Oberkante, am Schaft?
Hab ich auch, bei langen Läufen muss ich mir sogar den Innenknöchel abkleben, weil ich ihn mir ansonsten wund laufe (In Troisdorf 2007 hab ich's geschafft, mir in ein Paar neue doppellagige Socken ein 1 cm durchmessendes Loch zu laufen ...). Liegt unter anderem daran, dass ich .. ahem ... na ja ... wohl etwas wie Charlie Chaplin laufe ... sprich, die Fußspitzen weisen immer recht weit nach außen, auch beim gehen......wenn ich mich aktiv zwinge, die Füße beim Laufen gerade zu halten, passiert das nicht, aber mach das mal länger als 30Minuten .... irgendwann vergisst man's doch wieder.
Was die Schuhe angeht, verschiedene Marken sind dafür anfälliger, am schlimmsten war bislang New Balance (dazu hatte ich hier auch mal einen
Thread in den ich Bilder im Vergleich mit doppelt so lange gelaufenen sics eingestellt hatte), was wohl aus der Kombination von besonders weichem Material/Polster welches nach außen herumgezogen ist und der etwas anderen Geometrie (verglichen mit anderen Schuhen ist die tiefste Stelle des Schafts etwas tiefer, steigt aber nach vorne hin steiler an).
Den geringsten Schaden haben bislang die Mizunos. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Schnitt und damit die Empfänglichkeit dafür von Modell zu Modell unterschiedlich ist.