ich habe 4 Freundinnen dazu gebracht 3 x in der Woche mit mir laufen zu gehen.
Ich bin nicht wirklich gut zur Zeit aber deutlich besser als die anderen bzw. habe auch schon einige Jahre Lauferfahrung. Jetzt bin ich Wiedereinsteiger.
Wir haben mit Intervallen begonnen und die Mädels schaffen jetzt eine dreiviertel Stunde durch zu laufen. Zuerst hat keine der drei daran glauben wollen, das sie das schaffen können.
Techn. augestattet sind wir wie folgt: 2 haben einen einfachen Polar-Pulsmesser, ich nutze den FR 305 meines Mannes.
Persönliche Voraussetzungen sind:
ich: 36 J, habe einen BMI von z. zt. 30

Freundin 1: BMI und Alter wie ich (Gleicher Grund: Schwangerschaft), sie ist ebenfalls Wiedereinsteigerin aber mit deutlich längerer Pause (ca. 5 Jahre)
Freundin 2: 42 J, BMI 23, keine Lauferfahrung
Freundin 3: 55 J, BMI ??? vielleicht so 21 (hat vorher gewalkt)
Freundin 1 läuft sehr langsam und ist jetzt 5 km mit einer 40 Zeit gelaufen, sie muss auch immer sehr mit ihrem Schweinehund kämpfen
Freundin 2 läuft ganz gut. wir haben diese Woche gemeinsam kurze schnelle Läufe trainiert und hat sie eine HF von 181 gehabt. Das ist dann wohl nicht ihre Hf max oder - rein rechnerisch könnte es ja fasthinkommen?
Frage 1 Hfmax-Ermittlung:
Da ich früher immer nur aus Spaß ander Freude gelaufen bin, habe ich meine HfMax noch nie ermittelt, wie macht man das eigentlich? und macht das bei meinen Freundinnen schon Sinn oder sollten sie erst über stabile Lauferfahrung verfügen?
Frage 2 Treiningsplanung/Organisation - Mach ich das alles Richtig?:
wie kann ich unsere "laufgruppe" ordentlich "trainieren"? Die Mädels verlassen sich nämlich auf mein Kommando, ht ja bisher auch funktioniert.
Grundsätzlich machen wir es wie folgt:
1 Tempotraining
1 schnelleres Ausdauertraining
1 langen ruhigen Lauf
Praktisch sieht das z. Zt. so aus: