Banner

hilfe, ich bin ein weichei!!!

hilfe, ich bin ein weichei!!!

1
habe mich ja nun schwer entschlossen und ganz kurzfristig zu meinem ersten 10 km lauf (im rahmen eines marathons) morgen angemeldet. :P

was die strecke angeht, bin ich eigentlich ganz zuversichtlich - d.h ich werde schon irgendwie ankommen, aber jetzt SCHÜTTET ES HIER WIE AUS EIMERN!!! :motz:

ich bin zwar schon ab und an mal in einen leichten sommerregen geraten, aber dieses wetter momentan ist ätzend. ausserdem ist es windig... :nick:

und jetzt die klassische frauenfrage: was zieh ich da bloss an???
hosen dreiviertel, da bin ich ziemlich gut versorgt. aber oben? mit meinem goretex-windbreaker schwitz ich mich nach 3 km tot. nur kurzärmelig ist zu kalt. langarmshirt? dick? dünn? mütze? und was, wenn das alles farblich nicht zusammenpasst? (das war ein scherz...) eigentlich wurscht, ich werde schon vor dem start klatschnass geregnet sein. und läuft überhaupt irgendeine sau bei so einem wetter los? oder steh ich da morgen mit 10 leuten am start?

hilfe, erfahrungsberichte mit kleidungstipps erbeten!!!

bine

2
bine69 hat geschrieben:nur kurzärmelig ist zu kalt.
Glaube ich nicht.

3
Je weniger Du anhast, desto weniger muss trocknen. Haut ist in 2 Min nach Regen wieder trocken und nicht mehr kalt, wenn Wind kommt. Ein nasses T-Shirt braucht min. 10 Min. und es kühlt weiterhin, wenn Du es trägst.

Wenn das Wetter kühlt, hast Du mehr Energie um Gas zu geben. Also mach was draus!

Goretex ist für Lehrer und Beamte, die vom Abenteuer träumen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
bine69 hat geschrieben:... 10 km lauf ... morgen ...
Hallo Bine,

es wird morgen am Start nicht regnen, ganz sicher nicht.

Gruß Zwangsläufer

5
chuuido hat geschrieben: Goretex ist für Lehrer und Beamte, die vom Abenteuer träumen :)
:abgelehn:

Ich liebe meine ganz dünne Goretex Jacke mit tausenden Belüftungsöffnungen für eben genau dieses beschissene Wetter. Und das obwohl ich weder Lehrer noch Beamtin bin ...
Aber zu nem Wettkampf wär das nix für mich ... maximal eine ganz dünne Windjacke, wenn der Wind zu arg pustet. Die kann man auch schnell wieder ausziehen und in die Tight stecken.

Einfach Regenjacke und Schirm bis zum Start und danach ist's eh egal :zwinker2:

Aber wichtig ist schon, dass man sich nicht zu warm anzieht. Für solches Wetter würde ich wahrscheinlich ein dünnes T-Shirt anziehen, eine 3/4 Hose und gut ist ...

Dann muss man schneller laufen bis einem warm wird und das hat NUR Vorteile :zwinker4:
Liebe Grüße
Jule

6
bine69 hat geschrieben: nur kurzärmelig ist zu kalt.
Dann lauf gefälligst schneller! Im Nov bin ich HM bei 3°C so gelaufen - ideal!

Vor dem Start ein blauer Müllsack über, damit Du beim rumstehen nicht frierst, den 2 Minuten vor dem Start aus und danach geht eh die Post ab... :daumen:

gruss hennes

7
Hallo bine,

du wirst morgen unter Garantie in einer vielköpfigen "Sauherde" mitgaloppieren. Viele werden das miserable Wetter (wenn es dann noch schlecht ist) angrunzen, aber laufen werden sie doch. Du bist doch nicht das einzige Weichei. Wir laufen alle lieber im Sonnenschein, aber wir lassen uns nicht alles Vergnügen rauben, nur weil es regnet.

Kalt wird dir nur vor und beim Start sein. Schon zwei Minuten danach werden deine Arbeitsmuskeln so viel Wärme entwickeln, dass du keine Kälte mehr an den Armen spürst. Zumindest bei der 10 km-Distanz sollte das so sein. Ein Möglichkeit wäre, dass du dir irgendeinen (ur-)alten Langarmfummel obenrum anziehst (das muss nix Sportliches und auch nix Gutaussehendes sein), den du nach 2 km oder so wegschmeißt. Das ist Läuferusus, allerdings sonst eher auf den langen Strecken.

Ansonsten viel Spaß - egal bei welchem Wetter :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Läufer sind die, die auch im/bei Regen laufen.
Bei uns hat es auch geregnet, zwar nicht geschütttet, aber immerhin. Ich hatte 3/4 Tight an, kurzes Shirt und eine Weste, die mich vor Regen und Wind schützte. Beim Rückenwind auch noch ein Vorteil gewesen. Vielleicht haste noch eine Mülltüte, damit du relativ trocken bis zum Start kommst.
Ich drücke dir die Daumen dass es morgen nicht regnet und wenn doch, nach 2min wirds eh egal :D Nur danach schnell trocken legen, aber das wirst du ja allein wissen :wink:
Viel Erfolg!! :daumen:

9
Ich zieh bei sowas mein hautenges Adidas-Underwear-Superfunctional-Schnickschnack-Shirt an und darüber ein eher locker sitzendes Kurzarm-Funktions-T-Shirt. Das Adidas sorgt dafür, dass die Haut schnell trocken ist und vorallem kein Regen an die Haut kommt (das hatte ich schonmal bei nem richtig heftigen Gewitter aufm Rad an, so mit Wasser im Anschluss aus den Schuhen leeren... das funktioniert ;)) und das Shirt darüber ist für die Optik, weil ich hauteng noch nicht unbedingt wieder tragen sollte ;) Und gegen Wind ist das auch nicht schlecht...
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
danke an euch alle für die guten tipps. mülltüte klingt super - zumal ich keine begleitung dabei habe, der ich meine schöne goretex jacke kurz vor dem start in die hand drücken könnte...

der himmel hat sich jetzt auch schon einigermassen aufgeklart. und mit etwas gutem willen kommt mir auch der regen weiniger stark vor :wink:

werde mich jetzt zur nudelparty aufmachen und schön den teller leer essen. dann wird´s schon werden. :daumen:

bine

11
bine69 hat geschrieben: werde mich jetzt zur nudelparty aufmachen und schön den teller leer essen. dann wird´s schon werden. :daumen:
Nudelparty für nen 10er :nee: :nee: hoffentlich passt Frau nachher noch in den Müllsack :uah:

:daumen:

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Nudelparty für nen 10er :nee: :nee: hoffentlich passt Frau nachher noch in den Müllsack :uah:

:daumen:

gruss hennes
tz tz..Hennes auf dich ist Verlaß :klatsch:

Viel Spaß Biene und hoffentlich wenig Regen

13
Laufschnecke67 hat geschrieben: Viel Spaß Biene und hoffentlich wenig Regen
Spaßt gibts beim 10er nicht und Regen beim 10er finde ich wirklich gut, da er schön kühlt. Danach und davor brauchts ja nicht zu regnen :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“