MidnightRunner hat geschrieben:Ist es bei einem Nachtläufer mal zu einer Kollision gekommen oder habt Ihr davon gehört?
Hier wo der Finger leuchtet.
Am Mittwochabend versuchte so ein Tierchen wohl zwischen meinen angewinkelten Armen und dem Oberkörper hindurch zu fliegen. Scheinbar war's wohl doch nicht so weit her mit dem Ultraschall-Orientierungssystem denn die Fledermaus streifte mich doch deutlich. Nunja, außer einem kurzen Schrecken scheint niemanden etwas passiert zu sein. So schnell wie sie kam war sie auch wieder verschwunden. D.h. ich kann nun sagen, so eine Kollision kann man ohne bleibenden Schaden überlegen.
Ist mein Vertrauen in die Orientierung der Fledermäuse gerechtfertigt, oder sollte ich zu der Zeit Flugschneisen meiden?
Mein Vertrauen in das Fledermaus-Orientierungssystem ist deutlich gesunken. Bisher hielt ich es für unmöglich, dass eine Fledermaus versehentlich mit einem Menschen kollidiert. Bis auf dieses eine Mal hielten die Tiere immer mehrere Meter Abstand - ich gehe auch davon aus, dass es zukünftig so sein wird und diese Kollision eine Ausnahme war.