Hallo zusammen,
startet von Euch jemand beim Bottwartal-Marathon? Mir gefällt der Lauf sehr gut und ich werde dieses Jahr die neue Halbmarathonschleife testen.
2005 und 2006 war ich jeweils zum Halbmarathon dort und fand die Stimmung in den einzelnen Ortschaften einfach genial.
Viele Grüße
Andy
2
Hallo,
ich werde auch dieses Jahr bei der Bottwartal-Marathon dabei sein ( Pflichtübung für mich , nur 1/2 Std weg von
zu Hause.)
Nach 4 x Marathon, werde ich dieses Jahr auch bei der neue HM -Strecke (Südschleife) starten und freue mich schon auf
Super Stimmung + Wetter wie die letzten Jahre.

Gruß
Philippe
ich werde auch dieses Jahr bei der Bottwartal-Marathon dabei sein ( Pflichtübung für mich , nur 1/2 Std weg von
zu Hause.)
Nach 4 x Marathon, werde ich dieses Jahr auch bei der neue HM -Strecke (Südschleife) starten und freue mich schon auf
Super Stimmung + Wetter wie die letzten Jahre.

Gruß
Philippe

3
Hallo Andy, hallo Philippe! 
Ich bin auch am Start, zwar noch nicht angemeldet, aber ab heute Abend wahrscheinlich
Ich bin letztes Jahr den HM gelaufen und möchte dieses Jahr auch wieder HM laufen, aber die Südschleife. Nordschleife kenne ich ja schon
Gruß,
Markus

Ich bin auch am Start, zwar noch nicht angemeldet, aber ab heute Abend wahrscheinlich

Ich bin letztes Jahr den HM gelaufen und möchte dieses Jahr auch wieder HM laufen, aber die Südschleife. Nordschleife kenne ich ja schon

Gruß,
Markus
4
Guten Abend,
hat sich von Euch Jemand angemeldet und kann nicht starten ?
Ich such noch die Startanmeldung da man sich nichtmehr online anmeldet kann.
Danke
hat sich von Euch Jemand angemeldet und kann nicht starten ?
Ich such noch die Startanmeldung da man sich nichtmehr online anmeldet kann.
Danke
6
Hallo zusammen,
gestern hatte ich nochmal ein ziemlich anspruchsvolles Intervalltraining und konnte die Vorgaben gerade so einhalten. Ich denke es wird schwer für mich mit der 1:54:xx.
Meine Startnummer ist die HS5457 - mal schauen in welchem Startblock ich dann bin. Mir ist der letzte Block eigentlich am liebsten, denn wo sonst kann man mal aus der ersten Reihe starten?
Viele Grüße
Andy
gestern hatte ich nochmal ein ziemlich anspruchsvolles Intervalltraining und konnte die Vorgaben gerade so einhalten. Ich denke es wird schwer für mich mit der 1:54:xx.
Meine Startnummer ist die HS5457 - mal schauen in welchem Startblock ich dann bin. Mir ist der letzte Block eigentlich am liebsten, denn wo sonst kann man mal aus der ersten Reihe starten?

Viele Grüße
Andy
7
Bin dort letztes Jahr meinen Debüt-Marathon gelaufen.
Tolle Strecke und fantastische Stimmung in den Ortschaften!
Wenn möglich geht ein bißchen auf das Publikum ein (winken usw.), denn die haben das echt verdient und freuen sich wahnsinnig an Läufer-Reaktionen!
Schade daß ich dieses Jahr nicht teilnehmen kann, denn mein nächster Marathon ist am 01.11. und ich befinde mich gerade in der heißen Phase mit langen Läufen usw.
Zu Startblöcken:
Zumindest letztes Jahr gab es nur 2.
Einen kleinen mit den Favoriten vorneweg und ein paar Minuten später der ganze Rest.
Stell Dich einfach vorne rein, dann kommst Du schnell über die Startlinie.
Wenn möglich geht ein bißchen auf das Publikum ein (winken usw.), denn die haben das echt verdient und freuen sich wahnsinnig an Läufer-Reaktionen!

Schade daß ich dieses Jahr nicht teilnehmen kann, denn mein nächster Marathon ist am 01.11. und ich befinde mich gerade in der heißen Phase mit langen Läufen usw.
Zu Startblöcken:
Einen kleinen mit den Favoriten vorneweg und ein paar Minuten später der ganze Rest.
8
nimm den marathon als langen laufdingo hat geschrieben:Bin dort letztes Jahr meinen Debüt-Marathon gelaufen.
Zu Startblöcken:

ich habe den badenmarathon,dazugenüzt erst locker dann tempo insg.84% puls
9
Dabei!
HM-Südschleife.
Gruß,
Ric
HM-Südschleife.
Gruß,
Ric

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
10
Dazu bin ich leider zu ehrgeizig / nicht abgeklärt genug.spider hat geschrieben:nimm den marathon als langen lauf
Ich kenn mich: Alle rennen los und ich mit.
Schon letztes Jahr bin ich die Nordschleife viel zu schnell gelaufen, denn man konnte nicht sehen, wer nur HM läuft und wer die volle Distanz geht (außer an der Startnummer vorne an den Läufern).
Hatte mich mit einem Typen "duelliert" und dann geht der am Ende der HM-Distanz aus dem Rennen! Argh!

Die Splits waren auch eindeutig:
Die ersten 21,1 km in 1:30 Stunden, die zweiten in 1:44 Stunden.

HM:
München Citylauf 29.06.2008 (Debüt): 01:41:xx
Marathon:
Bottwartal 19.10.2008 (Debüt): 03:14:xx
New York City 01.11.2009: 03:19:xx
Hamburg-Marathon 25.04.2010 03:18:xx
Chicago-Marathon 10.10.2010 03:18:xx
Kommend:
Hamburg oder Wien Marathon 2011
Berlin Marathon 2011
Fernziel:
Boston-Marathon 2012
München Citylauf 29.06.2008 (Debüt): 01:41:xx
Marathon:
Bottwartal 19.10.2008 (Debüt): 03:14:xx
New York City 01.11.2009: 03:19:xx
Hamburg-Marathon 25.04.2010 03:18:xx
Chicago-Marathon 10.10.2010 03:18:xx
Kommend:
Hamburg oder Wien Marathon 2011
Berlin Marathon 2011
Fernziel:
Boston-Marathon 2012

11
Bottwartal 19.10.2008 (Debüt): 03:14:xx- -das ist super für die strecke
ich habe da einen laüfer kennengelernt der ist auch zum ersten mal gelaufen,3.18 auch debütiant
was ist mit euch los
ich habe da einen laüfer kennengelernt der ist auch zum ersten mal gelaufen,3.18 auch debütiant
was ist mit euch los

12
Hallo Spider,
was soll los sein? Ich bereite mich körperlich und mental auf eine neue Bestzeit beim Halbmarathon vor! Auch wenn viele über die angepeilte 1:54:xx hier nur lächeln werden.
Das Erreichen einer sub 1:55h wäre ein toller Saisonabschluss für mich!
Viele Grüße
Andy
was soll los sein? Ich bereite mich körperlich und mental auf eine neue Bestzeit beim Halbmarathon vor! Auch wenn viele über die angepeilte 1:54:xx hier nur lächeln werden.
Viele Grüße
Andy
13
Andy67 hat geschrieben:Hallo Spider,
Viele Grüße
Andy
die beine mögen mit dir sein

14
Es wird kalt werden ... 

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
16
Ich bin auch dabei. HM. Südschleife. Ich vermute, die wird von deutlich mehr genommen als die Nordschleife, da neue Strecke und weniger Höhenmeter. Ich plane natürlich auch eine PB ein. Will den HM zum ersten mal in 4,00/km oder schneller laufen.
Wettervorhersage: 3 °C und Regen.
Eigentlich mein Wetter, aber ich weiß nicht wie ich diesen plötzlichen Wetterumschwung verkraftet habe. Letzte Woche hatte es ja noch 27 °C...Bin momentan eher schlapp und am frieren. 
Wettervorhersage: 3 °C und Regen.

Oh, wenn du die Erfahrung hast: wie würdest du die Südschleife im Vergleich zur HM-Strecke in Karlsruhe einschätzen? Ein wenig anspruchsvoller? Oder ähnlich schnell?spider hat geschrieben:nimm den marathon als langen lauf
17
...gelaufen, die 10km, war eine nette gut organisierte Veranstaltung, Wetter ging auch, die langen Strecken überlasse ich Euch gerne, mit besten Wünschen dazu, viel Erfolg :-).
Grüßle Thomas
Grüßle Thomas
Wer unverhofft strandet, hat immerhin die Möglichkeit, Neuland zu entdecken, denn eine Chance gibt sich nicht immer als solche zu erkennen.
19
hahahaha ich wundere mich auch schon, was da mit den ergebnissen schief läuft. war alles in allem ganz nett heute. kurz vor 10 Uhr hat es mit dem Regnen aufgehört und ist dann trocken geblieben. Perfekt.
Stoppuhr sagt: 1:24:46 h. Damit neue PB. Die alte von Karlsruhe (1:26:xx) hat somit genau einen Monat gehalten...Meine Wunschzeit von 1:24:23 h habe ich leider verfehlt. Dabei hatte ich bei Kilometer 18 noch ca. 40s Vorsprung. Aber dann kam das dicke Ende...Die letzten 3 km ging es irgendwie nur noch (leicht) bergauf und dann halt 4:19 min, 4:23 min, 4:16 min... naja. Sei's drum. Bin weitgehend zufrieden.
Und zu meiner Frage von oben, Karlsruhe vs. Bottwartal: Karlsruhe ist deutlich schneller. Im Bottwartal ist es irgendwie nie RICHTIG eben. Aber naja, trotzdem eine relativ schnelle und gute Strecke, da es keine langen und keine steilen Rampen gibt. Ach ja, ich rede von der Südschleife.
Stoppuhr sagt: 1:24:46 h. Damit neue PB. Die alte von Karlsruhe (1:26:xx) hat somit genau einen Monat gehalten...Meine Wunschzeit von 1:24:23 h habe ich leider verfehlt. Dabei hatte ich bei Kilometer 18 noch ca. 40s Vorsprung. Aber dann kam das dicke Ende...Die letzten 3 km ging es irgendwie nur noch (leicht) bergauf und dann halt 4:19 min, 4:23 min, 4:16 min... naja. Sei's drum. Bin weitgehend zufrieden.
Und zu meiner Frage von oben, Karlsruhe vs. Bottwartal: Karlsruhe ist deutlich schneller. Im Bottwartal ist es irgendwie nie RICHTIG eben. Aber naja, trotzdem eine relativ schnelle und gute Strecke, da es keine langen und keine steilen Rampen gibt. Ach ja, ich rede von der Südschleife.

20
Hallo zusammen,
war dabei bei HM-Südschlelfe :1h40mn23 .. war fast PB aber wie oben schon erwähnt waren auch für mich
die 3 letzten kms der Grund warum es schief gelaufen ist..... aber sonst wie immer super Stimmung und gute Organisation, trotz Hektik bei der Startunterlagenausgabe + Verpflegung in Zielbereich.
Wetter war fast ok .. weiter so !!!
sportlichen Grüßen
Philippe
war dabei bei HM-Südschlelfe :1h40mn23 .. war fast PB aber wie oben schon erwähnt waren auch für mich
die 3 letzten kms der Grund warum es schief gelaufen ist..... aber sonst wie immer super Stimmung und gute Organisation, trotz Hektik bei der Startunterlagenausgabe + Verpflegung in Zielbereich.
Wetter war fast ok .. weiter so !!!
sportlichen Grüßen
Philippe

21
Hat den keiner den vollen Marathon gemacht? Erst damit kann man die volle Schönheit dieses Rennens genießen: die schönen Felder und Wiesen, die Dörfer mit den wirklich begeisterten und begeisternden Fans, die schöne Landschaft - da freut sich das Läuferherz mehr, als in jeder Großstadt. Und diesmal gab es sogar einen Kenianer, wie es zu einem standesgmäßen Marathon paßt. (leider habe ich ihn nicht gesehen, nicht mal von hinten, so schnell bin ich auch wieder nicht...).
Übrigens, wen's interessiert, ich habe im Anhang das Höhenprofil aufgezeichnet. Die Südschleife ist tatsächlich flacher, ich habe ca. 80 hm gemessen, die über fast die ganze Länge verteilt sind. In der Nordschleife steckten ca. 140 hm, in vielen kurzen, z. T. etwas giftigeren Anstiegen, aber alles in erträglichen Rahmen. Auf jeden Fall bin ich sicher, daß ein ebener Stadtmarathon eher Bestzeiten-Tauglich ist, als dies hier. Richtig eben war es tatsächlich fast nie.
Über die Organisation kann man sich auch kaum beschweren - bis auf die etwas knapp ausgelegten Klo-Kapazitäten (die Häuschen bei der Verpflegung habe ich erst nach dem Rennen entdeckt, die waren vor dem Rennen vermutlich leergestanden, weil ich all oben angestellt hatten), und den extrem matschigen Zugang zu den Umkleiden - mit den schmerzenden Beinen am Ende etwas unangenehm. Dafür gab es gute, ausreichende Verpflegung und nicht mal Schlangestehen bei der Massage. Ich komme gerne wieder.
Übrigens, wen's interessiert, ich habe im Anhang das Höhenprofil aufgezeichnet. Die Südschleife ist tatsächlich flacher, ich habe ca. 80 hm gemessen, die über fast die ganze Länge verteilt sind. In der Nordschleife steckten ca. 140 hm, in vielen kurzen, z. T. etwas giftigeren Anstiegen, aber alles in erträglichen Rahmen. Auf jeden Fall bin ich sicher, daß ein ebener Stadtmarathon eher Bestzeiten-Tauglich ist, als dies hier. Richtig eben war es tatsächlich fast nie.
Über die Organisation kann man sich auch kaum beschweren - bis auf die etwas knapp ausgelegten Klo-Kapazitäten (die Häuschen bei der Verpflegung habe ich erst nach dem Rennen entdeckt, die waren vor dem Rennen vermutlich leergestanden, weil ich all oben angestellt hatten), und den extrem matschigen Zugang zu den Umkleiden - mit den schmerzenden Beinen am Ende etwas unangenehm. Dafür gab es gute, ausreichende Verpflegung und nicht mal Schlangestehen bei der Massage. Ich komme gerne wieder.
22
Ich war sogar kurz vor dem Kenianer im Ziel :-) - allerdings war ich da nur 21,1 Kilometer gelaufen und er bereits 42!
War heute einfach genial - konnte meine HM-Bestzeit um fast 4 Minuten verbessern! 1:52:55h
Viele Grüße
Andy
War heute einfach genial - konnte meine HM-Bestzeit um fast 4 Minuten verbessern! 1:52:55h
Viele Grüße
Andy
23
Krass, wie kann man das Profil messen? Gibt es Uhren mit integriertem Höhenmesser? Und wie genau ist deine Messung?Schwarzfahrer hat geschrieben:Hat den keiner den vollen Marathon gemacht? Erst damit kann man die volle Schönheit dieses Rennens genießen: die schönen Felder und Wiesen, die Dörfer mit den wirklich begeisterten und begeisternden Fans, die schöne Landschaft - da freut sich das Läuferherz mehr, als in jeder Großstadt. Und diesmal gab es sogar einen Kenianer, wie es zu einem standesgmäßen Marathon paßt. (leider habe ich ihn nicht gesehen, nicht mal von hinten, so schnell bin ich auch wieder nicht...).
Ich hab heute sogar bei den ersten 10 km des HMs ne persönliche 10ner Bestzeit gelaufen. Auch kurios...

24
Garmin Uhren mit GPS ungenau.leuty hat geschrieben:Krass, wie kann man das Profil messen? Gibt es Uhren mit integriertem Höhenmesser? Und wie genau ist deine Messung?
Polar RS800 mit Barometer ziemlich genau.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
25
Klasse Veranstaltung - gerne wieder! 
Und dann gabs noch ne HM-PB zum Saisonende
Gruß,
Ric

Und dann gabs noch ne HM-PB zum Saisonende

Gruß,
Ric

.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
26
Habe auch am ganzen Marathon teilgenommen und kann ihn wirklich weiterempfehlen.Schwarzfahrer hat geschrieben:Hat den keiner den vollen Marathon gemacht? Erst damit kann man die volle Schönheit dieses Rennens genießen: die schönen Felder und Wiesen, die Dörfer mit den wirklich begeisterten und begeisternden Fans, die schöne Landschaft - da freut sich das Läuferherz mehr, als in jeder Großstadt. Und diesmal gab es sogar einen Kenianer, wie es zu einem standesgmäßen Marathon paßt. (leider habe ich ihn nicht gesehen, nicht mal von hinten, so schnell bin ich auch wieder nicht...).
Für Naturliebhaber genau das Richtige. Die Anstiege waren aus meiner Sicht wirklich erträglich. Ich komme auch gerne wieder!
27
Solche Uhren gibt es eine ganze Menge (s. auch Gäu-Läufers Tipps). Diese Messung stammt von einer Suunto T6c. Die Genauigkeit ist recht gut; ich schätze, über diese Distanz sicher auf ca. 5 - 10 hm in der Summe genau. Größere Fehler gibt es mal über Nacht, wenn der Luftdruck sich schnell ändert, oder auch mal bei sehr böigem Wind - aber für so ein Lauf reicht die Genauigkeit allemal. Gute Bergsteigeruhren können angeblich auf 0,25 m genau messen - ob diese Genauigkeit von Nutzen ist, sei mal dahingestellt.leuty hat geschrieben:Krass, wie kann man das Profil messen? Gibt es Uhren mit integriertem Höhenmesser? Und wie genau ist deine Messung? ...
28
Oh, ich bin ja auch Suunto Fan. Leider habe ich mich für ein billigeres Modell entschieden.
Naja man muss ja auch nicht alles mitmachen. Wobei so Spielereien wie Höhenmesser und Distanzmesser natürlich schon interessant sind, keine Frage.
Die Veranstalter vom Lauf haben übrigens ne Menge Fotos online gestellt. Scheint aber leider so, das auf der Südschleife nicht fotografiert wurde...

Die Veranstalter vom Lauf haben übrigens ne Menge Fotos online gestellt. Scheint aber leider so, das auf der Südschleife nicht fotografiert wurde...