Banner

Ist das normal??

Ist das normal??

1
aus leichtathletik.de:

32.000 Läuferinnen und Läufer werden am 4. Oktober (Sonntag) beim 13. Köln-Marathon an den Start gehen. 10.000 davon über die klassischen 42,195 Kilometer, darunter auch Sabrina Mockenhaupt. Die Kölnerin will nur sechs Wochen nach dem WM-Start den Streckenrekord (2:27:27 h) attackieren

Also, ich finde, dass hier Mocki übertreibt. Nach so kurzer Zeit (6 Wo.) nach dem WM-Marathon noch Bestzeit laufen zu wollen... :klatsch:

Nebenbei bemerkt: Haile läuft vllt. alle 6 Monate einen M:daumen; deshalb: Regeneration ist alles :daumen:

2
Reine Spekulation, aber: Wenn ich mein Geld mit dem Laufen verdienen müsste und ein Veranstalter mir eine sehr attraktive Antrittsprämie zahlt und es dazu noch mein "Heimrennen" ist (dem ich durchaus persönliche Bedeutung zumesse) ... ich weiß nicht, ob ich dann Nein sagen würde. Ich fürchte, eine Läuferin, die international (leider!) nur hinterherrennt und nie Weltrekordprämien kassieren wird, ist gar nicht schlecht beraten, wenn sie ihre derzeitige nationale Popularität zum Geldverdienen nutzt. Auch wenn es wider die läuferische Vernunft ist. Ich habe auch so meine Zweifel, wünsche Mocki aber natürlich viel Erfolg!

3
ja, klar ich wünsche ihr natürlich auch ne Superzeit, aber die Zeit zwischen dem WM-Marathon und "ihrem" Köln-M ist viel zu kurz zum regenerieren!!

Wenn sie da nicht vernünftiger wird, kommt sie an die Zeiten einer Mikitenko nie und nimmer heran!

Mikitenko bereitet sich auf ihren Chicago- M, da lässt sie die Sau raus, bin ich mir fast sicher. :daumen:

4
naja, normal ist ja nicht die frage.
machbar ist ein zweiter marathon in dieser zeit allemal, ob mit streckenrekord sei dahingestellt.
eva maria gradwohl hat 2007 noch als vollzeit-arbeitender mensch in linz mit 2:37 gewonnen und war 4 wochen später in salzburg zwar neun minuten langsamer aber doch österreichische meisterin im marathon. wobei es damals (ich war auch am start) um 10:00 beim startschuss schon 22 grad hatte und allein schon von daher keine ganz so gute zeit möglich war.
2008 ist sie dann wieder in linz (als nicht mehr arbeitstätiger mensch) den damaligen österreichischen rekord in 2:30:xx gelaufen. geschadet hat's ihr also nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
schoaf hat geschrieben:naja, normal ist ja nicht die frage.
machbar ist ein zweiter marathon in dieser zeit allemal, ob mit streckenrekord sei dahingestellt.
eva maria gradwohl hat 2007 noch als vollzeit-arbeitender mensch in linz mit 2:37 gewonnen und war 4 wochen später in salzburg zwar neun minuten langsamer aber doch österreichische meisterin im marathon. wobei es damals (ich war auch am start) um 10:00 beim startschuss schon 22 grad hatte und allein schon von daher keine ganz so gute zeit möglich war.
2008 ist sie dann wieder in linz (als nicht mehr arbeitstätiger mensch) den damaligen österreichischen rekord in 2:30:xx gelaufen. geschadet hat's ihr also nicht.
... aber besser wurde sie auch nicht :) und Mocki will doch eigentlich besser werden :zwinker4:

6
naja eine steigerung von 2:37 auf 2:30 würde ich schon als besser werden bezeichnen, eigentlich! ;-))

7
:hihi:
schoaf hat geschrieben:naja eine steigerung von 2:37 auf 2:30 würde ich schon als besser werden bezeichnen, eigentlich! ;-))

ja schon klar :hihi:

8
Sie will doch gar nicht Bestzeit laufen, nur den Streckenrekord verbessern :P
Naja sie muss das ja selber wissen, jeder weiß am besten selbst wie es seinem Körper geht. Und Geld spielt bestimmt auch ne Rolle, das kriegt man als Läufer ja nicht geschenkt...
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

9
dazu nur zwei Beispiele v. Marathonis:

Haile G. läuft in Berlin seinen 8. (!) Marathon wieder in einer SUPERZEIT, der letzte M war vor 9 Monaten.

Irina M. läuft Ende Oktober ihren heuer 2. (!) Marathon nach 6 Monaten (London)

noch Fragen?!

10
itscominghome hat geschrieben: Nebenbei bemerkt: Haile läuft vllt. alle 6 Monate einen M:daumen; deshalb: Regeneration ist alles :daumen:
Mal eine Nebenfrage: wie ging denn Dein Haile-Scheuchen aus?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

11
itscominghome hat geschrieben:noch Fragen?!
Ja. Was willst Du uns mit diesen Beispielen sagen?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
antwort a) Haile-Scheuchen war lediglich ein mäßiger Erfolg :hihi: hab den Zieleinlauf bei der HM-Marke auf Radio verfolgt :peinlich: :winken: :winken: :peinlich:

antwort b) dass man mit Regenaration (jedenfalls länger als 6 Wochen!!!!) mehr erreichen, sprich besser werden kann :daumen:

13
itscominghome hat geschrieben:dazu nur zwei Beispiele v. Marathonis:

Haile G. läuft in Berlin seinen 8. (!) Marathon wieder in einer SUPERZEIT, der letzte M war vor 9 Monaten.

noch Fragen?!
aber langsamer als 2008 - trotz Regeneration
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

14
itscominghome hat geschrieben: antwort b) dass man mit Regenaration (jedenfalls länger als 6 Wochen!!!!) mehr erreichen, sprich besser werden kann :daumen:
Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Wenn sie es klug anstellt, dann passt die genau den Punkt der Superkompensation ab. Ein Hochleistungssportler, was sie zweifelsohne ist, regeneriert deutlich schneller als der Rest - genau deswegen sind die in der Lage so viel zu trainieren und damit auch schnellere Zeiten zu laufen. Haile läuft auch nach Berlin wieder Dubai - das sind auch nur 4 Monate.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
itscominghome hat geschrieben: :hihi:

ja schon klar :hihi:
mir erschließt sich zwar der grund deines heiterkeitsausbruches nicht ganz, aber es freut mich immer, wenn ich leute zum lachen bringe! ;-))

16
Max Power hat geschrieben:aber langsamer als 2008 - trotz Regeneration

:hihi: Scherzkeks :hihi:

etwas mehr als 2 min. "langsamer - ja

AAABER bei 28 Grad, gefühltem 46 Grad :winken:

17
Corruptor hat geschrieben:Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Wenn sie es klug anstellt, dann passt die genau den Punkt der Superkompensation ab. Ein Hochleistungssportler, was sie zweifelsohne ist, regeneriert deutlich schneller als der Rest - genau deswegen sind die in der Lage so viel zu trainieren und damit auch schnellere Zeiten zu laufen. Haile läuft auch nach Berlin wieder Dubai - das sind auch nur 4 Monate.

4 Monate sind länger als 6 Wochen, oder etwa nicht?! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

18
itscominghome hat geschrieben: AAABER bei 28 Grad, gefühltem 46 Grad :winken:
Schätzchen,

Haile hatte um 11 Uhr fertig und einen anderen Sonnenstand als Du und ich. Nachmittags waren es 25° C.

Knippi

19
Okay kleiner Knippili, um die 3 Grad brauchen wir uns ned streiten :zwinker4:

20
itscominghome hat geschrieben:Okay kleiner Knippili, um die 3 Grad brauchen wir uns ned streiten :zwinker4:
Nee Putzi,

um acht.

Knippi

21
Na, gibt's wieder ne Sau, die man durchs virtuelle Dorf treiben kann?

So auf Anhieb hab ich nur Ergebnisse vom NYC-Marathon gefunden, letztes Jahr waren dort 7 Wochen nach Peking
5. Catherine Ndereba (Ken) 2:29:14
7. Dire Tune (Eth) 2:29:28
8. Lidia Simon (Rom) 2:30:04
in den Top 10.

Teh arkjument iscomingbackonyou, wa?

22
sodelel! :winken:

Fakt ist: Die besten der Besten (Haile, Wanjiru, Kibet, Radliffe, Miki) laufen höchstens 2 Marathonläufe pro Jahr mit mind. 4 Monaten Regeneration dazwischen. :nick: :nick:

23
hardlooper hat geschrieben:Nee Putzi,

um acht.

Knippi
Knippili, es war sauheiß. Tu ma nich so uffjeregt, wa? :hihi:

24
itscominghome hat geschrieben:sodelel! :winken:

Fakt ist: Die besten der Besten (Haile, Wanjiru, Kibet, Radliffe, Miki) laufen höchstens 2 Marathonläufe pro Jahr mit mind. 4 Monaten Regeneration dazwischen. :nick: :nick:
um auf deine ausgangsfrage zurückzukommen. die würde ich aber auch nicht als normale läufer einstufen! :winken: :winken:

25
itscominghome hat geschrieben:Knippili, es war sauheiß. Tu ma nich so uffjeregt, wa? :hihi:
Ja, mein Held! :beten2:

Knippi

26
:hihi:
hardlooper hat geschrieben:Ja, mein Held! :beten2:

Knippi
:wink:

27
Kindergeburtstags-Pseudoprovokationsversuche hier -- zum Gähnen, ich les jetzt lieber ein wenig bei lrc weiter, da hammses wenigstens drauf!

28
Genau das gleiche dachte ich auch gerade.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

29
Mocki ist in Berlin wahrscheinlch nicht ganz voll gelaufen. Möglicherweise wollte sie das ursprünglich, aber es war eben zu warm. Übrigens ist das auch erst ihr 2. Marathon dieses Jahr, der Letzte davor war FFM 2008. Sie ist also 2007 und 2008 nur einen Marathon gelaufen, dieses Jahr wird Köln der zweite.

Es kann passen. Ich sehe den Streckenrekord durchaus in Gefahr.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

30
DerC hat geschrieben:Mocki ist in Berlin wahrscheinlch nicht ganz voll gelaufen. Möglicherweise wollte sie das ursprünglich, aber es war eben zu warm. Übrigens ist das auch erst ihr 2. Marathon dieses Jahr, der Letzte davor war FFM 2008. Sie ist also 2007 und 2008 nur einen Marathon gelaufen, dieses Jahr wird Köln der zweite.

Es kann passen. Ich sehe den Streckenrekord durchaus in Gefahr.

Gruß
C.
Du naiver unwissender Laie. Du wagst es, dem durch Funk, Fernsehen und schreibender Presse weltbekannten und in Fachkreisen hochgeschätzten Marathonexperten und Trainingsmethodikpapst "itscominghome" zu widersprechen. :confused: :confused:

Das ist Ketzerei, du elender Widersprecher. :hihi: :hihi: :hallo: :hallo: :teufel: :teufel:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
Ich freue mich immer wieder, wenn ich merke, wie gut gepflegt meine Ignorierliste ist.

32
itscominghome hat geschrieben:4 Monate sind länger als 6 Wochen, oder etwa nicht?! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Heul doch!

Die Elite läuft, wenn sie meint, sie ist in Form und richten sich nicht nach irgendwelchen "allgemeinen Weisheiten" - weil Elite nun mal nicht "allgemein" ist...was sich ja schon aus dem reinen Wortsinn ergibt, gell?! Der Schlüssel zum Erfolg heißt nun mal "Körpergefühl" und nicht "Das große Buch vom Marathon"
(Philip Rosenthal)

33
:D ich bleib dabei: Haile, Wanjiru, Kibet, Miki, Radcliffe machen es genau richtig... nämlich mind. 4 Monate Pause zwischen zwei Marathons! :prof:

:hihi: :hihi: :nick: :nick:

34
itscominghome hat geschrieben: :D ich bleib dabei: Haile, Wanjiru, Kibet, Miki, Radcliffe machen es genau richtig... nämlich mind. 4 Monate Pause zwischen zwei Marathons! :prof:

Ja du hast Recht , aber hör jetzt endlich auf dich ständig zu wiederholen - es wird alles wieder gut.

Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

35
:D schon klar, Ron, musste mich schon einige male wiederholen, aber hier kapieren es einige leider nicht... :D

36
Umm... ever heard of Kjell-Erik Stahl?

37
SantaCruz hat geschrieben:Umm... ever heard of Kjell-Erik Stahl?
der alte Schwede war aber auch KEIN Elite-Läufer :hihi:

38
itscominghome hat geschrieben:der alte Schwede war aber auch KEIN Elite-Läufer :hihi:
die ersten drei der WM gehören nicht zur Elite das ist neu :hihi: :hihi:
Ha-We

39
Dicker Schleicher hat geschrieben:die ersten drei der WM gehören nicht zur Elite das ist neu :hihi: :hihi:
Ha-We

wir leben in der Gegenwart mein Gutster :zwinker2:

lass doch die alten kamellen und schweden :hihi:

40
Wenn ich in der Vorbereitung Woche für Woche einen 40er laufe...gilt das auch???

Oh, damit hier manche kapieren, worauf ich hinaus will:

Haile läuft um die 3h läuft, was sicher auch nicht unter 45 km weggeht ...
(Philip Rosenthal)

41
itscominghome hat geschrieben:nämlich mind. 4 Monate Pause zwischen zwei Marathons!
...und ich dachte immer die Trainieren in diesen 4 Monaten, dabei liegen sie nur auf der faulen Haut rum... :weinen:

42
@ itscominghome: Auch aktuell noch eine sehr gefragter Trainingsform: Training unter Wettkampfbedingungen. Ob das nun Köln oder Berlin war darfst du dir aussuchen, aber 42,195km am Stück zu Laufen ist für die Elite ein Witz. Haile geht im langen Lauf auch mal Überdistanz mit 50km - soll er danach dann auch 4 Monate regenerieren?
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

43
´Training unter Wettkampfbedingungen ... :hihi:

Haile und die anderen Eliteläufer werden nie und nimmer trainieren wie in einem Wettkampf, das ist ja wohl klar

Oder stellt euch mal vor, Haile hätte so hart trainiert, wie er die letzten 10 km beim Berlin - M gekämpft hat. Wäre so ein Einbruch, der auf die Hitze zurückzuführen war, einer Mockenhaupt, oder sonst jdn. passiert, der Wettkämpfe im 6 Wochen Takt absolviert, hätten die aufgegeben, 100 % :nick:

44
Ich muß schon sagen, Deine Trollerei ist handwerklich solide, nur leider wenig originell.

45
SantaCruz hat geschrieben:Ich muß schon sagen, Deine Trollerei ist handwerklich solide, nur leider wenig originell.
und ich muss schon sagen, dass du als Forumsteilnehmer doch mittlerweile wissen müsstest, dass man doch beim Thema bleiben sollte. Anscheinend gehen dir die argumente aus... schade :zwinker4:

47
itscominghome hat geschrieben: :D ich bleib dabei: Haile, Wanjiru, Kibet, Miki, Radcliffe machen es genau richtig... nämlich mind. 4 Monate Pause zwischen zwei Marathons! :prof:

die haben ja zeit :hihi:

48
schoaf hat geschrieben:@itscominghome
erzähl uns lieber wie's DIR in berlin gegangen ist.
schlääääächt, aber das wäre ein anderer Thread :hihi: so ca. 2 Stunden nach Haile kam auch ich dann an :daumen:

bist du wohl auch den Berlin-M mitgelaufen, oder ergings dir auch wie anderen Ösis, als der Bus wegfuhr??

... Huuuusch, huuuusch do sanns weeeeeg :winken:

49
itscominghome hat geschrieben:Anscheinend gehen dir die argumente aus... schade :zwinker4:
Und Du hattest nie welche. Ich könnte genauso gegen eine Wand reden. Deshalb ist die Diskussion für mich an dieser Stelle auch beendet. Das ist schade um das an sich interessante Thema. Doch es langweilt mich einfach schnell, mit Trollen zu spielen.

Nur noch zum Schluss: was bist Du denn nun in Berlin für eine Zeit gelaufen? Ist Dir Dein Ergebnis wirklich so peinlich? Oder passt es nur nicht zu Deiner "Regenerationstheorie"?

50
itscominghome hat geschrieben:´Training unter Wettkampfbedingungen ... :hihi:

Haile und die anderen Eliteläufer werden nie und nimmer trainieren wie in einem Wettkampf, das ist ja wohl klar

Oder stellt euch mal vor, Haile hätte so hart trainiert, wie er die letzten 10 km beim Berlin - M gekämpft hat. Wäre so ein Einbruch, der auf die Hitze zurückzuführen war, einer Mockenhaupt, oder sonst jdn. passiert, der Wettkämpfe im 6 Wochen Takt absolviert, hätten die aufgegeben, 100 % :nick:
Sorry, ich bin selten so hart, aber an der Stelle beweist du deine völlig Inkompetenz um jegliche leistungssportliche Trainingsmethodik. Das ist schon fast peinlich.

Wie gesagt, die geht weit über allgemeine Trainingspläne, die man im Internet findet hinaus. Training unter Wettkampfbedingungen heißt nicht, das ein kompletter Marathon in dem Tempo gelaufen wird, aber 30 km rockt Haile schon bei seiner angestrebten Pace. Afrikaner laufen sehr viel Crescendo - locker anlaufen und dann immer schneller werden, so dass die letzten 10 km auch mal über MRT liegen. Und das jeden Tag. Tergat hat in Spitzenzeiten fast jeden Tag einen TDL gemacht (MRT), morgens ballern, abends dallern hieß da die Devise.

Glaub bitte nicht, und wenn du noch so viele ach so schlaue Laufbücher gelesen hast, dass das auch nur annähernd etwas mit Leistungssport zu tun hat. Schau dir bei Steffny einfach mal die Pläne im Vergleich an und sieh die Progression von 2:44 auf 2:29 und dann kommt ein krasser Sprung im Training auf seinen Plan für die 2:18h. Da kannst du ungefähr erahnen, was nötig ist um nochmal knapp 15 Minuten herauszuarbeiten.
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“