Banner

Verfallsdatum von PowerBar-Gels

Verfallsdatum von PowerBar-Gels

1
Hallo!

Habe mir irgendwann mal eine 24er-Packung PowerBar-Gels gekauft. Bei jedem Marathon ziehe ich mir 3 Stück davon rein, im Training nehme ich keine. Es ist also absehbar, dass etwa die Hälfte der Gels das Verfallsdatum erleben wird. Meine Frage: Ist das Verfallsdatum der Gels überhaupt ernst zu nehmen? Da ist doch eigentlich nichts drin, was schlecht werden kann, oder doch?

Gruß,
Nerd

2
MHD kannste vergessen, watt soll daran schlecht werden?
Bei mir sind sie öfters in der Radsatteltasche ausgelaufen und haben z.B. den mit eingepackten Schlauch gekillt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Nerd hat geschrieben:Hallo!

Da ist doch eigentlich nichts drin, was schlecht werden kann, oder doch?

Gruß,
Nerd
Da ist nichts drin, was schlecht werden kann? Das sind konzentrierte Kohlenhydrate in Wasser, was meinst du, was Bakterien, Schimmelpilze gerne essen, bzw der beste Nährboden für die sind?
Was sind denn für dich Inhaltstoffe, die schlecht werden können? :confused:

"I thought they said Rum!"

4
Peter7Lustig hat geschrieben:Da ist nichts drin, was schlecht werden kann? Das sind konzentrierte Kohlenhydrate in Wasser, was meinst du, was Bakterien, Schimmelpilze gerne essen, bzw der beste Nährboden für die sind?
Hi Peter,

da stimme ich Dir zu. Aber wenn die Beutel dicht sind? Anderenfalls wäre der Inhalt schon nach einer Woche "hin".

Hi Nerd,

wenn Du unsicher bist: Vor Gebrauch eine Stichprobe nehmen. Ich stamme noch aus der Vor-Verfalldatum-Generation, da ging es nur so.

Knippi

5
Ein oder zwei Monate gehen sicher noch. Ansonsten wegschmeißen und frische kaufen - in kleinerer Dosierung. ;)

6
Peter7Lustig hat geschrieben:Da ist nichts drin, was schlecht werden kann? Das sind konzentrierte Kohlenhydrate in Wasser, was meinst du, was Bakterien, Schimmelpilze gerne essen, bzw der beste Nährboden für die sind?
Was sind denn für dich Inhaltstoffe, die schlecht werden können? :confused:
Ich habe bei meiner Frage natürlich gemeint:
"Da ist doch eigentlich nichts drin, was bei ungeöffneter, dichter Verpackung schlecht werden kann, oder doch?" Was da beim "Schlechtwerden" für Prozesse ablaufen, weiß ich nicht, sonst würde ich die Frage ja nicht stellen. Dass das Zeug schimmelt, wenn ich es offen stehen lasse, ist mir auch klar.

@hardlooper: Danke für die Klarstellung! :)

Gruß,
Nerd

7
und...?
Hab auch schon mal ne Doppelbock getrunken, was 4 Jahre abgelaufen war
geschadet hat ett nicht, aarrgghhh möpp 9)&)/§W'+.>!5=mµ"§
vielleicht ja doch
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
DaCube hat geschrieben:und...?
Hab auch schon mal ne Doppelbock getrunken, was 4 Jahre abgelaufen war
geschadet hat ett nicht, aarrgghhh möpp 9)&)/§W'+.>!5=mµ"§
vielleicht ja doch
Mach das mal bei km 35 beim Marathon. :)
Und sag mir dann, nach wievielen Minuten es zu welcher Körperöffnung wieder rausgekommen ist. :teufel:

9
Nerd hat geschrieben:Mach das mal bei km 35 beim Marathon. :)
Und sag mir dann, nach wievielen Minuten es zu welcher Körperöffnung wieder rausgekommen ist. :teufel:

bei mir ist bei km35 an gar keine Nahrungsaufnahme zu denken. Bei meinem letzten Marathon hab ich unterwegs ein (sic!) Gel reingeschmissen, meine bei km 14, und das ist mir schon fast wieder oben rausgekommen. :Kotz2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

10
Ich denke auch dass da nix schlecht werden kann wenn die Verpackung dicht ist.

Ich esse auch öfters mal Lebensmittel bei denen das MHD abgelaufen ist und ich lebe immer noch. Kommt immer etwas draufan was es ist aber die meisten Sachen werden schimmlig, riechen schlecht oder man sieht es ihnen sonst irgendwie an wenn sie nicht mehr gut sind.

Dabei kommt es natürlich immer darauf an um was für ein Produkt es sich handelt. Bei Produkten die nach MHD schon mehrere Jahre halten, werden es auch noch ein paar Jahre länger machen. Sachen die nur eine Woche haltbar sind würde ich maximal 1-2 Tage später noch essen.

Keine Ahnung ob das nur eine "Urban Legend" ist oder ob das wirklich stimmt aber ich habe schon gelesen dass schon Honig von den alten Agyptern gefunden wurde der als Grabbeilage in die Pyramiden gelegt wurde und der wäre heute noch essbar gewesen.

Und allzusehr unterscheidet sich ein Powergel auch nicht von Honig :D

11
Gels nehme ich nur bei 100 km-Läufen, und da ich davon nicht so viel mache, habe ich auch einige schon arg lange.

Meine Erfahrung:
1 oder 2 Jahre macht nix; sind sie noch älter, verändert sich die Konsistenz (werden fester) und schmecken noch beschissener, als sie es ohnehin schon tun. Gestorben bin ich aber auch nicht dran. (Bei einem "Dreijährigen" hatte ich erst hinterher nach dem Verfallsdatum geschaut). Seitdem schmeiß ich alles über 2 Jahre weg.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Danke für diesen Thread!
Bei mir zu Hause sammeln sich nämlich immer mehr dieser Gels etc. (aus irgendwelchen Starterbeuteln o.ä. stammend) an.
Das älteste Gel stammt noch aus dem Starterbeutel meines ersten Marathons, ich wusste damals gar nicht, was das ist, den Marathon bin ich in meiner grenzenlosen Unbedarftheit rein Wasser trinkend gelaufen. Hatte mir danach vorgenommen, das Gel im Training mal zu testen, aber irgendwie ist es dazu nie gekommen und das ist jetzt schon ein paar Jahre her....
Also schön zu hören, dass sich die Dinger anscheinend richtig gut halten!

arai

13
hardlooper hat geschrieben:Hi Peter,

da stimme ich Dir zu. Aber wenn die Beutel dicht sind? Anderenfalls wäre der Inhalt schon nach einer Woche "hin".
Ne stimmt nicht ganz, durch Sauerstoff, Kälte, Wärme (im Sommer ist die Zimmertemperatur ja oft höher) Sonneneinstrahlung etc. wird jede Verpackung in Mitleidenschaft gezogen, es können feine Rissen entstehen (die NICHT sichtbar sind) und dadurch kann das Produkt innen verderben. Des weiteren können sich auch von der Verpackung selbst div. kleinstchemischen Bestandteile lösen.

Ausserdem handelt es sich beim Produkt ja um div. Zuckerarten, die bei längere Lagerung durchaus auch auskristalisieren und absetzen können. Dadurch hast dann wieder ne ganz andere Zusammensetzung im Gel, wo es ev. vom Magen her Probleme geben könnte, bzw. die Dinger überhaupt nicht mehr wirken.

In der Regel sind Gels 12 Monate haltbar (sprich ab Produktionstag) ist zwar schon relativ lang, doch wenn es wirklich komplett harmlos wäre und nicht viel passieren kann dann gäbe es 18 bzw. wie für Zucker, Salz, Nudeln etc 24 Monate.

Also 2-3 Monate drüber sind vertretbar, aber alles was darüber hinausgeht, dann doch vorsichtshalber wegschmeißen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14
Guten Abend allerseits,

an alle hier Beteiligten vielen Dank für die Antworten! :danke:

Da sind doch einige interessante Informationen zusammengekommen. :)

Viele Grüße,
Nerd

15
Moin

ich hab mir kürzlich, weil ich ein wenig durchgefroren war, ne Trinkbrühe gemacht.
Ich hab vorher gesehen, dass das Zeug seit einem halben Jahr abgelaufen war.
Hab gedacht, was soll da schon schlecht werden. Und was soll ich sagen? Es hat
geschmeckt wie verschimmelte Fußmatte. :kotz:

Bei Gels hätte ich allerdings bei einem halben Jahr keine Bedenken.

Sehr lustig finde ich ein MHD auf Salz.

Gruß
Macke

16
Macke hat geschrieben:...Sehr lustig finde ich ein MHD auf Salz. ...
oder Wasserflaschen

Bei Bier ist es scheinbar auch nicht soo kritisch. Meiner Schwiegermutter hab' ich neulich ein Bier gegeben, daß drei Monate d'rüber war, und es hat ihr nicht geschadet
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

17
oko_wolf hat geschrieben:oder Wasserflaschen

Bei Bier ist es scheinbar auch nicht soo kritisch. Meiner Schwiegermutter hab' ich neulich ein Bier gegeben, daß drei Monate d'rüber war, und es hat ihr nicht geschadet

Bei Wasserflaschen ist es nicht so dass das Wasser schlecht wird aber wenn man es zu lange lagert nimmt es den Plastikgeschmack der Flasche an.

Bier hab ich auch schon getrunken als es 1 Jahr abgelaufen war. Schlecht geschmeckt hat es nicht und Magenprobleme hab ich auch nicht gekriegt aber ich schätze wenn ich ein "frisches" Bier daneben gehabt hätte, dann hätte ich schon einen Unterschied bemerkt.

Neulich hab ich im Keller ein Fässchen entdeckt das 3 Jahre abgelaufen ist. Das hab ich dann doch lieber meinem Vater gebracht um im Garten die Schnecken zu ertränken :zwinker2:

18
oko_wolf hat geschrieben:
Meiner Schwiegermutter hab' ich neulich ein Bier gegeben, daß drei Monate d'rüber war...
Ist natürlich schlau erst die Schwiegermutter probieren zu lassen. :D

19
Macke hat geschrieben:Ist natürlich schlau erst die Schwiegermutter probieren zu lassen. :D
Hat leider nicht funktioniert mit dem vergiften :teufel:

Aber einen Versuch war sicherlich wert :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“