Banner

Trinkrucksack reinigen und trocknen

Trinkrucksack reinigen und trocknen

1
Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her jetzt für einen Trinkrucksack anstelle von Flaschengurten entschieden. Dass das Wasser aus dem Camelbak jetzt 100% geschmacksneutral ist, kann ich zwar nicht behaupten (nach dem ersten Lauf), aber es gefällt mir schon mal wesentlich besser als vorher.

Nun ist es derzeit ein wenig schlechtes Wetter zum Trocknen von Klamotten, auch ein Auswischen mit Papiertüchern hat bei der Blase nichts gebracht. Wie bekomme ich die Trinkblase UND den Schlauch trocken? Habe schon das Ventil abgebaut und die Blase aufgehängt, aber da stehen immer noch ein paar Tropfen drin im Schlauch. Kann man mit dem Fön reinpusten (nur lauwarme Luft!) oder muss ich einen Beutel Silica Gel mit reinhängen?

Bin für alle Tipps dankbar...
g wiedereinsteiger

Wo ist das Problem

2
Also ich benutze in meinem Trinkrucksack nur Wasser und keine Geschmackstoffe. Das reduziert die Gefahr von Schimmel unheimlich. Ansonsten öffne ich ihn und entleere ihn soweit möglich und spüle in einmal durch. Das genügt mir, da er eh einmal die Woche zum Einsatz kommt und gespült wird. Vielleicht könnte einmal im Monat eine Kukident-Tablette helfen. Ich weiss aber nicht, ob das Material es mitmacht.

Gruß,

Ralf

4
Ich fülle alle mögliche trinkbaren Flüssigkeiten in meinen Trinkrucksack, keinesfalls nur Wasser. Gereinigt wird mit Wasser und Kukident. Zum Trocknen kann man gerade die Blase von Deuter (durch deren breite Öffnung) leicht mit der Öffnung nach unten aufhängen. Für den Schlauch gibt es eine entsprechende Bürste. Bei Deuter alles easy.
North Face und diverse andere Anbieter machen es einem da schon schwieriger.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
spenneb hat geschrieben: Ich weiss aber nicht, ob das Material es mitmacht.

Gruß,

Ralf
Hi Ralf, damit gibt es keine Probleme. Ich reinige meinen Camelback´s schon Jahrelang damit und auch öfter als 1 mal pro Woche. :daumen:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

6
Die Frage richtete sich nach dem Trocknen, wenn ich jetzt nicht falsch liege...

Mein Tip:
Schlauch trocknet von alleine nach dem ausspülen (wenn vertikal aufgehangen - eine Öffnung oben, eine unten -> Lustströmung)
Blase -> Handtuch über Nacht rein stopfen. Am nächsten Tag ist das ding fast trocken.

Gründliche Reinigung lohnt sich aber wegen der Restfeuchtigkeit nur vor der Benutzung (meiner Meinung nach).

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
wurde ja fast schon alles gesagt :wink:
kukident nehme ich auch, greift die blase nicht an. zum trocknen nehme ich statt einem handtuch lieber küchentücher, zewa oder so.

noch einen kleinen tip von mir: das reinigen von dem ventil und schlauch geht sehr gut mit einem "pfeifenreiniger" :daumen:

grüße vom camel aigina

8
Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Tipps. Habe die Blase jetzt durch "aufplustern" mit Zewa trocken bekommen. Der Schlauch ist immer noch beschlagen, obwohl ich das Ventil abgenommen habe und der Schlauch senkrecht von der Blase hängt.

Na gut, vielleicht ist es die letzten Tage auch ein bischen Schwül hier. Unsere Wäsche trocknet auch nicht richtig an der Leine. Werde mir die Sache noch einmal genauer bei Trockenheit anschauen.
g wiedereinsteiger

9
Hallo,
ich benutze die Teile seit Jahren (ursprünglich für's Rad). Ich packe auch alles mögliche rein, A-Saft Schorle, Zitronentee, Wasser, etc.
Einfach nach dem Gebrauch gut spülen, offen aufhängen, fertig.
Wichtiger ist die Reinigung vor dem Gebrauch, 2-3mal Wasser durchjagen.
Es gibt aber auch spezielle Bürstensets für Blase und Schlauch sowie Aufhänger zum Trocknen die den Beutel auseinanderhalten (siehe z.B. XLC Reinigungsset f. Trinkrucksäcke bei Amazon).

Nervt Dich das Blubbern hinter den Ohren auch so? Kann ich nur mit MP3 ertragen...

Bis dann,
Ralf Schmidt

10
Hallo miteinander,

in meinen Camelback kommt grundsätzlich nur Wasser. Zum Trinken und anschließend auch zum Reinigen!

Nach der Benutzung spüle ich den kurz durch, öffne dann das Mundstück und hänge ihn auf zum Trocknen. Damit die Blase während des Trocknens nicht zusammenfällt stecke ich einfach einen Tennisball rein.

Funktioniert echt sehr gut so... :daumen:
Grüßle
Frank

11
also, reinigen und trocknen war bei mir früher..
ich mach es so:

Nach dem Sport sauber mit Wasser ausspülen und austropfen lassen, dann sofort in die gefriertruhe.
Wenn ich das nächste Mal das ding benutze, kurz unter kaltes wasser halten damit die Blase auftaut, dann kurz ausspülen : feddich..
fnuzt bei mir diesen Sommer besser als jede zum teil aufwendigere Lösung mit besserem Erfolg..
Kein schlechter geschmack, kein Durchfall :teufel: n nix..
und geht schnell...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

12
Hallo!

@armin: Und das Einfrieren macht die Blase auf die Dauer nicht porös???

@Ralf: Da Blubbern nervt schon ein wenig, aber es schmeckt wenigstens besser als aus den Mini-Plastikflaschen.
g wiedereinsteiger

13
Die letzte Antwort liegt zwar schon knapp drei Wochen zurück, aber vielleicht interessiert ja den Einen oder Anderen noch, dass ich meiner Trinkblase mit dem Kochlöffel zu Leibe rücke. Vorher kommt in die dann noch tropfnasse Blase - natürlich gründlich mit klarem Wasser durchgespült - ein "Knuppel" Küchenpapier, das ich dann mit dem Stiel vom Löffel durch die Blase schiebe. Mit 2-3 Papierwechseln bekommt man die Blase eigentlich f***trocken. Trotzdem lasse ich die Blase dann offen und stopfe noch mal einen frischen Papierknubbel rein, damit die Seitenwände nicht aneinander pappen und die Blase durchlüftet.

Den Schlauch spüle ich gründlich durch und schleudere ihn dann im Garten im Kreis. Durch die Zentrifugalkraft (oder ist es hier die Zentripetalkarft???) ist der Schlauch hinterher ebenfalls bis auf mikroskopische Reste trocken (Meine Nachbarn hören dann am Pfeifgeräusch, dass ich mal wieder vom LL zurück bin). Den Rest erledigt dann die schon beschriebene Kamintechnik - Schlauch oben und unten offen senkrecht aufhängen.

Funzt bei mir jetzt seit zwei Jahren problemlos, obwohl ich klebrig süßes, orangefarbenes Isozeug einfülle.
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

15
Ralsch hat geschrieben:
Nervt Dich das Blubbern hinter den Ohren auch so? Kann ich nur mit MP3 ertragen...
Das Blubbern kann man recht einfach verhindern, indem man vor dem Verschließen versucht, die meiste Luft herauszudrücken. Mich hat anfangs das gegluggere auch gestört, aber durch diesen Trick kann mann es fast auf <Null> reduzieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“