Zitat Rolf!
Die zahlen der Grippetote sind unserios und nicht nachgewiesen.
Es wird nachgeplappert und abgekupfert. Da wird so richtig mit tausendern jongliert.
Danke Rolf!

Diese unsägliche Zahlenschmeißerei mit angeblichen Abertausenden von Grippetoten geht mir so was von auf den Keks.
Daher formuliere ich es bewusst polemisch:
Ich habe mich mit der Thematik schon mehrmals intensiver befasst (und im letzten Winter dazu auch in diesem Forum einiges geschrieben). Da wird ganz unverschämt - auch von so genannten Experten - Stimmung gemacht. Die Zahlen sind, auch was die jährlich gemeldeten Grippeerkrankungen anlangt, um das gut Zehnfache überhöht.
Die Zeitungen und das Fernsehen zitieren aus Quellen, die überhaupt nicht geprüft werden. Einer schreibt vom anderen ab. Viele Artikel - vor allem solche im Internet - finden sich beinah wortgleich auf zig Webseiten wieder.
Um wirklich seriöse Zahlen zu bekommen, müsste bei jedem Erkrankten eine Serologie durchgeführt werden. Vor allem aber auch bei den angeblichen Grippetoten. Aber das will ja keiner, weil das eine Menge Geld kostet; vor allem aber würde rasch herauskommen, dass unsere "Experten" und auch viele Medien seit Jahren ungestraft Schwachsinn verbreiten.
Heute sind wir ja schon so weit, dass jeder dem ein Furz querliegt, gleich davon schwafelt, er hätte die Grippe. Auch wenn es nur ein stinknormaler grippaler Infekt ist. Und der hat mit der Grippe ungefähr so viel zu tun, wie Rainer Calmund mit dem nächsten Marathon-Rekord in Berlin.
Außerdem wird seit mehreren Jahren pünktlich zum Start der Impfsaison die große Epidemie angekündigt. Was für ein Zufall aber auch. Gekommen ist sie aber komischerweise noch nie.
Und noch was: Fakt ist, dass die Zahl der Grippeerkrankungen bei gegen Grippe geimpften praktisch gleich hoch ist wie in der Gruppe der nicht-geimpften.
Ein paar Vorsichtsmaßnahmen, wie öfter mal die Hände waschen, reichen vollkommen, um sich recht gut zu schützen.
Zuletzt noch: Hört doch endlich auf, mit der beschissenen spanischen Grippe zu argumentieren. Die ist jetzt 90 Jahre her. Viele Länder waren vom WK I schwerst gebeutelt, die hygienischen Bedingungen wie auch die Ernährungssituation waren grausam schlecht. Kein Wunder, dass in einer derartigen Zeit dann tatsächlich eine echte Epidemie entstehen kann.
Und jetzt geht raus und freut euch über den Sommer, eure Kinder, den nächsten Urlaub, die Liebe, unseren Wohlstand, denn: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Liebe Grüße
Wolfgang