danke für die Antworten -
ja, ich weiss, es sind zu wenig Angaben. Das liegt halt daran dass ich als "relativer" Neuling auch nicht viel mehr habe...
ich bin 24 Jahre alt. Ausser ab und zu joggen und velofahren (nicht wöchentlich) hab ich bis etwa vor einem Jahr noch nie regelmässigen Sport gemacht.
Ich habe vor ca. einem Monat mal auf einer Rundbahn Zeiten genommen, allerdings war mein Ziel nicht, möglichst schnell zu laufen, sondern möglichst eine Pace von 4min/km zu halten.
Also 3000m in 12 min und 4000 m in 16 min war überhaupt kein Problem. 10'000 m in 40 min hab ich auch erreicht, nicht mehr ganz soooo mühelos, aber bin ja auch nur so zum Spass für mich alleine gelaufen.
Hmm ja, vielleicht sollte ich an ein paar kürzeren Läufen teilnehmen. Dann weiss man mehr.
Grundsätzlich laufe ich nicht wegen den Zeiten, sondern weil es mir einfach Spass macht. Aber ich denke wenn man gewisse Ziele hat, darf man etwas ehrgeizig sein, ist ja schliesslich Sport
Ich wollte nur so eine Ahnung haben (aus eurer Erfahrung), was die Grössenordungen sind wenn man von Trainingsfortschritt spricht.
schönen Abend
Philipp