Hallo,
ich (weibl. 35J, 170cm/ 60kg) beginne nun wieder mit Laufen, nachdem ich nun doch etliche Zeit keinen Sport mehr gemacht habe (Schwanger, dann zu schwer, konnte mich nicht motivieren etc) Aber jetzt habe ich wieder richtig Lust und fange an. Um mir ein Ziel zu setzen und mich zu motivieren habe ich mich mit Freunden zum Silvesterlauf (10km) verabredet. Ist das möglich, in der Zeit ab heute bis 31.12. so zu trainieren, dass ich den Lauf in 1h (optimal wäre unter 1h) schaffe. Oder ist dafür die Zeit zu kurz? Bitte helft mir. Für eure Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
2
Über die Zeit würde ich mir zunächst keine Gedanken machen. Geh erst mal regelmäßig laufen. Dann machst Du Mitte November so richtig "ernst". Vom Ergebnis ausgehend, kannst Du dann auf eine halbwegs realistische Zeit trainieren. Alles hängt natürlich davon ab, wie Dir das bekommt und wie Dein Körper Übungsreize in Leistung umsetzt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deinem Einstieg Spaß
.
Knippi
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deinem Einstieg Spaß

Knippi
Die Stones sind wir selber.
3
Stimme hardlooper zu. Zuerst ist es wichtig, in einen Wochenrhythmus mit Laufen zu kommen. Dann kann man über das Tempo nachdenken. Die Schwankungen in der Ausdauer zwischen verschiedenen Läufern sind da zu groß, als dass man genaue Aussagen über das Tempo treffen kann.
Lauf einmal einen Monat regelmäßig und mache dann einen 5-km-Wettkampf oder einen ebensolangen Testlauf. Dann lässt sich vielleicht etwas sagen.
Das Regelmaß bedeutet z.B. jeden zweiten Tag, zumindest 3 x pro Woche.
Geht schon 1/2 h Laufen ohne Pause?
Lauf einmal einen Monat regelmäßig und mache dann einen 5-km-Wettkampf oder einen ebensolangen Testlauf. Dann lässt sich vielleicht etwas sagen.
Das Regelmaß bedeutet z.B. jeden zweiten Tag, zumindest 3 x pro Woche.
Geht schon 1/2 h Laufen ohne Pause?
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
4
erstmal vielen Dank für eure Tipps. ja, halbe h schaff ich aus dem Stand. Wir waren am WE im Kurzurlaub in Südtirol und haben dort ne Bergwanderung gemacht. Ich hab auch noch unseren Sohn (10kg) auf dem Rücken getragen und war echt ganz gut drauf. Musste nicht mehr keuchen als die anderen. Und das hat mir nun auch den letzten Kick gegeben, wieder mit Laufen anzufangen.
5
Ich würde mir für den Silvesterlauf auch einfach nur "Spaß zu haben" und nicht eine bestimmte Zeit vornehmen.
Außerdem denke ich, kommt es immer auch auf den einzelnen an. Während die einen (Talent/Grundkondition/etc.) auf Anhieb unter einer Stunde problemlos schaffen, ist das für andere eine Recht große Hürde, die es erst einmal zu knacken gilt.
Aber man kann auch im hinteren Feld -da sprech' ich aus Erfahrung
- viel Spaß und Freude bei einem Lauf haben! -Natürlich nur, wenn Du nicht auf 'ne (Altersgruppen-)Plazierung aus bist...
Außerdem denke ich, kommt es immer auch auf den einzelnen an. Während die einen (Talent/Grundkondition/etc.) auf Anhieb unter einer Stunde problemlos schaffen, ist das für andere eine Recht große Hürde, die es erst einmal zu knacken gilt.
Aber man kann auch im hinteren Feld -da sprech' ich aus Erfahrung

Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

so, den 1.Lauf hinter mir -war toll!!!
6hab nun heute angefangen. 6,7km Zeit: 48,58 mit einer heftigen Steigung. Meine Atmung ging super - keinerlei Probleme. Allerdings ist es mir nicht gelungen, meinen Puls unten zu halten. Durchschnittspuls 160. Wenn ich super super langsam gelaufen bin, hatte ich um die 143. Wahrscheinlich wird das mit der Zeit besser.
Also wer kennt sich aus: kann ich das mit regelmäßigem Training schaffen, Ende des Jahres 10km in 1h oder besser?
Also wer kennt sich aus: kann ich das mit regelmäßigem Training schaffen, Ende des Jahres 10km in 1h oder besser?
7
Wie hier schon dezent angedeutet wurde: lauf doch erst mal ein paar Wochen regelmäßig.gniffl hat geschrieben: Also wer kennt sich aus: kann ich das mit regelmäßigem Training schaffen, Ende des Jahres 10km in 1h oder besser?
Oder würfest Du hin, schrieben hier einige, dass es nicht klappen könnte - das wäre schade.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
8
Hallo gniffl,gniffl hat geschrieben:hab nun heute angefangen. 6,7km Zeit: 48,58 mit einer heftigen Steigung. Meine Atmung ging super - keinerlei Probleme. Allerdings ist es mir nicht gelungen, meinen Puls unten zu halten. Durchschnittspuls 160. Wenn ich super super langsam gelaufen bin, hatte ich um die 143. Wahrscheinlich wird das mit der Zeit besser.
kurzer Tip

Puls 145 - 155 Tempo ca. 7:30 min pro km
nur zum Anfang dann sehen wir weiter

später vielleicht die 6 - 7 km aber flach in Puls 160 - 170
aber nur einmal die Woche mit 10 min Ein- und Auslaufen
lg.
Hans - Werner
9
Hallo Micha - vielen Dank für die e-mail. Gestern hatte ich den 1.Lauf: 6,6 km in 48:58. Leider mit viel zu hohem Puls (Durchschnitt 160). Meine Atmung ging allerdings super und gleichmäßig-auch bergauf. Vielleicht helfen dir die Angaben für einenweiteren Tipp.
Langsam aber stetig
10Hallo ihr Lieben,
hier bin ich mal wieder-freu mich riesig heute. Hab festgestellt, dass ich die super Laufschnecke bin, aber trotzdem schon beim 3.Mal Laufen Fortschritte gemacht habe. Also nur MUT allen Anfängern - Schweinehund überwinden ist echt was TOLLES!
07.09. 6,6km 48:48 D.puls 160
08.09. 5,6km 42:03 D.puls 152 Aua, 3 Tage lang haben dann die Beine wehgetan.
12.09. 9,56 1:13:34 D.puls 141
Habe mir nun vorgenommen 2 mal unter der Woche kurze Strecken etwas schneller- auch mit höherem Puls zu laufen und am WE 1x ganz langsam Laufen und die km ausbauen.
Ist doch so ok, oder? Werde euch auf dem Laufenden halten, wie`s so vorwärts geht.
Freu mich so, da ich es geschafft habe, über 1h am Stück zu laufen.
Habt alle ein schönes WE
hier bin ich mal wieder-freu mich riesig heute. Hab festgestellt, dass ich die super Laufschnecke bin, aber trotzdem schon beim 3.Mal Laufen Fortschritte gemacht habe. Also nur MUT allen Anfängern - Schweinehund überwinden ist echt was TOLLES!
Habe mir nun vorgenommen 2 mal unter der Woche kurze Strecken etwas schneller- auch mit höherem Puls zu laufen und am WE 1x ganz langsam Laufen und die km ausbauen.
Ist doch so ok, oder? Werde euch auf dem Laufenden halten, wie`s so vorwärts geht.
Habt alle ein schönes WE
11
Ich habe für mich am Anfang die Erfahrung gemacht, daß laufen an 2 Tagen hintereinander bei allem Ehrgeiz falsch ist. In so kurzer Zeit konnte sich mein Anfängerkörper noch nicht regenerieren. Deswegen habe ich dann mindestens einen Tag Pause eingelegt. Wenn Du in der Anfangszeit jeden 2. Tag auf den Beinen bist, dann kommen trotzdem nach und nach ganz deutliche Leistungssteigerungen.gniffl hat geschrieben:07.09. 6,6km 48:48 D.puls 160

12
Hallo gniffl,gniffl hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Habt alle ein schönes WE
die 6,6 km Ø Puls 160-165 in 48:48 am 07.09. das ist ein Tempodauerlauf

danach brauchst Du einen Ruhetag,und das ein und auslaufen nicht vergessen.

am Mittwoch das Tempo wäre in Ordnung Puls 145-153

und Samstags Ø 140-145 paßt auch

lg.
Hans-Werner
PS. unsere Töchter sind fast im gleichen alter
13
Woher nehmt ihr die Pulsangaben für die Empfehlungen? Hab ich die HFmax übersehen?
Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
14
Das habe ich mich beim lesen auch gefragt.TwimThai hat geschrieben:Woher nehmt ihr die Pulsangaben für die Empfehlungen? Hab ich die HFmax übersehen?