Banner

Knapp 2 Wochen Zeit für 3000 meter-lauf

Knapp 2 Wochen Zeit für 3000 meter-lauf

1
Hallo an euch alle,

zunächst möchte ich mich beim Support - Team dieser Seite bedanken, das für dieses Forum bzw Community verantwortlich ist und ihre Zeit für einen sinnvollen Zweck opfern...

So nun zu meinem Problem...da ich bis 31 Oktober 2009 mich bei der Polizei in NRW bewerben möchte brauche ich das Deutsche - Sportabzeichen. Ich hab 2 Übungsfelder schon geschafft und gestern habe ich versucht 3000 meter unter 13 minuten zu laufen was leider nicht geklappt hat....die 1000 meter unter 3:50 habe ich geschafft...ich glaub sogar in 3:27 bin ich gelaufen....so eigentlich bin ich nicht grade sehr unsportlich....habe vor 4 Jahren mit Fussball aufgehört....seit 2 monaten spiele ich wieder....jedoch hat sich gezeigt, dass das 2 monatige Traning im fussballverein nicht für 3000 meter- lauf unter 13 minuten ausreicht....denn ich habe nach der 5 runde also nach 2000 meter habe ich aufgehört....allerdings war ich in der Zeit gar nicht so schlecht....bin die 2000 meter in 8:40 gelaufen....jedoch war ich sowohl konditionell und vor allem aber kraftmäßig fast an der Grenze....Ich hätte die 1000 meter noch laufen können aber wäre bestimmt nicht unter 13 minuten....

Ich weis dass ich ziemlich spät dran bin mit dem training für das Laufen und so....2 Wochen sind auch wenig...aber trotzdem wollte ich fragen ob ihr mir einen bestimmten trainingsplan speziell für 3000 meter empfehlen könnt....Ich habe schon etwas über Intervalltraining gelesen....Was haltet ihr davon? Könnt ich es noch schaffen....oder siehts schlecht aus....Ich bin ein Kämpfer und werde es trotzdem bis zum Ende versuchen....hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruß

Deivid90

2
Normalerweise kannste 14 Tage vorher nix mehr trainieren ,entweder du hast es bis jetzt drauf ,oder
die Sache ist durch .
Eine letzte riskante Methode ,kannste ja noch versuchen .
Suche dir eine kurze Steigung ca. 100-150 Meter ,die sprintest du jetzt jeden
Tag 5-6 mal hoch ,immer so ,dass du wenn ,du oben bist keine platten Beine
( also nicht übersäuert ) hast .
2-3 Tag vor dem Test dann eine Trainingspause einlegen .

Entweder du hast bis dann ein Muskelfaserriss o.Ä ,oder du hast den Test
im Sack . :D
Viel Spaß und viel Glück .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Also wenn ich bei Berechnungen nach Jack Daniels deine werte für 2000 m eingeben, dann sind 3000 in 13:00 (Prognose 13:28) weiter weg als 5000 in 23:00 (Prognose 23:10). Mal dran gedacht die 5000m zu laufen? Weiß ja nicht wie es mit deiner Ausdauer steht, aber könnte vielleicht "einfacher" sein.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Aninaj hat geschrieben:Also wenn ich bei Berechnungen nach Jack Daniels deine werte für 2000 m eingeben, dann sind 3000 in 13:00 (Prognose 13:28) weiter weg als 5000 in 23:00 (Prognose 23:10). Mal dran gedacht die 5000m zu laufen? Weiß ja nicht wie es mit deiner Ausdauer steht, aber könnte vielleicht "einfacher" sein.
Eigentlich keine schlechte Idee, wenn man aber die Zeit von 3:27 auf 1000 m im Vergleich zur 8:40 (wenn da vielleicht auch noch etwas mehr drin gewesen wäre) anschaut, fehlt es an Ausdauer (was bei dem bisherigen "Training" auch nachvollziehbar ist). Ich glaube nicht, dass 5000 m, wenn auch etwas langsamer, einfacher zu laufen sind.

In zwei Wochen kannst Du nicht mehr viel machen, das allerwichtigste ist aber, dass Du ausgeruht an den Start gehst. Also die zwei Tage vorher auf keinen Fall laufen oder Fußball spielen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 13 Minuten an einem guten Tag für Dich machbar sind!
Viel Erfolg :daumen:

5
Deivid90 hat geschrieben:Ich weis dass ich ziemlich spät dran bin mit dem training für das Laufen und so....
Wenn ich in meiner Kindheit zum Einkaufen geschickt wurde und etwas vergaß, pflegte meine Mutter zu sagen: "Wer es nicht im Kopf hat, muss es eben in den Beinen haben." und schickte mich nochmal los.

Auf deinen Fall übersetzt, hieße das: Wer es weder im Kopf hat (weil er bei einer so wichtigen Entscheidung für seine Zukunft nicht vorausdenken kann) noch in den Beinen, den bestraft Hartz 4.

2 konstruktive Vorschläge:

a) Wenn du 3:27 auf 1000 laufen kannst und 2000 nur in 8:40, dann hast du keine gleichmäßige Tempoverteilung. Geh auf die Bahn, nimm eine Uhr mit und lauf so, dass du bei den 100 m-Markierungen nach jeweils 26 Sekunden vorbei kommst, nicht schneller. Wenn es damit auch nicht klappt:

b) Mach Walking. Wenn du 7 km schnell gehend nicht in 56 min hinbekommst, dann such dir was anderes, denn dann möchte ich dir meine Sicherheit auch nicht anvertrauen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Bin kein Experte für Langstrecken (lauf 800m), aber 2 Wochen vor einem Wettkampf ist natürlich nicht mehr viel zu machen. Jetzt hilft nur noch Speed, Speed und nochmals Speed. Ich Schlage vor:

Programme wie:

Für die Schnelligkeitsausdauer und Kurzzeitausdauer:

5-10x 200m (hier wirklich Gas geben) Pause: 200m Trabpause oder 2min
5-10x400m (natürlich langsamer) Pause: 400m Trabpause oder 3min

Für die Mittelzeitsausdauer: (die für dich entscheidend ist)

3-5x 1000m Pause: 5min

Am efektivsten sind natürlich Bergläufe:

5-10x 50-100m Pause: je nach Streckenlänge oder 2min

5-10x 200m Pause: 200m oder 2min

Ich kann das auch schlecht einschätzen da ich deine Bestwerte nicht kenne und mit einer 3:27 über 1000m kriegst du bei diesen Programmen bestimmt ein Problem (musst die Programme auf dich selber "zuschneiden"). Wenn man das hochrechnet wird das eng mit denn 13min:

Du wirst die 3:27 min auf jeden Fall nicht 3x laufen können. Wenn ich von mir ausgehe: Ich bin mit 11 Jahren 3:20min über 1000m gelaufen (jetzt mit 15 Jahren 2:47min) und über 2000m mit 11 Jahren 7:20min.Nimmt man das mal auseinander: sind das 3:40min pro km (also 20 sek von meiner damaligen Bestzeit weg). Du bist mit 8:40 min über 2000m im Durchschnitt 4:20min gelaufen, also 52sek von deiner 1000m Bestzeit weg und wenn du jetzt noch 1000m dazu rechnest (rund 4:20min aber ich denke so an 4:30min da deine Ausdauer dein Problem ist) wirst du die 13min ganz knapp verfehelen.
Lange Dauerläufe machen (7km) oder mehr. Wenn du das wirklich schaffen willst werden das deine härtesten 14 Tage deines Lebens.

Viel Erfolg

7
speedman hat geschrieben:Wenn du das wirklich schaffen willst werden das deine härtesten 14 Tage deines Lebens.
Au weia! Du willst doch wohl nicht allen Ernstes jemandem raten, in den kommenden 14 Tagen wie ein Bekloppter zu trainieren und jeden Tag Tempoeinheiten zu laufen? DAS ist nämlich die beste Methode, um den Test gründlich zu versemmeln: Gleich total erschöpft hingehen!

@Deivid90: Ich würde mich an den Tipp von burny halten und vor allem das Tempogefühl verbessern. Bei 1000 m konntest du (fast) voll Pulle rennen, bei 3000 m ist eine gleichmäßige Renneinteilung gefragt! Also: So loslaufen, dass es sich noch nicht übermäßig anstrengend anfühlt, Tempo immer wieder kontrollieren und ggf. nach unten oder oben anpassen. Ich gehe davon aus, dass du die 13:00 dann schaffen kannst.

Wenn nicht: Auf die nächsten Bewerbungen einfach besser vorbereiten, dann klappt's auch mit dem Traumjob!

Viel Erfolg
kobold

8
:welcome: im Forum!

Eigentlich bezweifl ich ja dass man Dir helfen sollte - aber im Zweifel für den Angeklagten :hihi:

burny hat geschrieben: möchte ich dir meine Sicherheit auch nicht anvertrauen.
auch wenn man das nur unterschreiben kann, sollte man vor dem:
speedman hat geschrieben:Jetzt hilft nur noch Speed, Speed und nochmals Speed.
doch nur dringendst warnen!

13min für 3000 bedeutet halt nix anders wie 4:20/km + 4:20/km + 4:20/km und nicht 3:50 + x + schlapp machen.

Deine einzige Chance ist, eine Gefühl fürs Tempo zu bekommen und da passt Burnys Rat 100m in 26sec = eine halbe Rundbahn in 52 = eine ganze Bahn in 104sec = 1:42.

Das mußt Du 12,5 mal schaffen - wenn nicht, siehe oben!

Das würde ich jetzt 2mal in der vorletzten Woche "trainieren", es geht klar nicht um max. Geschwindigkeit, sondern um max. Gefühl-bekommen - in der letzten Woche das evtl. noch einmal mit mind. 5 Tagen Abstand - dann nix schnelles mehr und ausruhen und beten.

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Das mußt Du 12,5 mal schaffen
Ich habe noch eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte zuerst:
Du musst das ohne Pause direkt hintereinander schaffen.

Und die gute Nachricht:
7,5-mal reicht auch schon. :P

Bernd
Das Remake

10
burny hat geschrieben:Ich habe noch eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte zuerst:
Du musst das ohne Pause direkt hintereinander schaffen.

Und die gute Nachricht:
7,5-mal reicht auch schon. :P

Bernd
:wegroll: :wegroll: :wegroll: :wegroll: :wegroll:

Das Du es immer so genau nehmen mußt :motz: :sauer: wollte ihn nur ein wenig erschrecken :teufel:

Aber mit 12,5mal wird er doch direkt Kommisar - odä nisch :confused:

gruss hennes :peinlich: :peinlich: :peinlich:

11
Das typische Fußballerproblem ist halt (ich kenne das, bin/war selbst einer), man denkt halt haja da haut man kurz ne schnelle 1000m raus und dann wird es schon.

Wenn du die ersten 1000m in 3:27 gelaufen bist haben wir doch schon das eigentliche Problem gefunden: VIEL ZU SCHNELL! Versuche wie burny es sagt: Ab auf die Bahn und kontrolliere ab dem Start deine Zeit immer bei jeder 200m Marke, also immer die hälfte einer Runde. Da musst du 52 Sekunden haben. Versuche das dann gleichmäßig zu laufen. Deine einzigste Chance, es wirklich zu schaffen, wenn es um Sekunden geht. Wer weiß, vlt schaffst du es dann am Ende durch einen Zielsprint (mit Fußballerschnelligkeit, typisch) noch in einer niedrigen 12er Zeit, weil du die letzten 800m nochmal an Zeit zulegen kannst.

Aber 3:27 auf den ersten Km ist einfach nicht tragbar für jmd, der nie läuft. Mit dem Tempo gehen Leute nichtmal die 3000m an, die es gut unter 11 Min laufen... also drübernachdenken...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

12
Also mal an alle "Eliteläufer" die Speed,Speed,Speed für Schwachsinn halten. Was soll Deivid90 denn sonst machen? So wie ihr 4x die Woche schön langsam laufen gehen.

Deivid90 Trainingsplan für die 14 Tage

Für kommende Woche:
Mo: 5-7km DL
Die: 5km Tempodauerlauf
Mi: 5x200m (Vollgas)
Do: Ruhetag
Fr: 3000m Testlauf
Sa: 5-7km DL
So: Ruhetag

Die Wettkampfwoche:

Hier ist es wichtig das du 4-5 Tage vor dem Wettkampf die letzte schnell Einheit machst
UND JETZT AN ALLE "ELITELÄUFER": WENN DU IN DER WETTKAMPFWOCHE GAR NICHTS MACHST GEHT DIE MUSKELSPANNUNG RAUS ZU DEM IST DEIN KÖRPER AUF LEISTUNG EINGESTELLT.

Mo: 3x400m
Pause: vollständige Erholung dafür jeden 400er Maximal laufen

2 Tage vor dem Wettkampf:

Regenerationslauf 10-20 min ganz locker + 3x70m Sprints

Die letzten Tage: "chillen" und Kohlenhydrate essen (Reis, Nudeln...)

Und dann viel Erfolg

Und jetzt noch mal zu unseren Profis. Wenn sich Deivid90 in der ersten Woche der 14 Tage voll nieder macht und dann in der Wettkampfwoche aktiv regeneriert, wo ist sie dann total fertig? So was nennt man Superkompensation: nach der Belastung (die in der ersten Woche sehr hoch ist, da das auch notwendig ist) erfolgt die Ermüdung-dann kommt der Ruhetag.
Der Körper ist fast vollständig erholt: Ein neuer Trainingsreiz folgt- DIE LEISTUNG STEIGT

Die Intensivmetohde: Es folgen 3 harte Läufe

siehe:
Für kommende Woche:
Mo: 5-7km DL
Die: 5km Tempodauerlauf
Mi: 5x200m (Vollgas)

Dann kommt ein Ruhetag
In diesem Fall Donnerstag (in der längeren Pause ,da in den nächsten Tagen so wieso nur leichte Sachen folgen, kann sich der Körper besser regenerieren)
Wenn man aber Eliteläufer ist trainiert man so wieso jeden Tag (müsst ihr ja kennen) wenn ihr im DLV Leistungszentrum trainiert.

13
Also ihr "Elteläufer" überlasst die Trainingsplanung lieber denn Leuten die seit, sie 5 Jahre alt sind Leichtathletik machen und nicht wie ihr die einmal an einem 5km Volkslauf teilgenommen haben, mit einer Loserzeit von 25min ins Ziel kammen und sich gefreut haben ,weil sie die M70 und vielleicht noch ihre eigenen Kinder abgehängt haben.

GEBT DENN TRAUM VOM OLYMPISCHEN GOLD AUF

Bekele werdet ihr so wieso nicht schlagen.

14
speedman hat geschrieben:Also ihr "Elteläufer" überlasst die Trainingsplanung lieber denn Leuten die seit, sie 5 Jahre alt sind Leichtathletik machen und nicht wie ihr die einmal an einem 5km Volkslauf teilgenommen haben, mit einer Loserzeit von 25min ins Ziel kammen und sich gefreut haben ,weil sie die M70 und vielleicht noch ihre eigenen Kinder abgehängt haben.

Toller Beitrag :daumen:

Darf ich dein Alter schätzen...bitte !

15
Infest hat geschrieben:Wenn du die ersten 1000m in 3:27 gelaufen bist haben wir doch schon das eigentliche Problem gefunden: VIEL ZU SCHNELL!
Auch wenn Hennes wieder mit mir schimpft: Dass Deivid90 diese im 3000-er Versuch gelaufen ist, steht da nicht. Offensichtlich hat er die 1000- er Prüfung gemacht und ist dabei 3:37 gelaufen.

Allerdings vermute ich, dass er auch beim 3000-er zu schnell angelaufen ist, denn um sich abzuschießen, reichen auch 3:35 oder 3:45. Im Grunde reicht sogar eine zu schnell gelaufene erste Bahnrunde, um die 3000 m nicht durchzuhalten. Von daher könnte, auch wenn das nicht zu den Weisheiten des pubertierenden Jünglings passt, ein gleichmäßiges Tempo sogar für die 13 min langen.

Bernd
Das Remake

16
Ok, hab dein Alter gefunden...alles klar !

17
Was hat das mit dem Alter zu tun? Das mit dem tollen Beitrag war doch nicht ernst gemeint?

18
Lass jut sein, du meinst es ja gut. Is schon ok.

19
Zu burny (dem Schwachmatten) wenn du genau liest habe ich geschrieben:

Du wirst die 3:27 min auf jeden Fall nicht 3x laufen können. Wenn ich von mir ausgehe: Ich bin mit 11 Jahren 3:20min über 1000m gelaufen (jetzt mit 15 Jahren 2:47min) und über 2000m mit 11 Jahren 7:20min.Nimmt man das mal auseinander: sind das 3:40min pro km (also 20 sek von meiner damaligen Bestzeit weg). Du bist mit 8:40 min über 2000m im Durchschnitt 4:20min gelaufen, also 52sek von deiner 1000m Bestzeit weg und wenn du jetzt noch 1000m dazu rechnest (rund 4:20min aber ich denke so an 4:30min da deine Ausdauer dein Problem ist) wirst du die 13min ganz knapp verfehelen.
Lange Dauerläufe machen (7km) oder mehr. Wenn du das wirklich schaffen willst werden das deine härtesten 14 Tage deines Lebens.

3x4:20min=13min
(das wird deivid90 aber nicht schaffen) Wenn er bei 2000m in 8:40min aussteigt (weil er am Ende war) wie soll er dann 13 min laufen? Du sagst gleichmäßig laufen, aber um 13 min zu laufen musser 3x4:20min laufen (aber er/sie ist bei 2000m in 8:40min ausgestiegen)

Um 13min zu laufen müsster ja nochmal 4:20min laufen: denn 8:40min+4:20min= 13min
Aber deivid90 war bei 8:40min schon an seiner Grenze
Er/Sie müsste (das geth auch anders) 3x4:20min laufen und nicht langsamer
Aber Er/Sie wird nicht gleichmäßig 4:20min laufen: Die Zwischenzeit über 2000m war ja 8:40min (also grade so im Bereich)
deveid90 ist also nicht zu schnell losgelaufen

20
burny hat geschrieben: Bernd
Burny, guck mal lieber in Deinen PN Eingang, da gibts wichtigeres.

speedman hat geschrieben:Zu burny (dem Schwachmatten)
Wenn Du mal was über eine richtige Leistung lesen willst, dann guck mal hier nach >>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... -10km.html

gruss hennes

21
Und? Ich bin 15 Jahre und 800m Läufer
Was sollich damit?

22
@Deivid90

Wie siehts den aus mit Radfahren 20km in 45min?
Früher gab es da bei uns keine Einschränkung, das man die alleine fahren musste.
Also leichtes Rennrad und ne Kollegen, der gut Rad fährt vorne im Wind und im Windschatten hinterher. Nur so als Vorschlag.
Bild

23
Diese Einstellung vom Treadersteller kotzt mich an:

Ich will zur Polizei, bereite mich aber 2 Wochen drauf vor...lächerlich.
Tolle Einstellung, sag ich nur.
Vielleicht Berufswunsch verfehlt.

Gruß Lifty

24
speedman hat geschrieben:Also ihr "Elteläufer" überlasst die Trainingsplanung lieber denn Leuten die seit, sie 5 Jahre alt sind Leichtathletik machen und nicht wie ihr die einmal an einem 5km Volkslauf teilgenommen haben, mit einer Loserzeit von 25min ins Ziel kammen und sich gefreut haben ,weil sie die M70 und vielleicht noch ihre eigenen Kinder abgehängt haben.

Was bist du für ein toller Hecht?

Komm mal von deinem geilen Egotrip runter, und denke nicht du bist der Beste wo es gibt. Wenn ich deine Zeiten so mit guten Läufern vergleiche bist du ein absoluter Nobody. Mal ganz ehrlich. Mit deinen Zeiten wirst du nichtmal ansatzweise selbst in der Regionalpresse zu finden sein. Das sind easy-going Zeiten. Man muss dir wohl mal weiß machen, dass eben nicht alle Menschen gleich sind und nicht jeder gleich von Anhieb Laufen toll findet oder von seinem Körperbau aus, der eben es nicht zulässt, bestimmte Zeitbereiche zu erreichen.
Außerdem solltest du ein wenig auf deinen Ton aufpassen. Du bist 15 Jahre und willst einigen, erfahrenen Läufern hier das "Rad neu erfinden". Glaubst du wirklich, mit deinen 15 Lenzen hast du die Weisheit gefressen und kannst hier einigen erklären, wie man richtig trainiert?

Das mit dem Bekele Vergleich, nochmals, ist doch absolut idiotisch. Dann könnte ich auch gleich sagen. Bekele ist mit 15 die 1000 Meter in 2:20 gelaufen. Und du in 2:47? Noob! Solche Vergleiche bringen absolut nichts.

Zu denem Training an Deivid: Da kann man sicher drüber streiten, aufjedenfall 1 Woche vorher nichtmehr so viel machen, da stimm ich zu. Ansonsten "KANN" man schon ein wenig härter trainieren. "ALLERDINGS" solltest du als jmd, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, WISSEN, dass man nicht in 2 Wochen einen Explosionsschub erwarten kann. Gehen wir mal davon aus, Deivid schafft die 3km JETZT in 14 Minuten bei Ausnutzung bester Verhältnisse und TopStrategie im Laufen. Dann wird er es NICHT schaffen, das ganze unter 13 zu absolvieren in 3 Wochen. Wenn du jetzt DOCH sagst, dann würde er das ganze ja schon in 2-3 Monaten in unter 10, usw. laufen. Der Körper braucht Anpassung, vor allem bei Leuten die neu anfangen mit trainieren und vorallem bei Intervalleinheiten sollte man vorsichtig sein. Wenn man das nicht gewohnt ist und in einer Woche da gleich voll reinhaut mit 3 Intervall + TDL Einheiten + Joggen, insg. also auf 5-6 Einheiten kommt, kann es zur absoluten Überbelastung kommen und der Gute kann schlimmstenfalls erstmal 1 Woche flach liegen weil er total ausgepowert ist und der Körper ihm ein "Dankeschön" mittels Krankheit übergibt.

Also nicht davon schließen, weil du schon 5 Jahre im Leichtathletik Verein bist und was weiß ich wieviel harte Einheiten in der Woche runterbrettern kannst, dass es auch andere aus dem Stehgreif schaffen...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

25
speedman hat geschrieben:Zu burny (dem Schwachmatten)
Hey, derartige Ausdrücke brauchen wir hier nicht! :nene: Also bitte...
Viele Grüße
Tim

26
Ich mache seit 10 Jahren LA. Ich hab mich hier auch nicht als Angeber dargestellt (so sollte es auf jeden Fall nicht wirken). Und mal zu deinen Zeiten mit 19 Jahren (na ja...). Du klingst ja so als würde ich versuchen in 3 Jahren die Golden League zu gewinnen (Ich bin auf jeden Fall so realistisch und weiß das meine Zeiten nicht für die Deutschen Meisterschaften reichen). Wenn deivid90 aber noch auf dem letzten Drücker was rausholen will (in 14 Tagen) geht das nur so. Mit mehr Zeit hätte ich ihm/ihr auch was anderes vorgeschlagen. Bitte haltet euch nicht immer an die Norm:

Erfolg
„Um große Erfolge zu erreichen, muß etwas gewagt werden.”
Helmuth von Moltke (1800-91), preuß. Feldherr

Erfolg
„Der Wille öffnet die Türe zum Erfolg. (Stoßen wir die Tür auf! Machen wir uns an die Arbeit.)”

Ich mag Zitate :)

Wenn ich morgen früh aufstehe, mit dem Willen Olympiasieger zu werden und von da an jeden Tag 3-4 Einheiten machen würde... (du weißt auf was ich hinaus will)
Nur zu deiner Kritik an meinen Zeiten (mit Wille ist alles möglich)

Es war natürlich nicht richtig, das mit dem Schwachmatten (das sehe ich ein,als 15 Jähriger hat man es schwer sich bei denn Erwachsenen durchzusetzen)

Das war der entscheidende Punkt:

3x4:20min=13min
(das wird deivid90 aber nicht schaffen) Wenn er bei 2000m in 8:40min aussteigt (weil er am Ende war) wie soll er dann 13 min laufen? Du sagst gleichmäßig laufen, aber um 13 min zu laufen musser 3x4:20min laufen (aber er/sie ist bei 2000m in 8:40min ausgestiegen)

Um 13min zu laufen müsster ja nochmal 4:20min laufen: denn 8:40min+4:20min= 13min
Aber deivid90 war bei 8:40min schon an seiner Grenze
Er/Sie müsste (das geth auch anders) 3x4:20min laufen und nicht langsamer
Aber Er/Sie wird nicht gleichmäßig 4:20min laufen: Die Zwischenzeit über 2000m war ja 8:40min (also grade so im Bereich)
deveid90 ist also nicht zu schnell losgelaufen

27
speedman hat geschrieben:... Ich hab mich hier auch nicht als Angeber dargestellt (so sollte es auf jeden Fall nicht wirken). ... Bitte haltet euch nicht immer an die Norm:

Erfolg
„Um große Erfolge zu erreichen, muß etwas gewagt werden.”
Helmuth von Moltke (1800-91), preuß. Feldherr ...
Tipp für's Leben von einem Erwachsenen: Manchmal lohnt es sich, 5 Minuten darüber nachzudenken, in welchem Verhältnis Selbsteinschätzung zur Außenwirkung steht.

Gruß Zwangsläufer

28
speedman hat geschrieben:Bitte haltet euch nicht immer an die Norm
Wer macht denn das hier? Du nicht und alle anderen auch nicht. Diese verfahrenen Kiste hat das Potential für wüste Streitigkeiten. Du und alle anderen, die hier Tipps geben sind "eigentlich" sehr nett. Kann man sich auf dieser Basis verständigen?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

29
Ich lass mir nur von jemanden etwas sagen der mir ebenwürdig ist oder den ich kenne. Ihr Verschwörer :tocktock: Damit bist du nicht gemeint.

30
Les dir mal denn ganzen Tread durch...

31
speedman hat geschrieben:Ich lass mir nur von jemanden etwas sagen der mir ebenwürdig ist
Ich verzichte freiwillig...

und tschüssss

32
speedman hat geschrieben:... ebenwürdig ...
Da wird es nicht so viele geben !!!

Oder meintest Du "ebenbürtig"?

Reife Leistung, sich mit nur 17 Beiträgen in allen Bereichen zu disqualifizieren.

33
Zu Zwangsläufer: Würde mich nicht wundern wenn du auch ein Wessi bist. (Wie das hier die meisten sind). Stimmt also doch was mir meiner Mutter erzählt hat....

34
speedman hat geschrieben:Les dir mal denn ganzen Tread durch...
Habe ich :nick: . Für den Threadersteller ist die Kacke am dampfen - das steht auf jeden Fall fest.

Läufst Du eigentlich in einem Verein? Wenn ja, lass doch einmal einen der Übungsleiter diesen thread lesen und poste dann hier, was er dazu sagt. Das meine ich ganz neutral und hat nicht den Hintergedanken, Dich hier bloßzustellen.

Knippi

35
Ja bin im Verein, trainiere aber meistens alleine und mit meinem "Mentor"
Also stimmst du mir zu? Wenn der Treader in 14 Tagen noch was rausholen will geht es nicht anders, hätte er mehr Zeit würde ich das auf jeden Fall profesioneller lösen. Zu der Renntaktik:
Wenn der Treader schreibt er war bei 2000m in 8:40min an seiner Grenze dann kann er es nicht schaffen die 3000m in 13min zu laufen. 3X4:20min sind 13min-Grenze bei 2000m in 8:40min-wäre er weiter gelaufen, wäre er die letzten 1000m bestimmt nicht noch mal in 4:20min gelaufen. Deswegen verstehe ich nicht warum er langsamer loslaufen soll, er muss 3x4:20min laufen.

Schön das du so neutral bist :daumen:

36
speedman hat geschrieben: Schön das du so neutral bist :daumen:
Und weil das so ist: der Threadersteller soll sich verdammt noch mal hier wieder melden, sich einen auskieken, der ihn etwas führt und mit ihm Schritt für Schritt die 2 Wochen zusammen geht - keinen Plan vorab für die ganze Zeit.

Knippi

37
Dann soll er das machen.
Ich geh jetzt aber schlafen (für die 2 Trainings morgen)

38
Wenn er nach 2000 Metern mit 8:40 ausgestiegen ist, heisst das noch lange nicht , dass er beide Km in 4:20 gelaufen ist. Wenn er den ersten Km z.B in 3:45 angelaufen ist, dann ist klar dass er es nicht schafft. Es wäre aber möglich (aber unwahrscheinlich) dass es mit 3 x 4:20 klappen könnte. Dein Programm könnte ein trainierter Läufer wohl durchziehen, aber bestimmt kein Anfänger. Dies sollte dir als Läufer der in einem Verein traniert auch klar sein.

Persönlich sehe ich keine grosse Chance für den Threadersteller. Ich würde es auch mit dem Radfahren versuchen, wenn das wie oben geschrieben stimmt.

Ps @ Speedman: Deine Schnarchzeiten hab ich schon vor 20 Jahren unterboten, falls du glaubst ich sei dir nicht "ebenwürdig" :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

39
romawi hat geschrieben: Dies sollte dir als Läufer der in einem Verein traniert auch klar sein.
Ich denke, dass das andersrum ist. Weil er nur in einem Verein trainiert, hat er keine Ahnung vom Training eines Anfängers.
"200m voll" bedeuten immer 4-5 Tage Muskelkater und die Motivation ist hinüber.

Gruß
Rolli

40
so jetzt wird es mal zeit, dass ich mich mal hier melde....also ich finde es richtig gut, dass viele mir helfen wollen und auch Ratschläge und Tipps geben...mir ist es durchaus klar, dass ich zu spät dran bin mit dem Trainieren....jedoch finde ich es nicht vernünftig, wenn einige unteranderem burny oder wie er auch immer heißt, sprüche ablassen wie von wegen hartz 4 und so....
erstens das geht keinem was an was ich beruflich machen werde oder bzw mache....zweitens mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw Abitur sehen meine berufschancen realistisch gesehen doch nicht schlecht aus wenn man mal ehrlich sein sollte oder???

so nun zum Thema zurück: bin diese Woche 2 mal die 3000 meter gelaufen....jedoch leider ohne Erfolg...beim ersten mal bin ich nach der 6 runde (also 2400 meter) wieder ausgestiegen...die Zeit war 10:33... beim zweiten mal bin ich die 3000 meter durch gelaufen und die Zeit lag bei 13:15...mir ist es schon klar, dass ich zu spät mit dem training angefangen habe....werde jetzt demnächst 7 km walking in 56 min ausprobieren....bin einfach nicht der ausdauer typ...bei kurzen streken habe ich keine probleme was vllt auch damit zu tun hat, dass ich ein Fussballer bin....für viele ist das bestimmt durchaus sehr einfach die 3000 meter unter 13 minuten zu laufen....Mein Fehler war eben, dass ich gedacht habe mit 3 monatiges Fussball - Training im Verein würde das ganze locker klappen...habe ja aber auch ehrlich gesagt fast 3 Jahre kein Sport gemacht nach einer Verletzung....habe halt vor ca 3 Monaten angefangen wieder Fussball zu spielen....So naja danke nochmals an alle die mir helfen wollten...

Gruß Deivid90

41
13:15 ist doch schon sehr nah dran! In der Prüfungssituation, wenn dich evtl. sogar ein anderer ziehen kann, hast du m.E. eine echte Chance.

42
13:15, das ist doch ok. Wie ich schon sagte, an einem guten Tag schaffst Du das!
Ich würde allerdings jetzt keine Probeläufe mehr über die 3000 Meter machen und es locker angehen lassen. Zwei Tage vorher nix mehr machen und wie hier schon geschrieben wurde:
Versuche die Runden gleichmäßig schnell zu laufen.

Ach ja, es würde mich dann auch interessieren, wie`s gelaufen ist ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“