Huhu!
Ich bin auch ein Anfänger

Wie die beiden vor mir schon sagten, das wichtigste ist das man sich nicht unter Druck setzt und Spaß am Laufen findet!
Aber eines erscheint mir „komisch“ ne Pace oder nen Pace von 9:30 bzw. 8 das ist schnelles gehen.
Ich weis nicht, joggst du oder gehst du eher ?
Weil wie gesagt der Pace sehr hoch ist!
Mein Anfang war das „Laufen – Gehen“ Programm ich hab das 2 Monate oder so durchgezogen bis ich merkte, das einfach nur durchlaufen einfacher für meinen Körper ist.
Das ständige Bremsen und wieder beschleunigen hat meinen Körper, bzw. Kondition mehr beansprucht als einfach durchzulaufen.
Ich bin im Oktober 2008 etwas übergewichtig gestartet und ziehe das nun durch, mir macht das Laufen sehr viel Spaß! Und ich möchte es nicht mehr missen.
Ich hatte immer so nen Pace von 7:30 das hat sich nach meinem ersten Wettkampf aber schlagartig auf nen 6er bzw. sogar 5:30 Pace geändert! Anfangs dachte ich noch und fragte sogar hier im Forum nach warum ich so „schnell“ laufe. Man sagte mir, das ist immer noch der unterbewusste Wettkampf… Na ja nun sind 7 Wochen vorbei und ich halte meine Geschwindigkeit.
Den ersten 10 Kilometer Lauf machte ich dieses Jahr im Julie und ich bin von 100 Teilnehmern Platz 63 geworden
Ich kann dir nur eins raten, lauf einfach weiter, irgendwann macht es Klick und du wirst schneller! Versuche nicht immer die gleiche Strecke zu laufen! Der Körper gewöhnt sich daran! ( Körper: so nun mal wieder dieser Mist ich stell mich drauf ein und mach hald was verlangt wird) Lauf die Strecke mal anders rum oder eine ganz andere Strecke!
Bau paar neue Sachen ein! Zum Beispiel rückwärts laufen, springen! Du wirst sehen der Körper dankt es dir mit einem gesunden Muskelkater

Muskelkater sage ich deswegen, weil;
Ich habe mich stur auf eine Strecke eingelaufen, und ich hatte keine Fortschritte mehr. Nicht mahl mehr nen Muskelkater.
Der Körper „wusste“ das zieh ich nun durch und dann is gut.
Als ich andere Sachen eingebaut hatte wie zum Beispiel Quer laufen Springen oder mal 2 Minuten die Beine sehr hoch ziehen hat sich das geändert und ich hatte meinen Muskelkater wieder

Ich will den Muskelkater hier nicht beschönigen, da es doch eine gewisse Art einer Verletzung ist aber daran kann man feststellen ob man einseitig oder effektiv trainiert
Ich wünsch dir viel Erfolg und bleib dabei!