Banner

19. TUSEM-Blumensaat Lauf in Essen am 28.11.09

19. TUSEM-Blumensaat Lauf in Essen am 28.11.09

1
Auf der äußerst flachen und schnellen Pendelstrecke am Südufer des Essener Baldeneysees werden zum Saisonausklang noch einmal Bestzeiten fällig.
Angeboten werden die Distanzen 10 Kilometer und Halbmarathon. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen wird seit einigen Jahren der Championchip zur Zeitmessung verwendet. Eine Zeitnahme ohne Chip ist nicht möglich, jedoch kann am Veranstaltungstag der Chip gemietet oder gekauft werden.
Infos gibbet hier:
Blumensaatlauf - Allgemeine Informationen
.
...dort können sogar Elefanten den HM unter 1:30 rennen und dort will ich hinter meinem persönlichen Jahresziel SUB130 einen Haken setzen und würde mich über Laufbegleitung/Pace Maker freuen (insbesondere für ein FESTHALTEN meiner Wenigkeit auf den ersten Kilometern :nick: )
...der Elefant von der falschen Rheinseite fällt ja leider diesmal aus :nene:
.
Liste:

HM:

Monchi (SUB130)

10KM:

LG :winken:
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

2
Ich werde dort wohl auch nochmal starten und versuchen meine PB im Halbmarathon zu verbessern ....
allerdings bin ich mit meinem Ziel noch meilenweit von Dir entfernt :-)

Liste:

HM:

Monchi (SUB130)
JoeyEssen (SUB 1:43)

10KM:
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

3
Blumensaatlauf = geile Kiste sowohl für den 10er als auch für den HM :daumen:

2mal oder 4mal Pendelstrecke, man sieht das Feld immer wieder und all die Leichen hinter einem - das motiviert.

Nur zu empfehlen, absolut PB verdächtige Strecke!!!

gruss hennes

4
:mahlzeit:

...gibt es noch weitere Foris, die am Blumensaat-Lauf teilnehmen ?? :)
Monchi
Bild

5
monchi hat geschrieben: :mahlzeit:

...gibt es noch weitere Foris, die am Blumensaat-Lauf teilnehmen ?? :)
Monchi
Isch leider nisch :frown: :frown: :frown:

gruss hennes

6
....ich bin dabei - wenn nichts dazwischen kommt.
Wenn dann Halbmarathon !!

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

7
In meiner Grobplanung ist der 10er vorgesehen.

Ich werde das allerdings sehr kurzfristig entscheiden.

Gruß
Martin

8
@Roland

...wie ist Deine Form und Dein Zeitziel ?? Ich würde gerne im Schnitt zwischen 4:12 und 4:15 laufen........diesmal am Anfang lieber langsam und sich über den Schnitt steigern, Wunschzeit bei mir irgendwas zwischen 1:28:50 und 1:29:59
Monchi
Bild

9
monchi hat geschrieben:@Roland

...wie ist Deine Form und Dein Zeitziel ?? Ich würde gerne im Schnitt zwischen 4:12 und 4:15 laufen........diesmal am Anfang lieber langsam und sich über den Schnitt steigern, Wunschzeit bei mir irgendwas zwischen 1:28:50 und 1:29:59
Monchi
Ach das wäre herrlich, glaube aber nicht das ich das momentan drauf habe. In den letzten Wochen nicht viel gemacht, zunächst Erkältung, dann Verletzung am Arm. Jetzt hoffe ich noch ein wenig aufzuholen - aber unter 1:30 :confused: eher unwahrscheinlich.
Doch wie ich mich kenne, werde ich es versuchen und nach hinten erbärmlich einbrechen :D

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

10
Klingt gut, wenn das Wetter einigermaßen ist, werde ich wohl spontan den HM laufen :winken:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

11
Rennente hat geschrieben:Klingt gut, wenn das Wetter einigermaßen ist, werde ich wohl spontan den HM laufen :winken:
Was soll denn mit dem Wetter sein: --30°C oder +30°C wirds wohl nicht werden -oder :confused:

:nee: :nee:

gruss hennes

12
Also bei mir steht es noch nicht ganz fest, ob ich an dem Wochenende in meine Heimat, den Ruhrpott, fahre. Wenn ja, dann will ich gerne am Blumensaatlauf teilnehmen. Es kommt für mich aber leider nur der 10er in Frage, weil ich am Samstag Nachmittag dann einen Termin hätte.
Hoffentlich klappt das, ich hab schließlich noch schöne Erinnerungen an den Baldeneysee vom RWE-Marathon.
Grüße

"I thought they said Rum!"

13
Hennes hat geschrieben:Was soll denn mit dem Wetter sein: --30°C oder +30°C wirds wohl nicht werden -oder :confused:

:nee: :nee:

gruss hennes
Sei nicht so frech, geh lieber laufen :baeh:
Bei strömendem Regen muss ICH keinen HM laufe, - ich mach das nämlich zum Spaß :nick:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14
RolandGLA hat geschrieben:Ach das wäre herrlich, glaube aber nicht das ich das momentan drauf habe. In den letzten Wochen nicht viel gemacht, zunächst Erkältung, dann Verletzung am Arm. Jetzt hoffe ich noch ein wenig aufzuholen - aber unter 1:30 :confused: eher unwahrscheinlich.
Doch wie ich mich kenne, werde ich es versuchen und nach hinten erbärmlich einbrechen :D

Viele Grüsse
Roland
...mach Dir um die Armverletzung keine Sorgen, um die 1:30 zu knacken darfst Du an dem Tag ausnahmsweise mit den Beinen laufen :daumen:

....im Endeffekt sagt ja jeder vor dem Start dem man nach seiner Form fragt, das er Erkältungen hat, wenig trainiert hat, mit Knochenbrüchen zu kämpfen hatte und das es zu allem Überfluß auch noch regnen könnte.
.
Ich für meine Person: Ich habe gut trainiert und bin in sehr guter Form und es gibt keine Ausreden für eine schlechte Zeit 28.11. = PAYDAY !!!! :sauer: :sauer:
Bild

15
Rennente hat geschrieben:Sei nicht so frech, geh lieber laufen :baeh:
Bei strömendem Regen muss ICH keinen HM laufe, - ich mach das nämlich zum Spaß :nick:
Na warte, freche Göre :kloppe: - erinner mich dran dass ich am 2. Mai in Düsseldorf Dir unterwegs alles wegfuttere!!!

Ich MUSS auch nie HM laufen - ich WILL.

Wetter :confused: was ist das :noidea:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Na warte, freche Göre :kloppe: - erinner mich dran dass ich am 2. Mai in Düsseldorf Dir unterwegs alles wegfuttere!!!

Ich MUSS auch nie HM laufen - ich WILL.

Wetter :confused: was ist das :noidea:

gruss hennes
Wie, haste mich da schon angemeldet? :confused:
Ich war mir gar nich klar, dass ich mich schon für einen MA - 2010 entschieden habe :haeh:
Aber wenn du bis dahin mal wieder mit dem Training angefangen hast... nun ja... :teufel:
Und dummerweise ist der Marathon die einzige Geelgenheit, wo ich mal NICHTS esse -
jedenfalls nicht auf der Strecke :hihi:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

17
Rennente hat geschrieben:Wie, haste mich da schon angemeldet? :confused:
Aus der Nummer kommse nisch mähr raus!
Ich war mir gar nich klar, dass ich mich schon für einen MA - 2010 entschieden habe :haeh:
Hamma im Schrätt schon für Dich jemacht!
Aber wenn du bis dahin mal wieder mit dem Training angefangen hast... nun ja... :teufel:
Training? Wofür? Brauche nur mehr Luftballons fürs leicht erhöhte Gewicht!
Und dummerweise ist der Marathon die einzige Geelgenheit, wo ich mal NICHTS esse -
jedenfalls nicht auf der Strecke :hihi:
ok, dann machts ja nix, dass nix mehr da ist!

gruss hennes

18
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei. Werde versuchen meine PB vom letzten Jahr (1:24:35) zu knacken.

Ein wichtiger Tipp vorab: Reist rechtzeitig an, sonst habt ihr das Einlaufen auf dem Weg zur Startunterlagenausgabe schon hinter euch.

19
...für mich ist der Wettkampf gecancelled und die Saison erkläre ich für beendet :nene:

...nachdem ich jetzt eine Woche mit Fieber/Schüttelfrost und Gliederschmerzen flach gelegen habe, hat sich die Geschichte jetzt in eine eitrige Bronchitis ausgedehnt. Ich lasse mir morgen Antibiotika geben und werde eine weitere lauffreie Woche einlegen und dann langsam wieder mit dem GA-Training anfangen.

....sehr sehr schade, ich war mal wieder in Topform und höchstmotiviert und meine Gesundheit macht mir kurz vorher einen Strich durch die Rechnung..............egal, es ist nur ein Wettkampf und keine Weltmeisterschaft und Gesundheit geht vor :nick:

...als nächsten HM Termin merke ich mir mal VENLOOP im März 2010 vor :zwinker2:
LG
Monchi
Bild

20
monchi hat geschrieben:...für mich ist der Wettkampf gecancelled und die Saison erkläre ich für beendet :nene:
:giveme5: Meine Saison ist auch beendet :shithapp: :shithapp: bevor sie überhaupt angefangen hat dieses Jahr :haarrauf:
...als nächsten HM Termin merke ich mir mal VENLOOP im März 2010 vor :zwinker2:
LG
Monchi
Ich dachte Du hättest noch ein Hühnchen mit Wegberg zu rupfen - aber das ist natürlich nix für Schönwettersportler :D

:besserng:

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben: :giveme5: Meine Saison ist auch beendet :shithapp: :shithapp: bevor sie überhaupt angefangen hat dieses Jahr :haarrauf:

Ich dachte Du hättest noch ein Hühnchen mit Wegberg zu rupfen - aber das ist natürlich nix für Schönwettersportler :D

:besserng:

gruss hennes
stimmt, dieses AHA-Erlebnis hatte ich schon aus meinem Gedächtnis gestrichen :)

...das wäre eine Option !!
Bild

22
Also ich hab mich entschieden und bin dabei und werde am Samstag nachmelden. Da bin ich mal gespannt, was ich über 10km so drauf habe, bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr ordentlich vermessen gelaufen.

23
markce hat geschrieben:Ein wichtiger Tipp vorab: Reist rechtzeitig an, sonst habt ihr das Einlaufen auf dem Weg zur Startunterlagenausgabe schon hinter euch.
Auf der Website des Laufes haben sie auch noch mal was aktuelles zur Parksituation geschrieben. Ist wohl noch etwas schwieriger geworden.

Ich werde auch nachmelden für Samstag. Auch den 10er.

Gruß
Martin

24
Habe gerade mal meine Strecke vom HM von 2008 hochgeladen

GPSies.com GPS - running - Track Blumensaat Lauf in Essen - HM 2008 - 45257 Essen

Die Höhenmeter die da angezeigt werden, sind superquatsch - das ist einfach nur platt.

Der 10er ist die gleiche Strecke (Start+Ziel), aber halt nur 1mal raus und zurück und die Wende bei der Hälfte ist natürlich ein Stück früher als beim HM.

Absolut Bestzeitenfähig!!! :daumen: Wäre gerne wieder dabei gewesen! Achtung sehr voll und eng beim Start, daher frühzeitig anstellen, bzw. nach vorne raus "warm laufen" und ins Feld zurückkommen. Ist zwar netto/netto Rechnung, aber das umkurven macht ja keinen sonderlichen Spaß´.

Und Martin, 2x22 = 44? :confused: :teufel:

Da müßt Ihr hin: runner's map - Blumensaatlauf Kartenansicht

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Und Martin, 2x22 = 44?
Jetzt fang Du nicht auch noch an!

46:xx ist der Plan! Evtl. mit 4:35 anlaufen, aber mehr ist definitv nicht drin! Eher 4:40.
Damit wäre ich schon zufrieden.
Die Diskussion hatten wir bei den ZZZ schon.

26
Die Vorhersage von Donnerwetter ist vielversprechend - jedenfalls im Vergleich zum Rest dieser Woche... :daumen:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

27
Ich würde mal sagen: Schwimmflügel nicht vergessen.
Da sind "Enten" natürlich im Vorteil... :D
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

28
schmittipaldi hat geschrieben:Ich würde mal sagen: Schwimmflügel nicht vergessen.
Da sind "Enten" natürlich im Vorteil... :D
...und das Spinnaker-Segel bitte nicht vergessen. Es werden wohl auch Sturmböen erwartet.
Na ja, ich fahre trotzdem hin. Bei so einem Wetter weiß man zwar nicht, was rauskommt, aber nehmen wir es sportlich.

29
Martin_Dus hat geschrieben:...und das Spinnaker-Segel bitte nicht vergessen. Es werden wohl auch Sturmböen erwartet.
Na ja, ich fahre trotzdem hin. Bei so einem Wetter weiß man zwar nicht, was rauskommt, aber nehmen wir es sportlich.
JAAMMMMA NISCH - RENN!!!

...ist alles Rückenwind - und außerdem gibts da genug Elefanten, da gibts Windschatten ohne Ende...

Und sobald Du unter dem Sauerstoffzelt wieder raus bist, will ich Erfolgsmeldungen haben!

Sporttaschen können in der Halle bewacht abgegeben werden.

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:JAAMMMMA NISCH - RENN!!!

...ist alles Rückenwind - und außerdem gibts da genug Elefanten, da gibts Windschatten ohne Ende...

Und sobald Du unter dem Sauerstoffzelt wieder raus bist, will ich Erfolgsmeldungen haben!

Sporttaschen können in der Halle bewacht abgegeben werden.

gruss hennes
Nee, is klar, bei einer Pendelstrecke Rückenwind :tocktock:

Ich fahr doch hin, Coach. is alles gut!

31
Martin_Dus hat geschrieben:Nee, is klar, bei einer Pendelstrecke Rückenwind :tocktock:
Wenn ich sage ist Rückenwind, dann ist Rückenwind - und bild Dir ja nix anderes ein. Von vorne ist eh Windschatten egal wo der Wind herkommt! Nur der erste hat mit Zitronen gehandelt, aber da bisse ja noch nisch janz...
Ich fahr doch hin, Coach. is alles gut!
Das werden wir nach dem Ziel feststellen :teufel:

gruss hennes

32
Ist doch optimal: bei der Wetterprognose ist die Begründung für schlechtes Abschneiden schon fertig.
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

33
Ist das nicht alles egal? Die Ergebnisse stehen eh schon im Netz, da braucht keiner mehr laufen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

34
*cel hat geschrieben:Die Ergebnisse stehen eh schon im Netz,
Stimmt, demnach wäre es bei mir ein DNF, was ich noch nie hatte!

35
War ja eine ganz schöne Sturm- und Wasserschlacht teilweise gestern ;-) Grade bei der Hälfte hatte ich ja Befürchtungen wir werden von der Strecke gefegt :hihi:
Da half definitiv nur schnell laufen und da ich eigentlich überhaupt nicht mehr teilnehmen wollte und mich überhaupt nicht in Form gefühlt habe, denke ich, dass 4 Minuten Steigerung der Bestzeit und erstmalig unter 1:40 nicht so schlecht ist :daumen:
Ich fand den Lauf einfach nur genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :zwinker2:
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

Glückwunsch!!!

36
Hallo Martin, hallo Marcel,
Glückwunsch zu den Leistungen.
Wenn ich das richtig sehe, sind das jeweils PBs.
Dafür, das wir uns nur in der Sporthalle ein bisschen gestretcht haben, weil das Wetter so bescheiden war, ist das ja wohl super gelaufen.
Übrigens: (Aktives) warm machen scheint doch sinnvoll zu sein, weil meine Oberschenkel heute kaum ein Bein vor das andere bringen. Kann aber auch an den Feier-Bierchen von Gestern Abend liegen...
Gute Erholung und bis zum nächsten Mal.
HEIKO

37
Hi Heiko!

Dir aber auch Glückwunsch. Dieses Aufwärmprogramm werde ich jetzt immer machen :zwinker2:

Wir hatten beim 10er mächtig Glück mit dem Wetter.
Die Halbmarathonis hatten echt Scheißwetter mit Sturm und Starkregen. Umso stärker sind die gelaufenen Zeiten einzuschätzen!

Auch dir, Joey, herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!

Gruß
Martin

38
Martin_Dus hat geschrieben: Wir hatten beim 10er mächtig Glück mit dem Wetter.
Die Halbmarathonis hatten echt Scheißwetter mit Sturm und Starkregen. Umso stärker sind die gelaufenen Zeiten einzuschätzen!
....oja !! Der Sturm und Starkregen hat mir meine Sub 1:30 gekostet. Ich musste nach dem Wendepunkt fast einen Kilometer meine Startnummer festhalten, damit mir der Sturm von der Seite sie nicht wegweht....

Unsere Homepage:

39
Martin_Dus hat geschrieben: Die Halbmarathonis hatten echt Scheißwetter mit Sturm und Starkregen.
Pahhh, das war alles Rückenwind und erfrischende Abkühlung = Bestzeitenwetter :zwinker2:
RolandGLA hat geschrieben: meine Sub 1:30
Das ist doch einfach :D

gruss hennes

40
Hennes hat geschrieben:

Das ist doch einfach :D

gruss hennes
....deshalb bin ich heute früh sofort noch einen 15er Wettkampf in Bertlich gelaufen :tocktock: :klatsch: :klatsch:

Unsere Homepage:

41
Oh, Roland, eigentlich müsste ich dich ja gesehen haben...aber zumindest erkannt hab ich dich nicht. Es lag aber auch keine Trinkgurtflasche auf der Strecke :peinlich:
Bild

42
Ich fand den Lauf auch einfach nur super. Mit dem Wetter kam ich gut klar beim 10er, der leichte Regen störte nicht und der Wind war weniger schlimm als befürchtet. Es war relativ klar, dass ich eine neue Bestzeit laufen würde, weil ich seit Ewigkeiten keinen vermessenen 10er mehr gelaufen bin, aber dieses Jahr viel trainiert habe. Eine 43er Zeit war auf jeden Fall drin und wenn ich mich quäle hatte ich mit einer 42er Zeit gerechnet. Völlig verblüfft lief ich in einer 40er Zeit über die Ziellinie! :geil: Die Sub 40 ist ist kein Traum mehr, sondern praktisch greifbar! Das klingt ja fast nach Sport, was ich hier mache. :zwinker5:
Trotzdem ist mir ein 10er irgendwie zu kurz, man muss da die ganze Zeit so schnell rennen und ich hechel wie ein Hund. :P Da freu ich mich fast auf die 42,2km nächstes Wochenende.

43
Die Bilder sind online. Die von Schmittipaldi sehen gut aus. Der hat so einen roten Glimmereffekt, was ihm etwas übernatürliches verleiht. Sieht irgendwie aus wie son Heiliger :) . Ich hab anscheinend eine neue Fingerhaltung einstudiert (kleiner Finger und Zeigefinger.... das ist böse, oder?). Und der Martin hat sich entweder am am Suchradar des Fotografen vorbeigemogelt, oder er ist bei seiner Bestzeit gar nicht gelaufen :)

@ Peter: Was verbindet einen Regensburger mit Essen? Ist der Blumensaat-Lauf so berühmt?
Bild

44
*cel hat geschrieben:Und der Martin hat sich entweder am am Suchradar des Fotografen vorbeigemogelt, oder er ist bei seiner Bestzeit gar nicht gelaufen
Da ich wusste, an welcher Stelle des Rennens der Fotograf steht (KM 9,x beim 10er :tocktock: ), habe ich schnell mein T-Shirt über die Startnummer gemacht.
Ich lass mich doch nicht mit entstellten Gesichtszügen fotografieren... :zwinker2:

45
*cel hat geschrieben: @ Peter: Was verbindet einen Regensburger mit Essen? Ist der Blumensaat-Lauf so berühmt?
Ich bin erst seit 16 Monaten in Regensburg, eigentlich bin ich ein Gelsenkirchener und habe, bevor ich nach Regensburg zog, in Essen Rüttenscheid gewohnt. Zu der Zeit bin ich auch mit einer Laufgruppe viel durch den Stadtwald bis zum Baldeneysee gelaufen, die Gegend ist mir also gut vertraut.
Am Samstag war ein Familienfest angesagt, deswegen bin ich mal wieder den weiten Weg in den Pott gefahren und hab das dann mit dem Lauf verbunden.
Vielleicht bin ich für einen Silvesterlauf wieder im Ruhrgebiet. Welcher Silvesterlauf ist euer Favorit?

46
"30.11.2009 | LUH]Manchmal bedarf es kleiner oder größerer Zufälle, um eigene Talente zu entdecken, die bisher im Verborgenen geschlummert haben. Und manchmal muten diese Talente für Außenstehende auf den ersten Blick, sagen wir mal: etwas verrückt an.

Das gilt wohl auch für Achim Aretz. Der Leichtathlet von den Laufsportfreunden Münster ist über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometern seit Sonntag der schnellste Mann der Welt – im Rückwärtslaufen! Beim Essener Blumensaat-Lauf bewältigte der 25-Jährige die Strecke in 1:40:26 Stunden und unterbot damit den 20 Jahre alten Weltrekord des Franzosen Yves Pol um 1:34 Minuten."

Hehe, habe den Artikel eben im Internet gefunden ... ich hatte echt Glück, dass er mich nicht noch eingeholt hat :daumen: sah auf jeden Fall sehr kurios aus und als ich ihn überholt habe, haben wir uns tief in die Augen schauen können, hahaha, kommt nicht ganz so oft vor beim Laufen :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“