Banner

1. Wintermarathon Leipzig 16.01.2010 (Teamlauf)

1. Wintermarathon Leipzig 16.01.2010 (Teamlauf)

1
Hallo,

am 16.01.2010 findet in Leipzig der 1. Wintermarathon statt. Es ist ein Teamlauf, das heißt, drei Läufer müssen sich gemeinsam melden und den Lauf auch gemeinsam bestreiten. Damit sieht sich der Leipziger Wintermarathon in der Tradition des Berliner Teammarathons. Der Veranstalter über den Lauf:
Der Leipziger Wintermarathon soll an die Tradition des Team-Marathons im Berliner Plänterwald anknüpfen. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine solch einzigartige und traditionsreiche Laufveranstaltung nicht verloren gehen darf. Der erste Wintermarathon wird daher am 16. Januar 2010 stattfinden und verläuft über einen 5km langen Rundkurs durch den Leipziger Clara-Zetkin-Park. Es erfolgt keine Einzelwertung, die Strecke muss in 3er-Teams bewältigt werden. Neben den äußeren Faktoren möchten wir vor allem eine ähnlich familiäre Atmosphäre und eine gut organisierte Laufverstaltung bieten.
Genauere Infos finden sich hier!

Klingt nach einer tollen Sache, der Clara-Park in Leipzig ist wunderschön, und ich bin dabei - allerdings fehlen mir noch so ca. 2 Läufer für mein Team... :D

Wer ist noch dabei, wer hat noch Lust, wer möchte mit mir im Team laufen? Ich mache mal ne Liste auf, da kann man sich dann gerne einsortieren. Bis zum 16.12. gilt noch der ermäßigte Anmeldebeitrag (45 € für das Team, also ein Marathon für 15 Euro, das ist doch was, oder?), vielleicht bekommen wir die Teams ja bis dahin voll?

Liebe Grüße
nachtzeche

Liste
nachtzeche (sucht noch 2 Mitstreiter, Zielzeit so um die 3:45)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Na dann laufen wir doch als Mix-Staffel. Habe Heike schon gefragt, sie kommt sehr gern mit. Du kennst sie vom Parkhaus-Marathon.
Die Zeit passt auch genau.

Liebe Grüße Jens

3
Ich hatte auch schon ein, zwei Augen auf den Lauf geworfen, Tati und Matti angefragt und ein entschiedenes keine Ahnung, vielleicht, vielleicht nicht geerntet. Ich bin jedenfalls wild entschlossen dabei zu sein. Falls meine beiden Dresdner Mitstreiter familienbedingt oder trainingsbedingt schwächeln, geh ich eben notfalls fremd :zwinker4: und suche mir jemanden über die Börse, der so 4:15 bis 4:20 läuft.

4
Na, Cabo und Fräse, das ist doch die perfekte Trainingseinheit für das Rundendrehen am 20.02., oder?

Das erste Tema steht: Fräse, nachtzeche + Heike als "die Parkhausfreunde" :daumen: :hihi:

Nee, watt freu ich mich!

noch andere hier dabei???

nachtzeche

PS: Cabo, wie wäre es, wenn du im Fale eines Falles (also wenn Tati und Matti kneifen) mal Renn-Schnecke und Jörg fragst???
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
nachtzeche hat geschrieben:Na, Cabo und Fräse, das ist doch die perfekte Trainingseinheit für das Rundendrehen am 20.02., oder?
Kienbaum ist aber am 20.03.freu nich aber auch auf den Lauf mit Chris.

7
cabo hat geschrieben: Falls meine beiden Dresdner Mitstreiter familienbedingt oder trainingsbedingt schwächeln, geh ich eben notfalls fremd :zwinker4: und suche mir jemanden über die Börse, der so 4:15 bis 4:20 läuft.
Okay, Cathy, wir adoptieren Dich :zwinker2: . Onkel Jörg wird sich freuen :teufel: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
Renn-Schnecke hat geschrieben:Okay, Cathy, wir adoptieren Dich :zwinker2: . Onkel Jörg wird sich freuen :teufel: ....

Ok, überredet.
Ich wasche schon mal die Geltüten.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
19joerg61 hat geschrieben:Ich wasche schon mal die Geltüten.
Ich bitte darum :zwinker2: .
Renn-Schnecke

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Okay, Cathy, wir adoptieren Dich :zwinker2: . Onkel Jörg wird sich freuen :teufel: ....
19joerg61 hat geschrieben:Ok, überredet.
:daumen: :daumen: :daumen:

Hach, was wird das schee...

11
Die Anmeldebestätigung ist schon da.
Was ist denn mit Kathrin?

13
Nur eine kleine Erinnerung, bis zum 16.12.2009 gibt es noch die günstigen Anmeldegebühren.

Aktuelles

Langsam wird es ernst. Also noch schnell anmelden. :wink:

14
Aber das Team Laufen-aktuell.de ist doch schon angemeldet.

Also alle Bekloppten mal ran. Wird ein schöne Anstaltstreffen.

15
Wobei mir immer noch gar Schröckliches schwant, mit euch beiden sub4 Raketen zu laufen :uah:

16
cabo hat geschrieben:Wobei mir immer noch gar Schröckliches schwant, mit euch beiden sub4 Raketen zu laufen :uah:
Steffi bringt doch den Wagen mit und wenn du nicht mehr kannst, mache ich dort mal den Platz frei. :daumen:

18
cabo hat geschrieben:Wobei mir immer noch gar Schröckliches schwant, mit euch beiden sub4 Raketen zu laufen :uah:
:haeh: Ich dachte da eher an einen gemütlichen Lauf - also sub 5 (min/km). Außerdem muß Jörg die 10 Kilo Übergewicht von Weihnachten mitschleppen, da kannste eher von einem Panzer als von einer Rakete ausgehen :zwinker4: .
Renn-Schnecke

19
*schubs*

Na, wird euch auch schon kalt beim Gedanken an einen Marathon nächste Woche? :uah:

20
cabo hat geschrieben:*schubs*

Na, wird euch auch schon kalt beim Gedanken an einen Marathon nächste Woche? :uah:
Nö - hier ist es morgens und abends auch nicht wärmer :D . Ich überlege aber schon, ob ich mir noch ein paar Spikes kaufe, damit es nicht wieder so ein Schlitter- und Rutschmarathon wie im letzten Jahr wird.
Renn-Schnecke

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:...überlege aber schon, ob ich mir noch ein paar Spikes kaufe, damit es nicht wieder so ein Schlitter- und Rutschmarathon wie im letzten Jahr wird.

Hatte hier die letzten Tage schon mal den Markt erkundet. In den Läden war aber immer nur irgendein Paar in irgendeiner Größe - jedenfalls nix für mich.

Wird schon geht. Wenn es gut schneit, ist es auch nicht so glatt.

Letztes Jahr hatten wir -8°. Dieses Jahr könnte es noch etwas frostiger werden.

22
Also ich war gestern bei -13 mit Tati laufen und bereits nach 20min hatten wir steifgefrorene handschuhe, Eiszapfen an den Wimpern und Raureifbärte im Gesicht :tocktock: Angenehm ist anders

23
cabo hat geschrieben:Also ich war gestern bei -13 mit Tati laufen und bereits nach 20min hatten wir steifgefrorene handschuhe, Eiszapfen an den Wimpern und Raureifbärte im Gesicht :tocktock: Angenehm ist anders

Gestern früh in Erfurt ist mir bei -12° ein Läufer (geschätzt AK 65) mit kurzer Hose und freiem (!) Oberkörper begegnet. :haeh:
Wenigstens hatte er eine Mütze auf - über den Kopf soll man ja die meiste Wärme verlieren. :nick:
Nur an der roten Ampel beim Warten wurde er leicht unruhig. :geil:

Nein - bevor ihr fragt - ich laufe in Leipzig mit Jacke und langer Hose

24
Klar gibt es angenehmeres als bei zweistelligen Minustemperaturen zu laufen. Aber ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass es geht. Wenn ich wirklich (fast) alles anziehe, was ich an Funktionskleidung habe, dann komme ich auch nach 3,5 h nicht durchfroren nach Hause. Gut, das An- und Ausziehen dauert dann UNWESENTLICH länger als im Sommer, der Michellin-Männchen-Award ist einem auch sicher - aber, was solls??

So lange die Wege laufbar sind und es nicht zu windig ist freue ich mich sehr auf den Lauf. Stellt euch mal vor, -10 Grad, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein... das wär' doch was!

In freudiger erwartung
nachtzeche
Team Parkhausfreunde :D :daumen:

25
wenn alles klappt, dann hat sich noch ein Team gefunden, in welchem ich mitlaufen werde.
Ich würde mich sehr freuen, auf den Lauf und auf die Foris...
Mein Laufblog

26
nachtzeche hat geschrieben:Wenn ich wirklich (fast) alles anziehe, was ich an Funktionskleidung habe, dann komme ich auch nach 3,5 h nicht durchfroren nach Hause.
Wer friert, läuft einfach zu langsam :teufel: . Mein Problem ist nicht die Kälte, sondern der Schnee. Ich komme kaum vorwärts und brauche morgens und abends 5 Minuten länger für meine Strecke. Und nach dem Lauf habe ich das Gefühl, die doppelte Strecke gelaufen zu sein. Hoffentlich ist die Strecke in Leibsch geräumt, sonst muß ich in jeder Runde den Verpflegungsstand leerfuttern :D .
Renn-Schnecke

27
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hoffentlich ist die Strecke in Leibsch geräumt, sonst muß ich in jeder Runde den Verpflegungsstand leerfuttern :D .
Ööhm, also geräumt kann man das nicht nennen. AUfgrund der Beliebtheit des Parks bei der ortsansässigen Bevölkerung aber völlig plattgetrampelt. Und stellenweise a.....glatt. Da bin ich ja froh, dass ich mir das bestenfalls vom Streckenrand angucke (fürs Mitlaufen bin ich auch zur Zeit nicht fit genug. :motz: Wären bestenfalls 4 1/2 Stunden drin, im Moment baue ich noch auf, für den L.E. Marathon. Und da wird's dann hoffentlich geräumt sein.)
Gruß, Frank

28
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hoffentlich ist die Strecke in Leibsch geräumt, sonst muß ich in jeder Runde den Verpflegungsstand leerfuttern :D .
Also geräumt ist der Park nicht wirklich. Gestern nach dem ganzen Neuschnee musste man sich teilweise schon durch recht hohen Schnee quälen, aber bis zum Wochenende ist das bestimmt alles ganz festgetrampelt, so dass man ganz okay laufen kann (so war es zumindest letzte Woche).

Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg, ich werde bestimmt mal vorbeischauen und anfeuern!

LG
Bohne
Bild

29
So ein bißchen habe ich nur Angst um meine Gelenke, die bei der ganzen Schneelauferei schon etwas muckern. Zur Not müßt ihr mich dann halt schleifen oder wollen wir die Langlaufski nehmen?

30
19joerg61 hat geschrieben:oder wollen wir die Langlaufski nehmen?
:daumen: Den Tip hab ich auch schon von einem Kollegen bekommen. Nur habe ich erstens sowas nicht, und zweitens würde ich mich wahrscheinlich zu blöd anstellen. Das ist für Thüringer, die mit den Brettern, die die Welt bedeuten, ja schon auf die Welt kommen, viel einfacher :D .
Renn-Schnecke

31
Oh, Langlaufen, das fände ich auch besser.
Ich habe so einen Tiefschneelauf am Samstag schonmal probiert und festgestellt, ist für mich auch nix. Es kostet tierisch Kraft, wenn man 1m läuft und einen halben zurück rutscht. Und wenns dann noch uneben zertrampelt ist... Naja, ihr macht schön langsam, gell? :angst:

32
cabo hat geschrieben:Naja, ihr macht schön langsam, gell? :angst:
Ich habe jetzt SPIKES :teufel: . Die teste ich morgen früh gleich mal :D .
Renn-Schnecke

33
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wer friert, läuft einfach zu langsam :teufel: .
:baeh: ! Aber das mit der Anstrengung bei Schneematsch hast du ja schon selber bemerkt. DA wird einem auch warm. Und mach bei den Verhältnissen mal schneller... :schwitz2:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich habe jetzt SPIKES :teufel: . Die teste ich morgen früh gleich mal :D .
Ich auch!!! Für 9,99 Eulen bei ATU! Werden noch heute getestet!

Ich hoffe auf schön festgetretene Schneedecke, das wäre gut. Bloß keinen lockeren Schneematsch! Und kein Eis. Und...

Weicheigrüße
nachtzeche

34
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich habe jetzt SPIKES :teufel: . Die teste ich morgen früh gleich mal :D .
:haarrauf:

35
morgenlaeufer hat geschrieben:Ööhm, also geräumt kann man das nicht nennen. AUfgrund der Beliebtheit des Parks bei der ortsansässigen Bevölkerung aber völlig plattgetrampelt. Und stellenweise a.....glatt.
Diese Beschreibung trifft es am besten.
Da es vorraussichtlich bis Samstag nicht mehr schneit, es kalt bleibt und noch eine ganze Menge Spaziergänger die Strecke "verdichten", sollte die Streckenbeschaffenheit für einen Wintermarathon angemessen sein.

36
Ich habe keien Spikes aber nun einen schöne Begründung.

38
auenwaldläufer hat geschrieben:Da es vorraussichtlich bis Samstag nicht mehr schneit, es kalt bleibt und noch eine ganze Menge Spaziergänger die Strecke "verdichten", sollte die Streckenbeschaffenheit für einen Wintermarathon angemessen sein.
Na, dann sind ja die Spikes genau richtig. Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit 42 km durchhalte.
19joerg61 hat geschrieben:Ich habe keien Spikes aber nun einen schöne Begründung.
Nee, haste nicht :nono: . Sieh zu, dass Du zu ATU kommst, sonst verdonnere ich Dich zum Schneeschieben auf der Strecke - und zwar vor dem Lauf :zwinker2: .
Tati hat geschrieben:Soll ich dir meine Spikes für's Wochenende borgen?
Gute Idee :daumen: !
Renn-Schnecke

39
Renn-Schnecke hat geschrieben:Na, dann sind ja die Spikes genau richtig. Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit 42 km durchhalte.
Nee, haste nicht . Sieh zu, dass Du zu ATU kommst, sonst verdonnere ich Dich zum Schneeschieben auf der Strecke - und zwar vor dem Lauf .!

Mal ganz ernsthaft. Ich habe ein paar Trailschuhe, die für eine feste Schneedecke gut geeignet sind.

Sollte die Strecke jedoch keine feste Oberfläche bieten, weil es z.B. nur knapp unter 0° ist und die Strecke durch die vielen Läufer aus aufgewühltem Schnee besteht, werde ich definitiv keine 42 km laufen.
Unabhängig davon, ob ich es unter den so beschriebenen Verhältnissen konditionell überhaupt schaffe, würde es ein erhebliches Risiko für die Gelenke bedeuten.
Ich laufe gern den Marathon mit euch, aber nicht um jeden Preis.

40
Ich habe Spikes. Irgendwo. Muss mal in den Umzugskartons kramen.

Jörg - ich finde deine Worte sehr vernünftig und nur weil es ein Teammarathon ist, sollte keiner von uns aus sozialem Druck heraus irgendwas riskieren, was die kommende Saison gefähren könnte.

41
19joerg61 hat geschrieben:Ich laufe gern den Marathon mit euch, aber nicht um jeden Preis.
Hey, letztes Jahr war der Preis immerhin ein Duschbad :zwinker4: .
cabo hat geschrieben:sollte keiner von uns aus sozialem Druck heraus irgendwas riskieren, was die kommende Saison gefähren könnte.
Okay, dann sollte ich ab sofort nicht mehr arbeiten gehen :zwinker5: .
Renn-Schnecke

42
ich bin auch schon auf die Streckenbeschaffenheit gespannt.
Mit einem meiner neuen Trailschuhe habe ich heute leider wieder Probleme gehabt
Mein Laufblog

43
nachtzeche hat geschrieben:Ich auch!!! Für 9,99 Eulen bei ATU! Werden noch heute getestet!
Hi Nachtzeche,

wie war denn der Test? Geht das mit den Dingern? Habe sie heute zufällig auch in der Hand gehabt, aber mich noch nicht zum Kauf entschlossen. Wäre lieb, wenn Du was dazu sagen könntest.

Gruß

Peter

44
Hallo!

Ich wünsche euch allen viel Spass beim Marathon in Leipzig :nick: :daumen:

Einige von euch werde ich ja eh ein Monat später beim NACHTZECHE 6 STD-Lauf sehen, worauf ich mich schon sehr freue :D

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Immer daran denken, die Verhältinsse sind eh für alle gleich :zwinker2:

45
Kraxi hat geschrieben: P.S. Immer daran denken, die Verhältinsse sind eh für alle gleich :zwinker2:
:motz: Jetzt macht der Kerl mir meine schöne Ausrede kaputt!!! :sauer: :D
Passt scho' ! hat geschrieben:Hi Nachtzeche,

wie war denn der Test? Geht das mit den Dingern? Habe sie heute zufällig auch in der Hand gehabt, aber mich noch nicht zum Kauf entschlossen. Wäre lieb, wenn Du was dazu sagen könntest.

Gruß

Peter
Der Eindruck war überraschend gut. Ich habe sie auf den 20 km ein mal verloren, das lag aber daran, dass sie falsch angelegt waren. Guter Griff auf Eis, festgetretenenm Schnee. Im Tiefschneematsch bringen sie, logischer Wiese, nix. Laufen auf schneefreien Flächen geht gut.

Muss mal am Samstag testen, ob sie auf längeren Strecken angenehm zu tragen sind.
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Zeit zum an- oder ablegen < 1 Minute. Das ist echt alles sehr flexibel!

Für den Preis absolut ok!

Liebe Grüße
nachtzeche

46
Merci vielmals, das klingt ja recht gut. Kann gut sein, dass ich die bald auch mal ausprobiere.

Gruß

Peter

47
So, ich bin unterwegs. Mächtig nervös angesichts der Bedingungen... und ich glaub mir fehlen die Langen in der Vorbereitung.

48
So, ihr lauf jetzt... :weinen: und ich liege hier mit einem Magen-Darm-Infekt :motz: ! Ich koome kaum bis ins Bad ohne dass ich zusammenklappe, geschweige denn dass ich dran denken könnte, Marathon zu laufen!
Ich hoffe, ihr könnt das Eent richtig genießen!
nachtzeche

49
Melde mich zurück. Es waren noch einige andere nette Foris da. Unser Team war langsam (meinetwegen), aber vergnüglich (der liebe Mitstreiter wegen) und die Strecke zwar schon anspruchsvoll, aber so gelegt, dass die 9 Runden nicht allzulang wurden. Ich habe meinen 7. Marathon endlich abgefeiert, der war im Vorfeld echt verflixt. Jetzt bin ich angenehm müde, aber hätte noch weiter gekonnt ( psychologisch wichtig).

@Chris - Gute Besserung!

50
Genau,
hat sich wirklich gelohnt, mitgelaufen zu sein.
Der vierte Platz ist etwas schade. Leider konnten wir auch nicht mehr zur Siegerehrung bleiben.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“