Hallo liebe Leute,
ich habe gelesen, dass der FR 305 quasi EOL (end of life) ist und bald vom Markt verschwindet! Weiß wer mehr? Überlege stark, ob ich mir den jetzt noch schnell zulege.
Ich laufe bisher mit dem HTC Diamond, der super die Strecke per GPS aufzeichnet und mit einer SigmaSport Pulsuhr. Bisher eine gute Kombi.
Wenn der FR 305 für mich in Frage kommen soll, müßte ich wissen, inwieweit die FR-Software mir für bestimmte Teilabschnitte auch die Pulsentwicklung anzeigt. Reine Streckenwerte kann ja mein PocketPC auch ohne Probleme. Den Puls in verschiedenen Teilabschnitten zu vergleichen fänd ich allerdings reizvoll...
2
Ich nutze den FR 305 seit kurzem, allerdings nicht mit dem Garmin Training Center, sondern mit SportTracks (Downloadquelle im Thread Interessante Software und Webseiten für den FORERUNNER 205 305 von GARMIN).
Dort kannst Du unabhängig von den evtl. mit dem FR automatisch erstellten Runden eigene Runden definieren (z.B. jeden km als einzelne Runde). In der Übersicht Rundenzeiten lassen sich u.a. die Spalten Durchs. HF und Max. HF (gemeint ist die maximale HF in diesem Abschnitt, nicht deine persönliche max. HF) anzeigen. Die Anzeige erfolgt als Pulszahl sowie in % von max. HF (hier bezogen auf deine persönliche max. HF). Weitere Einstellungen bei der Anzeige dürften auch möglich sein, mehr habe ich jedoch noch nicht ausprobiert...
Dort kannst Du unabhängig von den evtl. mit dem FR automatisch erstellten Runden eigene Runden definieren (z.B. jeden km als einzelne Runde). In der Übersicht Rundenzeiten lassen sich u.a. die Spalten Durchs. HF und Max. HF (gemeint ist die maximale HF in diesem Abschnitt, nicht deine persönliche max. HF) anzeigen. Die Anzeige erfolgt als Pulszahl sowie in % von max. HF (hier bezogen auf deine persönliche max. HF). Weitere Einstellungen bei der Anzeige dürften auch möglich sein, mehr habe ich jedoch noch nicht ausprobiert...
3
Gelesen? Wo?SmallestRunner hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
ich habe gelesen, dass der FR 305 quasi EOL (end of life) ist und bald vom Markt verschwindet!
Das ist mit Sicherheit ABS (Absoluter Blöd Sinn). Den 201/301 gibts ja auch noch.
Siegfried
4
Wo?SmallestRunner hat geschrieben: ich habe gelesen, dass der FR 305 quasi EOL (end of life) ist und bald vom Markt verschwindet!
gruss hennes
5
Wird aber soweit ich weiss auch nicht mehr produziert. Das was jetzt noch verkauft wird, sind vermutlich mehr oder weniger Restbestände.Siegfried hat geschrieben:Gelesen? Wo?
Das ist mit Sicherheit ABS (Absoluter Blöd Sinn). Den 201/301 gibts ja auch noch.
Siegfried
Ich kann mir durchaus vorstellen dass die 205/305 irgendwann vom Markt verschwinden. So gut wie die sich aktuell verkaufen kann ich es mir aber nicht vorstellen dass das gleich in den nächsten paar Wochen sein wird.
Aber trotzdem würd ich mir das Ding jetzt kaufen. Ist wirklich super!
6
Erstaunlich, wie lange sich einige Produkte an Markt halten, nicht wahrSiegfried hat geschrieben:Den 201/301 gibts ja auch noch.

Knippi
Die Stones sind wir selber.
7
....aber nur für Bastlerhardlooper hat geschrieben:Erstaunlich, wie lange sich einige Produkte an Markt halten, nicht wahr.
Knippi

LG taunusjogger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00
9
Genau wie der FR 305 halt (höher legen, abdichten, ständig Energie nachtanken...)taunusjogger hat geschrieben:....aber nur für Bastler![]()

Bernd
10
Naja, ABS muß es ja nicht gleich sein. Es wäre einfach ein Zyklus wie bei allen Technikartikeln! Jetzt kostet das Teil 160€ - vermutlich der Tiefststand, weil es schon Gerüchte über EOL gibt. Nächstes Jahre wird es ihn auch noch geben, aber dann nähert sich der Preis eben wieder der UPV oder es gibt ihn nur noch gebraucht. Ist auch klar, weil die Lager nicht mehr so voll sind, wie sie es jetzt zu sein scheinen...
Könnt ihr Profis (bin noch relativer Anfänger im organisierten Laufen) mir denn sagen, ob die HF-Wert mir für meine Trainingsabstimmung viel bringen? Und wie sehr motiviert dieser "virtuelle Laufpartner", also lauf gegen meine Bestzeit?
Letztes: Kann ich Trainingspläne auf das Ding laden, dass er nach x Minuten piept und mir sagt, dass ich die nächsten 10min schneller laufen soll? Also Intervalltraining und sowas...
Könnt ihr Profis (bin noch relativer Anfänger im organisierten Laufen) mir denn sagen, ob die HF-Wert mir für meine Trainingsabstimmung viel bringen? Und wie sehr motiviert dieser "virtuelle Laufpartner", also lauf gegen meine Bestzeit?
Letztes: Kann ich Trainingspläne auf das Ding laden, dass er nach x Minuten piept und mir sagt, dass ich die nächsten 10min schneller laufen soll? Also Intervalltraining und sowas...
11
ja, ja und ja!SmallestRunner hat geschrieben:.... mir denn sagen, ob die HF-Wert mir für meine Trainingsabstimmung viel bringen? Und wie sehr motiviert dieser "virtuelle Laufpartner", also lauf gegen meine Bestzeit?
gruss hennes
12
Der kann Dich auch fertig machen - wenn der mühsam rausgelaufene Vorsprung schmilzt und Dich der Trottel dann überholt. Kauf - ein besseres Spielzeug gibt es für den Preis nicht.SmallestRunner hat geschrieben:Und wie sehr motiviert dieser "virtuelle Laufpartner", also lauf gegen meine Bestzeit?
Siegfried
14
Ganz einfach - der 305 hat von allen Garmin-Modellen und vermutlich auch den vergleichbaren Polar-Modellen einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis.SmallestRunner hat geschrieben:Interessanterweise wird der FR 305 bei Amazon kontinuierlich teurer...
Da kann Garmin 50 Nachfolgemodelle auf den Markt bringen; den 305 kriegen die nicht weg solange die anderen Modelle alle ein absolut grottiges Preis-Leistungsverhältnis haben .....
15
Qualität setzt sich durch.SmallestRunner hat geschrieben:Interessanterweise wird der FR 305 bei Amazon kontinuierlich teurer...
Wie der 405er rauskam, brach der 305er Preis runter, aber sicher hat auch GARMIN gemerkt was sich besser verkauft. Der 310XT ist einfach noch zu teuer und bietet zu wenige Vorteile für den "doppelten Preis".
Ich würde auch immer wieder den 305er kaufen.
gruss hennes
16
Exakt, das ist der Grund, warum ich mir den 305er gekauft habe.Hennes hat geschrieben:Qualität setzt sich durch.
Der 310XT ist einfach noch zu teuer und bietet zu wenige Vorteile für den "doppelten Preis"
Der 305er selbst ist der Grund, warum ich ihn nun auch meinen Bekannten/Verwandten empfehle.
IMO ist für diesen Preis nichts Vergleichbares in Sicht.
Viele Grüße,
Markus
Planung 2010:
17
Ich hoffe ja, dass der 305er in 2 Jahren komplett vom Markt verschwunden ist und ich dann als Austauschgerät für meinen bis dahin sicherlich mal defekten FR nen 310XT zugeschickt bekomme
Aber da wird Garmin schon aufpassen, dass noch genügend 305er im Lager liegen 

Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
19
Nur bei Dummköpfen.spider hat geschrieben:die angst geht um![]()
Den ungeöffneten Originalkaton zusätzlich vakuumverpacken und bei einem Notar hinterlegen. Die Garantiezeit läuft dann ab Poststempel des Briefes des Notars an Garmin

Knippi
20
Am Anfang bekamen sogar Leute einen 405er als Ersatz für einen 305er - das hat aber bestimmt ne Menge Beschwerden gegeben bei GARMIN, jedenfalls machen die das zum Glück jetzt nicht mehr. Ich würde es definitv ablehnen und zurückschicken.TwimThai hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass der 305er in 2 Jahren komplett vom Markt verschwunden ist und ich dann als Austauschgerät für meinen bis dahin sicherlich mal defekten FR nen 310XT zugeschickt bekommeAber da wird Garmin schon aufpassen, dass noch genügend 305er im Lager liegen
![]()
gruss hennes