2
von marabana
Hallo,
ohne den Plan im einzelnen zu kennen, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine "ganz normale" Intervalle handelt.
Intervalle werden mit höchstmöglicher gleichmäßiger Geschwindigkeit gelaufen. Du läufst also den ersten Tempoabschnitt so schnell los, wie du meinst, am Ende des letzten Tempoabschnitts gerade noch laufen zu können. Für einen Anfänger des Intervalltrainings ist die Geschwindigkeit sehr schwer abzuschätzen; ich bin bei meinem ersten 5 x 1 km-Intervall in der Mitte des vierten fast zusammengebrochen und mußte sogar eine Gehpause einlegen.
Wenn du aber ein paar mal Intervalle trainiert hast, dann kannst du dich selber besser einschätzen. Und es lohnt sich: Ich glaube, dass man seine Geschwindigkeit mit einer konsequenten Intervalleinheit in der Woche wirklich erhöhen kann.
Wichtig beim Intervalle laufen ist, dass du nicht "kalt" losrennst, denn das wird dir deine Muskulatur mit Sicherheit übelnehmen. Also vorher ruhig mal gaaanz laaangsaaam eintraben, wie es im Plan steht (auch wenn's schwerfällt). Und auch in den Trabpausen zwischen den Einheiten ganz bewußt langsam machen.
Viel Spaß beim Training.
"Guten Lauf" wünscht
marabana (Uli)
"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."