Hallo,
ich hoffe, dies ist das richtige Gebiet um das Thema zu posten, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren darum, es zu "Organisation und Feedback" zu verschieben!
Mein Eindruck seit einigen Tagen oder Wochen ist, dass der Umgangston im Forum um einiges rauer geworden ist.
In den "einschlägigen" Themen (Hunde, NEM,...) ist das ja schon Normalität, aber es erschreckt mich wirklich, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Auch in ganz normalen Themen, die an und für sich nichts brisantes haben, geht es manchmal verbal zr Sache, dass ich mit den Ohren schlackere.
Ich bin kein Kind von Traurigkeit, ich mag heiße Diskussionen, aber unterschwellige Aggression, ständiges (absichtliches?) Falschverstehen, Unterstellungen, kurze, bissige, sarkastische, teilweise verletzende Statements - das alles nervt mich enorm. Und ich meine hier keine User im Speziellen. Das sind Beobachtungen, die ich generell wahrzunehmen glaube.
Ich habe in diesem Forum hier so viel über das Laufen gelernt wie sonst nirgends. Ich bin sehr dankbar dafür, ich wäre heute nicht auf dem Stand des Wissens und im Training ohne dieses Forum. Ich habe hier tolle Menschen kennen gelernt und sehe die Community als Teil meines sozialen Umfeldes.
Besonders habe ich, neben vielem Fachwissen, das relativ hohe Niveau der Beiträge. Sei es bei den Laufberichten, Off-Topic oder auch Trainingspläne - hinter den meisten Usern stecken doch ganz schön schlaue Köpfchen. Das fand und finde ich schön, das genieße ich.
Darum meine Frage: Was können wir tun, damit hier mal wieder ein wenig Zucht und Ordnung rein kommt? Wir dürfen uns ja gerne streiten - die Frage ist wie. Im realen Leben vermeide ich Settings (wenn möglich), bei denen eine mir nicht genehme Atmosphäre herrscht. Ich möchte es allerdings vermeiden, das Forum zu meiden...
Also: Tipps? Ansichten? Ideen? Anmerkungen?
nachtzeche
Der Umgangston im Forum
1"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)