Banner

Ein bisschen bin ich doch stolz

Ein bisschen bin ich doch stolz

1
Hallo zusammen,

also ich hatte heute meinen ersten ganz kleinen Wettkampf. Ach ja jetzt bitte nicht steinigen, ich war mit den NW-Stöcken natürlich auch in dieser Klasse unterwegs. Zu mehr langt es einfach noch nicht, bin ja wirklich noch so richtig Anfänger, wie ein Baby fange ich gerade erst das Laufen an. :hihi:
Und das auch ganz langsam, da vor ein paar Jahren ja mal meine Bandscheibe unbedingt eine OP wollte. :sauer:
Zum anderen war ich noch nie auf so einem Wettkampf, also hatte wirklich keine Ahnung was da auf mich zukommt, wie sowas abläuft usw., aber so bin ich oftmals, wenn ich gefragt werde dann sag ich oft einfach mal ja. Na ja manchmal ist es besser ins kalte Wasser geworfen zu werden.

So was mich aber nun doch etwas traurig macht, aber irgendwie hatte ich es doch schon geahnt, ich wurde letzte :motz: :klatsch:

Es waren 6.5 km und ich hatte eine Zeit von 53min., leider hab ich keine Ahnung wie diese Zeit zu werten ist, und ob es ausbaufähig ist, oder ob da Hopfen und Malz verloren ist.

Was meint ihr?? :confused: :confused:

LG

murmel :hallo:

2
Hallo Murmel,

naja, mit der Zeit wirst Du echt nix reißen, wie Du selbst schon gemerkt hast. Aber so wie ich das sehe, läufst Du ja auch nicht, um was zu gewinnen, sondern um zu laufen. Und das ist immer ausbaufähig. Wenn Du Dir einfach keinen Druck machst, wird auch nebenbei auch noch ein bisschen Leistungssteigerung für Dich abfallen und Du wirst schneller werden.

Letzte bist Du auch nur geworden, weil die anderen 75 Millionen in Deutschland gar nicht erst an den Start gehen.

Gruß & weiter so,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Letzter geworden sein bedeutet doch eine nahezu 100%-Garantie beim nächsten Wettkampf besser als beim letzten abzuschneiden.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Morgen zusammen, :D

hab mir gerade mal die Endergebnisse angeschaut, und was soll ich sagen, bin doch nicht letzte, es gab noch jemand nach mir, hab ich gar nicht mitbekommen, war halt so beschäftigt mit mir und meinen Füßen.

Na das tut aber kleine Seele gut, war eigentlich mein Ziel nicht letzte zu werden. Und das mit der Zeit und der Schnelligkeit wird dann auch noch, dauert halt noch.

Haben alle mal klein angefangen. Egal wie alt man war.

LG

murmel :hallo:

5
murmel04 hat geschrieben:Es waren 6.5 km und ich hatte eine Zeit von 53min., leider hab ich keine Ahnung wie diese Zeit zu werten ist, und ob es ausbaufähig ist, oder ob da Hopfen und Malz verloren ist.
53 Min für 6,5 km - das sind knapp über 8 Minuten pro km. Ich finde, dass ist für Nordic Walking ein recht schnelles Tempo.

Grundsätzlich halte ich nichts von NW-Wettkämpfen. Da müssten normalerweise Kampfrichter darauf achten, dass keiner der Teilnehmer mal ne Nordic-Running-Passage einbaut.

Ich hoffe ja nicht, dass der letzte Platz alle Sportambitionen im Keim erstickt hat, sondern dass es dadurch eine Motivationssteigerung gegeben hat. Da Du ja nach eigenen Angaben beim Laufen blutige Anfängerin bist, gibt es auf jeden Fall noch die Möglichkeit weiter und schneller zu laufen. Da Du ja auch vor Wettkämpfen keine Scheu hast, könntest Du Dir wunderbare Trainingsziele in Form von Wettkampfteilnahmen stecken.

Auf jeden Fall gilt aber: KEEP ON RUNNING !!
Grüße
Martin :hallo:

6
Hi Murmel,

ich finde auch du kannst stolz auf dich sein das du es so geschafft hast und du musst auf jeden Fall am Ball bleiben.

Ich zähle mich auch noch zu den blutigen Anfängern. Habe im April wieder angefangen zu laufen nachdem ich fünf Jahre gar nix gemacht hatte. Und bin total stolz auf mich das ich es gestern das erste Mal geschafft habe eine 9 km Strecke durchzulaufen. Von der Zeit her allerdings auch mit nem 8er Schnitt und viele hier würden mich jetzt wohl eher als Joggerin beurteilen und nicht als Läuferin.
Aber ich bin halt einfach sehr langsam und ich denke auch mit den Monaten werde ich auch noch ein Stückerl schneller. War im April wo ich angefangen habe noch um einiges langsamer.

Was ich damit sagen will, mach dir erst mal nix aus der Zeit im Vergleich zu anderen sondern setz dir erst mal deine eigenen Maßstäbe und Ziele und mit der Zeit wirst du auch automatisch schneller :daumen:

Viele Grüße

Catsmom

7
murmel04 hat geschrieben:Es waren 6.5 km und ich hatte eine Zeit von 53min., leider hab ich keine Ahnung wie diese Zeit zu werten ist, und ob es ausbaufähig ist,
Hallo murmel,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Natürlich ist dein Ergebnis ausbaufähig. Du stehst am Anfang und warst deshalb sehr langsam unterwegs. Der Grund ist, dass es dir an Ausdauer mangelt. Ausdauer kann man jedoch mit Beharrlichkeit und ein bisschen systematischem Vorgehen erwerben. Probier es aus :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Murmel,
Glückwunsch zum 1. WK und dranbleiben.... länger und schneller wirds dann fast von alleine.
Bei meinem 1. Halbmarathonwk bin ich mit ein paar anderen am Schluss des Feldes direkt vor dem Sani her gelaufen, welcher immer wieder grinsend fragte: gehts noch? oder kann ich Euch mitnehmen. Die "Rennpferde" waren längst im Ziel und Wir genossen den Lauf immer noch, da Wir den 1. Wettkampf ja auch nicht zu schnell angehen wollten. Zum Erfahrung sammeln genau richtig!!
... und mit knapp über 2h im Ziel - PS: auch nicht letzter - und vor mir sind einige raus mit d.n.f. :klatsch:
Falsche Renneinteilung bei über 30 Grad hitze
Tip: Vergleich Dich nicht mit anderen, vergleich Deine eigenen Leistungen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“