Banner

Lauf10! in Wolnzach

Lauf10! in Wolnzach

1
Heute am 17.04.09 war in Wolnzach im schönen Bayern der Lauf10!.
Dieser Lauf wurde durch die Abendschau auf Bayern3 ins Leben gerufen mit 10 Wochen Vorlauf um interessierte binnen 10 Wochen an die 10km zu bringen, soviel zur Geschichte.

Da ich ende Juni bei dem Volkslauf in Fürth mit Magen Darm Problemen gelaufen bin und nur eine 65:40 min gelaufen bin, wollte ich die Chance also in Wolnzach wahrnehmen endlich die 10 km unter 60 Minuten zu laufen.

Die Wettervorhersage heute morgen verhieß leider nichts gutes. Es sollte Stürmen und regnen.
So hab ich dann gleich heute vormittag ne Mail an den Veranstalter geschrieben ob der Lauf überhaupt stattfindet. Start war geplant für 16:50 Uhr.
Aber der Wettergott hat super mitgespielt. Pünktlich zum Lauf war das Wetter hervorragend. Leicht schwül aber absolut im Rahmen. Da war ich schonmal Happy.

Insgesamt waren 1300 Läufer dort um diesen Lauf mitzugenießen.

Pünktlich 16:50 Uhr war dann der Start. Aus dem kleinen Stadion in Wolnzach ging es also auf die Strecke. Die ersten 2 km waren herrlich. Schön flach und gut zu Laufen. Man konnte über die Felder schön sehen wie viele leute noch mit unterwegs waren. Ein herrliches Gefühl.

Leider hab ich mir vorher das Streckenprofil nicht angeschaut. Und so hab ich die 700 Meter mit bis 10% Steigung, die uns nach ca 2.5 km erwarteten, eher schlecht als recht überwunden. Auch danach ging es immer weiter leicht Bergauf. Eine nette Läuferin hat mich mitgeschleift. Das kann ich anders gar nicht sagen.
Zu der Zeit hab ich die 60 min eigentlich schon abgeschrieben gehabt. Der Puls war am Anschlag und auch die Beine wollten nicht schneller.

Glücklicherweise kam dann ein wunderbar zu laufendes Waldstück und ich war umso erstaunter als die Uhr bei 5km 28 min anzeigte.

Das gab einen ungeheuren Motivationsschub. Immerhin war ich doch weit nach oben gelaufen. Das geht bestimmt irgendwo wieder runter. Also auf geht`s, Puls außen vor gelassen und fleissig weiter. Die Läuferin mit der ich die Bergaufpassage überwunden habe hatte dann aber einen Speed den ich nicht weiter halten konnte. Also einfach weiter. Bei km 6,5 gabs nochmal Wasser. Und dann ging es gefühlt einen km wieder nach unten durch die Hopfenfelder, ein gekühltes helles wäre mir da auch recht gewesen.

Die Zeit bei 8 km war mit 45:33 min absolut fein für mich. Doch der innere Schweinehund den bekam ich kaum noch gezügelt. Die Beine wollten eigentlich nimmer.

Von hinten kam ein Paar an. Im nachhinein direkt süß. *Er* ungefähr meine Statur. Also nicht unbedingt Läufer. *Sie* stark durchtrainiert hat ihn angepfiffen das er sich am Riemen reissen soll die letzten Meter auf gehts usw. Fand ich klasse. Hab das einfach für mich als persönliche Anfeuerung genommen.

Also Zähne wieder zusammenbeißen und weiter laufen. Wir waren mittlerweile auf dem letzten Kilometer in Wolnzach.
So grob wusste ich ja wo das Ziel sein muss. Aber es kam einfach nicht näher.
Schlussendlich sah ich dann endlich das heißersehnte Hopfenmuseum. Da muss das Ziel sein.
Der Veranstalter ließ uns aber als Zucker nochmal um das Museum rumlaufen.

War egal. Da kamen schon die Glücksgefühle hoch. Auf der Zielgeraden hab ich mich dann wieder gewagt auf die Uhr zu schaun. Und es waren beim Einlaufen 56:20 min.
Ich bin superhappy und platt. Aber vor allem Happy.

Gruß Sven
Bild

2
Von mir noch ein paar kleine Ergänzungen zum Bericht vom Lauf10! (war am 17.07., nicht am 17.04.) aus Wolnzach:

Die Stimmung war zum großen Teil richtig klasse und hat -sicher nicht nur mich- ziemlich gepusht, denn wie schon mein Vorredner war auch ich über meine Zeit (51:00) sehr überrascht. Vor allem, weil der Anstieg wirklich heftig war und einer PB eigentlich im Wege hätte stehen sollen. Naja, ich hoffe mal, dass es tatsächlich volle 10km waren und freue mich tierisch über die 51er-Zeit!

Zur Streckenbeschaffenheit: Meiner Meinung nach ein bisschen viel Straße, aber vielleicht lässt sich das nicht anders machen, da man ausreichend breite Strecken braucht.
Zur Organistation: Absperrungen und Ausschilderung waren TOP, bei den Verpfelgungsstationen gab es für die hinteren Läufer z.T. keine Getränke (wurde mir zumindest gesagt). Auch im Ziel gab es kleine Engpässe beim Wasser. Das sollte zukünftig nicht mehr passieren! Ansonsten war die Organistation klasse, auch das Rahmenprogramm mit der Bayern3-Band war richtig prima!

Fazit: Schön war´s!

Gruß
Harry
HR-Fan Nr. 1 :party4:

3
Hallo Harry
Danke für den schönen Bericht.
Ich bin die Strecke vergangenes Jahr auch mitgelaufen, sozusagen als "personal trainer" unserer Lauf10-Läufer. Organisation, Stimmung usw waren auch super. Auch das Wetter passte bis zum Zieleinlauf. Kurz danach fing es leider an zu schütten, sodass sich das Ganze doch relativ schnell auflöste. Schade für die Veranstalter, die sich sehr viel Mühe gegeben hatten.
Die Strecke finde ich für Laufanfänger allerdings nicht geeignet. Dabe stören mich am allerwengisten die Teerstraßen. Schließlich lassen sie sich mit weniger Krafaufwand laufen und auch das Risiko des Umknickens ist geringer. Aber das Profil finde ich für ANFÄNGER, die vllt zum 1. Mal 10km durchlaufen deutlich zu anspruchsvoll. Auch unsere Läufer, die die Distanz im Training schon ein paar Mal in etwa gelaufen waren, waren zum Schluss am Limit. Muss das sein, dass man ihnen den persönlich oft hart erkämpften Erfolg so schwer macht? Ich meine nicht.
Vergangenes Jahr konnte ich mich des Eindrucks einfach nicht erwehren, dass hier nicht die Läufer im Mittelpunkt standen, sondern die Medien und vllt noch der Ort.
Meine Meinung

4
Hi dextrine!
Was die Strecke betrifft, muss ich Dir Recht geben! Durch den recht langen und z.t. steilen Anstieg ist die Strecke für Anfänger wirklich etwas ungeeignet. Die gute Stimmung hat zum Glück dieses Jahr so sehr "gepusht", dass er nicht ganz so schlimm war, finde ich!
Naja, und zu dem Thema mit dem "im Mittelpunkt" stehen: Der Bayerische Rundfunk war einige Wochen vor dem Lauf bei uns in Augsburg und hat eine Reportage über die Vorbereitungen gemacht. Schon bei dieser Gelegenheit wirkte es so, dass die Vermarktung des BR wichtiger war als der Sport! Das hat sich auch dieses Jahr beim Lauf fortgesetzt. Aber durch die recht gute Organisation und die gute Stimmung war es trotzdem ein recht gelungenes Event! Besser kann man es aber definitiv machen - vielleicht lesen ja die richtigen Leute mit...!
HR-Fan Nr. 1 :party4:

5
@ Harry23: Ich bin die Strecke übrigens nochmal abgeradelt, sollten 10 km sein.

Bzgl Medien. Ich bin da aus einem Nachbarort relativ unvoreingenommen angekommen. Habe meinen Lauf gemacht und bin anschließend heim gefahren. Vom Eindruck her kam es mir nicht übertrieben Medial vor.
Habe da aber wirklich auch nicht weiter drauf geachtet.Mich störte eher das das Wasser im Ziel aus war als ich ankam.
Zum Glück hatte meine Frau genug dabei.
Allerdings muss ich absolut zustimmen das diese Strecke ziemlich Anspruchsvoll war.
Meine ersten 10er privater Natur bin ich in deutlich milderem Gelände gelaufen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“