barefooter hat geschrieben:Wenn die wehe Schulter beim Laufen nicht und im Alltag fast nicht stört, wo ist dann das Problem? Das ist doch eine hohe Lebensqualität. Wovon hast du 4 Wochen komplett pausiert und warum ist das natürlich, wenn du doch schmerzfrei laufen, gehen oder Spinning und wahrscheinlich noch Vieles mehr machen kannst? Für mich sähe ich hier keine Behandlungsbedarf, von der passiven Sauna halte ich eh nichts, von Kältereizen bei diesem Befund allerdings umso mehr. Bleibe in Bewegung, suche dir Übungen, die sich harmonisch ausüben lassen, übe dich in Geduld, vielleicht kann auch Yoga helfen, und befreie dich gedanklich von der Last auf deinen Schultern!
Hallo Barefooter,
ich sehe es nicht als hohe Lebensqualtität an, wenn es schmerzt.
Ich kann keine Jacke anziehen, eine Tasse aus dem (oberen) Schrank holen oder Auto fahren ohne Schulterschmerzen. Auch wenn ich mich nachts aus Versehen auf die falsche Seite gedreht habe, bin ich wach. Im Klartext: Es schmerzt nicht beim Laufen, weil das Pendeln der Arme die Schulter eher entlastet und auch nicht im Büro, wenn ich arbeite (beim Ordner aus dem Schrank holen sieht es wieder anders aus...)
Aber sobald ich den Arm über Kopf heben will oder seitlich Strecken werde ich wieder daran erinnert.
Ich habe 4 Wochen mit allem pausiert außer Laufen, da ich für alles andere die Schulter brauche, auch Abstützen mit dem Arm geht natürlich nicht.
Mit Kältereizen und in Bewegung bleiben gebe ich dir volkommen recht, das werde ich weiterführen, Geduld ist bei mir so eine Sache
@All: danke für die ausführlichen Antworten, ich hatte die Schulterproblematik eher unter nervig eingestuft. Jetzt bin ich erst mal beim Physio meines Vertraues und warte seine Meinung ab.
Nach einer Schultersprechstunde werde ich bei uns suchen, ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt.
Ich denke derzeit auch, dass es sich um muskuläre Dysbalancen handelt, mein Arzt hatte zuerst verschiedene Tests gemacht, diese waren in Ordung, die (Muskel-) Kraft ist also da.
Im Fitness übe ich an freien Gewichten und auch an den Geräten, dies schon seit Jahren und werde auch immer wieder mal vom Trainer korrigiert. Ich werde nach Rücksprache mit meinem Physio eher andere Übungen einbauen, oder verändern. Evtl. hilft auch Kinesio-taping, ich habe zumindestens bei ITBS und der Plantarsehne damit gute Erfahrungen gemacht.
@Elguapo: Klimmzüge müsste ich probieren aber die funktionieren vermutlich, ganz einfach deswegen, weil die Schulter nicht nach oben gezogen wird.
Es schmerzt ja nur dann, wenn der Arm angehoben wird, da dann der Schleimbeutel unter dem Schulterdach mechanisch belastet wird (laienhaft erklärt: du drückst hinein)
Grüße
Lisa