Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich hoffe, ich habe das richtige Forum (Anfänger) erwischt. Ich habe vor ca. 12 Monaten mit dem Laufen angefangen und mich systematisch sowohl in Laufdauer und Laufstrecke gesteigert. Vorher waren meine sportlichen Betätigungen = 0. Ich laufe in der Regel 2-3 mal die Woche zwischen 60-80 min über 10-13 km (genau kann ich das nicht sagen, da es bergauf und bergab geht und ich die Strecke oft variiere). Ich bin noch 37 Jahre (m) und bringe fast 100 kg Kampfgewicht bei ca. 2m Größe mit. Im September bin ich meinen ersten HM in 2:03:xx gelaufen (war total stolz auf mich) und leztes Wochenende einen 10 km Lauf in 53:25 min (bei 100m Höhenunterschied). Ich hatte mir aber optimistisch eine Zeit von ca. 50:00 min vorgenommen. Einen Trainingsplan hatte ich bisher nicht. Kann mir jemand Tips oder Pläne empfehlen, wie ich meine Zeit systematisch verbessere? Es ist schon komisch, dass man sich in den Ergebnislisten trotz totaler Anstrengung immer (bisher ja nur 2 mal) im letzten Drittel wieder findet. Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß SKrunner
2
Huhu,
bezüglich Lauftraining gibt es hier einen Plan den du dir erstellen lassen kannst nach deinen Wünschen: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt –
Zu deinen Zeiten:
Ich find die Zeiten für den Anfang sehr gut sogar, wenn man deine Größe und Gewicht sieht und ein Meister ist nicht vom HImmel gefallen. Wenn du konstant weiter trainierst und dich steigern kannst dann wirst du auch bessere Zeiten einfahren.
VG Dominik
bezüglich Lauftraining gibt es hier einen Plan den du dir erstellen lassen kannst nach deinen Wünschen: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt –
Zu deinen Zeiten:
Ich find die Zeiten für den Anfang sehr gut sogar, wenn man deine Größe und Gewicht sieht und ein Meister ist nicht vom HImmel gefallen. Wenn du konstant weiter trainierst und dich steigern kannst dann wirst du auch bessere Zeiten einfahren.
VG Dominik

3
Hi Dominik,
werde mal versuchen, mir einen Plan unter angeg. Link zu erstellen und den dann durchziehen, auch wenn es in der dunklen Jahreszeit schwierig sein könnte. Dank Dir erst einmal. Ich möchte nächstes Frühjar den HM in ca. 1:50 schaffen. Ich glaube, da habe ich noch ein wenig zu tun. Ich hoffe, das ist nicht unrealistisch.
VG SKrunner
werde mal versuchen, mir einen Plan unter angeg. Link zu erstellen und den dann durchziehen, auch wenn es in der dunklen Jahreszeit schwierig sein könnte. Dank Dir erst einmal. Ich möchte nächstes Frühjar den HM in ca. 1:50 schaffen. Ich glaube, da habe ich noch ein wenig zu tun. Ich hoffe, das ist nicht unrealistisch.
VG SKrunner
4
Angesichts deiner Größe sind 100kg nicht so viel, aber trotzdem sehe ich hier Potential die 10min "ohne" Training rauszuschlagen. Anders gesagt: Wenn du dir mal Gedanken über deine Ernährung machst (wenn du das überhaupt willst) sind die 1:50 sicherlich auch drin, wenn du weiterhin so trainierst wie bisher bzw. sind mehr als 1:50 drin wenn du den Plan angehst.
Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!