Banner

Sehnenscheidenentzündung im Schienbein

Sehnenscheidenentzündung im Schienbein

1
Nach 2 Wochen Schmerzen im linken Schienbein war ich heute beim Arzt und bekam die Diagnose Sehnenscheidentzündung. Zur Behandlung soll ich weiterhin die Stelle mit Voltaren einschmieren und kühlen und zusätzlich bekam ich Tabletten mit dem Wirkstoff Diclofenac verschrieben.

Laut Arzt soll es nach 7 Tagen besser bzw. weg sein, ansonsten soll ich eine Ultraschall-Therapie machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie lange dauert der Heilungsprozess und wann kann ich wieder Laufen gehen?

Ich wollte urspünglich Anfang Oktober bei meinem ersten 10 km Wettkampf teilnehmen, aber ich befürchte, dass das wohl nichts wird. :frown:

lg krummelchen
:winken:

2
Hallo Krummelchen,

hm. Habe das gleiche Problem. Bin auch ratlos. War aber noch nicht beim Arzt. Sitzt bei dir der Schmerz direkt auf dem Knochen oder leicht daneben? Bei mir ist es nämlich eine kleine Stelle daneben, fühlt sich an wie ein Muskel. Daher weiß ich auch nicht, ob ich kühlen oder wärmen soll. Habe aber Voltaren.

Habe auch vor, 10km im Dezember zu laufen und wollte im Oktober an einem 5,6km Lauf teilnehmen. Da ich aber nun gar nicht mal richtig gehen kann, wird das wohl nichts.

Mal sehen, vielleicht schreibt ja jemand, der mehr Erfahrung hat und uns helfen kann. Das ist nämlich total frustrierend. :weinen:

3
Das Problem ist nicht neu, gebt mal in der Suchfunktion Shin-splits ein. Ist generell ein Ueberlastungsproblem (sorry), Wundermittel gibts dagegen leider nicht.

Marianne

4
Sehnenscheidenentzündung im Schienbein???? :haeh:

Das ist so wie "Eichhörnchen klettert den Baum rauf und das Klavier ist auch aus Holz" :D

Wo soll denn diese Sehnenscheidenentzündung sein? Und wie wurde die diagnostiziert? Wo sind überhaupt genau diese Schmerzen?

Für mich klingt das immer so wie ... "Schmerzen? Verschreiben wir mal Schmerzmittel und warten ab ...". Wie stark sind denn die Schmerzen? Und wie lange sollst du das Diclofenac nehmen? Bevor keine wirklich eindeutige Diagnose steht, würde ICH kein Schmerzmittel nehmen ...
Liebe Grüße
Jule

5
Wolfsblut hat geschrieben:
Wo soll denn diese Sehnenscheidenentzündung sein? Und wie wurde die diagnostiziert? Wo sind überhaupt genau diese Schmerzen?

Für mich klingt das immer so wie ... "Schmerzen? Verschreiben wir mal Schmerzmittel und warten ab ...". Wie stark sind denn die Schmerzen? Und wie lange sollst du das Diclofenac nehmen? Bevor keine wirklich eindeutige Diagnose steht, würde ICH kein Schmerzmittel nehmen ...
Die Entzündung ist am Übergang zwischen Schienbein und Fuss, wo die Sehnen sind, die den Fuss anheben. Die Stelle ist warm/heiss, druckentpfindlich und geschwollen und schmerzt jedesmal beim Fussanheben.

Ich habe 2 Wochen gewartet, in denen es schlimmer anstatt besser wurde und ich vertraue meinem Arzt und seiner Diagnose. Bei hoher Belastung am Tag konnte ich abends nicht mehr gehen, so weh tat das.

Ich habe nun 5 Tage Dichlofenac genommen, in denen ich schmerzfrei war. Heute ist der erste Tag ohne und ich muss nun mal schauen, ob die Schmerzen wieder kommen oder alles wieder ok ist.
:winken:

6
Voltaren benutzte ich zwar auch, doch noch viel mehr haben mir schnöde Quarkwickel bei meiner entzündeten Knochenhaut weit besser geholfen.

Da darf es auch der "Sahnige" sein ...

Ich frage mich manchmal, warum viele Mediziner solch "gut duftende" Salben verschreiben, wenn Klatschkäse bei weniger bedenklichen Inhaltsstoffen empfehlenswerter wäre :confused:
Mööp! :winken:

7
Smacks hat geschrieben:
Ich frage mich manchmal, warum viele Mediziner solch "gut duftende" Salben verschreiben, wenn Klatschkäse bei weniger bedenklichen Inhaltsstoffen empfehlenswerter wäre :confused:
Weil Klatschkäse keine PZN-Nummer hat :hihi:
Liebe Grüße
Jule

8
und weil er von den Käseproduzenten keine Werbegeschenke fürs verschreiben bekommt ^^
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“