Nachtmensch hat geschrieben:oh, ihr seid ja schnell, danke für die Antworten

hört sich ja schon mal (fast) beruhigend an, dass das ja anscheinend normal ist.
Das mit der richtigen Ernährung gestaltet sich bei mir immer etwas schwierig, hab da nur daheim richtig Einfluss drauf, unter Tags bin ich auf die Kantine meines Arbeitgebers angewiesen, die doch etwas verbesserungswürdig in dieser Richtung wäre...
Eiweiss am Abend hört sich vernünftig an, glaub das sollte ich mal versuchen...
Schönen Abend noch
andi
Hallo Andi.
Bange machen gilt nicht.
In der Zeit in der Man(n) raucht isst man(n) weniger . erstens ist die Frühstückspause zu kurz und zweitens isst man schneller um noch eine Rauchen zu können.
Auch die Geschmacksknospen leiden ein wenig beim Rauchen. Das heißt,das Essen schmeckt nicht sooo gut. Jetzt wo Du deine Sinne wieder freigibst ist das Essen etwas schmackhafter. Auch bleibt man eher am Tisch sitzen und trinkt vielleicht etwas anstatt rauszugehen um eine zu rauchen.
Und Mittags in der Kantine ist auch die Portion nicht immer gleich groß......
Und abends vor dem Fernseher isst man(n) eventuell etwas unbewußt zuviel.
Nur als kleine Hilfe um zu sehen welche kleine Mengen ein großes Unheil anrichten können.
1 glas O-saft 1/4 liter ca 95 kal
15 gramm chips ca 100 kal
10 gramm Schokolade ca 54 kal
apfel ca 150gramm ca 75 kal
bier 0,5 liter ca 230 kal
So nun nehmen wir ein Szenario:
Zum Frühstück den Extragesunden Kick ( ich rauche ja nicht mehr) Orangensaft
Auf der Arbeit einen schönen gesunden Apfel ( ich rauche nicht mehr)
und abends das kleine bier mit einer Hand voll Chips.... ( ich rauche nicht mehr)
Summa summarum 400 kal nebenbei - ergebnis ein kilogramm fett hat 9000 kal
das heißt mit dem programm von oben plus die vorher eingesparten Kalorien ( Raucher verbrauchen ca 300 kal am tag ) sind in ca 15 tagen plus/minus ein Kilo zuviel auf der Hüfte.....
Aber bitte nicht bange machen lassen es ist nur zum nachdenken gedacht.
Meine Patienten/Kunden müßen zu Beginn immer ein Ernährungstagebuch führen und schon entdecken Sie Ihre kleinen Sünden selbst und können darauf reagieren.
Wünsche Dir alles Gute und auch das Du Standhaft bleibst . Es lohnt sich.
chris
egoist