hallo!
ich würde gerne blutspenden gehen, allerdings wüsste ich gerne, welche auswirkungen das auf die sportliche leistungsfähigkeit hat? wie lange ist man dann wie stark geschwächt bzw. kann nur auf niedrigerem niveau trainieren?
wie lange dauert es, bis der körper den halben liter blut vollkommen ersetzt hat?(plasma wird ja innerhalb weniger stunden "wiederaufgefüllt", aber wie lange dauert das bei den festen blutbestandteilen: erythrozyten, leukozyten usw.??)
danke für eure antworten und erfahrungen!!
lg, giulia
2
Hallo Giulia,
das Thema ist hier schon desöfteren behandelt und umfassend erörtert worden. Schau doch einmal in die entsprechenden Links. Da findest Du alles Wissenswerte.
Blutspenden im Marathon-Training
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... lutspenden
Laufen und Blutspenden
Blutspenden!
Blutspenden und Laufen
Trainieren und Blutspenden
Viel Spaß beim Lesen!
das Thema ist hier schon desöfteren behandelt und umfassend erörtert worden. Schau doch einmal in die entsprechenden Links. Da findest Du alles Wissenswerte.

Viel Spaß beim Lesen!

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
3
Ich kann auf jeden Fall einen brandaktuellen Erlebnisbericht beisteuern. Ich war letzte Woche Donnerstag Blutspenden (inkl. Knochenmarkspende-Typisierung). Im Alltag merkte ich nichts von Schwäche. Am Samstag lief ich dann einen Halbmarathon im Gebirge und was soll ich sagen - der Ofen war schnell aus. Streckenabschnitte die ich die letzten Jahre problemlos bergauf lief kroch ich förmlich, die Beine waren zu wie sonst beim Marathon bei km40, ich war auf den Kilometer etwa 45sek langsamer als die Vorjahre. Ich habe am Sonntag dann nur noch langsame 7km statt geplanter 20km absolviert und erst mal 2 Ruhetage eingeschoben. 1 Woche nach der Spende lief es dann wieder normal mit dem Training. Ich werde in Zukunft wohl nur noch in Zeiten Blut spenden, in denen ich keine WK laufe.
Liebe Grüße,
Cabo
Liebe Grüße,
Cabo
4
Eigentlich eine sehr gute Sache, aber ich kann danach eine Woche das Laufen eher nur sporadisch betreiben. Zu hoher Puls, keine Kraft, Schweißausbrüche bei ganz langsamen Läufen. Wenn man nicht für irgendeinen WK. trainiert bestimmt auch gut für den Körper.
5
Ich hab nach dem Blutspenden keinerlei Probleme. Ich spring da aber auch nach knapp 10min um die 500ml Blut ärmer vom Bett und hüpf zum Essen. 

Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
6
Also ich habe nach dem Blutspenden auch keine Probleme. Das verlorene Volumen ist schnell wieder aufgefüllt, allerdings merke ich schon ein Paar Tage, das ich nicht ganz so leistungsfähig bin. Es dauert, bis alle Bestandteile wieder gebildet sind, so lange ist man nicht 100%ig da!
7
Nach dem Blutspenden mache ich eigentlich immer mindestens 24 Stunden Pause, weil ich mich doch oftmals sehr schlapp fühle und auch nicht riskieren will, dass ich während dem Laufen einfach umkippe. Einen Tag nach dem Blutspenden habe ich aber generell keine Probleme mehr. Einen Marathon sollte man meiner Meinung nach erst eine Woche später laufen.
Gruß und viel Spaß beim Blutspenden ;-)
Gruß und viel Spaß beim Blutspenden ;-)
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
8
Ich lauf nach der Blutspende einfach nach Gefühl und das hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert ;) Am gleichen Tag sollte man natürlich nicht laufen. Wenn zwischen Blutspende und Lauf zwei Tage liegen, dann merke ich eigentlich gar nichts davon. Ich nehme allerdings Eisentabeltten am Tag der Spende und noch zwei Tage später, weil ich etwas Probleme mit den Eisenwerten habe.
Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man vor und nach der Spende durch die Ernährung mehr Eisen aufnimmt.
Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man vor und nach der Spende durch die Ernährung mehr Eisen aufnimmt.
9
3 Tage lang Eisentabletten zu nehmen ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern ein Sandkorn in der Wüste.dieSaskia hat geschrieben:Ich nehme allerdings Eisentabeltten am Tag der Spende und noch zwei Tage später, weil ich etwas Probleme mit den Eisenwerten habe.
Informiere Dich mal über die Komplexität des Eisenhaushalts und über eine sinnvolle Substitutionsdauer bei Eisenmangel.
10
Ich habe nie geschrieben, dass ich Eisenmangel habe ;) Ich hatte mal welchen und habe vom Arzt auch Tabletten bekommen, bis der Wert wieder normal war. Seine Empfehlung war, dass ich die Tabletten punktuell nehmen kann, wenn ich z.B. Blutspende. Mit Eisenmangel darf man sowieso kein Blutspenden. Das wird ja vorab kontrolliert. Die Tabletten zu nehmen kann als Nahrungsergänzung bezeichnet werden und nicht als Behandlung von Eisenmangel.Bambussprosse hat geschrieben:3 Tage lang Eisentabletten zu nehmen ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern ein Sandkorn in der Wüste.
Informiere Dich mal über die Komplexität des Eisenhaushalts und über eine sinnvolle Substitutionsdauer bei Eisenmangel.
Aber weshalb ich eigentlich in den Thread kam:
Ich war am Dienstag blutspenden und hab zum ersten mal die Spende "schlecht vertragen". Ich fühl mich in etwa wie Hagen1979. Ich war heute mit der Gruppe laufen und war echt schlapp. Mein Puls war auch ziemlich hoch, obwohl wir nur locker gelaufen sind. Aber gut, vielleicht hab ich einfach 'ne schlechte Woche erwischt ;)