60 Minuten). Meiner Meinung nach, wird man mit wachsender Ausdauerfähigkeit auf den niedrigeren Distanzen automatisch schneller, zumindest bis zu einem bestimmten Maß. Ab einem bestimmten Punkt hilft "leider" nur noch Tempotraining.

Also viel Erfolg und vorallem viel Spaß beim Training und im Wettkampf.

LG.
sternchen
Auch ich kann hier nur voll zustimmen.Dein Forumsnamen sagt aber schon worauf es ankommt.Melde dich an und habe Spaß.Und bleibe beim Traing locker und mache dir nicht zu viel Gedanken.Die Plazierung ist doch egal :winken:
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“