Banner

Laufen und Gewichtszunahme

Laufen und Gewichtszunahme

1
Hallo,

ich laufe nun seit 1.5 Jahren 3 Mal die Woche, davon Samstags derzeit 12-14 km. Mein angestrebtes Gewicht (Körpergröße - 100) versuche ich zu halten, aber es pendelt sich zunehmend ca. 1 kg mehr ein. Wieviel kann denn die zusätzlich aufgebaute Muskelmasse davon ausmachen?

Grüße
Magnus

2
du machst dir nicht ehrlich sorgen um 1 kg oder????

3
Hallo

Seit ich mein Training anfang dieses Jahres intensiviert habe (von 3x auf 4x/Woche Laufen inkl. Umfangs-Steigerung, Schwimmen 2x, Km-Umfang erhöht), habe ich ca. 1,5 kg zugenommen. Es ist bestimmt nicht alles Muskelmasse, aber scheinbar benötigt mein Körper die zusätzliche Masse an was auch immer. :D Ich habe kein Problem damit.
Aktuell bin ich ca. 69kg bei 1,76m.

Grüsse
Kesla

4
Nightblaster hat geschrieben:(Körpergröße - 100)
Mal (sehr wahrscheinlich) wieder eine Formel, die aus einem Leitfaden der Versicherungen entsprungen ist, oder?

5
Man sagt, dass man im Jahr mit intensivem Muskeltraining maximal 4-5kg Muskelmasse aufbauen kann. Mehr Muskeln gehen nur mit Hilfsmittel wie nem Besuch bei Anna B. oder ähnlichem. Runtergerechnet heißt das also, dass man pro Monat ungefähr 4/12 bzw 1/3kg Muskelmasse aufbauen kann - mit intensivem (Ganzkörper)Training wohlgemerkt.

Soweit zur eigtl. Frage, bleibt lediglich das Gewichtszeil von Größe-100. Das würde bei mir 74-75kg entsprechen und wäre ungefähr das was ich aktuell auf den Rippen habe. Das ist aber weit von dem entfernt, was ich optisch ansprechend finde und vor allem weit von dem entfernt was ein Läufer mit eher schmächtigem Oberkörper auf die Waage bringt.
Leicht nachrechnen lässt sich auch, dass diese Angabe lediglich an der oberen Grenze des "Normalgewichts-BMI" liegt, also schon in Richtung Übergewicht geht (kommt auf die Größe an).
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“