ich habe 4 Freundinnen dazu gebracht 3 x in der Woche mit mir laufen zu gehen.
Ich bin nicht wirklich gut zur Zeit aber deutlich besser als die anderen bzw. habe auch schon einige Jahre Lauferfahrung. Jetzt bin ich Wiedereinsteiger.
Wir haben mit Intervallen begonnen und die Mädels schaffen jetzt eine dreiviertel Stunde durch zu laufen. Zuerst hat keine der drei daran glauben wollen, das sie das schaffen können.
Techn. augestattet sind wir wie folgt: 2 haben einen einfachen Polar-Pulsmesser, ich nutze den FR 305 meines Mannes.
Persönliche Voraussetzungen sind:
ich: 36 J, habe einen BMI von z. zt. 30




Freundin 1: BMI und Alter wie ich (Gleicher Grund: Schwangerschaft), sie ist ebenfalls Wiedereinsteigerin aber mit deutlich längerer Pause (ca. 5 Jahre)
Freundin 2: 42 J, BMI 23, keine Lauferfahrung
Freundin 3: 55 J, BMI ??? vielleicht so 21 (hat vorher gewalkt)
Freundin 1 läuft sehr langsam und ist jetzt 5 km mit einer 40 Zeit gelaufen, sie muss auch immer sehr mit ihrem Schweinehund kämpfen
Freundin 2 läuft ganz gut. wir haben diese Woche gemeinsam kurze schnelle Läufe trainiert und hat sie eine HF von 181 gehabt. Das ist dann wohl nicht ihre Hf max oder - rein rechnerisch könnte es ja fasthinkommen?
Frage 1 Hfmax-Ermittlung:
Da ich früher immer nur aus Spaß ander Freude gelaufen bin, habe ich meine HfMax noch nie ermittelt, wie macht man das eigentlich? und macht das bei meinen Freundinnen schon Sinn oder sollten sie erst über stabile Lauferfahrung verfügen?
Frage 2 Treiningsplanung/Organisation - Mach ich das alles Richtig?:
wie kann ich unsere "laufgruppe" ordentlich "trainieren"? Die Mädels verlassen sich nämlich auf mein Kommando, ht ja bisher auch funktioniert.
Grundsätzlich machen wir es wie folgt:
1 Tempotraining
1 schnelleres Ausdauertraining
1 langen ruhigen Lauf
Praktisch sieht das z. Zt. so aus:
Tempo: 5 Min gemeinsame Erwärmung, dann auf einer festen Runde jeder schnelle (nach Gefühl) und langsame Stücken im Wechsel, also sowas wie Intervalle max. 20 Minuten und dann noch mal 5 Min auslaufen gemeinsam
Ausdauer
35 Minuten zügiges Laufen - in Grüppchen oder Allein, je nach Befindlichkeit (ich plane das z. Z. um wöchentlich 3 Minuten zu steigern)
LangerLauf
45 Minuten langsam laufen in Grüppchen oder Allein, je nach Befindlichkeit (das versuche ich jetzt wöchentlich ebenfalls um 3 Minuten zu steigern um die Umfänge zu erhöhen)
Frage 3 - Tempo:
Wie kann ich das Tempo der Gruppe ggf. auch des Einzelnen steuern?
Wir laufen im Wald/Park und jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit, d. h. es sollte keine allein laufen müssen.
Frage 4:
Muß ich noch was beachten?
Danke für Eure Hilfe. Es fällt mir aber momentan schwer den richtigen Plan aus dem Topf mit Trainingsplänen herauszufischen, insofern wäre ich auch für einen Plan mit Tempoorientierung dankbar.
VG
genussläuferin