ich bin Ex-Sportmuffel (5 Jahre lang keinen Sport gemacht) und Laufanfängerin. 26 Jahre jung, BMI24, Kondition 0 (oder so *g*), niedrigen Blutdruck, Herz ok, Blut ok.
Vor einem halben Jahr habe ich beschlossen das es mit meinem Leben nicht so weiter gehen kann und ich habe von BMI30 auf BMI24,x abgespeckt...Ernährungsumstellung ohne Sport.
Ich hatte mit meinem alten Gewicht versucht joggen zu gehen aber ziemliche Probleme mit den Bändern gehabt und deshalb auch ziemliche Schmerzen, deshalb habe ich es dann bleiben lassen.
Vor 2 Wochen kam ich auf die Idee das Joggen doch ganz toll wäre, jetzt mit weniger auf den Hüften...die Gegend hier ist schön und es gibt Wald- und Wiesenwege. Ich habe einige Kollegen die Laufen und irgendwann will ich auch mal kleine Läufe mitmachen.
Also gut, letzte Woche habe ich mit 4min gehen 1min langsam joggen angefangen, 3x die Woche, 50min, 3,7km (sollen mal 5km werden) Pace 14:59 (>.< muss auf jedenfall noch schneller werden)
Beim Gehen war mein Puls immer so um die 140 Schläge rum, beim Laufen so um die 170.
Wenn ich gemerkt habe das ich manchmal auf über 180 komme habe ich das Laufen abgebrochen und bin langsam gegangen. Der Durchschnittswert bei bei 164 Schlägen/min auf 50min. Ich habe mich zu keiner Zeit schlecht gefühlt mir ging es gut und ich hatte auch nirgends Schmerzen.
Ich habe ja gelesen das der Puls bei Unsportlichen oft etwas höher ist, trotzdem macht mir der hoher Wert schon ein bisschen Sorgen. Maximalpuls habe noch nicht getestet, aber ausgerechnet ist er 200.
Hier ist mal die Strecke: klick mich
Geht im Uhrzeigersinn zum Asphaltweg dann auf dem Weg umdrehen, zurück und durchs Dorf.
Sollte ich das mit der Strecke erstmal sein lassen und mich in mein Auto setzen, ein Stückchen fahren und eine Strecke laufen die Gerade ist und keine Steigungen hat? Oder die Strecke mit dem durchs Dorf gehen anfangen, wobei dann ziemlich am Schluss ein längerer Aufstieg und dann der Abstieg wäre?
Oder bekommt man das mit der hügeligen Strecke schon so hin ohne sich kaputt zu machen?
Bin ich zu *schluck* langsam? Soll ich lieber gleich die 5km laufen und mir dafür mehr Zeit gönnen? Wann sollte der Puls dann langsam runter gehen?
Fragen über Fragen