Ich habe gerade mal gesucht, weil mich interessiert hat, ob andere bereits erfahrungen mit den laces gemacht haben und war ganz erstaunt, dass ich nichts gefunden habe.
Ich habe die Teile zufällig entdeckt und nutze sie mehr oder weniger seit anfang an - ich bin begeistert.
nie wieder Laufschuhe (zu eng) Schnüren, nie wieder zwei unterschiedlich fest geschnürte Schuhe, nie wieder Druckgefühl auf dem Spann, nie wieder probleme durch beim Laufen anschwellende Füße, nie wieder sich öffnende Schnürsenkel beim Laufen - völlig schwereloses Laufgefühl.
es gibt nicht viel wo ich den eindruck habe für so ein paar € so einen tollen Effekt gekauft zu haben.
Blessing Care Sports - Xtenex > Warum
Ich will wirklich keine Schleichwerbung oder soetwas betreiben, sondern bin wirklich begeistert und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht auch von den senkeln profitieren kann, nachdem ich bisher ja eher gefragt als geantwortet habe hier.
2
Hi,

Aber schwereloser Lauf dank neuer Schnürsenkel - das klingt toll.
Ich denke ich werde aber weiterhin einfach meine Schuhe bei Vollmond rausstellen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
War das jetzt sarkastisch?
Ich soll doch nicht sarkastisch sein.
Also noch schnell nen
drunter und gut ist...
Mit den Schnürsenkeln hatte ich noch nie Probleme (zumindest seit ich so etwa 6 Jahre alt war) - was mache ich falsch??English4runnaways hat geschrieben:nie wieder Laufschuhe (zu eng) Schnüren, nie wieder zwei unterschiedlich fest geschnürte Schuhe, nie wieder Druckgefühl auf dem Spann, nie wieder probleme durch beim Laufen anschwellende Füße, nie wieder sich öffnende Schnürsenkel beim Laufen - völlig schwereloses Laufgefühl.
es gibt nicht viel wo ich den eindruck habe für so ein paar € so einen tollen Effekt gekauft zu haben.

Ich denke ich werde aber weiterhin einfach meine Schuhe bei Vollmond rausstellen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Also noch schnell nen

3
Also ich hab mit Schnürsenkeln dauernd Probleme: entweder so fest, dass mit der Spann schmerzt oder zu locker, so dass ich nicht genügend Halt an der Ferse habe.

Daher würden mit die Xtenex-Dinger auch interessieren. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist:
Man schlüpft ja dann nur noch in den Schuh hinein, ohne Aufschnüren. Reißt man dabei nicht irgendwann die Schuhzungen ab?
Grüße,
Thomas

Daher würden mit die Xtenex-Dinger auch interessieren. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist:
Man schlüpft ja dann nur noch in den Schuh hinein, ohne Aufschnüren. Reißt man dabei nicht irgendwann die Schuhzungen ab?

Grüße,
Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
4
ich hab die teile auch in einem paar meiner laufschuhe. einfach nur geil. kommen jetzt nach und nach auch in die anderen schuhe.
abreißen tut man nichts, weil man wirklich sehr locker in den schuh kommt. hab den schuh beim laufen auch noch nie verloren oder das gefühl gehabt, dass er zu locker sitzt.
kann sie also nur empfehlen
abreißen tut man nichts, weil man wirklich sehr locker in den schuh kommt. hab den schuh beim laufen auch noch nie verloren oder das gefühl gehabt, dass er zu locker sitzt.
kann sie also nur empfehlen

If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!
5
freu dich doch, dass du kein problem damit hast, respektiere dabei einfach dass andere individuell unterschiedliche Problemlagen haben und troll woanders rum. Man sollte meinen, dass mit fortgeschrittenem Alter auch ein gewisses maß an Tolleranz und Reife einhergeht...Ralsch hat geschrieben:Hi,
Mit den Schnürsenkeln hatte ich noch nie Probleme (zumindest seit ich so etwa 6 Jahre alt war) - was mache ich falsch??
Bis dann,
Ralf Schmidt
Also noch schnell nendrunter und gut ist...

6
Na ja - eventuell versteckte Werbung würde ich eher als "trollen" bezeichnen(Ja, ich hab den letzten Satz in deinem ersten Beitrag gelesen).English4runnaways hat geschrieben:freu dich doch, dass du kein problem damit hast, respektiere dabei einfach dass andere individuell unterschiedliche Problemlagen haben und troll woanders rum. Man sollte meinen, dass mit fortgeschrittenem Alter auch ein gewisses maß an Tolleranz und Reife einhergeht...
![]()
Ähnlich Artikel, wie z.B. Lock Laces sind mittlerweile wohl hinreichend bekannt.
Meine Empfehlung. Wenn jemand wirlich meint auf einen neuen Artikel-Typ hinweisen zu müssen, kann man das durchaus textlich tun, ohne direkt auf den Artikel einer Marke per Link zu verweisen. Dann sieht das auch nicht so schnell nach Werbung aus.
Hier z.B. "Kennt jemand die Schnürsenkel mit Verdickung? Was haltet ihr davon?"
7
Was soll schlecht daran sein, wenn man für ein Produkt, vom dem man überzeugt ist direkt zu werben?
Wir haben hier doch auch X "ich liebe me Asics XY...", "gibt nix besseres als Toni Mara Shirts...." usw. Threads, vom eigenen Unterforum für Garmin Forerunner gar nicht zu sprechen.
Ich hab die Xtenex auch vor einiger Zeit probiert, hab sie inzwischen in allen Schnürschuhen.
Ein wirklicher Segen für jeden der Probleme hat mit anschwellenden Füßen hat oder alle die einfach zu faul sind, immer wieder Schuhe zu schnüren.
Wir haben hier doch auch X "ich liebe me Asics XY...", "gibt nix besseres als Toni Mara Shirts...." usw. Threads, vom eigenen Unterforum für Garmin Forerunner gar nicht zu sprechen.
Ich hab die Xtenex auch vor einiger Zeit probiert, hab sie inzwischen in allen Schnürschuhen.
Ein wirklicher Segen für jeden der Probleme hat mit anschwellenden Füßen hat oder alle die einfach zu faul sind, immer wieder Schuhe zu schnüren.

8
Lustig den Artikel erst jetzt zu finden, habe am Wochenende mal danach geschaut. Die xtenex finde ich sehr Interessant, gerade im Triathlonbereich werden die auch sehr gelobt. Jan Frodeno ist mit denen Olympiasieger geworden, sollten also schon was taugen... Werde ich definitiv mal testen, vor allem nachdem hier so positive Erfahrungen gemacht wurden.
Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
9
...Olympiasiegerin bin ich zwar nicht geworden (vermutlich muß man auch teilnehmen), aber ich find' die Dinger auch klasseTwimThai hat geschrieben:Jan Frodeno ist mit denen Olympiasieger geworden, sollten also schon was taugen...

10
Ich habe jetzt 3 verschiedene, elastische Schnürsysteme ausprobiert und bin von der Idee an sich auch sehr begeistert.
Allerdings muss ich doch sagen, dass ich mit den Xtenex noch am wenigsten zufrieden bin.
Allerdings haben auch die anderen so ihre "Macken" ...
Lock Laces: find ich klasse, aber dieses unnütze Kügelchen am Ende nervt, bzw. ist - bis auf die Optik - unnütz. Kann man auch problemlos weglassen.
Asics: Einfach nur ein elastischer Schnürsenkel mit einem - wie heissen die Dinger eigentlich??? So ein Verschlussding
Diese Plastikdinger versagen allerdings nach allzuviel Ausflügen im Regen ...
Xtenex: mit denen hab ich so meine Probleme: bei Schuhen mit dünnen Zungen drücken die Knoten. Und den Food Pod von Polar bekommt man deutlich schwerer befestigt als an den anderen Systemen. Zudem hat er sich auch schon einmal gelöst ... Food-Pod-Suche bei Nacht macht definitiv KEINEN Spaß
Und dann finde ich das Einfädeln noch umständlicher als bei den anderen ... was noch? Hübsch find ich die Tumorbesetzten Senkel übrigens auch nicht (wobei das bei perfekter Funktion mehr als Zweitrangig ist
)
Allerdings muss ich doch sagen, dass ich mit den Xtenex noch am wenigsten zufrieden bin.
Allerdings haben auch die anderen so ihre "Macken" ...
Lock Laces: find ich klasse, aber dieses unnütze Kügelchen am Ende nervt, bzw. ist - bis auf die Optik - unnütz. Kann man auch problemlos weglassen.
Asics: Einfach nur ein elastischer Schnürsenkel mit einem - wie heissen die Dinger eigentlich??? So ein Verschlussding

Xtenex: mit denen hab ich so meine Probleme: bei Schuhen mit dünnen Zungen drücken die Knoten. Und den Food Pod von Polar bekommt man deutlich schwerer befestigt als an den anderen Systemen. Zudem hat er sich auch schon einmal gelöst ... Food-Pod-Suche bei Nacht macht definitiv KEINEN Spaß

Liebe Grüße
Jule
Jule
11
Und mal was ganz OT:
Warum muss man eigentlich blöde Kommentare schreiben, wenn es doch viel einfacher wäre, einen Threat zu ignorieren, wenn man ihn nicht "gut" findet???
Kopfschütteln ...
Warum muss man eigentlich blöde Kommentare schreiben, wenn es doch viel einfacher wäre, einen Threat zu ignorieren, wenn man ihn nicht "gut" findet???
Kopfschütteln ...
Liebe Grüße
Jule
Jule
12
das ändert dann was genau? wüsste nicht, wieso das auch nur ein quentchen weniger so wirken sollte - eher noch lächerlicher, da bemüht pseudo-nicht-werbend und da man es ja doch erkennen soll um so heuchlerischer und irgendwie verdächtiger.alorenzen hat geschrieben: Meine Empfehlung. Wenn jemand wirlich meint auf einen neuen Artikel-Typ hinweisen zu müssen, kann man das durchaus textlich tun, ohne direkt auf den Artikel einer Marke per Link zu verweisen. Dann sieht das auch nicht so schnell nach Werbung aus.
Hier z.B. "Kennt jemand die Schnürsenkel mit Verdickung? Was haltet ihr davon?"
wozu sollte man sich den anschein geben, nicht werben zu wollen, indem man den namen nicht nennt und es dann aber doch durchschimmern lässt - mich würde das erst recht verdacht schöpfen lassen.
aber genug offtopic - ich hab die laces in beiden paar laufschuhen die ich besitze und bin nac wie vor zufrieden.
13
@ Wolfsblut: Ich nehme an du meinst "Tankas"?
http://www.sportprofishop.de/artikelbil ... 3500_g.jpg
Sincerly Yours
Twim
Twim
14
GENAU !!! Vielen Dank, TwimThai!TwimThai hat geschrieben:@ Wolfsblut: Ich nehme an du meinst "Tankas"?
Liebe Grüße
Jule
Jule
15
Hi Folks,
sorry, aber auf den Beitrag konnte ich nicht anders.
"ein Segen", "nie wieder...(alle möglichen Probleme)", "völlig schwereloses Laufgefühl" etc.
Man kann ja von Etwas begeistert sein, aber das ist schon wirklich starker Tobac!
Da würde ja mancher Auftragsmarketinger blass vor Neid bei so viel (Werbe-)Einsatz, da hört man so richtig die ergreifende Hintergrundmelodie und sieht vor dem geistigen Auge den Läufer auf Wolke 7 vorbeischweben
Über die Senkel selbst hatte ich übrigens nichts geschrieben da ich sie nicht kenne.
Das werde ich jetzt ändern und habe die Teile gestern bestellt.
Ich werde berichten - mal sehen ob's mich damit auch so ekstatisch hinwegverzückt
Bis dann,
Ralf Schmidt
sorry, aber auf den Beitrag konnte ich nicht anders.
"ein Segen", "nie wieder...(alle möglichen Probleme)", "völlig schwereloses Laufgefühl" etc.
Man kann ja von Etwas begeistert sein, aber das ist schon wirklich starker Tobac!
Da würde ja mancher Auftragsmarketinger blass vor Neid bei so viel (Werbe-)Einsatz, da hört man so richtig die ergreifende Hintergrundmelodie und sieht vor dem geistigen Auge den Läufer auf Wolke 7 vorbeischweben

Über die Senkel selbst hatte ich übrigens nichts geschrieben da ich sie nicht kenne.
Das werde ich jetzt ändern und habe die Teile gestern bestellt.
Ich werde berichten - mal sehen ob's mich damit auch so ekstatisch hinwegverzückt

Bis dann,
Ralf Schmidt
16
Hallo,
mein versprochener Erfahrungsbericht zu den xtenexen:
Ich habe die Teile jetzt in 2 Paar Schuhen und neben ca. 100km Training auch im HM gelaufen.
Ein absolutes pro+ ist natürlich das Rein/Raus ohne Binden zu müssen
Ein con- ist das sehr abenteuerliche Aussehen dieser Teile, so wie ein total sinnlos verknoddelter Senkel ohne Schlaufe.
Zum Laufgefühl (das ist ja der eigentliche Sinn der Sache): Ja, man kann damit laufen. Fühlt sich ungefähr genau so an wie ein vernünftig gebundener Laufschuh sich eben anfühlt. Der Vorteil ist dass man sich darüber keinen Kopf machen muss, dass sich nicht der mittlere Bereich nach dem dritten mal anziehen stärker zusammengezogen hat, oder man oben im Eifer des Gefechtes doch zu viel - oder zu wenig - Zug auf dem Senkel hat, oder oder oder.
"Einfach rinn un feddich".
Schneller laufe ich deswegen nicht, auch nicht auf Wolke 7, und ausser der Faulheit gefrönt tut sich auch bei mir nicht viel beim Thema Tragekomfort.
Wie gesagt, ich habe aber auch ansonsten nie Probleme mit Schnürungen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
mein versprochener Erfahrungsbericht zu den xtenexen:
Ich habe die Teile jetzt in 2 Paar Schuhen und neben ca. 100km Training auch im HM gelaufen.
Ein absolutes pro+ ist natürlich das Rein/Raus ohne Binden zu müssen

Ein con- ist das sehr abenteuerliche Aussehen dieser Teile, so wie ein total sinnlos verknoddelter Senkel ohne Schlaufe.
Zum Laufgefühl (das ist ja der eigentliche Sinn der Sache): Ja, man kann damit laufen. Fühlt sich ungefähr genau so an wie ein vernünftig gebundener Laufschuh sich eben anfühlt. Der Vorteil ist dass man sich darüber keinen Kopf machen muss, dass sich nicht der mittlere Bereich nach dem dritten mal anziehen stärker zusammengezogen hat, oder man oben im Eifer des Gefechtes doch zu viel - oder zu wenig - Zug auf dem Senkel hat, oder oder oder.
"Einfach rinn un feddich".
Schneller laufe ich deswegen nicht, auch nicht auf Wolke 7, und ausser der Faulheit gefrönt tut sich auch bei mir nicht viel beim Thema Tragekomfort.
Wie gesagt, ich habe aber auch ansonsten nie Probleme mit Schnürungen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
17
Das klingt doch nicht schlecht! Werde ich also auch mal testen. Allein schon des Faulheits-Faktors wegen 
Gegen die Schlaufenproblematik hilft laut xtenex-hp (nicht zu knappes) abschneiden.

Gegen die Schlaufenproblematik hilft laut xtenex-hp (nicht zu knappes) abschneiden.
Sincerly Yours
Twim
Twim
18
Hm... Ich schnüre meine Schuhe auch nicht, auch ohne Gimmicks. Kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass das so viel besser sein soll.
Und zum Frodeno - na und? Mit wem der Werbeverträge hat hat nichts damit zu tun, ob ein Produkt Sinn ergibt oder nicht.
Kann es sein, dass es einige (viel) Leute gibt, die mehr auf Laufausrüstung, als auf Laufen stehen? Ist ja fast so ne Materialschlacht wie beim Triathlon
Und zum Frodeno - na und? Mit wem der Werbeverträge hat hat nichts damit zu tun, ob ein Produkt Sinn ergibt oder nicht.
Kann es sein, dass es einige (viel) Leute gibt, die mehr auf Laufausrüstung, als auf Laufen stehen? Ist ja fast so ne Materialschlacht wie beim Triathlon

Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
19
Ich bin zu den elastischen Schnürsenkeln gekommen, als ich nach einem heftigen Unfall, sehr lange meine Hände nicht nutzen konnte. Da war das perfekt!
Und ich kann die Teile auch wirklich denen empfehlen, die irgendwelche gesundheitlichen Schwierigkeiten beim Binden von Schnürsenkeln haben!
Ansonsten sind die Teile z.B. im Gelände sogar sehr hinderlich. Beim Triathlon top, aber beim Laufen an sich? Na ja ...
Ralf hat sicher den Hauptvorteil schon genannt: vor dem Wettkampf - in all der Aufregung - macht man dann nix falsch ;)
Und ich kann die Teile auch wirklich denen empfehlen, die irgendwelche gesundheitlichen Schwierigkeiten beim Binden von Schnürsenkeln haben!
Ansonsten sind die Teile z.B. im Gelände sogar sehr hinderlich. Beim Triathlon top, aber beim Laufen an sich? Na ja ...
Ralf hat sicher den Hauptvorteil schon genannt: vor dem Wettkampf - in all der Aufregung - macht man dann nix falsch ;)
Liebe Grüße
Jule
Jule
20
Natürlich "braucht" man das nicht. Aber man braucht auch kein Auto mit über 100PS oder ein Fahrrad unter 7kg oder Dämpfung in den Laufschuhen. Wenn man das trotzdem hat und es einem persönlich was bringt - und sei es nur die befriedigte Faulheit beim Schuhebinden - warum nicht? Zumal die xtenex keinen überteuerten Hype darstellen wie z.B. Kompressionsstrümpfe...
Ich binde mir z.B. vorm Loslaufen bestimmt dreimal jeden Schuh bis ich zufrieden bin. Wäre zwar nicht nötig, da nach 500m eh wieder was drückt und nach 1000m alles "am Platz" ist, aber das könnte ich mir so guten Gewissens sparen - Klar ist das nur psychischer Effekt, aber das sind schwere Beine auch.
Und zu Frodeno: Der hat damit den olympischen Triathlon gewonnen. Sicher nicht deswegen, aber so schlecht können die Teile dann nicht sein. Das war alles was ich oben gesagt habe. Ob das für einen persönlich Sinn ergibt muss man doch selbst wissen? Manch einer rennt Ultraläufe über Berge? Das ergibt für 99% der Bevölkerung sicher auch keinen Sinn.
Ich binde mir z.B. vorm Loslaufen bestimmt dreimal jeden Schuh bis ich zufrieden bin. Wäre zwar nicht nötig, da nach 500m eh wieder was drückt und nach 1000m alles "am Platz" ist, aber das könnte ich mir so guten Gewissens sparen - Klar ist das nur psychischer Effekt, aber das sind schwere Beine auch.
Und zu Frodeno: Der hat damit den olympischen Triathlon gewonnen. Sicher nicht deswegen, aber so schlecht können die Teile dann nicht sein. Das war alles was ich oben gesagt habe. Ob das für einen persönlich Sinn ergibt muss man doch selbst wissen? Manch einer rennt Ultraläufe über Berge? Das ergibt für 99% der Bevölkerung sicher auch keinen Sinn.

Sincerly Yours
Twim
Twim
21
Hi Twim,
ich schrieb ja OHNE Schlaufe. Ich habe einfach den Rest vorne drunter gesteckt. Das sieht eh alles so verknödelt aus, da kommt's da auch nicht drauf an.
Ralph - ich habe mir die Teile hauptsächlich gekauft weil ich auf den Ursprungsbeitrag so sauer reagiert habe - und es dann selbst wissen wollte
.
Wie dem auch sei, bei 10€ ist das m.E. noch keine Materialschlacht (früher war ich mit dem RR unterwegs, DAS waren Materialschlachten, für nen 10er gab's da noch nicht mal nen guten Schlauch...).
Mein Fazit zu den xtenexs: Kann man machen, muss man nicht.
Bi s dann,
Ralf Schmidt
ich schrieb ja OHNE Schlaufe. Ich habe einfach den Rest vorne drunter gesteckt. Das sieht eh alles so verknödelt aus, da kommt's da auch nicht drauf an.
Ralph - ich habe mir die Teile hauptsächlich gekauft weil ich auf den Ursprungsbeitrag so sauer reagiert habe - und es dann selbst wissen wollte

Wie dem auch sei, bei 10€ ist das m.E. noch keine Materialschlacht (früher war ich mit dem RR unterwegs, DAS waren Materialschlachten, für nen 10er gab's da noch nicht mal nen guten Schlauch...).
Mein Fazit zu den xtenexs: Kann man machen, muss man nicht.
Bi s dann,
Ralf Schmidt
22
Hi Ralf, hatte ich schon richtig verstanden, dachte aber dich stört das optisch. Macht mir jetzt aber eher den Eindruck, dass es dir wurst ist weils eh doof aussieht - dann hab ich natürlich nen unützen Tipp gegeben 
Rennrad find ich noch harmlos, da fühlte ich mich nicht so gezwungen. Wenn dann über vergoldete Speichennippel an nem 6kg Mountainbike diskutiert wird - da hörts dann wirklich auf...

Rennrad find ich noch harmlos, da fühlte ich mich nicht so gezwungen. Wenn dann über vergoldete Speichennippel an nem 6kg Mountainbike diskutiert wird - da hörts dann wirklich auf...
Sincerly Yours
Twim
Twim
23
Hi Twim,
ja, sieht eh doof aus. Aber seit ich Laufe und nicht mehr mit dem Blick auf die Füsse dahinschlurfend Jogge macht mir das nix aus
Zum RR vs. MTB: Das kommt sicherlich stark auf das Umfeld an. MTB war für mich immer ein Trecker, Anforderungen waren stabil, haltbar, Federweg, Bremsverzögerung, fertig.
Aber die Carbon-Sattelstütze am RR (mit 300€ damals ein echtes Schnäppchen...) oder der 89g Sattel mussten natürlich sein.
Leider hatte ich das Geld dafür erst als es mit dem Job aufwärts - und dem Training abwärts ging. Irgendwann hatte ich ein schnelles Rad - und war langsamer als je zuvor
.
Da habe ich den ganzen Schmodder verkauft und mein altes Stahl-Bianchi mit der 8fach Campa wieder reaktiviert. Das tut heute noch seinen Dienst.
Bis dann,
Ralf Schmidt
ja, sieht eh doof aus. Aber seit ich Laufe und nicht mehr mit dem Blick auf die Füsse dahinschlurfend Jogge macht mir das nix aus

Zum RR vs. MTB: Das kommt sicherlich stark auf das Umfeld an. MTB war für mich immer ein Trecker, Anforderungen waren stabil, haltbar, Federweg, Bremsverzögerung, fertig.
Aber die Carbon-Sattelstütze am RR (mit 300€ damals ein echtes Schnäppchen...) oder der 89g Sattel mussten natürlich sein.
Leider hatte ich das Geld dafür erst als es mit dem Job aufwärts - und dem Training abwärts ging. Irgendwann hatte ich ein schnelles Rad - und war langsamer als je zuvor

Da habe ich den ganzen Schmodder verkauft und mein altes Stahl-Bianchi mit der 8fach Campa wieder reaktiviert. Das tut heute noch seinen Dienst.
Bis dann,
Ralf Schmidt
24
Hallo,
nur noch einen
:
Heute auf dem 35er hatte ich ein Steinchen im Schuh, Split, ziemlich unangenehm.
Mit den XteneX: Plopp -Schuh aus - Zack - Stein raus - Zupp -Schuh an.
Dauer: 5s. Geschätzt, nicht gemessen....
Bis dann,
Ralf Schmidt
nur noch einen

Heute auf dem 35er hatte ich ein Steinchen im Schuh, Split, ziemlich unangenehm.
Bis dann,
Ralf Schmidt
25
Mein Favorit in Sachen Schnürung ist ganz klar Yankz. Bei Xtenex hatte ich einige Problemchen, bei LockLaces störte mich immer dieser "Bommel" am Ende der Schnürung, der immer hin un her wippt. Yankz hingegen wird von zwei Seiten "festgezurrt" und miteinander verbunden - da hüpft nix mehr hin und her (ist glaube ich auch günstiger).
Alles in allem finde ich Schnürsysteme sehr angenehm - ich kann die Schuhe sehr locker schnüren, ohne dass ich Angst haben muss, dass die Schnürsenkel aufgehen (passierte mir bei traditionellen Schürsenkeln ab und an).
Alles in allem finde ich Schnürsysteme sehr angenehm - ich kann die Schuhe sehr locker schnüren, ohne dass ich Angst haben muss, dass die Schnürsenkel aufgehen (passierte mir bei traditionellen Schürsenkeln ab und an).
26
Das ist wirklich ein sinnvoller Tipp.... . Kiesel im Schuh machen mich immer ganz kirre, zumal ich auch in der normalen Trainingsrunde eher ungern 2 min. stehen bleibe, bis die Schuhe auf, wieder zu, nochmal auf, zu, zurechtgezurrt,...usw.. . Das der Puls dann wieder auf Null ist leuchtet auch ein.Heute auf dem 35er hatte ich ein Steinchen im Schuh, Split, ziemlich unangenehm.
Vielleicht sollte ich die Dinger mal ausprobieren, da meine schlechte Streckenplanung sowieso immer wieder auf ehemaligen Kiesdeponien oder im Urwald rausläuft. Faul bin ich sowieso, obwohl das Laufschuheschnüren immer wieder ein entspannender, einstimmender Akt ist.
27
Na dann schaut euch beim nächsten Schuhkauf direkt mal bei Zoot um. Da kann man sich die hier angepriesenen Schnürsenkel (habe sie nie getestet) gleich komplett sparen.