Hi Bibimaus,
oooooh ja, ich kann dich sooo gut verstehen. Ich erzähl dir mal wie es bei mir war. Das kennst du vielleicht
Ich bin von natur aus zugegebenermaßen ein eher fauler Mensch. Trotzdem habe ich eigentlich mein ganzes Leben lang (bin 37) immer Sport gemacht, teilweise wirklich viel und leistungsorientiert. Nach dem Leistungsport und Jahren im Fitness-Studion hatte ich dann mit dem laufen angefangen weils einfach total praktisch ist. Man zahlt keine Mitgliedsgebühr, muss nicht mega teure Anschaffungen tätigen, geht aus der Tür und läuft los.
Nur die letzten fünf Jahre hab ich wirklich gar nichts gemacht. Private Sorgen und einfach nicht mehr den Elan, die Kraft gehabt, tja, und hängt man einmal auf der Couch fest über Monate, krieg den Hintern da mal wieder hoch
Ich hab mich zwar all die Zeit immer darüber aufgeregt das ich so unfit bin und mir schnell die Luft weg bleibt und das ich auch viel zugenommen habe aber ich konnte trotzdem den Elan nicht aufbringen wieder laufen zu gehen.
Dann kamen dieses Jahr im März so Tage wo eine laufende Kollegin immer vom laufen erzählt hat. Dann kam noch ein Kollege dazu der auch läuft und seine Frau auch und immer wieder, ei geh doch auch wieder, raff dich auf. Aber ich konnte mich einfach nicht aufrappeln.....
Dann wars wieder mal ein Tag soweit und ich hab ganz spontan beschlossen, ok, HEUTE gehst du. Motivation hatte ich immer noch keine

aber ich hab mir gesagt, nicht drüber nachdenken, heim kommen, in die Klamotten werfen und einfach los...nur nicht drüber nachdenken.... Tja, und so hab ichs dann auch gemacht... und ich hab mich wirklich die ersten Wochen, musste ja auch wieder bei unter 0 anfangen, ganz strikt an den Einsteiger-Plan gehalten. Zu groß war wirklich meine Angst das, wenn ich es einmal schleifen lasse, das ich dann ratzfatz wieder mit meinem A.... auf der Couch hocke. Deshalb bin ich auch wirklich bei jedem Wetter gegangen und hab mir selbst gegenüber auch keine Ausrede gelten lassen.
Mir fällt es auch heute nach 7 Monaten noch schwer weil ich nach wie vor ein eher fauler Mensch bin und das ich wirklich richtig mit Spaß dabei bin kann ich immer noch nicht behaupten

Obwohl es natürlich mittlerweile besser läuft als am Anfang, aber ich muss mich trotzdem schon noch sehr quälen.
Aber ich merke einfach das ich doch, wenn auch sehr langsam, fitter werde, das ich an der frischen Luft bin und mich dann wenn ich unter der Dusche stehe mich schon gut fühle und froh bin das ich laufen war (joggen würde man das hier wohl eher nennen weil ich extrem langsam unterwegs bin

)
Ich führe auch ein Lauftagebuch und hab mir neue Schuhe gekauft, neue Laufklamotten, Winterlaufklamotten...und das alles war jedes für sich auch immer wieder ein Anreiz für mich dabei zu bleiben und weiter zu machen. So nach dem Motto, jetzt wo du so viele Sachen gekauft hast fürs Laufen willst du ja wohl nicht wieder aufhören?
Und ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen das den Winter über durch zu ziehen.
Versuch doch auch einfach mal so wie es bei mir geklappt hat. Einfach mal nicht drüber nachdenken und die Laufschuhe anschnallen und los. Ich hab wirklich an dem Tag auf dem Heimweg mir 1000 Mal gesagt, nicht drüber nachdenke das du eig. keine Lust hast

.
Vielleicht kriegst du es so irgendwie hin. Denn ich denke am schwersten ist halt immer erst mal wieder nen Anfang zu finden. Du packst das schon
Viele Grüße
Michaela