Banner

Zu schnell für den Anfang?

Zu schnell für den Anfang?

1
Hallo Leute,

Ich bin heute zum 2. Mal mit meinen neuen Schuhen gelaufen (Asics GT 2140 Gel).
Bevor ich die gekauft habe, hatte ich eine Pause gemacht mit dem Laufen, da das Laufen mit den normalen Turnis zu sehr auf meine Fussgelenke ging. Im Laden habe ich eine Laufbandanalyse gemacht. Aufgrund der ausgeprägten Überpronation hab ich mich für den doch recht teuren Asics entschieden (wenn man bedenkt, dass das mein erster Laufschuh ist...). Ach ja, die Turnis die ich vorher hatte, hatten natürlich keine Pronationsstütze.

Im Laden hat man mir gesagt, dass ich beim Einlaufen wahrscheinlich etwas Schmerzen im Knöchelbereich haben werde. Ist das normal und so korrekt? Wenn nämlich nicht, dann war ich heute wohl etwas schnell unterwegs.

Meine Fußgelenke tun im Bereich des Knöchels nämlich ziemlich weh.... .

Bin heute 8.2 km (google earth gemessen) in 45min gelaufen. War auch ordentlich unebene Strecke im Wald, ein paar Treppen und eine saftige Steigung dabei. Von der Kondition war das kein Problem, da ich durch früheres Laufen und aktuell auch durchs Radfahren recht fit bin.

Eigentlich wollte ich morgen früh noch eine hübsche Runde laufen ( die selbe Strecke), aber so wies im Moment ausschaut sollte ich das wohl besser lassen, oder sollte ich erst recht laufen um mich an die Schuhe zu gewöhnen? (wohl eher nciht... :D )

Bin gerade absolut scharf aufs Laufen, aber die Gesundheit geht schon vor, da ich irgendwann auch mal 2 Stunden schmerzfrei am Stück laufen können möchte. Das Blöde ist: Von der Kondition her, wäre das wahrscheinlich nicht das Problem aber die Gräten müssen eben auch mitspielen... .Da gerate ich schon in Versuchung dennoch zu laufen.

Danke für wertvolle Tipps.
Gruß,
Jonas

2
Chayzor hat geschrieben: Das Blöde ist: Von der Kondition her, wäre das wahrscheinlich nicht das Problem aber die Gräten müssen eben auch mitspielen...
Da bist du sicher nicht allein :)

Schön fleißig trainieren und wenn nix schief geht wirst du irgendwann deine 2h durchweg laufen können.
Nur bis dahin kann es ein weiter Weg sein und gute Ratschläge kann dir da niemand geben.
Lauf halt immer bis an die (gefühlte) Schmerzgrenze und steigere langsam deine Umfänge.

Wenn du selbst kein Gefühl dafür hast, kann dir auch ein Forum nur bedingt helfen.

Laufen kann einer Fußfehlstellung sicher sehr dienlich sein, aber nicht, wenn du deinen Fuß durch spezielle Schuhe kastrierst.

Nimm Neutrallaufschuhe und steigere (sinnvoll) deinen Muskel- Sehnen- und Kapselaufbau.

Aber nur meine Meinung, in der Realität kann das subjektiv bei dir natürluich anders sein.

Viele Grüße
escape

3
Laufen kann einer Fußfehlstellung sicher sehr dienlich sein, aber nicht, wenn du deinen Fuß durch spezielle Schuhe kastrierst.

Nimm Neutrallaufschuhe und steigere (sinnvoll) deinen Muskel- Sehnen- und Kapselaufbau.
haha, jetzt bin ich vollkommen verwirrt... :D
ich laufe sehr angenehm in den Schuhen, damit da keine Missverständnisse aufkommen... . Der Schmerz kam erst einige Stunden nach dem Laufen. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Schmerz mit dem vom Verkäufer angesprochenen Anpassungsprozess des Fußes an die bessere Fußstellung, oder mit einer allgemeinen Überlastung zusammenhängt.
Am Dienstag habe ich nämlich eine anstrengende Radtour (100km, viele Steigungen) unternommen, am Mittwoch war ich die Schuhe eine halbe Stunde einlaufen.

4
Die Schmerzen klingen nach den üblichen Überlastungsschmerzen. Deinen Fußgelenken war das einfach zu viel des Guten.

Es ist halt so, dass die Kondition schneller steigt, als sich der Bewegungsapparat anpasst.
Das dauert ziemlich lange. Deshalb ist es sinnvoll langsam die Umfänge zu steigern und am Anfang nicht zu übertreiben.

Wenn es Dir nicht genug Laufen ist, geh danach noch schwimmen oder so.
Radeln... hmmmpf naja... ginge auch... schwimmen wäre schonender.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

5
Wie lange läufst du denn überhaupt schon ( Wochenkilometer / Geschwindigkeit ) ?Ohne genauere Angaben
kann man hier gar nichts sagen .
Auch wenn du 100 Kilometer mit dem Rad fährst, kann deine gewählte Laufgeschwindigkeit als reiner Laufanfänger
mit 5:30/km schon zu schnell sein ( muss aber nicht )und zu Überlastungsschmerzen führen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

6
Wie lange läufst du denn überhaupt schon ( Wochenkilometer / Geschwindigkeit ) ?Ohne genauere Angaben
kann man hier gar nichts sagen .
Relativ unregelmäßig. Im Grunde habe ich erst am Mittwoch wieder angefangen, nachdem ich etwas gefrustet über die Fußgelenkprobleme mit den alten schuhe war (das war um Pfingsten, da bin ich so alle 2 Tage 50-60 min gelaufen. Über Geschwindigkeit kann ich dir leider nix sagen, da ich darauf nicht geachtet hab (bin nach gefühlter Herzfrequenz und eben der Laufzeit gelaufen).

@Vicky09: Okay, das hab ich mir fast gedacht, dass ichs langsamer angehen lassen sollt. Vielleicht sollt ich mich auch erst richtig warmlaufen... .Hab ich bisher nicht ernsthaft getan, sondern eben nur normal bis ans Dorfende gelaufen.
Schwimmen muss ich mal schauen, ob das irgendwo geschickt geht. Der See ist leider
etwas frisch... :wink:

danke euch

7
Najaaaaa... ein bisschen Fußgelenksarbeit wäre nicht schlecht zur Kräftigung der Fußgelenke. Das hat mit Warmlaufen nicht so viel zu tun. Warmlaufen ist vor Intervalltraiing und Tempotraining ganz gut...

@Heme

Ich hatte das so verstanden, dass er erst seit Mittwoch läuft und sonst eher Rad fährt.

Vielleicht steh ich aber heute auch auf der langen Leitung. Ehrlich. Wäre heute jedenfalls nicht das Erste mal... :peinlich: Gibt so Tage... die gibts nicht.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
Dann versuche erstmal jeden 2.Tag zu laufen ,zwischendurch , wie von Vicky09 vorgeschlagen ,Rad oder Wasser .
Wähle dein Tempo so ,dass du nicht ziehst ,aber auch nicht extra bremst .
Versuche dann einfach die gelaufene Zeit um 10%pro Woche zu steigern ,wenn's mal etwas mehr ist ,macht das auch nicht .

Wenn du noch Zeit über hast ,halt hier ein wenig im Forum durchblättern :wink:

Bild

Bild

10
Vicky09 hat geschrieben: @Heme

Ich hatte das so verstanden, dass er erst seit Mittwoch läuft und sonst eher Rad fährt.

Vielleicht steh ich aber heute auch auf der langen Leitung. Ehrlich. Wäre heute jedenfalls nicht das Erste mal... :peinlich: Gibt so Tage... die gibts nicht.
Konnte mir nicht vorstellen ,dass er 100 Km Rad fährt ,aber sonst noch nie
gelaufen ist . :wink:
Ich dachte frag mal nach :P

Bild

Bild

11
Chayzor hat geschrieben:D

werde mir das mal zu Gemüte führen, stehe schließlich auf Muskeltraining... .
Iss ja auch nicht schlecht ,wenn man weiß ,dass man ab 30 J. jährlich 1% davon
verliert :D

Bild

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“