Banner

Urlaubsziel Birkenpollenfreiheit

Urlaubsziel Birkenpollenfreiheit

1
Hallo allerseits,

seit 4-5 Jahren habe ich nun eine sehr ausgeprägte Birkenpollenallergie. Kommte immer so Ende April/Anfang Mai. Leider ist meine sportliche Leistung danach immer am Boden und ich muss mehr oder weniger von vorne beginnen. Training ist in dieser Zeit überhaupt nicht möglich, das Lungenvolumen wird so stark verringert und durch die ständige Husterei bekomme ich teilweise Muskelkater im Bauch.

Kennt jemand einen Ausweg? Seit 2 1/2 Jahren mache ich eine Hyposensibilisierung aber bisher ist der Effekt sehr klein. Am liebsten halt in den Urlaub (bzw. ich würde auch von weit weg arbeiten mit meinem Computer) für 2-3 Wochen wo es keine Birkenpollen gibt bzw. wo es zeitlich sehr stark unterschiedlich ist zu Deutschland/Köln. Und am besten nicht all zu teuer.

Oder kennt jemand einen anderen (nicht all zu teuren) Ausweg?

Ich hätte gedacht, durch mein vieles Laufen in den Parks in und um Köln und durch die Hyposensibilisierung würde sich das Problem mildern, ist bisher leider nicht so.

Viele Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

2
Birkenpollen sind fies, das Zeug wächst fast überall. Orte in goßer Höhe sind allgemein allergenärmer, Davos ist besonders berühmt, die machen sogar Werbung mit Allergenfreiheit. Im Prinzip liegt es aber nicht am Dorf sondern an der Seehöhe. Die hat aber wieder das Problem das du dort, egal ob Davos oder Ischgl oder ein anderes Dorf in den Alpen, Ende April noch mit hoher Wahrscheinlichkeit Schnee hast. Und eine eher wenig attraktive Stimmung am Ende einer langen Schisaison.
Wie das in der Türkei oder anderen heißen Regionen aussieht weiß ich nicht. In Spanien, auf Mallorca und in Süditalien gibt es definitiv auch Birken, vielleicht sind die im April schon verblüht.

LG Marion

3
Nord-, ost- oder westfriesische Inseln, Pollenflug später, Westwind lässt keine Pollen herbeiwehen, Inseln sind relativ wald- und baumarm!

Laufband

4
Das kenne ich sehr gut aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ich habe seit einigen Jahren ein Fitnessstudio mit Laufband als Trainingsalternative gewählt.
Ansonsten meide ich eben für drei bis vier Wochen den Aufenthalt im Freien fast vollständig.

5
Gadelandrunner hat geschrieben:Nord-, ost- oder westfriesische Inseln, Pollenflug später, Westwind lässt keine Pollen herbeiwehen, Inseln sind relativ wald- und baumarm!
Das hätte ich auch vorgeschlagen, ist sicher am unaufwendigsten. Südeuropa bzw. die türkische Südküste sollte aber auch gut sein, da Birken eher in gemäßigten und kühlen Zonen vorkommen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Hallo,

vielleicht ist das eine Möglichkeit:

Helgoland :fragez:

Heilbad

Grüße von der Nordsee
... on the road again...

Bild
:)
Bild

7
Auf Helgoland laufen ist trotz des dort statt findenden Marathons nun echt keine Alternative!
weiß gadelandrunner

Fitness studio

8
Hi Oliver,
Den Spass kenne ich auch, schon seit ca 20 Jahren.
Da ich in einem Beruf bin, in dem ich nicht von zu Hause arbeite, kompensiere ich immer mit Fitnesstudio (da hat man noch ne kleine Chance auf Sauerstoff, wenn kein Hirni meint, das Fenster aufreissen zu müssen) zwecks Laufen, Radeln und Gewichte und Hallenbad für Lungenvolumen und Kondition.
Vielleicht hilft dir das ja etwas.
Ausserdem kann Akkupunktur bei Allergie helfen, ich weiss allerdings nicht ob die Krankenkassen das inzwischen übernehmen.
Ach so, dass andere was bei mir den Verlauf beeinflusst ist Stress und wie gesund ich mich zu dem Zeitpunkt ernähre.
Ansonsten gilt bei Heuschnupfen immer Berge ganz weit oben oder direkt am Meer. :nick:
Gruss, ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“