Moin,
ohne, dass ich dieses Forum jetzt zu einem neuen "Abnehm-Forum" degradieren möchte, würde ich mich freuen, einmal eure Meinung zu diesem Thema zu hören...
Eine Kollegin von mir ist seit einigen Wochen dabei, nach dem Prinzip "Schlank im Schlaf" von Dr. Pape abzunehmen.
Kurze Erläuterung:
1. Morgens möglichst nur Kohlenhydrate, kein tierisches Eiweiß (keine Wurst, Käse, Milch, Eier...)
2. Mittags Mischkost (also Kohlenhydrate UND Eiweiß)
3. Abends KEINE Kohlenhydrate, nur Eiweiß (z.B. Salat mit Pute, etc.)
4. Nur 3 Mahlzeiten am Tag, NICHTS zwischendurch und 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten
5. Ausreichend Schlaf, mindestens 6 Std.
Sie ist davon vollends begeistert und hat auch schon beachtlich an Gewicht verloren.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das nicht auch mal versuchen soll. Hab mir daraufhin das Buch dazu von ihr geliehen.
Fragen:
1. Im Buch wird von moderatem Training geschrieben, ich trainiere aber 4-5 mal pro Woche inkl. Tempotrainings + 3mal Reiten. Geht das trotzdem?
2. Die Einstufungen im Buch (z.B. wieviel Kohlenhydrate bei welchem BMI?) starten erst ab einem BMI von 25, ich liege aber mit meinen 75kg bei 1,75m darunter...
Ich gehöre leider zu den Leuten mit "schweren knochen" ;-)...die meisten, mit denen ich spreche, glauben mir nicht, dass ich soviel wiege...die Veranlagung, recht schnell Muskelmasse aufzubauen, liegt in der Familie...ebenso, wenn ich sage, dass ich noch so 10-12kg runter möchte, kommt die Frage: Wo willst du das denn noch abnehmen?.
Nunja, ist eben alles nicht so einfach...
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Konzept oder möchte einfach so mal seine Meinung dazu kundtun...würde mich freuen :-)!
Lieben Gruß,
Kerstin.
2
Zugegeben, ich habe es nicht nötig Abzunehmen, auch wäre es mir zu anstrengen sich so genau daran zu halten. Wenn ich Abends bock auf Nudeln habe, dann esse ich Nudeln.
Ich würde eher darauf achten, über den ganzen Tag gesehen, mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen. Schlau ernähren, aber ohne Diät und viel Bewegung.
In der Tat nehmen viele Leute mit diese Art von "Schlank im Schlaf Diät" ab, was mich aber skeptisch machen würde ist, dass die meisten dann hinterher um so mehr wieder zunehmen, weil man dies Diät ja nicht sein Leben lang machen kann.
Ich würde eher darauf achten, über den ganzen Tag gesehen, mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen. Schlau ernähren, aber ohne Diät und viel Bewegung.
In der Tat nehmen viele Leute mit diese Art von "Schlank im Schlaf Diät" ab, was mich aber skeptisch machen würde ist, dass die meisten dann hinterher um so mehr wieder zunehmen, weil man dies Diät ja nicht sein Leben lang machen kann.
3
den großteil der energie verbraucht der körper durch seinen grundumsatz.
energieverbrauch kann man mit atmung gleichsetzen.
man atmet immer. verbraucht immer energie. gut. beim sport atmet man intensiver. aber 1h sport sind nur 1/24 anderes verhalten wie wenn man den ganzen tag kein sport macht.
in diesem 1/24 des tages passiert nicht der riesige energieverbrauch.
also kann man offensichtlich am energieverbrauch kaum was drehen.
viel extremer kann man etwas an der energieaufnahme = ernährung etwas ändern.
da es am leichtesten fällt, gerade mit wenig körperlicher aktivität auch weniger zu essen (= energie aufzunehmen) als man verbraucht, habe ich die erfahrung gemacht, dass ich im bett bei sehr geringer nahrungsaufnahme so schnell gewicht abnehme wie bei keinem marathontraining.
kohlenhydratreiche ernährung stimuliert die fettsynthese und hemmt den fettabbau stärker als eiweißreiche ernährung. es stimmt zwar, dass es nur auf die energiebilanz ankommt, aber aus dem genannten grund fällt es bei einer kohlenhydratarmen ernährung leichter zu einer negativen energiebilanz zu kommen.
eine eingewöhnungszeit von ein bis 2 wochen muss man rechnen, wenn man vorher kohlenhydratlastig sich ernährt hat.
energieverbrauch kann man mit atmung gleichsetzen.
man atmet immer. verbraucht immer energie. gut. beim sport atmet man intensiver. aber 1h sport sind nur 1/24 anderes verhalten wie wenn man den ganzen tag kein sport macht.
in diesem 1/24 des tages passiert nicht der riesige energieverbrauch.
also kann man offensichtlich am energieverbrauch kaum was drehen.
viel extremer kann man etwas an der energieaufnahme = ernährung etwas ändern.
da es am leichtesten fällt, gerade mit wenig körperlicher aktivität auch weniger zu essen (= energie aufzunehmen) als man verbraucht, habe ich die erfahrung gemacht, dass ich im bett bei sehr geringer nahrungsaufnahme so schnell gewicht abnehme wie bei keinem marathontraining.
kohlenhydratreiche ernährung stimuliert die fettsynthese und hemmt den fettabbau stärker als eiweißreiche ernährung. es stimmt zwar, dass es nur auf die energiebilanz ankommt, aber aus dem genannten grund fällt es bei einer kohlenhydratarmen ernährung leichter zu einer negativen energiebilanz zu kommen.
eine eingewöhnungszeit von ein bis 2 wochen muss man rechnen, wenn man vorher kohlenhydratlastig sich ernährt hat.
4
Hast du wirklich Lust dich so zu ernähren? Wenn du zb morgens nur KH ißt, was ißt du denn? Nur Brot ohne alles oder Haferflocken mit Obst und Wasser? Abgesehen davon, daß Brot und Haferflocken auch Eiweiß enthält.
Abends Pute mit Salat besteht auch nicht nur Eiweiß, sondern Eiweiß und Kohlenhydrate(Salat).
Ich denke diese Diät ist nur wieder eine neue Form etwas zu verpacken, was man mit einer normalen ausgeglichenen Ernährung auch erreichen kann.
Einfach nur nicht mehr essen als der Körper verbraucht...
Abends Pute mit Salat besteht auch nicht nur Eiweiß, sondern Eiweiß und Kohlenhydrate(Salat).
Ich denke diese Diät ist nur wieder eine neue Form etwas zu verpacken, was man mit einer normalen ausgeglichenen Ernährung auch erreichen kann.
Einfach nur nicht mehr essen als der Körper verbraucht...
5
Hallo 
Ich ernähre mich seit 4 Wochen nach Schlank im Schlaf. Mir geht es sehr gut!
Ich ernähre mich gesund, abwechslungsreich. Ich kann es nur empfehlen!
lg

lg

6
Ich ernähre mich seit meiner Geburt ohne Schlank im Schlaf. Mir geht es sehr gut!Temmy hat geschrieben:Hallo
lg![]()
Ich ernähre mich gesund, abwechlungsreich. Ich kann es nur empfehlen.
Ich habe mich noch nie nach einer Diät gerichtet und bin schlank und nie krank.
Diäten dienen nur dazu Geld zu scheffeln. Benutzt Euer Menschenverstand. Es ist klar, daß ein Frühstück, daß hauptsächlich aus Obst besteht, besser ist als ein pampiges Brötchen mit Nutella oder daß viel frisches Gemüse besser ist als Kantinenfrass. Das weiß JEDER. Es wird kein Mensch geben, der tatsächlich glaubt, daß er seiner Gesundheit mit Schokoriegeln und Kuchen was gutes tut. Keiner ißt dieses Zeug der Gesundheit wegen, weshalb eine Diätform niemals funktionieren kann.
7
Hallo
Also, es ist immer wieder Lustig wie sich selbsternannte Ernährungspropheten mit irgendwelchen Unsinn durchsetzen. Generell " Schlank im Schlaf" ist totaler Unsinn!!! Warum haben dann doch einige erfolg?
Das ist ganz einfach, weil die meisten sogenannten Diäten und Ernährungskonzepte zumindest die Grundlagen der Ernährung einhalten:
1. nur 2-3 Mahlzeiten (keine Zwischen-Malzeiten)
2. wenig Kohlenhydraten wie Getreide und Getreideprodukte, Fruktosereiche Nahrungsmittel usw., mehr ungesättigte Fettsäuren und Eiweiss, Faserstoffe...
3. moderate Bewegung oder jegliche Art von Bewegung
Mit diesem Konzept nehmen Übergewichtige mit einem motivierten Durchhaltevermögen immer ab, egal wie jemand die Diät bzw. das Ernährungskonzept nennt und welche unsinnigen Erklärungsmodelle dahinter stehen.
Ach ja, lustig ist auch wenn man immer von "keine Kohlenhydrate" spricht. Sind doch Gemüse und Obst auch Kohlenhydrate und wichtiger Bestandteil in der Nahrung
LG
physio-science
Also, es ist immer wieder Lustig wie sich selbsternannte Ernährungspropheten mit irgendwelchen Unsinn durchsetzen. Generell " Schlank im Schlaf" ist totaler Unsinn!!! Warum haben dann doch einige erfolg?
Das ist ganz einfach, weil die meisten sogenannten Diäten und Ernährungskonzepte zumindest die Grundlagen der Ernährung einhalten:
1. nur 2-3 Mahlzeiten (keine Zwischen-Malzeiten)
2. wenig Kohlenhydraten wie Getreide und Getreideprodukte, Fruktosereiche Nahrungsmittel usw., mehr ungesättigte Fettsäuren und Eiweiss, Faserstoffe...
3. moderate Bewegung oder jegliche Art von Bewegung
Mit diesem Konzept nehmen Übergewichtige mit einem motivierten Durchhaltevermögen immer ab, egal wie jemand die Diät bzw. das Ernährungskonzept nennt und welche unsinnigen Erklärungsmodelle dahinter stehen.
Ach ja, lustig ist auch wenn man immer von "keine Kohlenhydrate" spricht. Sind doch Gemüse und Obst auch Kohlenhydrate und wichtiger Bestandteil in der Nahrung

LG
physio-science
B.R.A.I.N." to result from the acronym for "Biological Recombinant Algorithmic Intelligence Nexus"
8
lustig ist atp's beitrag 
am schnellsten abnehmen durch nix essen und im bett liegen? jo klar, muskeln bauen ab weil keine bewegung, also kein aufbauender reiz....folge: weniger muskelmasse, grundumsatz sinkt, bei gleichem essverhalten wie vor der bett-liegerei folgt der jo-jo effekt....ganz toller tipp!
um den grundumsatz zu steigern...muskelaufbau, die muskeln haben die ganze zeit über einen gewissen tonus (spannung) sind also dauernd in einem gewissen masse aktiv! augenscheinlich wird das vor allem bei leuten mit neurologischen störungen und die muskeln dauerhaft einen zu hohen tonus aufweisen, welche selten an hochkalorischem essen nicht vorbei kommen.
also wie physioscience schon gesagt hat, die 3 punkte beachten, zusätzlich muskelaufbau + ausdauersport
und immer wieder dieses wort diät...es sollte vielmehr um eine langfristige ernährungsumstellung gehen

am schnellsten abnehmen durch nix essen und im bett liegen? jo klar, muskeln bauen ab weil keine bewegung, also kein aufbauender reiz....folge: weniger muskelmasse, grundumsatz sinkt, bei gleichem essverhalten wie vor der bett-liegerei folgt der jo-jo effekt....ganz toller tipp!

um den grundumsatz zu steigern...muskelaufbau, die muskeln haben die ganze zeit über einen gewissen tonus (spannung) sind also dauernd in einem gewissen masse aktiv! augenscheinlich wird das vor allem bei leuten mit neurologischen störungen und die muskeln dauerhaft einen zu hohen tonus aufweisen, welche selten an hochkalorischem essen nicht vorbei kommen.
also wie physioscience schon gesagt hat, die 3 punkte beachten, zusätzlich muskelaufbau + ausdauersport
und immer wieder dieses wort diät...es sollte vielmehr um eine langfristige ernährungsumstellung gehen
9
das fett wird schneller abgebaut als die muskeln.rosskopf hat geschrieben:lustig ist atp's beitrag
am schnellsten abnehmen durch nix essen und im bett liegen? jo klar, muskeln bauen ab weil keine bewegung, also kein aufbauender reiz....folge: weniger muskelmasse, grundumsatz sinkt, bei gleichem essverhalten wie vor der bett-liegerei folgt der jo-jo effekt....ganz toller tipp!![]()
der hauptanteil für den grundumsatz dient der wärmeproduktion.
der jojo effekt kommt nur zustande, wenn danach übermäßig viel und kohlenhydratreich gegessen wird.
11
Ich denke mal du kennst dich überhaupt nicht aus! Schlank im Schlaf heißt nicht im Bett liegen!rosskopf hat geschrieben:lustig ist atp's beitrag
am schnellsten abnehmen durch nix essen und im bett liegen? jo klar, muskeln bauen ab weil keine bewegung, also kein aufbauender reiz....folge: weniger muskelmasse, grundumsatz sinkt, bei gleichem essverhalten wie vor der bett-liegerei folgt der jo-jo effekt....ganz toller tipp!![]()
Genau darum geht es hier!...es sollte vielmehr um eine langfristige ernährungsumstellung gehen
12
Nun, ich sehe hier 3 ganz außerordentlich wichtige Faktoren:Kersipuh hat geschrieben: 1. Morgens möglichst nur Kohlenhydrate, kein tierisches Eiweiß (keine Wurst, Käse, Milch, Eier...)
4. Nur 3 Mahlzeiten am Tag, NICHTS zwischendurch und 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten
Sie ist davon vollends begeistert und hat auch schon beachtlich an Gewicht verloren.
NICHTS zwischendurch, die Aufteilung der Nahrungsmittel in bestimmte Sparten = bewusst das Menü zusammenstellen und ausreichend Schlaf.
Allein dadurch, dass man hier (ähnlich wie auch bei der herkömmlichen Trennkost) bewusst darauf achtet, was man isst und vor allem die oftmals vielen "unbewussten" Naschereien zwischendurch weggelassen werden, würde hier bei vielen Menschen mit Gewichtsproblemen schon eine Abnahme erfolgen...

Dass man Abends jedoch bevorzugt eiweißreiche Kost zu sich nehmen soll, ist in vielen Diäten zu finden. Vielleicht ist was dran, vielleicht liegt es aber auch daran, dass man z.B. einem Steak mit Salat genauso satt ist, wie nach einem Nudelgericht. Man aber bei einem Nudelgericht je nach Sauce oder einem Steak mit z.B. Spätzle und Sauce entsprechend mehr Kalorien gegessen hat...
Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

13
Hallo 
Ich darf ohne Sport! mit einem BMI von unter 30 ! für Männer wäre es 100g !
Morgens 75g reine KH
Mittags 75g reines KH einen Teil meines EW
Abends den Rest meines EW und 15g KH
Zu jeder Mahlzeit 20g Fett
Dieses wäre ein einen Kaloriensatz von 1600kcal.
Die Aufteilung der Speisen, schont die Bauchspeicheldrüse, sie muss nicht immer den ganzen Tag arbeiten. Abend würde das Insulin das Fettverbrennende Hormon hindern unterdrücken.
Zuviel Insulin, mehr Fettzellen!
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Streitpunkt Kohlenhydrate Low Carb jetzt auch für Sportler?
Siehe auch hier!
Bei vielen Diäten ist das Fett so verpönt, man soll nur 30g haben am Tag, das ist auch viel zuwenig!
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Ernährungstipps Mit Fett gegen Verletzungen
Dieses ist eine Ernährungsumstellung, keine Diät.
lg

Ich darf ohne Sport! mit einem BMI von unter 30 ! für Männer wäre es 100g !
Morgens 75g reine KH
Mittags 75g reines KH einen Teil meines EW
Abends den Rest meines EW und 15g KH
Zu jeder Mahlzeit 20g Fett
Dieses wäre ein einen Kaloriensatz von 1600kcal.
Die Aufteilung der Speisen, schont die Bauchspeicheldrüse, sie muss nicht immer den ganzen Tag arbeiten. Abend würde das Insulin das Fettverbrennende Hormon hindern unterdrücken.
Zuviel Insulin, mehr Fettzellen!
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Streitpunkt Kohlenhydrate Low Carb jetzt auch für Sportler?
Siehe auch hier!
Bei vielen Diäten ist das Fett so verpönt, man soll nur 30g haben am Tag, das ist auch viel zuwenig!
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Ernährungstipps Mit Fett gegen Verletzungen
Dieses ist eine Ernährungsumstellung, keine Diät.
lg

14
@ Temmy: scheinbar hast du atp's beitrag nicht gelesen...mir ist durchaus klar, dass "schlank im schlaf" nicht ein rumliegen im bett sein soll, aber genau das hat atp aufgeführt wie er am schnellsten abnimmt...mein kommentar hat sich ausschliesslich darauf bezogen und nicht auf den titel des threads...erst lesen, dann keifen 

16
Hi,Kersipuh hat geschrieben:Moin,
ohne, dass ich dieses Forum jetzt zu einem neuen "Abnehm-Forum" degradieren möchte, würde ich mich freuen, einmal eure Meinung zu diesem Thema zu hören...
Eine Kollegin von mir ist seit einigen Wochen dabei, nach dem Prinzip "Schlank im Schlaf" von Dr. Pape abzunehmen.
Kurze Erläuterung:
1. Morgens möglichst nur Kohlenhydrate, kein tierisches Eiweiß (keine Wurst, Käse, Milch, Eier...)
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das nicht auch mal versuchen soll. Hab mir daraufhin das Buch dazu von ihr geliehen.
Fragen:
1. Im Buch wird von moderatem Training geschrieben, ich trainiere aber 4-5 mal pro Woche inkl. Tempotrainings + 3mal Reiten. Geht das trotzdem?
2. Die Einstufungen im Buch (z.B. wieviel Kohlenhydrate bei welchem BMI?) starten erst ab einem BMI von 25, ich liege aber mit meinen 75kg bei 1,75m darunter...
Ich gehöre leider zu den Leuten mit "schweren knochen" ;-)...die meisten, mit denen ich spreche, glauben mir nicht, dass ich soviel wiege...die Veranlagung, recht schnell Muskelmasse aufzubauen, liegt in der Familie...ebenso, wenn ich sage, dass ich noch so 10-12kg runter möchte, kommt die Frage: Wo willst du das denn noch abnehmen?.
Nunja, ist eben alles nicht so einfach...
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Konzept oder möchte einfach so mal seine Meinung dazu kundtun...würde mich freuen :-)!
Lieben Gruß,
Kerstin.
das Konzept ist sehr ähnlich dem "Leichter Leben in Deutschland" welches über ausgewählte Apotheken vertrieben wird (Leichter leben in Deutschland: Willkommen).
Nach anfänglicher Skepsis habe ich for fast drei Jahren damit begonnen, innerhalb von 8 Monaten 30kg abgenommen und halte dieses Gewicht (3kg Toleranz) seit zwei Jahren. Knackpunkt für mich sind die Pausen zw. den Mahlzeiten (> 4h) und so gut es geht keinerlei hellen Mehle und keine Fertigpampe.
Ich bin davon begeistert!
Das Laufen selbst hat dabei nur eine untergeodnete Rolle gespielt, da es bei mir wohl Reaktionen nach dem Motto "Bin heut vile gelaufen, darf auch viel essen " auslöste.
Glaube also nicht dass du durch das 4-5 malige Laufen Probleme bekommst. Ich lauf z.Zt. auch 4-5 mal unter bereite mich gerade auf meinen 2. M vor.
Grüße + viel Erfolg
Joachim
G
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)
Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)
Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz
17
Des Pudels Kern:
keinerlei hellen Mehle und keine Fertigpampe
Wobei ich 6 Std. für einen aktiven Menschen echt viel zu wenig finde. 8 ist ok, 9 ist gut.Ausreichend Schlaf, mindestens 6 Std.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
18
Ich würde hier gerne noch einmal einhaken und zitiere von http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abne ... sund6.htm:atp hat geschrieben:
"Das Wachstumshormon sorgt nicht nur in jungen Jahren für das Längenwachstum unseres Körpers. Jede Nacht, ungefähr 70 Minuten, nachdem wir eingeschlafen sind, wird es aktiv. Es sorgt dafür, dass, während wir schlafen, Fett aus den Fettzellen abgebaut und in Energie umgewandelt wird. .. Für seine Arbeit benötigt das Wachstumshormon ausreichend Eiweiß, Vitamin C und Vitamin B6."
Dies erklärt, warum die Zufuhr von Eiweiß abends und vor dem Schlafengehen die Fettverbrennung fördert.
Allgemein ist Eiweiß auch ein Ankurbler des von der Schilddrüse verursachten Fettverbrennung:
"Die Schilddrüse produziert verschiedene Hormone, die am Fettabbau beteiligt sind. Die Hormone werden fortlaufend in das Blut abgegeben und sorgen für eine Steigerung des Grundumsatzes, indem sie die Körpertemperatur, die Herztätigkeit und den Abbau von Fett und Glykogen steigert. Schilddrüsenhormone fördern das Wachstum und die Gehirnreifung. Für die Hormonbildung der Schilddrüse sind Jod und die Aminosäure Tyrosin unverzichtbare Bestandteile. Beides sollte mit der Nahrung in ausreichender Menge zugeführt werden. Jod am besten, indem man jodiertes Speisesalz verwendet, Tyrosin wird mit eiweißreicher Nahrung, z. B. durch Käse oder Milchprodukte aufgenommen."
Generell braucht der Körper, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten, pro kg Körpergewicht 0,5 g Eiweiß. Wer abnehmen möchte oder viel Sport treibt, sollte dem Körper darüber hinaus mehr Eiweiß zur Verfügung stellen. Von 1-2 g pro kg Körpergewicht habe ich da schon gelesen. Wenn man sich mal die Eiweißgehalte verschiedener Lebensmittel ansieht, muss man feststellen, dass es ganz schön schwer ist, als Übergewichtiger (mit sagen wir mal 100 kg) 200 g Eiweiß zu futtern. Ein Beispiel: 1 Pck. TK-Brokkoli mit 300 g (wer kann das schon essen) hat 9 g, und dabei ist Brokkoli ein sehr eiweißreiches Gemüse.
Ich persönlich praktiziere die "Schlank im Schlaf-Variante" etwas anders, sozusagen auf die Kernaussage reduziert: Ich frühstücke wie immer (viele Kohlenhydrate, da Nutellatoast), esse warm zu Mittag wie immer (auch inkl. Kohlenhydrate), und ab da lasse ich für den Rest des Tages die Kohlenhydrate weg. Um auf die Eiweißmenge zu kommen, trinke ich nachmittags oder Abends ein Shake aus 2 El Eiweißpulver (Reformhaus) in Milch, das sind ungefähr 20-25 g Eiweiß, esse Fisch, viel Gemüse, Käse, Quark, Joghurt, Aufschnitt, Fleisch, Eierspeisen, Nüsse und Kerne, aber kein Obst mehr, das hatte ich vormittags. Essenspausen von bestimmter Dauer halte ich nicht ein.
Drauf gekommen bin ich, als ich zufällig über den Blog von Strunz stolperte und mich daraufhin ein bisschen ins Thema einlas. Schon klar, der Typ ist umstritten, aber ich habe mir meinen Teil herausgepickt und bin zufrieden.
Ich finde die Ernährungsumstellung gar nicht schwierig, und es funktioniert prima, das Gewicht schmilzt pro Woche um ca. 500 g. Der Jeeper auf Kohlenhydrate war nach kurzer Zeit weg, ich kaufe bewusster ein, und da ich ja so viel Eiweiß essen möchte, ist da gar kein Platz für Pizza und Fertigkram. Wenn ich auf dem Gewicht bin, das ich mir vorstelle, muss ich, wenn ich weiterhin laufe, die Kohlenhydrate natürlich auch wieder in den Tag integrieren, aber ich gehe davon aus, dass es weit weniger sein werden, als ich vorher gefuttert habe.
Das schöne ist, ich fühle mich richtig gut damit.
Viele Grüße,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
19
Natürlich weiß jeder, was man essen sollte und was nicht...aber dieses Programm bringt gewissermaßen eine Optimierung in das Ganze...wenn man normalgewichtig ist, ist es völlig wurscht, zu welchen Zeiten man was isst.Elguapo hat geschrieben:Ich ernähre mich seit meiner Geburt ohne Schlank im Schlaf. Mir geht es sehr gut!
Ich ernähre mich gesund, abwechlungsreich. Ich kann es nur empfehlen.
Ich habe mich noch nie nach einer Diät gerichtet und bin schlank und nie krank.
Diäten dienen nur dazu Geld zu scheffeln. Benutzt Euer Menschenverstand. Es ist klar, daß ein Frühstück, daß hauptsächlich aus Obst besteht, besser ist als ein pampiges Brötchen mit Nutella oder daß viel frisches Gemüse besser ist als Kantinenfrass. Das weiß JEDER. Es wird kein Mensch geben, der tatsächlich glaubt, daß er seiner Gesundheit mit Schokoriegeln und Kuchen was gutes tut. Keiner ißt dieses Zeug der Gesundheit wegen, weshalb eine Diätform niemals funktionieren kann.
Wenn man aber abnehmen möchte, ist es eben vorteilhafter sich abends eiweißreich zu ernähren..
Wobei ich allerdings eher der Meinung bin, dass bei den meisten, die damit abgenommen haben, dies aus den Pausen zwischen den Mahlzeiten resultiert.
Man isst einfach deutlich weniger, wenn man diese ganzen kleinen Snacks, und sei es nur ein Apfel, zwischendurch weglässt und stattdessen zu den Mahlzeiten vernünftig isst.
20
Normalgewichtige sind deshalb normalgewichtig, weil sie immer drauf achten nicht zuviel zu essen. Wenn ich soviel essen würde, wie jemand, der Übergewicht hat, würde ich ganz schnell zulegen. Mit anderen Worten unterscheidet sich die Ernährung eines Normalgewichten nicht. Wenn 2 Personen(ein Schlanker und ein Übergewichtiger) jeweils 2000 Kcal am Tag benötigen und auch nur 2000 Kcal zu sich nehmen, hält der Normalgewichtiger sein Gewicht und der Übergewichtiger, der bisher zB 4000 Kcal aß, nimmt immer weiter ab bis er auch normales Gewicht hat.Kersipuh hat geschrieben:wenn man normalgewichtig ist, ist es völlig wurscht, zu welchen Zeiten man was isst.
Das halte ich für eine Behauptung, die nicht stimmt. Man hat bereits bewiesen, daß es unwichtig ist in welchem Verhältnis man KH, Fett und Protein zu sich nimmt und wann. Viel wichtiger ist, daß man nicht mehr Kcal konsumiert als man braucht.Kersipuh hat geschrieben:Wenn man aber abnehmen möchte, ist es eben vorteilhafter sich abends eiweißreich zu ernähren..
Wenn du aber mit dieser Eßweise Erfolg hast, bleib dabei.
BINGO!Kersipuh hat geschrieben: Wobei ich allerdings eher der Meinung bin, dass bei den meisten, die damit abgenommen haben, dies aus den Pausen zwischen den Mahlzeiten resultiert.

21
Ja, da ist richtig...aber Normalgewichtige sind unter anderem auch deswegen normalgewichtig, weil sie eben nicht permanent darauf achten, was und wieviel sie essen, sondern auf ihr normales(Sättigungs)gefühl hören und meist nur dann essen, wenn sie auch wirklich Hunger haben.Elguapo hat geschrieben:Normalgewichtige sind deshalb normalgewichtig, weil sie immer drauf achten nicht zuviel zu essen. Wenn ich soviel essen würde, wie jemand, der Übergewicht hat, würde ich ganz schnell zulegen. Mit anderen Worten unterscheidet sich die Ernährung eines Normalgewichten nicht. Wenn 2 Personen(ein Schlanker und ein Übergewichtiger) jeweils 2000 Kcal am Tag benötigen und auch nur 2000 Kcal zu sich nehmen, hält der Normalgewichtiger sein Gewicht und der Übergewichtiger, der bisher zB 4000 Kcal aß, nimmt immer weiter ab bis er auch normales Gewicht hat.
Viele Übergewichtige essen aus anderen Gründen (Stress, Kummer, etc.) und haben gewissermaßen verlernt, auf ihr Sättigungsgefühl zu hören.
Klar, es gibt auch viele Übergewichtige, denen das völlig egal ist, die einfach so viel und das essen, auf was sie gerade Lust haben. Das sind aber meines Erachtens die wenigsten.
Gerade, wenn man Gewicht verlieren möchte, drehen sich die Gedanken über den ganzen Tag hinweg darum, was man isst, wieviel man isst...dazu kommt das schlechte Gewissen, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat.
Ich würde mich mit meinem Gewicht noch nicht als deutlich übergewichtig bezeichnen, aber mir gehts genauso.
Wenn man selbst normalgewichtig ist und diese Problematik noch nie erlebt hat, ist es meiner Ansicht nach schwierig, sich in diese Situation hineinzuversetzen...
22
Hallo zusammen
Das Thema Übergewicht und wie es dazu kommt, ist ein Thema was den Rahmen sprengen würde. Denn das Übergewicht ist uns anerzogen, oder abgeschaut wie ein andere seine Probleme kompensiert, oder liegt in unserer Natur.
Schlank im Schlaf ist eine ausgewogene Ernährung ( soviel KH, soviel EW, soviel Fett) auf dem BMI gerichtet.
Im Buch wird nie von weniger als 75 g KH gesprochen. Warum?
Ich hab folgendes ausgerechnet:
Rechenbeispiel!
Kohlenhydrate: Tagesmenge bei einem BMI bis 30 ist 165 gr. KH (Früh und Mittag je 75 gr. und abends 15 gr) = 165 gr KH
1 g KH hat 4 kal. also 165 mal 4 kcal = 660 kcal. aus KH
Eiweiss:
Tagesmenge: 1 g pro KG Gewicht nimmt man jetzt mal ein Gewicht von 70 kg an wären das
70 gr Eiweiss.
1 g Eweiss hat 4,25 kal.
70 g Eiweiss mal 4,25 = 297,5 kcal an Eiweiß
(Ist das Gewicht kleiner als 70 kg sind's weniger Eiweiß-Kalorien! Ist das Gewicht mehr als 70kg mehr EW) )
Fett:
Tagesmenge ist 20 gr Fett zu jeder Mahlzeit also 60 gr
1 g Fett hat 9,3 kcal,
60 gr Fett mal 9,3 = 558 kcal für Fett
Rechnet man die 3 Zahlen zusammen kommt man auf 1515,5 kcal für den Tag.
Also, wenn man sich genau an die Vorgaben halten würde, isst man in etwa "den Grundumsatz", also die Menge, die der Körper unbedingt braucht.
Und weniger Kalorien sollten es auch nicht sein. Sonst ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Es ist schon oft geschrieben worden, dass man nicht abnimmt, wenn man zu wenig isst, wenn das Defizit mehr als 1000 kcal hat, nimmt man auf Dauer zu. Nimmt man zu wenig kcal auf, und macht Sport, nährt der Körper die wichtigsten Organe und Muskeln, aber die Knochen gehen leer aus, oder es wird auch da rausgenommen. Könnte auch Ursachen für Brüche sein!
DR: Pape schreibt in seinem Buch auf Seite 52: "Wer sich .... als normal gewichtiger und völlig gesunder Nomade oder Ackerbauer einordnen konnte, liegt mit der STANDARD-INSULINKOST genau richtig...." Und auf Seite 62 in der Tabelle: "So viele KH dürfen Sie bei der Standard-Insulin-Trennkost zum Frühstück und Mittagessen zu sich nehmen, .... und das entspricht... 75 g. "
Dazu noch ein Zitat aus (Insulean - Die häufigsten Frage: Probleme / Verständnisprobleme
"Es wird auch keine unendlich weitere Abnahme zu Untergewicht eintreten, da die Portionsgrößen ziemlich genau dem Erhalt der stoffwechselaktiven Muskel-Magermasse dienen mit einer notwendigen Fettmenge, die bei Frauen 15 bis 20 kg betragen sollte (Vitamin- und Hormonspeicher)."
Sollte jemand einen BMI von Ü30 haben, der darf 215 g KH 60g Fett EW = Körpergewicht!
Männer unter 30 der darf 215 g KH 60g Fett EW = Körpergewicht wie Frauen über BMI 30
Männer Ü BMI 30 der darf 245 g KH 60g Fett EW = Körpergewicht.
Ich denke die 5 Stunden schonen die Bauchspeicheldrüse, der Hunger zwischendurch reizt den Körper Fette aus den Zellen zunehmen, und vorhandene Nährstoffe zu aktivieren, und nicht dauern auf verdauen gestellt zusein. Denn das meiste Blut wird zum verdauen gebraucht wie wir alle wissen.
lg
Das Thema Übergewicht und wie es dazu kommt, ist ein Thema was den Rahmen sprengen würde. Denn das Übergewicht ist uns anerzogen, oder abgeschaut wie ein andere seine Probleme kompensiert, oder liegt in unserer Natur.
Schlank im Schlaf ist eine ausgewogene Ernährung ( soviel KH, soviel EW, soviel Fett) auf dem BMI gerichtet.
Im Buch wird nie von weniger als 75 g KH gesprochen. Warum?
Ich hab folgendes ausgerechnet:
Rechenbeispiel!
Kohlenhydrate: Tagesmenge bei einem BMI bis 30 ist 165 gr. KH (Früh und Mittag je 75 gr. und abends 15 gr) = 165 gr KH
1 g KH hat 4 kal. also 165 mal 4 kcal = 660 kcal. aus KH
Eiweiss:
Tagesmenge: 1 g pro KG Gewicht nimmt man jetzt mal ein Gewicht von 70 kg an wären das
70 gr Eiweiss.
1 g Eweiss hat 4,25 kal.
70 g Eiweiss mal 4,25 = 297,5 kcal an Eiweiß
(Ist das Gewicht kleiner als 70 kg sind's weniger Eiweiß-Kalorien! Ist das Gewicht mehr als 70kg mehr EW) )
Fett:
Tagesmenge ist 20 gr Fett zu jeder Mahlzeit also 60 gr
1 g Fett hat 9,3 kcal,
60 gr Fett mal 9,3 = 558 kcal für Fett
Rechnet man die 3 Zahlen zusammen kommt man auf 1515,5 kcal für den Tag.
Also, wenn man sich genau an die Vorgaben halten würde, isst man in etwa "den Grundumsatz", also die Menge, die der Körper unbedingt braucht.
Und weniger Kalorien sollten es auch nicht sein. Sonst ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Es ist schon oft geschrieben worden, dass man nicht abnimmt, wenn man zu wenig isst, wenn das Defizit mehr als 1000 kcal hat, nimmt man auf Dauer zu. Nimmt man zu wenig kcal auf, und macht Sport, nährt der Körper die wichtigsten Organe und Muskeln, aber die Knochen gehen leer aus, oder es wird auch da rausgenommen. Könnte auch Ursachen für Brüche sein!
DR: Pape schreibt in seinem Buch auf Seite 52: "Wer sich .... als normal gewichtiger und völlig gesunder Nomade oder Ackerbauer einordnen konnte, liegt mit der STANDARD-INSULINKOST genau richtig...." Und auf Seite 62 in der Tabelle: "So viele KH dürfen Sie bei der Standard-Insulin-Trennkost zum Frühstück und Mittagessen zu sich nehmen, .... und das entspricht... 75 g. "
Dazu noch ein Zitat aus (Insulean - Die häufigsten Frage: Probleme / Verständnisprobleme
"Es wird auch keine unendlich weitere Abnahme zu Untergewicht eintreten, da die Portionsgrößen ziemlich genau dem Erhalt der stoffwechselaktiven Muskel-Magermasse dienen mit einer notwendigen Fettmenge, die bei Frauen 15 bis 20 kg betragen sollte (Vitamin- und Hormonspeicher)."
Sollte jemand einen BMI von Ü30 haben, der darf 215 g KH 60g Fett EW = Körpergewicht!
Männer unter 30 der darf 215 g KH 60g Fett EW = Körpergewicht wie Frauen über BMI 30
Männer Ü BMI 30 der darf 245 g KH 60g Fett EW = Körpergewicht.
Ich denke die 5 Stunden schonen die Bauchspeicheldrüse, der Hunger zwischendurch reizt den Körper Fette aus den Zellen zunehmen, und vorhandene Nährstoffe zu aktivieren, und nicht dauern auf verdauen gestellt zusein. Denn das meiste Blut wird zum verdauen gebraucht wie wir alle wissen.
lg

23
die einen nennen es "Schlank im Schlaf", die anderen nennen es "hungern". Klar, dass man so Gewicht verliert, wenn man kaum essen darf. Von den winzigen Mahlzeiten in der Kantine wird keiner übergewichtig, sondern die Leute hauen sich das meiste zwischendurch rein, vor allem abends vor dem Fernseher. Wenn das wegfällt, man also hungern muß, dann wird es wirken, nur nennt das Kind doch beim Namen.Kersipuh hat geschrieben:4. Nur 3 Mahlzeiten am Tag, NICHTS zwischendurch und 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten
24
RäusperAustrian hat geschrieben:die einen nennen es "Schlank im Schlaf", die anderen nennen es "hungern". Klar, dass man so Gewicht verliert, wenn man kaum essen darf. Von den winzigen Mahlzeiten in der Kantine wird keiner übergewichtig, sondern die Leute hauen sich das meiste zwischendurch rein, vor allem abends vor dem Fernseher. Wenn das wegfällt, man also hungern muß, dann wird es wirken, nur nennt das Kind doch beim Namen.
Ich hungere nicht, und wenn ich 150g Brot mit Marmelade oder Nutella esse und einen Apfel obendrauf, kann ich locker 5 Stunden ohne Hungern überleben!
Wenn du abends auf deine Tüte Chips verzichtet, nenne ich das nicht hungern.
Aber jeder wie er denkt! Mit geht es gut, und essen tue ich auch gleich was leckeres, inkl. Nachtisch

25
Das wollte ich eigentlich dazu schreiben und das ist auch der Grund warum Diäten nicht funktionieren. Ich lese immer wieder im Abnehmthread wie einer einen Rückfall bekommt und mehr Schokoriegel an einem Tag verschlingt als ich in einem Jahr. Ich habe auch Stress, Macken, Neurosen und co. aber im kompensiere das nicht mit Essen. Ich esse eine normale Portion und dann esse ich bis zur nächsten Mahlzeit garnichts. Ich esse nie Schokoriegel zwischendurch und habe danach auch kein Verlangen.Kersipuh hat geschrieben:Ja, da ist richtig...aber Normalgewichtige sind unter anderem auch deswegen normalgewichtig, weil sie eben nicht permanent darauf achten, was und wieviel sie essen, sondern auf ihr normales(Sättigungs)gefühl hören und meist nur dann essen, wenn sie auch wirklich Hunger haben.
Viele Übergewichtige essen aus anderen Gründen (Stress, Kummer, etc.) und haben gewissermaßen verlernt, auf ihr Sättigungsgefühl zu hören.
Dieser ganze KH morgens essen und Protein abends-Quatsch, dient doch nur einem Übergewichtigen zu zwingen auf seine Ernährung zu achten aber wenn er seine Probleme, warum er immer zuviel ißt nicht irgendwie gelöst bekommt, wird irgendwann wieder der "fette" Rückschlag kommen.
26
Man sieht schon an deiner Ernährungsweise, daß dein Übergewicht nichts mit KH oder Proteine zu tun hat.Temmy hat geschrieben:Räusper
Ich hungere nicht, und wenn ich 150g Brot mit Marmelade oder Nutella esse und einen Apfel obendrauf, kann ich locker 5 Stunden ohne Hungern überleben!
Wenn du abends auf deine Tüte Chips verzichtet, nenne ich das nicht hungern.
Aber jeder wie er denkt! Mit geht es gut, und essen tue ich auch gleich was leckeres, inkl. Nachtisch![]()
Ich esse nie abends eine Tüte Chips, die 1000 Kcal enthält. Ich esse aber abends Kohlenhydrate in Form von zB Vollkornreis und Gemüse zu einer Mahlzeit und das ist der Grund warum ich kein Übergewicht habe. Das hat abends mit Kohlenhydraten essen oder nicht essen rein garnichts zu tun sondern mit der Qualität der Nahrung und die Menge an Kcal.
Morgens esse ich auch kein Brot mit Nutella, sondern ich esse Müsli mit Obst oder nur Obst.
27
Das stimmt, es war der Bewegungsmangel.Elguapo hat geschrieben:Man sieht schon an deiner Ernährungsweise, daß dein Übergewicht nichts mit KH oder Proteine zu tun hat.
Ich auch nicht, es war nur ab und an mal ne Tüte Gummibärchen die 900 kcal enthält!Ich esse nie abends eine Tüte Chips, die 1000 Kcal enthält.
Ich esse aber abends Kohlenhydrate in Form von zB Vollkornreis und Gemüse zu einer Mahlzeit und das ist der Grund warum ich kein Übergewicht habe.

Wenn das für dich richtig ist, ist doch gut. Ich will dir für dich nichts anderes einreden. Für mich ist das andere richtig und gut! Nur habe ich mit dieser Ernährung ein super Wohlfühlgefühl.Das hat abends mit Kohlenhydraten essen oder nicht essen rein garnichts zu tun sondern mit der Qualität der Nahrung und die Menge an Kcal.
Wenn du meinen Beitrag oben verstanden hättest, hätte ich nichts anderes gesagt, als das es auf KH und EWund FEtt oder eben auf Kcal ankommt, es ist doch alles das gleiche, ob ich KH zähle oder Kcal, oder EW oder Fett, Wurst!
Früher hieß es KH ist wichtig, heute sagt der Sport, KH machen dick, habe ich hier auch im Runn gelesen!
Ich auch, morgen gibt es 300g Kiwi, 100g Eifelbrot mit Belag. Mal ein Müsli wenn ich zu Hause esse, mal dies mal das!Morgens esse ich auch kein Brot mit Nutella, sondern ich esse Müsli mit Obst oder nur Obst.
Mir ist das Müsli auf dauer nicht ausgewogen, und voll Zucker. Aber ess du das was du möchtest, ich tue das ja auch!
Nicht jeder der dick ist oder Übergewichtig ißt zuviel, das ist ein Vorurteil, ich esse heute mehr als vorher, weil ich heute kein Hunger mehr schiebe!.
28
Das stimmt nicht. Ich war gerade vor einiger Zeit in London und habe im Sportbuchladen mir sämtliche Bücher zu Sporternährung durchgelesen. Ob allgemeine Sportnahrung oder spezielle Ernährung für Profiboxer, Fußballspieler, Schwimmer, Radfahrer usw, ALLE haben gesagt man solle 50-60% seiner Nahrung von Kohlenhydraten beziehen. Das gleiche steht in Deutschen Büchern über Sporternährung.Temmy hat geschrieben:Früher hieß es KH ist wichtig, heute sagt der Sport, KH machen dick, habe ich hier auch im Runn gelesen!
Du kannst mein Trainingsplan in meinem Blog betrachten(siehe Unterschrift). Ich möchte die Person sehen, die das Pensum schafft mit einer Ernährung, die wenig KH enthält. Ich habe mal in einem Masters Schwimmer Forum nachgefragt wieviele Schwimmer wenig KH zu sich nehmen. ALLE sagten, daß sie ohne genügend KH keine Energie haben. Trotzdem ist keiner von denen dick.
Das wird immer behauptet aber glauben werde ich es nie. Alle, die ICH kenne, sind übergewichtig weil sie A) zuviel essen und B) zuviel Schrott essen.Temmy hat geschrieben:Nicht jeder der dick ist oder Übergewichtig ißt zuviel, das ist ein Vorurteil
In allen Büros in denen ich gearbeitet habe, wird ständig genascht, dann gibt es wieder Kuchen für jeden Anlass, man bekommt ständig Kekse oder sonstiges angeboten. Ich werde dann ab-und zu komisch angemacht, weil ich immer nein zu allem sage und muss dann immer wieder augenrollend sagen, ich will keinen Kuchen..
In der Kantine esse ich einen Salat, weil ich diesen deftigen Kantinenfraß nicht runterkriege, während die Übergewichtigen immer den Schweinebraten mit Fritten auf dem Tablett haben und dann noch 5 Duplos und selbstverständlich Cola. Wird wahrscheinlich nur ein Zufall sein

29
Einspruch! (auch wenn das jetzt zum Thema etwas OT ist): das RICHTIGE Müsli hat weder Honig noch Industriezucker, leider wirst du im Supermarkt nicht fündig, lass dich auch nicht von BIO oder Vollwertinfos täuschen.Temmy hat geschrieben:
Mir ist das Müsli auf dauer nicht ausgewogen, und voll Zucker. Aber ess du das was du möchtest, ich tue das ja auch!
Versuche es doch z.B mal mit Haferflocken und frischer Banane oder anderem Obst, oder einer Getreidemischung aus dem Reformaus oder Bioladen...
Grüße
Lisa
30
Hallo Elguapo
Mmh und in eurer Kantine gib es nur Dicke die Schweinebraten essen, oder auch mal ein Schlanker drunter. Das was du schilderst ist bei uns in den meisten Büros so.
Wieviel KH ißt du denn am Tag?
Wenn 60% KH wieviel EW, wieviel Fett?
Mmh und in eurer Kantine gib es nur Dicke die Schweinebraten essen, oder auch mal ein Schlanker drunter. Das was du schilderst ist bei uns in den meisten Büros so.
31
Ich achte nicht auf die Menge von KH, die ich esse. Ich esse einfach alles möglichst naturbelassen, esse viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte. Dadurch hat man automatisch einen hohen KH-Anteil.Temmy hat geschrieben:Hallo Elguapo
Wenn man hauptsächlich diese Nahrungsmitteln in den richtigen Menge konsumiert, bleibt man schlank auch ohne Sport.
32
Kersipuh hat geschrieben:
Ich würde mich mit meinem Gewicht noch nicht als deutlich übergewichtig bezeichnen, aber mir gehts genauso.
Wenn man selbst normalgewichtig ist und diese Problematik noch nie erlebt hat, ist es meiner Ansicht nach schwierig, sich in diese Situation hineinzuversetzen...
Das stimmt. Übergewicht hat so viele (zu einem nicht kleinen Teil genetisch bedingter) Ursachen, vom Schlaf-Wach-Rhythmus über den individuellen Fettstoffwechsel, Nahrungsverwertung etc. Wenn man selbst problemlos seit jeher normalgewichtig ist, kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie jemand auf einen BMI von 25 plus kommt, ohne ständig diätetisch über die Stränge zu schlagen (Kuchen, Pizza etc. nur so in sich reinzustopfen) und keinen Sport zu machen. Gibts aber, denn bei manchen Menschen sind einfach, trotz ambitioniertem Sportprogramm und ohne erst recht, sehr große Anstrengungen nötig, damit sie ein optisch einigermaßen akzeptables Gewicht halten können. Das hat meistens nichts mit "Kummeressen" (=Mythos) oder mangelnder Disziplin zu tun. Die meisten (mäßig) Übergewichtigen leben kaum anders als die meisten Normalgewichtigen.
Es ist eben leider nicht so, dass jeder das Gewicht hat das er/sie von der Lebensführung her "verdient". Es ist wie mit allen anderen gesundheitlichen Aspekten: Das Leistungsprinzip greift (leider) nicht immer. Ungerecht, aber ist eben so. Vorbildliche Lebensführung ist kein verbriefter Garant für Top-Gesundheit und Top-Aussehen - auch wenn sich manche hier im Forum gern einreden, ihre Adonis-Körper seien sozusagen die angemessene Belohnung für Askese und Disziplin.
Für Selbstgerechtigkeit (die in der Läuferszene leider weit verbreitet ist, wie ich als Neuling erstaunt feststellen musste) gibt es wie immer im Leben keinen Grund

Wofür es Grund genug gibt: sich über die Probleme freuen, die man NICHT hat. Ganz einfach freuen, ohne Häme und Klugscheißerei.
Dankbarkeit dem Weltgeist gegenüber, oder so ähnlich.
ich zum Beispiel bin übergewichtig (trotz Marathontraining

ich freu mich einfach meiner guten Zahngene! Obwohl ich die sofort gegen gute Stoffwechselgene eintauschen würde, wenn ich die Wahl hätte (hat vielleicht jemand welche über?)
das war mein wort zum dienstag

33
so?Elguapo hat geschrieben: Wenn man hauptsächlich diese Nahrungsmitteln in den richtigen Menge konsumiert, bleibt man schlank auch ohne Sport.
34
@ schneewante: Teilweise hast Du sicherlich recht. Aber eben auch nur teilweise.
Natürlich gibt es Leute, die stoffwechsel (oder genetisch) bedingt mehr essen können als andere. Aber jeder, der nicht aufgrund einer Krankheit zuviel Pfunde zugelegt hat, muss eben für seinen Körper versuchen, das Richtige zu finden.
Und wenn man zuviel auf den Rippen hat, dann ist es eben meist schlicht und ergreifend "angefressen". Das kann seine Gründe in zuviel Nahrung/ falsche oder unausgewogene Nahrung/ zu wenig Sport / zu wenig Wasser etc. oder in einem Mix von allem ein bischen haben.
Und: ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.
Und ich weiss nur zu gut, dass es eben eine ganze Weile braucht, bis man es sich knallhart eingesteht: "Jawohl, mein Übergewicht ist angefressen!"
Da nützt es wenig, sich seine Hauptmahlzeiten mit denen von Normalgewichtigen oder mit Idealgewicht zu vergleichen. Auch auf das viele "nebenher" gegessene und die Gesamtaktivitäten im Laufe eines Tages schlagen zu Buche!
Fakt ist auch, dass man -erst einmal übergewichtig- Geduld braucht.
Der Fettstoffwechsel muss erst einmal wieder aufgeweckt werden, da er sich unter Umständen beretis seit Jahren in einer Art "Ruhemodus" befindet. Der Grund kann schon ein Verhalten in der Kindheit gewesen sein: Während das "Pummelchen" vielleicht lieber mal ein Buch gelesen hat, war die "Bohnenstange" vielleicht ständig auf Achse- und evtl. selbst im Sitzen noch in Bewegung (z.B. Fusstrappeln). Das dieses aktive Kind trotz ordentlichem Nahrungskonsum nicht zunahm, das andere jedoch bereits mit viel weniger Nahrung ist logisch.
Nun. Ich werde wohl auch nie zu den Leichtgewichten gehören. Aber ich kann durchaus sinnvoll daran arbeiten, irgendwann im Laufe der Zeit und mit Hilfe von ausreichend Sport und ausgewogener Ernährung auf mein Wunschgewicht von 58- max. 60kg (bei 1,64m) zu kommen.
Und da nützt es mir gar nichts, wenn ich feststelle, dass ich genetisch bedingt vielleicht etwas benachteiligt bin. Ich muss eben schauen, dass ich für mich und meinen Körper das richtige Maß und den richtigen Weg finde...
Natürlich gibt es Leute, die stoffwechsel (oder genetisch) bedingt mehr essen können als andere. Aber jeder, der nicht aufgrund einer Krankheit zuviel Pfunde zugelegt hat, muss eben für seinen Körper versuchen, das Richtige zu finden.
Und wenn man zuviel auf den Rippen hat, dann ist es eben meist schlicht und ergreifend "angefressen". Das kann seine Gründe in zuviel Nahrung/ falsche oder unausgewogene Nahrung/ zu wenig Sport / zu wenig Wasser etc. oder in einem Mix von allem ein bischen haben.
Und: ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.
Und ich weiss nur zu gut, dass es eben eine ganze Weile braucht, bis man es sich knallhart eingesteht: "Jawohl, mein Übergewicht ist angefressen!"
Da nützt es wenig, sich seine Hauptmahlzeiten mit denen von Normalgewichtigen oder mit Idealgewicht zu vergleichen. Auch auf das viele "nebenher" gegessene und die Gesamtaktivitäten im Laufe eines Tages schlagen zu Buche!
Fakt ist auch, dass man -erst einmal übergewichtig- Geduld braucht.
Der Fettstoffwechsel muss erst einmal wieder aufgeweckt werden, da er sich unter Umständen beretis seit Jahren in einer Art "Ruhemodus" befindet. Der Grund kann schon ein Verhalten in der Kindheit gewesen sein: Während das "Pummelchen" vielleicht lieber mal ein Buch gelesen hat, war die "Bohnenstange" vielleicht ständig auf Achse- und evtl. selbst im Sitzen noch in Bewegung (z.B. Fusstrappeln). Das dieses aktive Kind trotz ordentlichem Nahrungskonsum nicht zunahm, das andere jedoch bereits mit viel weniger Nahrung ist logisch.
Nun. Ich werde wohl auch nie zu den Leichtgewichten gehören. Aber ich kann durchaus sinnvoll daran arbeiten, irgendwann im Laufe der Zeit und mit Hilfe von ausreichend Sport und ausgewogener Ernährung auf mein Wunschgewicht von 58- max. 60kg (bei 1,64m) zu kommen.
Und da nützt es mir gar nichts, wenn ich feststelle, dass ich genetisch bedingt vielleicht etwas benachteiligt bin. Ich muss eben schauen, dass ich für mich und meinen Körper das richtige Maß und den richtigen Weg finde...
Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

35
Ich bin halt einfach nur frustriert, und wie ich schon sagte: Ich könnte zum Thema Ernährung und Diäten promovieren. Ich war ein dünnes, sportliches Kind (Kreismeisterin im 800-Meter-Lauf mit elf *angeb*) zweier Ökoeltern, die Süßigkeiten nur zu hohen Festtagen austeilten. Noch mit Anfang 20 hatte ich kein Übergewichtsproblem (naja, gefühlt schon, aber nicht der Definition nach), mit Mitte 20 konnte ich durch zwei Monate Diät noch locker mal sechs Kilo abnehmen - aber dann gings los. Jedes Jahr kamen, wie Jahresringe beim Baum, zwei Kilo dazu. Ich bin von Kind an regelmäßig laufen gegangen, seit drei Jahren nehme ich an Volksläufen, seit einem Jahr an Halbmarathons teil (Bestzeit 2:07, nicht dolle aber auch nicht schlecht), derzeit bin ich mit dem Steffny-Trainingsplan für Marathon-Zielzeit 4:45 zugange. Ich liebe Ausdauersport, aber meine Kilos ignorieren das bösartigerweise geflissentlich.zanshin hat geschrieben:
Und wenn man zuviel auf den Rippen hat, dann ist es eben meist schlicht und ergreifend "angefressen".
Der Grund kann schon ein Verhalten in der Kindheit gewesen sein: Während das "Pummelchen" vielleicht lieber mal ein Buch gelesen hat, war die "Bohnenstange" vielleicht ständig auf Achse- und evtl. selbst im Sitzen noch in Bewegung (z.B. Fusstrappeln). Das dieses aktive Kind trotz ordentlichem Nahrungskonsum nicht zunahm, das andere jedoch bereits mit viel weniger Nahrung ist logisch.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, andererseits: Ich lebe in einer glücklichen Beziehung, hatte nie ernsthafte gesundheitliche Probleme, arbeite in meinem Traumjob und genieße meine langen Läufe durch die Parks meiner Stadt, in der ich gerne lebe. Im Oktober laufe ich Marathon. Mir geht es doch gut, was soll die Sich-nen-Kopf-Macherei?
Mir gehen eben einfach nur die Mythen auf die Nerven, weswegen Menschen angeblich übergewichtig sind (kummeressen, dickes kind=dicker erwachsener, disziplinlosigkeit). Es kann 1000 Gründe haben, und ich kenne zig Schlanke, die in der Kantine kräftig zugreifen, wenn es Schnitzel gibt, und auch noch stolz darauf sind, dass sie keinen Sport machen.
Wie auch immer mans dreht und wendet: Die Welt ist ungerecht, aber es können einem wirklich schlimmere Dinge passieren als 8 Kilo, die man nicht loswird *schwadronier*
36
schneewante hat geschrieben:
...
Im Oktober laufe ich Marathon. Mir geht es doch gut, was soll die Sich-nen-Kopf-Macherei?
...
Die Welt ist ungerecht, aber es können einem wirklich schlimmere Dinge passieren als 8 Kilo, die man nicht loswird *schwadronier*
Das unterschreib' ich!
Ürbigens: Seit ich mir nicht mehr ständig den Kopf darüber zerbreche, wie ich noch weiter abnhemen könnte, sondern mich einfach auf meinen Sport konzentriere und dabei lediglich darauf achte, mich im Großen und Ganzen ausgewogen zu ernähren, scheint es mit der Abnehmerei plötzlich wieder ein wenig voran zu gehen. (Sogar mein Pace hat sich völlig zwanglos verbessert...)
Dadurch geht es zwar langsamer und ich werde mein Wunschgewicht wohl nicht bis zu meinem Marathon-Debüt haben, aber egal. Ich denke, das was ich jetzt langsam abnehme, wird -sofern ich nicht wieder über die Stränge schlage und den Sport schleifen lasse- wenigstens von Dauer sein.
Das Leben ist auch so schön!

(Und einen Marathon zu finishen ist auch schon was... Ob es nun 4:15h, 4:30h oder 4:45h oder mehr sind... . Allein daran zu denken wäre für mich im letztes Jahr im Februar noch utopisch gewesen! )
Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

37
Das macht mir Mut! Übrigens sind wir beim HM in Griesheim diesen April innerhalb von 1 Minute ins Ziel eingelaufen... witzigzanshin hat geschrieben:Ürbigens: Seit ich mir nicht mehr ständig den Kopf darüber zerbreche, wie ich noch weiter abnhemen könnte, sondern mich einfach auf meinen Sport konzentriere und dabei lediglich darauf achte, mich im Großen und Ganzen ausgewogen zu ernähren, scheint es mit der Abnehmerei plötzlich wieder ein wenig voran zu gehen.

38
Ehrlich? Wie klein doch die Welt ist!schneewante hat geschrieben:Das macht mir Mut! Übrigens sind wir beim HM in Griesheim diesen April innerhalb von 1 Minute ins Ziel eingelaufen... witzig![]()

Griesheim war toll. Das hat richtig Spaß gemacht. Es war mein zweiter HM überhaupt. Und die Bands waren richtige Stimmungsmacher! Am Besten war jedoch das "Laufschwein". Habe mich vor dem Start mit ihm unterhalten und das Foto (vgl. Avatar) gemacht. Jedes mal wenn wir uns dann unterwegs begegnet sind, haben wir uns zugewunken!

Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

39
Griesheim war toll, bisher mein Lieblings-HM. Das Laufschwein hab ich auf deinem Bild erkannt, deshalb guckte ich mal nach, wo du überall gelaufen bist. Der 19.4. war aber auch so ein schöner, sonniger Tag - im Vergleich zum HM in Frankfurt (furchtbare Strecke!) war Griesheim ein Fest.zanshin hat geschrieben:Ehrlich? Wie klein doch die Welt ist!
Griesheim war toll. Das hat richtig Spaß gemacht. Es war mein zweiter HM überhaupt. Und die Bands waren richtige Stimmungsmacher! Am Besten war jedoch das "Laufschwein". Habe mich vor dem Start mit ihm unterhalten und das Foto (vgl. Avatar) gemacht. Jedes mal wenn wir uns dann unterwegs begegnet sind, haben wir uns zugewunken!![]()
![]()
![]()
40
Ich hab´s sechs Wochen lang ausprobiert, wollte mal nur so 2 kg weniger.
Es war reine Qual: Bauchweh, Bähungen und Unzufriedenheit. Abgenommen hab ich kein Gramm, eher ein kg dazu.
Ich kann es nicht empfehlen.
Bei einer Freundin, die wirklich übergewichtig ist, hat es auch nicht geklappt, obwohl sie sehr diszipliniert war.
Es war reine Qual: Bauchweh, Bähungen und Unzufriedenheit. Abgenommen hab ich kein Gramm, eher ein kg dazu.
Bei einer Freundin, die wirklich übergewichtig ist, hat es auch nicht geklappt, obwohl sie sehr diszipliniert war.
41
So viel Halbwissen habe ich in meinem Leben noch nicht gelesen, deshalb ein Kommentar von meiner Seite. "Schlank im Schlaf" ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung nach dem Prinzip der Trennkost. Sprich man kann das jeden Tag bis an sein Lebensende einhalten und wird daran nicht sterben. Prinzipiell ist diese Art der Ernährung eigentlich jedem zu empfehlen, unabhängig davon ob er abnehmen will oder nicht.
Und wenn jemand schreibt seine übergewichtige Freundin hat nicht abgenommen, dann liegt es an der übergewichtigen Freundin und ihrem Essverhalten bzw. Bewegungsmangel…, aber dass nur so am Rande.
Und wenn jemand schreibt seine übergewichtige Freundin hat nicht abgenommen, dann liegt es an der übergewichtigen Freundin und ihrem Essverhalten bzw. Bewegungsmangel…, aber dass nur so am Rande.
42
Nee, die walkt was das Zeug hält, jeden Morgen und in einem Affenzahn.Atonality hat geschrieben:So viel Halbwissen habe ich in meinem Leben noch nicht gelesen, deshalb ein Kommentar von meiner Seite. "Schlank im Schlaf" ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung nach dem Prinzip der Trennkost. Sprich man kann das jeden Tag bis an sein Lebensende einhalten und wird daran nicht sterben. Prinzipiell ist diese Art der Ernährung eigentlich jedem zu empfehlen, unabhängig davon ob er abnehmen will oder nicht.
43
Auch meine Meinung!Atonality hat geschrieben:So viel Halbwissen habe ich in meinem Leben noch nicht gelesen, deshalb ein Kommentar von meiner Seite. "Schlank im Schlaf" ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung nach dem Prinzip der Trennkost. Sprich man kann das jeden Tag bis an sein Lebensende einhalten und wird daran nicht sterben. Prinzipiell ist diese Art der Ernährung eigentlich jedem zu empfehlen, unabhängig davon ob er abnehmen will oder nicht.

Und wenn ich dich jetzt frage masilu was ist SIS und wie funktioniert es, was darfst du mit einem BMI essen, was sagst du mir?
44
Ich stelle mich jeden Tag der Herrausforderung mit dir und vergleiche was wir beide tatsächlich an Essensmengen und Essensqualität konsumieren(Punkt für Punkt), und mit welcher Intensität wir jeweils Sport machen. Ich mache kontinuierlich Sport seit meiner Jugend, gleichzeitig gehe ich täglich immer sehr viel und sehr schnell zu fuß und bewege mich insgesamt viel, und das schon immer. Bei mir gab es nir die Möglichkeit, daß sich Fett großartig ansetzt.schneewante hat geschrieben:so?
Es stimmt schon, daß es vielleicht manche Menschen gibt, die schneller zunehmen als andere, aber ich gehe davon aus, daß der Großteil der Menschen zuviel und zuviel Schrott essen(ob Dicke oder Dünne), weil ich es täglich sehe. Die Portionen, die man im Restaurant meistens serviert bekommt, sind viel zu groß. Ein Riesen Teller Spaghetti hat bereits etwa 700 Kcal oder mehr.
Ich möcht sehen, daß du dich so ernährst wie ich und dann noch ernormen Übergewicht hast. No way!!!
Das ist auch keine Anmache, wie "Haha, ich bin dünn weil ich alles richtig mache", sondern einfach nur eine Erklärung, daß Diäten einfach nur fauler Zauber sind. Ich finde es ja garnicht nötig, daß alle Menschen dünn sind. Wenn einer Übergewicht hat, aber Sport treibt und recht gesund lebt, ist es doch völlig ok. Ich glaube nur nicht, daß jemand, der die richtige Nahrung in richtige Mengen zu sich nimmt trotzdem Übergewicht hat. Ich bin auch nicht mega geschreddet wie Brad Poitt in "Fight Club", da ich kein bock habe ständig wie ein Bodybuilder zu essen.
45
Elguapo hat geschrieben: Ich möcht sehen, daß du dich so ernährst wie ich und dann noch ernormen Übergewicht hast. No way!!!
.
wer sprach denn von "enormem" übergewicht

da stimme ich dir aber zu: ENORMES übergewicht ist bei gesunder ernährung und viel training wohl eher nicht möglich.
das "problem" (so es eins ist) ist eher eine einstellige zahl (ob 2 oder 9 ist geschmackssache) von kilos, die trotz 50 km laufen pro woche und gesunder ernährung nicht schmelzen, und die mitnichten mit irgendwelchen heimlich verputzten schokoladentafeln nachts vor dem kühlschrank (oder wie ihr dünnen euch unser leben immer vorstellt) zu tun haben. mit gesunder ernährung meine ich das, was man gemeinhin darunter versteht, ohne eine wissenschaft draus zu machen: nichts süßes, keine kalorienbomben (kann mich an meinen letzten teller spaghetti und die letzte pizza gar nicht mehr erinnern), vollkornbrot, viel obst und gemüse, fisch statt fleisch...
wenn du nie gewichtsprobleme hattest: herzlichen glückwunsch. das meine ich auch so, ganz ohne häme. vielleicht lautet die lösung für mich auch: statt marathon für den ironman trainieren, statt 08/15-gesunde ernährung eben doch mal die obskure spezialdiät eines dr. dr. sowieso einführen und nie wieder damit aufhören? ich weiß es doch nicht.
das einzige, was ich sagen will, ist doch das: menschen sind keine nach gleichem bauplan gebaute maschinen. sie reagieren auf nahrungszufuhr individuell sehr verschieden.
was mich als leicht übergewichtige allerdings immer wütend macht: dass einem unterstellt wird, man stopfe permenant (oder zumindest dann, wenn keiner guckt), "mist" in sich rein, und brauche sich ja wohl nicht zu beschweren, wenn man nach schnitzel-kantinenessen, vier duplos zum nachtisch und abendlichem chipsmampfen halt fett wird. und ja, es fällt mir besonders in diesem forum auf, wo nicht nur laufzeiten, sondern auch der grad der eigenen askese verbissen vergleichen werden. schade eigentlich.
46
Ich sagte nicht Du hast ernormes Übergewicht. Ich meinte allgemein glaube ich kaum, daß eine Person, die überwiegend Obst, Gemüse und zB Vollkornreis ißt, ernormes Übergewicht bekommen kann.schneewante hat geschrieben:wer sprach denn von "enormem" übergewicht? also ne tonne bin ich jetzt auch nicht, wenn du das meinst.
da stimme ich dir aber zu: ENORMES übergewicht ist bei gesunder ernährung und viel training wohl eher nicht möglich.
Es kommt nicht nur auf den Umfang eines Trainings an, sondern auf die art des Trainings und die Intensität. Ein kurz und intensives Training kann mehr Fett verbrennen als ein 2 Stunden Dauerlauf.schneewante hat geschrieben:wenn du nie gewichtsprobleme hattest: herzlichen glückwunsch. das meine ich auch so, ganz ohne häme. vielleicht lautet die lösung für mich auch: statt marathon für den ironman trainieren, statt 08/15-gesunde ernährung eben doch mal die obskure spezialdiät eines dr. dr. sowieso einführen und nie wieder damit aufhören? ich weiß es doch nicht.
Ißt du tatsächlich nur Vollkorn, Obst und Gemüse? Was ißt du zb nach dem Training und wieviel?
Mein typisches Essen nach einem 4000m Schwimmtraining ist meistens ein Ayran(Jogurtgetränk) und eine rote Linsensuppe. Ich esse morgens Müsli mit Obst(oder nur Obst) und abends eine normale Mahlzeit. Das war's.
Ich bin ja gerade GEGEN eine Diät. Ich esse halt nicht mehr als mein Körper braucht.
47
Wie gesagt, "enormes" Übergewicht halte ich auch für schwer möglich. Wir sprechen hier von leichtem Übergewicht (BMI zwischen 26 und 27). Ich habe das Problem auch nicht schon immer, es kam mit dem "Alter" (bin jetzt Anfang 30). Früher musste ich nur eine Woche aufs Abendessen verzichten und hatte zwei Kilo weniger, heute hilft einfach gar nichts mehr.Elguapo hat geschrieben:Ich sagte nicht Du hast ernormes Übergewicht. Ich meinte allgemein glaube ich kaum, daß eine Person, die überwiegend Obst, Gemüse und zB Vollkornreis ißt, ernormes Übergewicht bekommen kann.
Mach ich beides, ist beim Marathontraining ja so vorgesehen.Elguapo hat geschrieben:Es kommt nicht nur auf den Umfang eines Trainings an, sondern auf die art des Trainings und die Intensität. Ein kurz und intensives Training kann mehr Fett verbrennen als ein 2 Stunden Dauerlauf.
Natürlich esse ich nicht nur Vollkorn, Obst und Gemüse, aber größtenteils. Das alle paar Wochen mal bei irgendeiner Festivität zu mir genommene Stück Kuchen wirds wohl nicht sein, genausowenig wie die Schafskäsewürfel im Mittagssalat oder (oh Schreck) dann doch mal die Nudeln mit Tomatensoße. Die gelegentliche (und meiner Meinung nach normale) Abweichung vom Lehrbuch müsste doch das Training (angeblich verbrennt man bei so einem 25km Lauf doch rund 1500 Kalorien?) zumindest ein wenig wieder wettmachen. Normale Menschen essen doch auch mal nen Keks und haben trotzdem okaye BMI-Werte. Nach dem Training esse ich gar nichts, da gehe ich ins Bett.Elguapo hat geschrieben: Ißt du tatsächlich nur Vollkorn, Obst und Gemüse? Was ißt du zb nach dem Training und wieviel?.
Ich wollte hier jetzt auch nicht ein Riesenfass aufmachen, bin nur einfach ein wenig beleidigt, dass meine zu 80 Prozent lehrbuchhafte Ernährung und der exzessive Sport nicht dazu führen, dass ich es wenigstens schaffe, mein Gewicht zu halten. Gemein ist das. So. Es interessiert mich einfach, ob es auch noch anderen so geht. Wenn es wenigstens so wäre, dass ich öfter mal mit Freude ein Schnitzel vertilgen würde, bliebe mir zumindest der Genuss. Aber so? Ich hab einfach keine Ahnung, für was ich "bestraft" werde.
48
Das passt jetzt aber hier in die Verkaufsveranstalltung nicht so rein...masilu hat geschrieben:Ich hab´s sechs Wochen lang ausprobiert, wollte mal nur so 2 kg weniger.

Schlank im Schlaf
49Eine "Diät", bei der man tagsüber etwas Bestimmtes essen soll, kann ja wohl nicht ernsthaft als "Schlank im Schlaf" bezeichnet werden. So ein Unfug!
Schlank im Schlaf erreiche ich, wenn ich meine Muskelmasse (durch Training) vergrößere und so im Schlaf oder Ruhezustand einen größeren Grundumsatz habe. Dann wird mehr verbrannt und ich bleibe oder werde schlank.
Schlank im Schlaf erreiche ich, wenn ich meine Muskelmasse (durch Training) vergrößere und so im Schlaf oder Ruhezustand einen größeren Grundumsatz habe. Dann wird mehr verbrannt und ich bleibe oder werde schlank.
50
So jetzt sind ja etliche Monate ins Land gegegangen.
Aus Theorie sollte endlich mal Praxis geworden sein. Also hat das jetzt mal jemand probiert ?
Alle theoretischen Herleitungen auf den letzten 2 Seiten bringen doch nix. Versuch macht klug.
Mich würde Erfahrungen damit sehr interessieren.
Aus Theorie sollte endlich mal Praxis geworden sein. Also hat das jetzt mal jemand probiert ?
Alle theoretischen Herleitungen auf den letzten 2 Seiten bringen doch nix. Versuch macht klug.
Mich würde Erfahrungen damit sehr interessieren.