Hallo Dominik,
herzlich willkommen im Forum
Es kann gut sein, dass dein Alter doch einen Knüppel darstellt, den man dir auf dem Weg zum Marathon zwischen die Beine schmeißt und über den du stolpern könntest. Mit 21 bist du selbstverständlich körperlich ausgereift und brauchst dir nach einem ärztlichen Check - der mit wachsendem Alter noch wichtiger wird - keine Gedanken zu machen. Meine launige Bemerkung bezieht sich eher auf die forsche, unausgereifte und anscheinend altersbedingt leichtsinnige "Herangehensweise" an das Projekt "Erster Marathon". 42 Kilometer - hast du eine Ahnung davon, wie weit das ist? Anfang dieses Jahres lief ich einen Marathon. Man wurde mit dem Zug in schnurgerader Linie vom Ziel zum Start gefahren. Ich fuhr also in aller Hergottsfrühe mit dem Zug 40 km. Das war mein 61. Marathon und dennoch war ich beeindruckt wie weit der Zug fuhr und wie lange er dafür brauchte. Du wohnst in Trudering. Wenn du von Trudering nach München und dort an die Isar und entlang der Isar nach Freising läufst, dann sind das 40,3 km - sagt Google Maps. Und du willst im April noch 2 Km weiter laufen.
Damit will ich dich nicht abschrecken. Aber du solltest erkennen, was du dir da läuferisch vorgenommen hast. Um diese Distanz zu schaffen, wirst du beim eigentlichen Marathontraining in den letzten 3 Monaten vor dem Lauf mindestens etwa 50 km pro Woche laufen müssen. Du wirst fast jede Woche einen langen Lauf bestreiten, der immer über 20 km lang ist und schlussendlich etwa 30 km fordert. Du wirst mindestens vier mal wöchentlich trainieren und deinen Körper hart fordern. Das ist gemeint, wenn jemand von einem großen "Sprung" redet von der Distanz 10km zum Marathon. Es geht dabei auch um die finalen 42,195 Km. "Auch", denn noch härter und die eigentliche Hürde sind die 3 Monate läuferischer "Knochenjob" davor. Und das mit dem "Knochenjob" kannst du fast wörtlich nehmen. Es geht dir in die Knochen: In Sehnen, Bänder und was sonst noch alles in deinem Bewegungsapparat ist.
Falls du derzeit nicht wenigstens hin und wieder mal über 15 km weit läufst, rate ich dir dringend davon ab den Marathon am Ende des Winters 2009/10 schon in Angriff zu nehmen. Wichtig ist ein systematischer und beschwerdefreier Aufbau. Alle Schnellschüsse KÖNNEN gut gehen, MÜSSEN aber nicht. Das Entscheidende ist, dass du erst hinterher wissen wirst, ob es dich verletzt hat oder nicht.
Auf unserer
Internetseite gibt es unter dem Titel "Ein Weg zum Marathon" umfangreiche Anleitung für das Abenteuer Marathon. Breiten Raum hat Teil 1 mit dem Untertitel "Reif für den Marathon?". Dort werden Voraussetzungen besprochen, die ein glückliches Finish wahrscheinlich machen. Vielleicht schaust du da mal rein ...
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und Spaß am Laufen
Gruß Udo