Banner

asics gel ds racer 7 der richtige wk schuh?

asics gel ds racer 7 der richtige wk schuh?

1
hey,

hab mir gestern nen wettkampfschuh zulelegt. den asics gel ds racer 7. ich möchte ihn für tempotrainings, intervalltraining sowie 10 km wettkampf und hm wettkampf einsetzen. ist er der richtige schuh für mich (supinierer). habe gehört er hätte nbe stütze. bei RP wurde mir aber gesagt dass auch supinierer ihn tragen können zumal die videoanalyse ergeben hat, dass im moment des "aufkommes" auf dem boden der fuß gerade steht und nicht durch die leichte stütze das supinieren unterstützt wird.

was meint ihr?

grüße seb
Bild

2
Der Racer hat eine leichte mediale Stütze. Bist du wirklich Supinierer würde ich mir was anderes suchen. Mizuno hat da z.B. mehrere Modelle (Ronin, Musha) im Angebot. Alternativ der A2 von Saucony.
Auf die Videoanalyse von RP würde ich wenig bis garnix geben. Wer hat die Supination diagnostiziert?
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

3
Die Stütze bei den Racer ist auch eher für die leichten (normalen) Pronierer auf Strecken gedacht, die mal ein bisschen abseits der normalen Straße liegen, weil: gefühlt auf normalen Straßen kommt sie beim 10er-Tempo so gut wir gar nicht zum Einsatz (jedenfalls bei mir - der ungestützte Racer bei WK bevorzugt).
Wie mein Vorredner schon meinte: schau mal die beiden Mizuno-Racer nach. Sind eher für Supinierer gedacht. Und mit der Videoanalyse... :nene:
Wenn dir da ein bisschen mehr was dran liegt, dann begebe dich mal zum Sportorthopäden. Der kann der zumal auch noch sagen, ob ggf. Muskelverkürzen, eine leichte Fehlstellung, etc. vorliegen. Da lohnt es sich (meines Erachtens nach), mal 50€-80€ auszugeben.

Frostl

4
also mein vater ist orthopäde, und das mit der supination is ne sichere sache bei mir :) zumal ich auch noch o-beine habe die das ganze begünstigen...

@frostnacht: beim straßenlauf nutzen stützen also sowieso nichts? wie wäre es dann mit dem adizero adios, dem schuh von adidas der aht keine stützen soweit ich weiß. ist dieses model dann für wk oder als lw trainer gedacht? käme er für mich in frage?

btw: habe den racer eig auch nur genommen, da er im gegensatz zu den meisten andren wk schuhen noch gelkissen hat, dh nicht ganz so belastend für die knochen ist. der adizero adios zb ist ja ein ziehmlich "harter" schuh ohne jegliche kleine dämpfung...
Bild

5
bladen hat geschrieben:@frostnacht: beim straßenlauf nutzen stützen also sowieso nichts? wie wäre es dann mit dem adizero adios, dem schuh von adidas der aht keine stützen soweit ich weiß. ist dieses model dann für wk oder als lw trainer gedacht? käme er für mich in frage?

btw: habe den racer eig auch nur genommen, da er im gegensatz zu den meisten andren wk schuhen noch gelkissen hat, dh nicht ganz so belastend für die knochen ist. der adizero adios zb ist ja ein ziehmlich "harter" schuh ohne jegliche kleine dämpfung...
Erstmal musst du dich entscheiden, ob du Restkomfort brauchst/willst oder nicht.
Der Adios ist ein Wettkampfschluffen. Der Adidas Tempo ist eher LW-Trainer mit leichter Stütze. Der Boston müsste der ungestützte LW-Trainer sein.
Die Frage ist, ob du in deinem angepeilten Geschwindigkeitsbereich von reinen Wettkampfschuhen profitierst. Ich würde eher einen vernünftigen, leichten Trainer für Supinierer nehmen ala Mizuno Aero oder Saucony Fastswitch. Die sind "schnell" genug und gehen nicht so sehr auf die Gelenke. Was wiegst du?

Grüße,

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

6
ich wiege 73 kg. bin halt auch 1,90 groß^^ naja im mom laufe ich wahrscheinlich noch nich schnell genug für wk schuhe, ca 43 min auf 10 km. aber nach dem marathon möchte ich mit nem plan auf 39 min an die 40 min grenze ranlaufen. ich sehe so einen wk schuh auch als zusätzliche motivation ;) man hat noch mehr lust auf training ujnd sich zu quälen^^ naja und du meinst dass der mizuno ronin oder musha noch nix für mich sind? ich mein ich würde ihn für das marathontraining eh kaum verwenden, nur für die noch 4 anstehenden wettkämpfe, 2x 10 km und 2 x hm und natürlich die tempoeinheiten und intervalltrainings. dann erst wieder für mein 10 km training ab mitte november. also ich werde hauptsächlich mit meinem neuen gel nimbus 11 meine runden drehen :)
Bild

7
Hi Bladen,
ich laufe den Racer sehr gerne (am liebsten) auch auf den langen Strecken (bisher bis 35km) und auf den 10ern WK.
Läufst Du mit dem Nimbus schon? Nach dem Racer dachte ich beim ersten Mal im Nimbus zwei fette Gummimatratzen unter den Füssen zu haben, viel zu schwer, und knatschig, da hatte ich überhaupt kein Gefühl drin. Bei den ganzen Cushion-Schuhen habe ich immer das Gefühl KEIN Gefühl zu haben, meine Muskeln tun mir danach mehr weh als im Racer, und ich bekomme die Teile einfach nicht wirklich sauber gelaufen. Ausserdem kann ich die Körperspannung nicht durchgängig halten. Ich wiege in etwa so viel wie Du, und laufe neutral.
Ich denke Du wirst um's Ausprobieren nicht herumkommen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

8
ja ich hab nen wk schuh natürlich noch nie auf langer distanz getestet, aber ich denke dass das gift wäre für meine knochen. probieren werde ich es allerdings mal wenn ich mich endlich maöl für den passenden schuh entschieden habe. bin jetz sehr unentschlossen, denke ich gebe den racer zurück, eben wegen der pronationsstütze. denke ich werde mir den mizuno musha oder ronin holen...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“