Erst mal generell: Frauen sind im Schnitt ungefähr 10% langsamer als Männer (sieht man z.B. am Vergleich der Weltrekorde). Sub-40 für eine Frau entspricht also ungefähr Sub-36:20 für einen Mann. Das schafft bei weitem nicht jeder, von daher sind deine geplanten Sub-40 keine Selbstverständlichkeit. Kann klappen, muss aber nicht.
schnelleSocke1 hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass mein Training nicht übertrieben ist - Habe die Umfänger langsam gesteigert und bin jetzt bei folgendem Ablauf:
Am WE ein längerer Lauf im GA1 Tempo von 80-120 min., 1x die Woche Lauf ABC und Wendepunktlauf (nicht länger als 1h, dabei 2. Hälfte im GA2 Bereich) und seit neuestem ab und zu 1x die Woche Tempo- 4x1000m in 4min25 mit 3 Min Pause dazwischen.
Wenn was zu sehr weh tut, wechsel ich am Wochenende aufs Fahrrad oder ersetz das Tempo durch einen lockeren GA1 Lauf von 50min .
Das sind die drei typischen Qualitätseinheiten pro Woche - einmal lang, einmal TDL, einmal Intervalle. Nur fehlen dabei die drei zusätzlichen extensiven bzw. regenerativen Einheiten.
Wenn du wirklich so weit nach vorne kommen willst, brauchst du eine gute Grundlage. Nur auf einer breiten Basis kann man einen hohen Berg bauen! Du solltest mittelfristig auf fünf, besser sechs Trainingseinheiten pro Woche kommen. Natürlich geht das nicht sofort ohne dich zu überlasten.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Intervalltraining streichen, die Saison geht sowieso zu Ende. Laufe stattdessen einfach 45-60 min locker und versuche noch eine vierte Einheit einzubauen - am Anfang ruhig nur 30-45 min. Auch den Wendepunktlauf würde ich im Moment nicht mehr als TDL durchführen, ein Fahrtspiel reicht auch, um ein paar Tempoakzente zu setzen.
Falls du das verträgst, kannst du mit der Zeit die kurzen Läufe etwas verlängern (1h) und evtl. einen fünften kurzen Lauf einbauen.
Im Frühjahr, ab Februar oder März, kannst du dann wieder ins Intervalltraining einsteigen.
Gruß Matthias