Hallo Lia,
ich hatte eine Teilruptur der Sehen, also vermutlich einen ähnlichen Zustand wie Du jetzt hast, jedenfalls war die Gefahr sehr groß, dass der Rest auch noch reißt, der Arzt hatte mir daher auch das Radfahren verboten, wegen der Gefahr abzurutschen oder doch die Sehne zu sehr zu belasten, sobald Du etwas bergauf fährst oder einen zu hohen Gang wählst, belastet Du m.E. die Sehne unwillkürlich. Mir hat diese Ruhepause überhaupt nicht gefallen, aber die totale Schonung über mehr als drei Monate hat jedenfalls etwas gebracht, im Kontroll-MRT zeigte sich eine durchgängige Sehne.
Ich habe keinen Spezialschuh, Orthese o.ä. getragen, ursprünglich sollte ich sogar ein paar Wochen einen Gips bekommen, aber ich konnte den Doktor von meiner Disziplin und Vernunft überzeugen und wir haben uns auf das Tragen einer Achillotrainbandage zzgl. Fersenkeilen geeinigt, womit ich auch gut klar gekommen bin, in Kombination mit speziellen Einlagen konnte ich sehr bald schmerzfrei gehen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe und die Ärzte mir gesagt haben, braucht die Sehne mindestens 2-3 Monate Ruhe um zu regenieren, vielleicht hat Deine Sehne die notwendige Ruhe nicht gehabt?
Wenn der Arzt Dein MRT sieht, wird er sicherlich beurteilen können, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht, egal ob OP oder nicht OP, die Sehne wird Zeit brauchen. Wenn sie jetzt noch nicht zusammengewachsen ist, dann braucht sie jetzt eben noch einige Wochen Zeit und Du jede Menge Geduld.
Ich habe jetzt nach fast vier Monaten erst wieder mit dem Radfahren angefangen.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine baldige Genesung und viel Glück, würde mich freuen, wenn Du hier über den weiteren Verlauf berichten würdest.
Viele Grüße
Willi
