Banner

33. Hugenottenlauf in Neu-Isenburg am 20.09.2009

33. Hugenottenlauf in Neu-Isenburg am 20.09.2009

1
Am Sonntag findet in Neu-Isenburg der 33. Hugenottenlauf statt. Wie immer im Programm 10km und Halbmarathon auf einer schnellen, wenn auch etwas unebenen Waldstrecke.

Werde wahrscheinlich antreten, obwohl meine Form neun Monate nach Pfeiffer´schen Drüsenfieber bei weitem noch nicht wieder da ist und meine dort gelaufene PB meilenweit entfernt ist. Werde den Start als schnellen Trainingslauf nutzen.

Noch jemand aus dem Forum dabei, damit ich letzte Restzweifel am Start zerstreuen kann? :hallo:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
Melrose hat geschrieben:... Noch jemand aus dem Forum dabei, damit ich letzte Restzweifel am Start zerstreuen kann? :hallo:
:hallo:
Ja, ich beim HM.
Mit dem Versuch, meine Qualifikationszeit von 1:40 h für den New-York-Marathon 2010 zu erreichen.
Meine HM-Bestzeit war letztes Jahr auf dieser Strecke 1:42:49.
Zwei weitere HMs danach waren etwas schlechter.
Es wird hart werden.

Die Strecke ist eigentlich nicht schlecht.
Nachteil: unebene Waldwege
Vorteile: keine Steigungen, im Wald kühl und windstill
Absolutes Highlight ist der Zieleinlauf ins Stadion.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

3
bernann hat geschrieben: Mit dem Versuch, meine Qualifikationszeit von 1:40 h für den New-York-Marathon 2010 zu erreichen.
Hmmmm.... :confused: Brauchst Du einen Pacemaker? Ob ich den Lauf mit 4:30er Pace als Trainingslauf laufe oder mit 4:44er Pace (d.h. sub 1:40) ist kein so großer Unterschied, wenn die PB in nicht erreichbarer Ferne liegt.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Melrose hat geschrieben:Hmmmm.... :confused: Brauchst Du einen Pacemaker? Ob ich den Lauf mit 4:30er Pace als Trainingslauf laufe oder mit 4:44er Pace (d.h. sub 1:40) ist kein so großer Unterschied, wenn die PB in nicht erreichbarer Ferne liegt.
Das würdest du machen?
Da würde ich fast nicht nein sagen.
Mensch, das wäre toll.
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner Handynummer, da können wir vor Ort Kontakt aufnehmen.
:daumen:
Gruß bernann

5
bernann hat geschrieben:Das würdest du machen?
Natürlich! :nick: Macht den Lauf für mich erst richtig sinnvoll.

Und ja, entgegen der üblichen Verdächtigungen im Forum :teufel: : ich kann auch tempo halten und laufe nicht zwangsweise den ersten km zu schnell (Gaby habe ich in Eschollbrücken die ersten 25km ausbremsen können, hatte für sie dann zum Gesamtsieg bei den Frauen gereicht, mich hatte es leider ab da aufgrund Pfeiffer zerlegt)
Gruß Thomas
Bild
Bild

6
Melrose hat geschrieben:Natürlich! :nick: Macht den Lauf für mich erst richtig sinnvoll.

Und ja, entgegen der üblichen Verdächtigungen im Forum :teufel: : ich kann auch tempo halten und laufe nicht zwangsweise den ersten km zu schnell ...
Das freut mich aber, dass ich dir mal zu einem sinnvollen Lauf verhelfen kann.
:D

Also, wenn das klappen würde, wäre ich dir sehr dankbar.
PN mit meinen Daten ist raus.
Gruß bernann

7
bernann hat geschrieben:Das freut mich aber, dass ich dir mal zu einem sinnvollen Lauf verhelfen kann.
Und nach dem Lauf könnt ihr euch dann am Querbeetstand zwei Bio Bananen abholen.
Ich selbst werde die 10km laufen, ohne Tempotraining wird es schwer werden.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
wenn der bernann wieder in flatterhose ln den farben der saison läuft, dann wird das nix!
Bild

9
laufjoe hat geschrieben:wenn der bernann wieder in flatterhose ln den farben der saison läuft, dann wird das nix!
:hihi:

Joe, diese Saison wird hauteng getragen - in einem hellen freundlichen Schwarz - kannst ja mal gucken kommen. :D

Aber solche Veranstaltungen mit läppischen 21 km sind ja nix mehr für dich.
Zum Warmlaufen für einen Nachmittagsmarathon ginge es aber, oder?
Gruß bernann

10
Hallo, :hallo:

ich bin natürlich auch wieder dabei.
Brauche außerdem den Lauf bzw. die Punkte für einen Laufcup, bei dem ich Richtung AK Sieg unterwegs bin.
Benötigen wir einen Treffpunkt oder finden wir uns auch so?

@Thomas: Super, dass es bei dir wieder aufwärts geht. :daumen:

Viele Grüße

Gregor

11
Hallo Zusammen,

Bin auch dabei, allerdings "nur" für 10km. Mal sehen ob ich dieses Jahr noch die 47:xx knacken kann. Die Strecke sollte es eigentlich hergeben.

Grüße
Christoph

12
Ich bin auch bei den 10k dabei. Werde versuchen sub 45 zu laufen, wenn auch sehr ambitioniert. (Bin gearde am Steffny-Plan sub 3:30 für Ffm Ende Oktober)
Vielleciht hat ja jemand Lust sich anzuschließen?
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

13
Bio Runner hat geschrieben:Und nach dem Lauf könnt ihr euch dann am Querbeetstand zwei Bio Bananen abholen.
Danke Dir! Ich komme bestimmt vorbei - Dir viel Glück für den 10er
Plankton hat geschrieben:Benötigen wir einen Treffpunkt oder finden wir uns auch so?

@Thomas: Super, dass es bei dir wieder aufwärts geht. :daumen:
Schön, dass wir uns bei einem Wettkampf wiedersehen - seit Mainz sind ja auch schon wieder vier Monate vorbei.
Treffpunkt? Vor der Tür an der Sporthalle? Wann? 8:15? (um danach noch ein wenig einzulaufen)

Ja, langsam geht es wieder aufwärts, auch wenn ich diesmal weit nach Dir eintreffe und nicht nur 2 Hunderstel wie 2008.

@Bernann: Bin heute morgen 2x2000m im Zieltempo gelaufen, um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu kriegen (4:43-4:41-4:41-4:41) und keinesfalls unter 4:40 loszutraben. Ging ganz gut. Freue mich auf Sonntag!
Gruß Thomas
Bild
Bild

14
Melrose hat geschrieben:Wann? 8:15? (um danach noch ein wenig einzulaufen)
Ja, das passt. Also bis dann. :winken:

16
Melrose hat geschrieben:...@Bernann: Bin heute morgen 2x2000m im Zieltempo gelaufen, um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu kriegen (4:43-4:41-4:41-4:41) und keinesfalls unter 4:40 loszutraben. Ging ganz gut. Freue mich auf Sonntag!
Das scheint ja zu funktionieren mir dir :daumen:
Ich freue mich auch. :D
Gruß bernann

17
FastNewRunner hat geschrieben:Ich bin auch bei den 10k dabei. Werde versuchen sub 45 zu laufen, wenn auch sehr ambitioniert. (Bin gearde am Steffny-Plan sub 3:30 für Ffm Ende Oktober)
Vielleciht hat ja jemand Lust sich anzuschließen?
Gruß
Joachim
"Lust" schon, nur mithalten werde ich nicht können. :)

18
Ich ringe noch mit mir, ob ich mitlaufen soll. Habe mir leider einen leichten Schnupfen eingefangen und da ist ein voll gelaufener HM wohl nicht so das Richtige. :confused:

Ich werde wohl gleich mal einen kleinen Lauf machen und testen wie es sich anfühlt. Eventuell komme ich dann morgen spontan. Mein Ziel wäre dann wie bei bernann die 1:40h zu knacken. Das könnten wir dann zusammen unter der Führung von melrose versuchen....

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

19
Nepumuk hat geschrieben:...Mein Ziel wäre dann wie bei bernann die 1:40h zu knacken. Das könnten wir dann zusammen unter der Führung von melrose versuchen....
Ja, mach' das, wenn es dein Schnupfen zulässt. Zu zweit ist die gegenseitige Motivation vielleicht noch etwas größer.
Gruß bernann

20
Also bei mir wird das Morgen nichts. Fühle mich zu schlapp. Da kuriere ich die Erkältung lieber aus und konzentriere mich ganz auf Köln.

Wünsche euch aber viel Erfolg und viele neue PBs Morgen.

Gruß,
Nepumuk
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

21
Nepumuk hat geschrieben:Also bei mir wird das Morgen nichts. Fühle mich zu schlapp. Da kuriere ich die Erkältung lieber aus und konzentriere mich ganz auf Köln.

Wünsche euch aber viel Erfolg und viele neue PBs Morgen.
Na, dann gute Besserung und viel Erfolg in Köln.
Schade ist es aber schon.
Gruß bernann

22
buccaneer2003 hat geschrieben:"Lust" schon, nur mithalten werde ich nicht können. :)
dann auf jeden Fall viel Erfolg. :daumen:
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

Heiliger Zorn

23
Da zahlt man 12,- Euro um mit eineinhalbtausend anderen durch den Wald zu laufen; bekommt dafür ein Stück Traubenzucker, eine Probepackung Duschgel und eine Tüte Nervennahrung; läuft ordnungsgemäß durch die "Viehgatter" an Start und Ziel, legt eine neue PB hin und was passiert?
Die tolle bibchip-Zeitmessung muss ausgerechnet bei einem selbst aussetzen!!! :sauer:
Ist es zu viel verlangt, dass zumindest die Zeitmessung funktioniert? :motz:
Ich brauch keine Tombola und keine funktionierenden Moderatorenmikrofone im Zielbereich. Auch die Information, wie viele Kilometer Haile in Berlin in meiner HM-Zeit gelaufen ist, interessiert mich wenig (Die Antwort über 30!km beeindruckt allerdings schon...).

Es k.... mich ermassen an, dass ich am allerliebsten den Veranstalter auf seelische Grausamkeit über mehrere Fantastilliarden verklagen würde.

@ Gregor: Hut ab zu Deiner Zeit :daumen: , habe allerdings mit nichts anderem gerechnet :wink:

Es grüßt ein zufriedener (1:37:19, PB handgestoppt :zwinker5: ) aber stinksaurer Läufer

Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

24
Ja, auch ich bin stinksauer; laufe wie ein Bekloppter und dann funktioniert die Zeitmessung nicht richtig, zumindest hat sie nicht das angezeigt, was ich mir vorgenommen hatte.
:motz:
Oder bin ich in der zweiten Hälfte nur zu langsam gelaufen?
:confused:

Melrose hat sich solche Mühe gegeben mir ein guter Pacemaker zu sein, er hat das Tempo perfekt vorgegeben und eingehalten, aber an der Leine kann er mich ja schließlich nicht ziehen. Ich muss halt weiter trainieren um die drei Minuten über der Zielzeit herauszuholen.

Danke Thomas (Melrose), du warst spitze.

Hallo Gregor,
toll, deine Zeit.
Schön, dass wir uns wiedermal getroffen haben.
Gruß bernann

25
ich fand den lauf gut :) hat alles gepasst inkl. neuer PB ohne tempotraining :D :D
Bild

26
Hallo,

bei mir hat es knapp zu einer neuen PB (1:23:08) gereicht, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Lauf nicht.
Es wäre so viel mehr drin gewesen.

Ich mußte zwei mal anhalten, da sich jeweils ein großer Schotterstein im Profil meines Schuhs verklemmt hatte. :motz:
Dann liefen wir noch bei etwa km 16 in die Horde der 10km Läufer. Es war nur noch Rufen und Slalomlaufen angesagt.
Und wenn das nicht mehr gereicht hat, dann mußte man zum Überholen teilweise den Weg verlassen und ins Unterholz ausweichen.
Sogar auf der Schlußrunde im Stadion mußte ich auf Bahn 3, da es einfach viel zu voll war. :nene:

Ansonsten war es trotzdem eine schöne Veranstaltung.
Und es war nett Melrose, bernann und Frauschmitt zu treffen. :winken:
Immerhin hat es noch zu einem 2. AK Platz gereicht :pokal: und viele Punkte für den Laufcup.

Liebe Grüße

Gregor

27
Kampmann hat geschrieben:Da zahlt man 12,- Euro um mit eineinhalbtausend anderen durch den Wald zu laufen; bekommt dafür ein Stück Traubenzucker, eine Probepackung Duschgel und eine Tüte Nervennahrung; läuft ordnungsgemäß durch die "Viehgatter" an Start und Ziel, legt eine neue PB hin und was passiert?
Die tolle bibchip-Zeitmessung muss ausgerechnet bei einem selbst aussetzen!!! :sauer:
Mist, kann Deinen Ärger über die versagende Zeitmessung verstehen. (Wie oft ich den Champion Chip vor Marathons habe überprüfen lassen, kann ich schon nicht mehr zählen - beim Bibchip muß man halt Vertrauen haben.

Den Lauf finde ich mit 12,- Euro aber recht günstig, da brauche ich auch keine so großen Beigaben (die Trinkflasche aus dem letzten Jahr war aber auch OK).
bernann hat geschrieben:Ich muss halt weiter trainieren um die drei Minuten über der Zielzeit herauszuholen.
Und das schaffst Du - habe Dir gestern schon gesagt, die Geschwindigkeit hast Du drauf, die Ausdauer wirst Du auch noch hinkriegen. :daumen: Es hat richtig Spaß gemacht, mit Dir zu laufen!
Plankton hat geschrieben:bei mir hat es knapp zu einer neuen PB (1:23:08) gereicht, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Lauf nicht.
Glückwunsch trotzdem! (...und die 1:22 holen wir uns nächstes Jahr wieder gemeinsam :hihi: - aber dann bist Du wahrscheinlich schon längst sub80) War schön, Dich mal wieder gesehen zu haben.
bladen hat geschrieben:ich fand den lauf gut :) hat alles gepasst inkl. neuer PB ohne tempotraining :D :D
Neue PB ohne Tempotraining finde ich gut! :daumen: Glückwunsch!
Gruß Thomas
Bild
Bild

28
Melrose hat geschrieben: Den Lauf finde ich mit 12,- Euro aber recht günstig, da brauche ich auch keine so großen Beigaben (die Trinkflasche aus dem letzten Jahr war aber auch OK).
Was den tatsächlichen Preis betrifft stimme ich Dir zu. Im Vergleich zum (meiner Meinung nach unverschämt teuren) HM in Darmstadt ist der Lauf in NI ein echtes Schnäppchen.
Mein Laufkollege meinte aber auch, dass dieser Lauf letztes Jahr noch 8,- Euro gekostet hat. Eine doch recht ordentliche Preissteigerungsrate...

Klar, schlußendlich wird niemand zur Teilnahme gezwungen aber wenn dann die Zeitmessung nicht funktioniert hat man schon den heiligen Zorn...

Dann nehme ich doch lieber demnächst am Kühkopflauf statt, da kostet der HM nur 5,- Euro, geringere Teilnehmerzahl, ungenaue Zeitmessung und nur zwei Verpflegunsstationen inklusive, dafür aber mit jeder Menge Spass (eben ein Spaßlauf). Falls Interesse an diesem Lauf besteht: Bitte PN an mich.

Gruß
(Ken Chlouber)

29
Also, ich fand den Lauf soweit ganz gut. Klar, ein paar Punkte hätten besser sein können. Z.B. wäre ein Führungsradfahrer ganz gut gewesen, um die 10km-Läufer auf das HM-Feld aufmerksam zu machen. Viel Zeit hat man beim Überholen aber nicht verloren. Die meisten Läufer haben Platz gelassen oder gemacht. Was etwas nervt ist die Tatsache, daß immer mehr Läufer mit MP3-Player unterwegs sind und dann nicht merken, wenn die schnelleren Läufer von hinten kommen und auch auf Zuruf nicht reagieren, weil sie nichts hören. Eigentlich ist das bei Wettkämpfen ja verboten, hat mich aber noch nie gestört. Wenn aber dann andere Läufer dadurch behindert werden nervt das echt.

Daß bei der Zeitmessung mal jemand nicht erfaßt wird, ist für denjenigen natürlich blöd. Aber das kann Dir auch bei Messung mit Championchip oder jedem anderen System passieren. Da kann ja der Veranstalter nichts für. Wenn das bei vielen Läufern auftritt und die Zeitmeßfirma die Sache grundsätzlich nicht im Griff hat, sieht die Sache schon anders aus. Dann sollte der Veranstalter sich nach einer anderer Zeitmeßfirma umsehen.

Vom Preis her fand ich den Lauf auch nicht zu teuer. Eine Veranstaltung in der Größe geht nur mit Chipmessung und die kostet eben ein paar Euro mehr als ein kleiner Lauf, den man per Hand stoppen kann.

Andreas

30
Also ich hatte noch nie Probleme mit Bib-Chip. Die sind hier bei uns in der Gegend ja öfter im Einsatz. Auch diesmal kann ich mich nicht beklagen (PB) ;-) Und das die das mit bibchip machen finde ich sehr gut, denn die Teilnehmerzahlen führen ja dazu, dass es schon mal dauern kann bis man über die Startline läuft oder man prügelt sich durch ;-)

Allerdings bin ich auch den 10er gelaufen und hier glück, das die HMs nicht im Weg rumlaufen, nicht wie bei anderen Veranstaltungen ;-)) Einer ist immer der looser ;-)

12 Euro find ich allerdings auch happig, und das komische war, dass die die Startnummern nicht eingesammelt haben. Normal sammeln die die wegen dem Chip wieder ein. Wahrscheinlich haben die deshalb die Startgebühren so erhöht. Und besonders mies finde ich, dass die per Einzug die Startgebühr einziehen und ich meine Bankdaten auf einer UNGESICHERTEN Internetseite angeben muß. :sauer:

Warum kostete der 10er eigentlich genauso viel wie der HM??

31
hansnorbert hat geschrieben:
Warum kostete der 10er eigentlich genauso viel wie der HM??
Weil Ihr mehr Zeit zum konsumieren habt... :D

Was die ungesicherte Seite und Bankdaten betrifft: Ich teile Deine Bedenken, allerdings ist es da genau so wie mit überzogenen Startgebühren: Angebot und Nachfrage regeln den Markt;
und momentan ist das Thema Datenschutz und Datensicherheit in (nicht nur) Läuferkreisen eher unbedeutend...

Bisher hat ich mit bibchip auch gute Erfahrungen, allerdings werde ich jetzt traumatisiert vor jedem Lauf mit Mika-Timing meinen Chip vorher testen lassen... :zwinker5:
(Ken Chlouber)

32
Von meiner persönlichen Leistung fand ich es gestern voll OK, die 47ist gefallen auf 10k und ich hatte meinen Spaß!

Neben den von Euch angeführten Problemen auf der Strecke und mit der Zeitmessung, haben sich die Sportskammeraden aus meinem Verein über die Probleme bei der Bewirtung beklagt (15 min anstehen für eine Bratwurst, lange Schlangen bei den Getränken). In der Offenbach Post wurde schon geschieben, dass die Veranstaltung auf Grund der beliebtheit langsam an ihre Grenzen stößt.

Was das Startgeld angeht fand ich 12 EUR auch ziehmlich happig. Ich bin vor einer Woche in Worms gelaufen, da hat es zwar 16 EUR gekostet, aber dafür gab es ein - zugegeben etwas hässliches - Finischer-Shirt :zwinker2: .

33
also hattet ihr einen aufregenden lauf.....
fast alle meine schützlinge haben neue PB hingelegt :D
bis auf bernann, dem seine flatterhose fehlte :hihi: :hihi:

wie man in eurem alter noch neue PB´s hinlegen kann verstehe ich nicht :confused:
allerdings habe ichmich in karlsruhe gegenüber münster um 3 sekunden verbessert :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
und das in meinem alter :daumen: :zwinker2:
Bild

34
Kampmann hat geschrieben: ..., allerdings werde ich jetzt traumatisiert vor jedem Lauf mit Mika-Timing meinen Chip vorher testen lassen... :zwinker5:
wie kann man den testen lassen? ich leihe mir ja einen für den frankfurtmarathon im oktober und hab nun etwas angst dass der dann am ende net funzt :D
Melrose hat geschrieben:Neue PB ohne Tempotraining finde ich gut! :daumen: Glückwunsch!
ja hat mich auch verwundert, da ich ja im moment eigentlich nur für marathon (auf 3:45 std) trainiere. dh kein lauf schneller als 5:30 min/km. und dann haue ich die 43:42 min raus. hätte ich net gedacht. war aber auch ein schöner, schneller und flacher kurs :)
Bild

35
bladen hat geschrieben:wie kann man den testen lassen? ich leihe mir ja einen für den frankfurtmarathon im oktober und hab nun etwas angst dass der dann am ende net funzt :D

:)
In der Ecke, wo Du Deine Startunterlagen abholst ist auch die Chip Schleuse, kannst Ihn vorsichtshalber noch mal testen aber ich denke ein Leihchip funktioniert bei der Aushändigung.
Gruß Rolf

laufjoe hat geschrieben: wie man in eurem alter noch neue PB´s hinlegen kann verstehe ich nicht :confused:
: :zwinker2:
Ich mache dieses Jahr Bestzeitenpause und haue nächstest Jahr, mit 53 noch mal richtig rein :hihi:

übrigens, Joe, bin ich gerade bei Ackerschachtelhalm angelangt, scheint zu wirken :nick:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

36
ok werd ich mal machen, sicher ist sicher ;) danke!
Bild

37
Wenn man sich frühzeitig angemeldet hat, kostete der Hugenottenauf übrigens 10Euro, also 2Euro mehr, wie letztes Jahr und das, finde ich, geht noch!!

Im übrigen fand ich es auch schwer, mich von den schnaufenden, keuchenden, pfeifenden Halbmarathon-Läufern überholen zu lassen, obwohl ich ganz rechts gequetscht am Waldrand lief :hihi: , da kam man ja ganz aus dem Rhytmus :winken: !!

Aber ansonsten war es eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen netten Leuten :hallo:

38
brickmaster hat geschrieben:... Was etwas nervt ist die Tatsache, daß immer mehr Läufer mit MP3-Player unterwegs sind und dann nicht merken, wenn die schnelleren Läufer von hinten kommen und auch auf Zuruf nicht reagieren, weil sie nichts hören. ...
Wenn aber dann andere Läufer dadurch behindert werden nervt das echt.
...
Das Problem sind nicht die MP3-Player, sondern die eingebildeten schnelleren Läufer - die nerven.
Ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen. Warum soll vor dir jemand auf Zuruf zur Seite springen? Ist dein Lauf der Wichtigere? Der vor dir Laufende kämpft genauso.
Wenn ich einen Wettkampf an der Leistungsgrenze laufe, dann ist es mir scheißegal, ob mir von hinten jemand etwas zuruft. Der soll sehen, wie er vorbeikommt. Aktiv behindern werde ich ihn natürlich nicht.
Warum gibt es immer wieder Läufer, die sich einbilden, sie hätten irgendwelche Vorrechte.

Im übrigen ist an einem einzelnen Läufer mit Ohrstöpseln leichter vorbeizukommen als einer quasselnden Dreiergruppe. Über diese quasselnden Teilnehmer könnte man eher diskutieren, die behindern deutlich öfter.
Es ist eines Wettkampfes nicht würdig, diesen zu einer sonntäglichen Joggingrunde zu missbrauchen. :motz:

So, das musste jetzt mal raus.
Gut, dass wir mal darüber geredet haben.
Gruß bernann

39
bernann hat geschrieben:Das Problem sind nicht die MP3-Player, sondern die eingebildeten schnelleren Läufer - die nerven.
Ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen. Warum soll vor dir jemand auf Zuruf zur Seite springen? Ist dein Lauf der Wichtigere? Der vor dir Laufende kämpft genauso.
Wenn ich einen Wettkampf an der Leistungsgrenze laufe, dann ist es mir scheißegal, ob mir von hinten jemand etwas zuruft. Der soll sehen, wie er vorbeikommt. Aktiv behindern werde ich ihn natürlich nicht.
Warum gibt es immer wieder Läufer, die sich einbilden, sie hätten irgendwelche Vorrechte.

Im übrigen ist an einem einzelnen Läufer mit Ohrstöpseln leichter vorbeizukommen als einer quasselnden Dreiergruppe. Über diese quasselnden Teilnehmer könnte man eher diskutieren, die behindern deutlich öfter.
Es ist eines Wettkampfes nicht würdig, diesen zu einer sonntäglichen Joggingrunde zu missbrauchen. :motz:

So, das musste jetzt mal raus.
Gut, dass wir mal darüber geredet haben.

Mir geht es ja auch nicht darum, daß einzelne Läufer zur Seite springen, sondern um die Gruppen, die so laufen, daß sie den ganzen Weg blockieren und dann nicht reagieren, weil sie zugestöpselt sind oder quatschen. Das würde ich schon als 'aktive Behinderung' interpretieren. Zumindest dann, wenn sie wissen, daß von hinten Läufer kommen, die deutlich schneller unterwegs sind und vorbei wollen. Wenn Du einen Wettkampf auf einer Strecke mit mehreren Runden machst, dann erwartest Du ja sicher auch, daß Du eine Möglichkeit bekommst, andere Läufer zu überrunden. Wenn sie dann auf Zuruf keinen Platz machen und Du bremsen mußt, wärst Du sicher auch sauer.
Oder anders herum gefragt: was würdest Du denn machen, wenn Du etwa 1-2 Minuten pro km schneller unterwegs bist als die 10km-Läufer um Dich herum und der Weg blockiert ist? Tempo rausnehmen und warten, bis sich zufällig eine Lücke auftut? Wohl kaum! Oder bei jeder Gruppe durchs Unterholz laufen? Das kann man vielleicht einmal oder zweimal machen, wenn es der Untergrund zuläßt, aber bei 200 bis 300 Leuten die man überholen muß, kannst Du das auch vergessen. Deswegen wäre ein Führungsradfahrer eine gute Sache gewesen.

Andreas

40
bernann hat geschrieben:Das Problem sind nicht die MP3-Player, sondern die eingebildeten schnelleren Läufer - die nerven.
Hi,
aber genau hier liegt das Problem und das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen eingebildeten schnelleren Läufern zu tun, was Andreas ja auch schon weiter angedeutet hat. Wie sieht es denn im WK aus, da läuft man doch schon mal häufiger nebeneinander. Wenn die Strecke eng ist, dann macht man damit den Weg dicht. Das wirst auch du sicherlich schon mal so in einem Lauf erlebt haben. Wenn dann in deinem eigenen Lauf jemand von hinten ankommt, dann machst du demjenigen, wenn du ihn hörst, von alleine Platz bzw. er macht sich bemerkbar und es entsteht eine Lücke und gut ist.

In einem normalen Volkslauf, passiert so etwas aber nicht sonderlich oft und fast immer ist der von hinten kommende Läufer auch nicht viel schneller, sonst würde er nicht von hinten kommen.

In dem hier beschriebenen Lauf sieht das aber nun mal ganz anders aus und sobald ich dann merke, dass von hinten die Schnellen ankomme, lasse ich im Prinzip eine Gasse für diese frei, es sei denn ich will diese nutzen um selbst zu überholen. Klar dann gibt es "keinen" Grund den eigenen schnellen Lauf gegenüber den schnellen Lauf der Schnellen hinten an zu stellen.

Genau das passiert aber anscheinend nicht und bei einer sehr breiten Stercke fällt so etwas dann auch glücklicherweise nicht auf. Es wird weiter gelaufen, als würde man seinen gewohnten Volkslauf wie sonst machen, das passt in so eine Veranstaltung aber nicht rein und hier ist dann auch mal eigenes Mitdenken gefragt. Und ja, dann behindert man aktiv, auch wenn einem das nicht so bewusst ist und man es nicht möchte, es ändert aber nichts am Sachverhalt.

Ich finde deine Aussage mit den "eingebildeten schnelleren Läufern" hier schon recht bezeichnend was die eigene Einstellung zu solchen Dingen betrifft, kann es sein, dass du dir so wie von mir geschildert darüber noch keine Gedanken gemacht hast? Ich persönlich habe für mich nämlich festgestellt, das die wirklich Schnellen meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) die deutlich rücksichtsvolleren Läufer sind, weil sie sich eben meistens mehr mit den Dingen auseinandersetzen und dabei entsteht auch Verständnis für "alle" Seiten.

Natürlich gibt es auch Ar*löcher, egal in welcher Laufgruppe, die sind einfach nur egoistisch und denen ist alles egal was um sie herum passiert. Seien es die Langsameren die immer nebeneinander laufen egal in welcher Situation man sich befindet oder die Schnelleren, die einen sogar von der Strecke schubsen, selbst wenn sie sehen, dass keine Möglichkeit besteht Platz zu machen.

In die rücksichtlose Richtung geht nun mal auch das Laufen mit Ohrstöpseln (bei solchen Läufen wie dem hier geschilderten). Das wird meistens nicht mit böser Absicht, sondern eher aus Unwissenheit passieren, ändert aber nichts daran, dass es rücksichtslos bleibt. Auch wenn ich die Musik leise an habe, höre ich damit deutlich schlechter bzw. eben gar nicht wenn ein Schnellerer von hinten kommt. Naja und wer die Musik dann auch noch so laut hat, das er nicht mal ein Rufen hört ..... Allgemein ist das Laufen mit Musik wie gesagt meistens kein Problem, wenn ich aber davon ausgehen muss, dass ein Platzproblem entsteht und ich überrrundet werde, dann gehört das eben aus den angeführten Gründen nicht dazu und ich muss halt mal auf die Musik verzichten, alles andere ist hier rücksichtslos.

Torsten

41
Ein Führungsradfahrer bei 10km Läufern, die an Halbmarathonis vorbeimüssen, ist wirklich mehr als nützlich. Ich denke, wenn man den Veranstalter anmailt und lieb und nett ist, nimmt der solche Anregungen auf. Vielleicht ist ihnen die Wichtigkeit eines solchen Radlers gar nicht wirklich bewusst.

Mich nerven die plaudernden Gruppen auch und ich bin auch viel Slalom gelaufen. Aber bei Veranstaltungen dieser Größe ist das leider so und man kann sich nur drauf einstellen.

Gleiches gilt für die Organisation. Ich laufe jedes Jahr in Neu-Isenburg und weiß, was mich erwartet. Wer meine Laufberichte liest, weiß, dass ich sogar den Kaffee von zuhause mitbringe. Der Veranstalter kriegt es mit der Verpflegung nicht so gut geregelt, obwohl sie sich große Mühe geben. Das akzeptiere ich dann. Es sind nun mal freiwillige Helfer, die ihren Sonntag opfern, da drücke ich alle Augen zu.

Michael Dorsch ist ein ausgezeichneter Zeitmesser mit einem Top-Service. Wenn man in der Ergebnisliste nicht erfasst sein sollte, geht er der Sache nach. Da hat sich Neu-Isenburg wirklich den besten geholt, daran kann man nicht meckern. Die Startnummern wurden übrigens gleich hinter dem Ziel eingesammelt.

Und demnächst gucke ich wieder häufiger hier vorbei, damit ich nicht verpasse, wer alles zum Lauf kommt. Wenigstens hab ich euch teilweise kurz gesehen. :winken:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

42
ToMe hat geschrieben:
In einem normalen Volkslauf, passiert so etwas aber nicht sonderlich oft und fast immer ist der von hinten kommende Läufer auch nicht viel schneller, sonst würde er nicht von hinten kommen.
Meiner Erfahrung nach passiert es sehr oft! Gerade bei hügeligen Läufen sind die Tempi bergauf und bergab sehr unterschiedlich. Und im letzten Drittel der Strecke werden viele langsamer, so dass man (wenn es gut läuft) oft überholen muss.

Platz machen die Leute meistens nicht und in der Regel komme ich auch damit klar. Ich warte auf meine Chance bzw. Lücke und die kommt garantiert. Genervt bin ich da höchstens, wenn ich wirklich mal auf Bestzeitenkurs bin und es auf jede Sekunde ankommt. Aber das ist nicht Alltag.

Genervt bin ich auch, wenn Leute aktiv behindern. Das passiert oft, wenn drei oder sogar mehr Leute absichtlich länger nebeneinander laufen. Auf einem Waldweg gibt es meistens drei "Spuren" und da sind drei nebeneinander einfach zuviel. Das finde ich sehr rücksichtslos.

Auf schmalen kippeligen Strecken mit Riesenfeld lässt sich aber leider eben nicht so gut Bestzeit laufen. Aber es gibt ja auch andere.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

43
ToMe hat geschrieben: In die rücksichtlose Richtung geht nun mal auch das Laufen mit Ohrstöpseln (bei solchen Läufen wie dem hier geschilderten). Das wird meistens nicht mit böser Absicht, sondern eher aus Unwissenheit passieren, ändert aber nichts daran, dass es rücksichtslos bleibt.
Das halt ich mal für vollkommenen Quatsch!
Ohne hier eine Diskussion über Für und Wieder der musikalischen Untermalung des eigenen Laufs loszutreten, möchte ich doch mein "rücksichtsloses Verhalten" kommentieren:
Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich mit dem Musikhören einen Teil meiner Sinne einschränke, bin aber auch der festen Überzeugung, dass man diese akustische Einschränkung (die ich nicht wegdiskutieren will und kann) durch stärkere visuelle Aufmerksamkeit und "aktive Rennteilnahme" und realistische Einschätzung eigener Leistung kompensieren kann.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann sehr gut damit leben, dass es jede Menge Läufer gibt, die musikalische Untermalung eines Wettkampfs ablehnen. Rücksichtsloses Verhalten ist für mich jedoch was vollkommen anderes...
Ein Beispiel? Gerne:
Wir alle kennen die Kandidaten, die sich im Startblock zu weit vorne aufstellen. Da ich mich bisher immer zu weit hinten als vorne angestellt habe, versuche ich, während ich den in oder anderen auf den ersten 3-4 km überhole, mir immer einzureden, dass diese Läufer sich einfach falsch eingeschätzt haben (wovon ich eher ausgehe). Sollte dieses Verhalten allerdings aktiv gewählt sein, frei nach dem Motto "Stau ist nur hinten doof, vorne geht´s" dann kann man von rücksichtlosem Verhalten sprechen.

Ich finde es übrigens ein höchst rücksichtsloses Verhalten vieler Veranstalter mich am Start mit "Final Countdown" von Europe oder ähnlichen Schrott zu quälen :zwinker5:
(Ken Chlouber)

44
frauschmitt2004 hat geschrieben: Die Startnummern wurden übrigens gleich hinter dem Ziel eingesammelt.
Als ich einlief (10km unter 40) haben die, die die Lose verteillt haben, gesagt sie wollen die Nummer nicht. Ich hatte sie extra abgefriemelt und wollte sie wie jedes Jahr abgeben. Später haben wahrscheinlich soviele aus Gewohnheit Ihre Nummer abgegeben, dass die dann unter dem Tisch "zwangs-" gesammelt haben.

Das ich für den 10er genauso viel zahle wie für den HM wegen der "Mehrverpflegung" hat was, hab ich so noch gar nicht gesehen :wink:

45
Kampmann hat geschrieben:Das halt ich mal für vollkommenen Quatsch!
Du hast sicherlich gesehen, dass ich so etwas wie:
  • (bei solchen Läufen wie dem hier geschilderten) ..
  • ist das Laufen mit Musik wie gesagt meistens kein Problem ..
  • wenn ich aber davon ausgehen muss, dass ein Platzproblem entsteht und ich überrrundet werde, dann ..
eingestreut habe?

Anscheinend nicht, denn darauf gehst du gar nicht ein. Prinzipiell habe ich, wie bereits gesagt, nichts dagegen wenn Leute mit Musik laufen, es gibt jedoch Situationen, da ist abzusehen, dass genau dies zu Problemen führt. Sofern ich dies vorher absehen kann, dann verzichte ich eben nun mal auf Musik bei diesem Lauf oder stelle diese eben teilweise ab. Bin ich dazu in diesen Situationen nicht bereit, ist das nun mal purer Egoismus und in meine Augen rücksichtslos.

OK wenn du immer so läufst das neben dir Platz ist, dann musst du natürlich nicht hören ob wer von hinten kommt .... und du darfst dich dann gerne als Ausnahme der Regel fühlen.

Da spielt es übrigens keine Rolle ob andere Verhaltenweisen, so wie von dir angeführt, auch rücksichtslos sind. Das ändert doch nichts am eigen Verhalten und macht dieses nicht besser.

Torsten

46
ToMe hat geschrieben:Du hast sicherlich gesehen, dass ich so etwas wie:
  • (bei solchen Läufen wie dem hier geschilderten) ..
  • ist das Laufen mit Musik wie gesagt meistens kein Problem ..
  • wenn ich aber davon ausgehen muss, dass ein Platzproblem entsteht und ich überrrundet werde, dann ..
eingestreut habe?

Anscheinend nicht, denn darauf gehst du gar nicht ein. Prinzipiell habe ich, wie bereits gesagt, nichts dagegen wenn Leute mit Musik laufen, es gibt jedoch Situationen, da ist abzusehen, dass genau dies zu Problemen führt. Sofern ich dies vorher absehen kann, dann verzichte ich eben nun mal auf Musik bei diesem Lauf oder stelle diese eben teilweise ab. Bin ich dazu in diesen Situationen nicht bereit, ist das nun mal purer Egoismus und in meine Augen rücksichtslos.

OK wenn du immer so läufst das neben dir Platz ist, dann musst du natürlich nicht hören ob wer von hinten kommt .... und du darfst dich dann gerne als Ausnahme der Regel fühlen.

Da spielt es übrigens keine Rolle ob andere Verhaltenweisen, so wie von dir angeführt, auch rücksichtslos sind. Das ändert doch nichts am eigen Verhalten und macht dieses nicht besser.

Torsten
Hallo Torsten,

Doch doch, ich hab Deine Ausführungen schon komplett gelesen. Stimme Dir da auch größtenteils zu. Nur ein "akustisches abkoppeln" von der Umwelt ist m. E. nicht rücksichtslos. Vielleicht ist es nur Wortklauberei aber bei dem Begriff "Fahrlässig" hätt´ich nicht so "aufgejault" (bzw. keinen Beitrag geschrieben).
Persönlich glaube ich auch (und auch da sind wir uns einig), dass man Rücksichtslosigkeit in ALLEN Läufertypen trifft. So wie es den Läufer gibt, der seine 10km in 34 Minuten runterreisst und dabei erwartet, das alles und jeder nach seiner Pfeife tanzt, genauso wie die "Muttidreiergruppe" die im geschmeidigen 7.30 Tempo den Weg auf kompletter Breite abdeckt. Auch der Ipod-Läufer, der unvermittelt und unerwartet einfach stehen bleibt, weil sein Kopfhörerkabel sich gelöst hat, ist (auch in meinen Augen) ein Ärgernis.
Der Begriff der Rücksichtslosigkeit ist da aber (nach meinem Empfinden) doch etwas zu hart.
Vielleicht ist das schon der Beginn der Altersmilde aber ich glaube, dass solch genannten Läufertypen nicht bewusst auf die Rücksicht verzichten, sondern eher gedankenlos handeln. Der notorische Linksfahrer auf der Autobahn ist (nach meinem Gefühl) auch eher der Träumer und nicht der Oberlehrer...

Mit meinem Beispiel der richtigen Startaufstellung wollt ich nur darauf anspielen, dass ich es als rücksichtlos empfinden würde, wenn ich die musikalische Beschallung nur als Mittel einsetzen würde, DAMIT ich die schnelleren Läufer nicht höre (und BEWUSST im Weg laufe).
Ich höre aber Musik, weil sie mich unterhält und pusht, OBWOHL ich dadurch etwas fahrlässig handle, was ich aber durch AKTIVES und AUFMERKSAMES Verhalten kompensieren kann (so mein Glaube).

Grüße
Michael
(Ken Chlouber)

47
bernann hat geschrieben:Melrose hat sich solche Mühe gegeben mir ein guter Pacemaker zu sein, er hat das Tempo perfekt vorgegeben und eingehalten, aber an der Leine kann er mich ja schließlich nicht ziehen.
Wow, solche Worte über Melrose sind ein Juwel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“