Cassilde hat geschrieben:Hallo,
gestern habe ich ein paar Laufschuhe geschenkt bekommen. Leider sind es nicht die richtigen

Momentan laufe ich (unter anderem) einen Mizuno "WAVE INSPIRE 5" für Herren; das ist ein Schuh für leichte bis starke Überpronation.
woher weisst du, das das die "falschen" sind. Hast du eine fundierte Laufanalyse machen lassen für deine aktuellen? ....du solltest ohnehin mehrere Laufschuhe nutzen, wenn möglich unterschiedliche Varianten und auch Hersteller.
Als Geschenk bekam ich ein Paar Mizuno "WAVE RIDER 12" für Damen; das ist ein Neutalschuh. Bevor ihr ins Profil schauen müsse: Ich bin weiblich
Nun meine Frage: Kann ich den Wave Rider trotzdem tragen oder sollte ich es lieber gleich lassen? Ich habe bisher immer nur Schuhe für Überpronation getragen. Einzige Ausnahme ein Experiment mit den Nike Free 5.0 von denen ich Schmerzen im Oberschenkel bekommen habe.
hat man dir bestätigt dass das am Neutralschuh lag oder hast du nur beim Tragen der Free einfach gleich mal übertrieben? Beim Free ist eine vorsichtige Eingewöhnungsphase angesagt.
Trag sie (die Free)auch mal stundenweise im Alltag, nicht gleich zum Laufen.
Ich laufe zu 90% Neutralschuhe, fühl mich aber z.B. bei WK bis 10km in leicht gestützten Adidas Lightweight auch wohl.
bamf hat geschrieben:Das musst Du letztendlich selber probieren. Mir wollte man auch immer gestütze Schuhe verkaufen, mittlerweile bin ich aber hauptsächlich neutral unterwegs - und fahre (laufe) gut damit.
so isses
Wenn Du schmerzen damit bekommen solltest, dann kann es nicht richtig sein.
bezieht sich derzeit nur auf die Free und das muss jetzt nicht mit neutral zu tun haben wie ich schon sagte