Banner

Der Umgangston im Forum

Der Umgangston im Forum

1
Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Gebiet um das Thema zu posten, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren darum, es zu "Organisation und Feedback" zu verschieben!

Mein Eindruck seit einigen Tagen oder Wochen ist, dass der Umgangston im Forum um einiges rauer geworden ist.

In den "einschlägigen" Themen (Hunde, NEM,...) ist das ja schon Normalität, aber es erschreckt mich wirklich, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Auch in ganz normalen Themen, die an und für sich nichts brisantes haben, geht es manchmal verbal zr Sache, dass ich mit den Ohren schlackere.

Ich bin kein Kind von Traurigkeit, ich mag heiße Diskussionen, aber unterschwellige Aggression, ständiges (absichtliches?) Falschverstehen, Unterstellungen, kurze, bissige, sarkastische, teilweise verletzende Statements - das alles nervt mich enorm. Und ich meine hier keine User im Speziellen. Das sind Beobachtungen, die ich generell wahrzunehmen glaube.

Ich habe in diesem Forum hier so viel über das Laufen gelernt wie sonst nirgends. Ich bin sehr dankbar dafür, ich wäre heute nicht auf dem Stand des Wissens und im Training ohne dieses Forum. Ich habe hier tolle Menschen kennen gelernt und sehe die Community als Teil meines sozialen Umfeldes.
Besonders habe ich, neben vielem Fachwissen, das relativ hohe Niveau der Beiträge. Sei es bei den Laufberichten, Off-Topic oder auch Trainingspläne - hinter den meisten Usern stecken doch ganz schön schlaue Köpfchen. Das fand und finde ich schön, das genieße ich.

Darum meine Frage: Was können wir tun, damit hier mal wieder ein wenig Zucht und Ordnung rein kommt? Wir dürfen uns ja gerne streiten - die Frage ist wie. Im realen Leben vermeide ich Settings (wenn möglich), bei denen eine mir nicht genehme Atmosphäre herrscht. Ich möchte es allerdings vermeiden, das Forum zu meiden...

Also: Tipps? Ansichten? Ideen? Anmerkungen?

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Momentan fühle ich mich auch nicht wohl mit dem Umgangston hier ... wobei ich merke, dass auch ich dünnhäutiger bin, zu einem ruppigeren Ton neige als sonst und mich daher inzwischen an Stellen zurückhalte, an denen ich sonst etwas geschrieben hätte. So ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass das nur ein jahreszeitlich bedingtes Phänomen ist und sich von selbst wieder gibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir solche Phasen hier schon öfter hatten ...

lg,
kobold

3
Hallo Chris,

ich glaube das ist saisonal bedingt und personenabhängig.

Es gibt halt Zeiten da wird mehr gestritten als zu anderen - im Schnitt über eine längere Zeit ist es, denke ich, über die Jahre nicht wesentlich schlimmer geworden.

Und einige Personen polarisieren halt. Besonders solche die glauben zu absolut jedem Thema dogmatisch gefärbte Meinungen abgeben zu müssen.

Wenn diese Wahrnehmung von unzivilisiertem Verhalten allerdings die, die regelmäßig qualitativ hochwertige, gut durchdachte Beiträge einbringen dazu veranlaßt wegzubleiben, dann hätten "die Anderen" die Oberhand.
Und das wollen wir ja nicht, oder?

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
nachtzeche hat geschrieben: Mein Eindruck seit einigen Tagen oder Wochen ist, dass der Umgangston im Forum um einiges rauer geworden ist.
Oh? Dann gucke ich wohl in die falschen Faeden rein. Oder meine Ignorierliste ist zu gross - da ist aber nur einer drauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
D-Bus hat geschrieben:Oh? Dann gucke ich wohl in die falschen Faeden rein. Oder meine Ignorierliste ist zu gross - da ist aber nur einer drauf.
So geht es mir auch. Mit den entsprechenden Leuten und Threads auf der Ignorierliste lässt es sich eigentlich recht entspannt lesen und schreiben. Und ehrlich gesagt bin ich da aus anderen Foren anderes gewöhnt. Dagegen ist das hier eigentlich recht zivilisiert.

Gruß,
Jörg.

6
D-Bus hat geschrieben:Oh? Dann gucke ich wohl in die falschen Faeden rein. Oder meine Ignorierliste ist zu gross - da ist aber nur einer drauf.
Auuf meiner Ignor ist auch nur ein User - reicht auch. Und ich merke eben: Es gibt Fäden, die mich interessieren, in denen Dinge geschrieben werden, die mich stutzen lassen - und eben nicht nur von den"üblichen Verdächtigen"!
Neal hat geschrieben:S Und ehrlich gesagt bin ich da aus anderen Foren anderes gewöhnt. Dagegen ist das hier eigentlich recht zivilisiert.
Das ist für mich aber kein Grund, mich mit Zuständen abzufinden, die mir nicht passen, nur weil "es wo anders schlimmer ist". Darum bin ich ja hier - und nicht dort!

Und natürlich ist das alles kein Drama. aber wenn wir dazu beitragen können, das Forum schöner zu machen, dann sollten wir das tun! (Wo ist die Farbe und der Pinsel??? :D ). Und so was fängt eben damit an, dass man sich Dinge bewusst macht!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
nachtzeche hat geschrieben:[...] Darum meine Frage: Was können wir tun, damit hier mal wieder ein wenig Zucht und Ordnung rein kommt? Wir dürfen uns ja gerne streiten - die Frage ist wie. Im realen Leben vermeide ich Settings (wenn möglich), bei denen eine mir nicht genehme Atmosphäre herrscht. Ich möchte es allerdings vermeiden, das Forum zu meiden...

Also: Tipps? Ansichten? Ideen? Anmerkungen?

nachtzeche
Hallo nachtzeche,

Du hast z.B. die Möglichkeit User und Threads auf Ignore zu setzen. Ich habe festgestellt, dass das für mich ganz gut klappt. Und bei Themen die mich interessieren (als aktuelle Beispiele nehme ich mal http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost1064796 und http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... hland.html) nehme ich in Kauf das der Ton vielleicht mal ein wenig rauer wird. Es sind halt Themen die Emotionen wecken. Es ist eben ein öffentliches Forum in dem mehr oder weniger anonym geschrieben wird. Wie schon im vorherigen Post geschrieben finde ich persönlich das es dafür noch relativ zivilisiert zugeht. Und bei den reinen Laufthemen finde ich den Ton total normal.

Meine Sicht.

Viele Grüße,
Jörg.

8
:küssen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Das liegt an der Jahreszeit, Da kommen die Leute weniger zum laufen und reagieren sich dann hier ab.
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Also ich bin fast immer lieb und höflich, nur bei wenigen Ausnahmen lässt sich das halt nicht immer bewerkstellen. Die da wären:

Rechtsradikale, Ökofritzen, Esoteriker, Lehrer, Walker, Hundebesitzer, Frauen, atp und Forumsmitglieder.

11
Novembergrau macht voll aggro. :motz:

Bald ist Weihnachten, da wirds besser. Ich nehme mir bei sowas gern mal eine Auszeit und lese nur noch 3-4 abonnierte Threads, in ein paar Wochen ist alles wieder gut :hallo:

12
*cel hat geschrieben:Also ich bin fast immer lieb und höflich, nur bei wenigen Ausnahmen lässt sich das halt nicht immer bewerkstellen. Die da wären:

Rechtsradikale, Ökofritzen, Esoteriker, Lehrer, Walker, Hundebesitzer, Frauen, atp und Forumsmitglieder.
Hallo cel,
ich zumindest habe mich mit atp prima unterhalten! :nick:

Kannst du das bitte mit den Rechtsradikale, Ökofritzen, Esoteriker, Lehrer, Walker, Hundebesitzer, Frauen usw. genauer erklären?

Ich verstehe das als Forums-Neuling nicht :confused:

Viele Grüße
Route 42
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

13
Rechtsradikale, Ökofritzen, Esoteriker, Lehrer, Walker, Hundebesitzer, Frauen, atp und Forumsmitglieder.
Pass auf, ja! :teufel: :motz: du hast den Smile vergessen!! :nick:

@topic:

In manchen Fäden ist der Umgangston wirklich sehr konfrontations-gewollt. Und zwar nicht im positiven Sinne.
Aber im Gegensatz zu anderen Foren (man bedenke nur das Rennrad-forum... . Nur Fachleute... :zwinker2: ) geht es hier wirklich zivilisiert zu. Den einen oder anderen rauen Aussetzer, der dann aus der Masse allerdings ziemlich raussticht, kann man schon verkraften.
Das Niveau ist hier auch einfach ein ziemlich hohes, hab ich so im Gefühl. Sowohl vom Intellektuellen, als auch vom Läuferischen her. Klar, dass da mal die Säbel rasseln... .

14
Hey :)

Also ich bin ja auch schon relativ lange dabei und lese eigentlich ziemlich viel... allerdings bin ich jetzt nicht soooo sehr schockiert über die Beiträge!
Klar dass während der kalten Jahreszeit (muss meinen Vorschreibern Recht geben)... der ein oder andere aufgrund mangelnder Bewegung mal etwas forscher wird, aber ich denke mal das legt sich und mir persönlich ist jetzt nicht so stark aufgefallen, dass es hier merklich rauer zugeht!
Vielleicht meinst ja auch mich damit :D :D.. aber ich bin normalerweise keiner, der auf Konfrontationskurs geht... oder? :D :D :D

Aber wie schon gesagt, wenns denn mal soweit ist... denke ich dass ein kleiner Kommentar zu demjenigen dann doch etwas bewirkt...falls nicht ----> IGNO!

Viele Grüsse

Tim :winken:
Kette rechts!

15
Heute hätte ich auch schon über 2 Threads kotzen können.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Och, ich kenne schlimmere Foren. In einem US Forum, wo viele Boxer und Kampfsportler sind, sind auch schon ziemlich harte Sachen abgegangen.
Allerdings gibt es da NULL Toleranz wenn Themen, wie Religion, Rassismus und Politik aufkommen. Sie werden sofort gelöscht.
Der Ton da ist oft rauher aber man verlangt schon Toleranz und wenn es zu heiss in einem Thread wird, wird er geschlossen.

Ich denke, das es halt in Internetforen normal.

17
Mich wundert, dass auf alles Provokative (im negativen Sinne), Aggressive, Herabsetzende etc. immer sofort und von mehreren reagiert wird. Das gleitet ab, eskaliert bis sonstwohin - anstatt einfach NICHTS zu sagen auf ein Posting. Da vergeht den Leuten sehr schnell der Spaß. Über sachlich begründete Meinungen, die anders sind, ist gut diskutieren, das bringt einen auch weiter, aber man muss echt nicht zu jedem Sch... seinen Senf dazugeben.
Den Krebsthread fand ich abartig und habe mit mir selber gewettet, dass den mit dem Tod von dem Torwart nach spätestens 15 Postings dasselbe Schicksal ereilt. Gleich mal gucken, ob ich richtig lag.

Ulrike

18
nachtzeche hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Gebiet um das Thema zu posten, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren darum, es zu "Organisation und Feedback" zu verschieben!

Mein Eindruck seit einigen Tagen oder Wochen ist, dass der Umgangston im Forum um einiges rauer geworden ist.

In den "einschlägigen" Themen (Hunde, NEM,...) ist das ja schon Normalität, aber es erschreckt mich wirklich, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Auch in ganz normalen Themen, die an und für sich nichts brisantes haben, geht es manchmal verbal zr Sache, dass ich mit den Ohren schlackere.

Ich bin kein Kind von Traurigkeit, ich mag heiße Diskussionen, aber unterschwellige Aggression, ständiges (absichtliches?) Falschverstehen, Unterstellungen, kurze, bissige, sarkastische, teilweise verletzende Statements - das alles nervt mich enorm. Und ich meine hier keine User im Speziellen. Das sind Beobachtungen, die ich generell wahrzunehmen glaube.

Ich habe in diesem Forum hier so viel über das Laufen gelernt wie sonst nirgends. Ich bin sehr dankbar dafür, ich wäre heute nicht auf dem Stand des Wissens und im Training ohne dieses Forum. Ich habe hier tolle Menschen kennen gelernt und sehe die Community als Teil meines sozialen Umfeldes.
Besonders habe ich, neben vielem Fachwissen, das relativ hohe Niveau der Beiträge. Sei es bei den Laufberichten, Off-Topic oder auch Trainingspläne - hinter den meisten Usern stecken doch ganz schön schlaue Köpfchen. Das fand und finde ich schön, das genieße ich.

Darum meine Frage: Was können wir tun, damit hier mal wieder ein wenig Zucht und Ordnung rein kommt? Wir dürfen uns ja gerne streiten - die Frage ist wie. Im realen Leben vermeide ich Settings (wenn möglich), bei denen eine mir nicht genehme Atmosphäre herrscht. Ich möchte es allerdings vermeiden, das Forum zu meiden...

Also: Tipps? Ansichten? Ideen? Anmerkungen?

nachtzeche
Hallo Nachtzeche,

also von allen Foren die ich so gelegentlich aufsuche ist das hier doch das mit den gesittetsten Umgangsformen. Das gelegentlich irgendwelche Peaks zu verzeichnen sind ist doch nichts aussergewöhnliches - auch davon lebt ein Forum. Ein Forum wo ständig eitel Sonnenschein herrscht und sich alle lieb haben will doch sicher auch keiner haben.

Siegfried

19
harriersand hat geschrieben: Den Krebsthread fand ich abartig und habe mit mir selber gewettet, dass den mit dem Tod von dem Torwart nach spätestens 15 Postings dasselbe Schicksal ereilt. Gleich mal gucken, ob ich richtig lag.

Ulrike

Jepp :frown: Torwart-Thread ist ziemlich arm, ne Knaller ist auch der Ossi-Wessi-Thread- einfach unterirdisch
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
DaCube hat geschrieben:Jepp :frown: Torwart-Thread ist ziemlich arm, ne Knaller ist auch der Ossi-Wessi-Thread- einfach unterirdisch
Genau diese Themen haben dieses Posting hier ausgelöst!
Siegfried hat geschrieben:Hallo Nachtzeche,

also von allen Foren die ich so gelegentlich aufsuche ist das hier doch das mit den gesittetsten Umgangsformen. Das gelegentlich irgendwelche Peaks zu verzeichnen sind ist doch nichts aussergewöhnliches - auch davon lebt ein Forum. Ein Forum wo ständig eitel Sonnenschein herrscht und sich alle lieb haben will doch sicher auch keiner haben.

Siegfried
Wie gesagt: Der Vergleicht "Die anderen sind so viel böser" bringt nichts, wenn ich mit dem unzufrieden bin, wie es ist.
Aber ich stimme dir zu: Nur eitel Sonnenschein ist langweilig. Vielleicht sollte ich die IGNOR-Funktion öfter nutzen. Aber: Ich habe immer Angst, dass mir dann doch was entgeht...
cabo hat geschrieben:Novembergrau macht voll aggro. :motz:

Bald ist Weihnachten, da wirds besser. Ich nehme mir bei sowas gern mal eine Auszeit und lese nur noch 3-4 abonnierte Threads, in ein paar Wochen ist alles wieder gut :hallo:
Guter Tipp. Danke! Oder nur noch Themen von "lieben" Nutzern...
viermaerker hat geschrieben: Wenn diese Wahrnehmung von unzivilisiertem Verhalten allerdings die, die regelmäßig qualitativ hochwertige, gut durchdachte Beiträge einbringen dazu veranlaßt wegzubleiben, dann hätten "die Anderen" die Oberhand.
Und das wollen wir ja nicht, oder?
Frei nach dem Motto: Wir sind das Forum! Stimmt, da gebe ich dir recht. also, lass uns die Fahne hochhalten! :D

Vielleicht muss ich einfach mehr "Mut zur Lücke" haben und gewisse Themen einfach gar nicht anschauen. Der "Homöopathie" Faden von Elguapo hat ja auch schon wieder ein gewisses Potential. Mal sehen ob ich stark sein kann....

Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
lieber ein rauer ton als zu verschweigen was man wirklich denkt.
für die ignorierfunktion wäre ich viel zu neugierig.

wem irgendwelche zeichenketten in internetforen zu nahe gehen, der sollte an seiner psychologischen firewall zwischen virtueller welt und realer welt arbeiten.

da kann dann zwar der text durch, aber der persönliche angriff bleibt auf der strecke.

22
atp hat geschrieben:lieber ein rauer ton als zu verschweigen was man wirklich denkt.
für die ignorierfunktion wäre ich viel zu neugierig.

wem irgendwelche zeichenketten in internetforen zu nahe gehen, der sollte an seiner psychologischen firewall zwischen virtueller welt und realer welt arbeiten.

da kann dann zwar der text durch, aber der persönliche angriff bleibt auf der strecke.
atp, in vielen Punkten sind wir gleich!

Verschweigen ist nur eine andere Form der Lüge!

Eine Ausgewogenheit zwischen der psychologischen Firewall (Filter) und dem persönlich Ertragbaren ist schwer zu finden.

:winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

23
nachtzeche hat geschrieben: Wie gesagt: Der Vergleicht "Die anderen sind so viel böser" bringt nichts, wenn ich mit dem unzufrieden bin, wie es ist.

Das stimmt schon - nur in die andere Richtung ist das Angebot an Diskussionsforen doch mehr als überschaubar.

Siegfried

24
Siegfried hat geschrieben:Das stimmt schon - nur in die andere Richtung ist das Angebot an Diskussionsforen doch mehr als überschaubar.

Siegfried
Eben drum finde ich einen Versuch sehr ehrenwert, den Umgangston zu thematisieren in der Hoffnung, dass er wieder auf ein Niveau zurückkehrt, wie er die meiste Zeit hier üblich ist und das Forum durchaus positiv von manchem anderen unterscheidet.

Ich bin auch skeptisch, ob sich das mit einem Thread erreichen lässt. Aber vielleicht bringt der ja den einen oder anderen mal zum Innehalten und zum Überlegen, ob er nicht zuletzt doch manchmal etwas rauher aufgetreten ist als sonst.

vg,
kobold

25
kobold hat geschrieben:... ob er nicht zuletzt doch manchmal etwas rauher aufgetreten ist als sonst...
wieso "er" und nicht "sie"? Das mal wieder typisch. Als Prügelknaben dürfen wir Jungs herhalten, sonst wird ja immer so schön unterschieden :zwinker4:

Grüße an alle LäuferInnen - oe
Bild

26
Ich rege mich auch manchmal still und leise vor meinem PC auf. Mir fällt auf, dass das Niveau eines Themas, dass zu Beginn ausgewogen und sachlich diskutiert wird, oft nach 10 Einträgen ins Polemische und Extreme absinkt.
Einige Male war ich schon drauf und dran eine Replik zu schicken und habe es dann einfach gelassen, da ich mir gedacht habe, dass es sich einfach nicht lohnt.
Und was andere Foren betrifft: ich kenne auch welche, in denen der Umgangston zwar hart, aber fair und sachlich bleibt (und das sogar bei Themen, die normalerweise emotional diskutiert werden).
Aber: wenns mir zuviel wird, dann ignoriere ich das Thema einfach, anstatt mich endlos aufzuregen-wenn jemand polarisieren will, dann soll er das tun, aber ich werde ihn keine weitere Nahrung geben.
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

27
Wenn viele Leute zusammen sind: zwangsläufig werden auch einige Darmstatements abgesondert :hihi: . Das zum Thema Umgangston :teufel: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

28
Hallo zusammen,
ich lese das gerade: Ein Dossier - Die Diktatur der Optimisten

Nur ein Satz daraus..
Wut, Ärger, Aggression, Zweifel sind sehr wichtig für die Lebensorientierung einerseits und die psychische Gesundheit andererseits.
Hilft also alles nichts, durch die Wut, Ärger, Aggression, Zweifel müssen wir halt alle durch.

:winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

29
Hallo nachtzeche,

Danke, das du das Thema einfach mal angesprochen hast.
Das ist für viele bestimmt ein Anstoß um über den eigenen Umgangston nachzudenken.
Viele Grüße
Tim

30
Hallo,

ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm mit dem Umgangston, aber Ausnahmen bestätigen gerade mal wieder die Regel.


Wie ich damit umgehe:

Zum einen gibt es Themen, die sind prädestiniert dazu, auszuarten - die landen dann direkt auf meiner Ignorelist (Derzeit 70 Threads, davon allein 44 aus 2009....) Ich habe einfach keine Lust, diesem Mist Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu gehören u.a. Hunde-, NEM- und auch Wetterthreads.

Daneben gibt es manchmal interessante Themen, die aber nur ein bis zwei Seiten überstehen, um dann zu sterben. Häufig treffen in diesen Fäden die klassischen Pärchen aufeinander, die nicht voneinander lassen können, wir alle kennen diese Konstellationen. Wenn ich solche antreffe, lasse ich auch die Finger von dem Faden und klicke mich nur ab und an mal rein, wenn die üblichen Streithähne gerade nicht online sind. Das ist schade um das Thema, mühselig und nervt, aber ich kanns nicht ändern. Öfter habe ich dann schon ein paar Worte dazu geschrieben, es aber dann doch nicht losgeschickt, weil ich einfach keine Lust auf anderer Leute Streit hatte. Vielleicht ist das der Fehler? Nein, denn ich befürchte, die Kontrahenten sind so verbohrt, dass ich nichts ausrichten kann.

Dass sich mal der eine oder andere im Ton vergreift oder sich aufgrund der rein schriftlichen Kommunikation falsch ausdrückt, halte ich für normal, das sehe ich im prinzip entspannt. Allerdings sollte man dann auch den Mumm haben, einen Fehler einzugestehen.

Ich bewege mich hier in einem Internetforum. Da gibt es alles: nette, weniger nette, kompetente, dumme, kluge, lustige, peinliche, angenehme, unangenehme, lockere und verkrampfte, ehrliche und andere. Zum Glück kann ich mir aussuchen, mit wem ich kommunizieren will und mit wem nicht. Und das tue ich auch. Bei manchem (Themen und Usern) lese ich einfach nicht mit, anderes ignoriere ich mit hilfe der entsprechenden Funktion.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31
*cel hat geschrieben:Also ich bin fast immer lieb und höflich, nur bei wenigen Ausnahmen lässt sich das halt nicht immer bewerkstellen. Die da wären:

Rechtsradikale, Ökofritzen, Esoteriker, Lehrer, Walker, Hundebesitzer, Frauen, atp und Forumsmitglieder.

Interessante Mischung :confused:

Ansonsten find ich es hier recht entspannt, da kenne ich ganz andere Foren :D
Wenn man sich bewußt macht, dass es eben Internet ist und das man da auch
nicht alles auf die Goldwaage legen muss.

Ich denke man sollte so intelligent sein, seine eigene Meinung zu blieben, die ich
auch jedem zugestehe. Was mich stört sind Leute, die meinen, nur sie wissen,
wie es richtig zu sein hat.

Und falls alles nicht hilft, PC aus und ne kleine Runde im Wald :daumen:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

32
BockWurstDO hat geschrieben: Und falls alles nicht hilft, PC aus und ne kleine Runde im Wald :daumen:
So viel könnte ich an manchen Tagen gar nicht laufen... Ich muss doch schon vor meinen ungeklärten Problemen in meinem Leben weglaufen, da kann ich nicht den Forumsfrust auch noch unter die Füße nehmen... :hihi:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33
BockWurstDO hat geschrieben:Interessante Mischung :confused:

Ansonsten find ich es hier recht entspannt, da kenne ich ganz andere Foren :D
Mir fallen da das Politikforum und das Satireforum ein. Dagegen ist das hier sprachlich gesehen eine Waldorf-Schule.

Was ich nur manchmal finde, daß es in diesen härteren Foren in denen ich auch unterwegs bin trotz der herberen Sprache fairer und gerechter zugeht als hier. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Aktuell finde ich es zugegeben süffisant daß ein Troll die wahren Gesichter manchen User zu entblößen in der Lage ist, auch wenn ich zugebe daß die Wahl des Fakethemas geschmacklos war (siehe Krebsthread). Das ist natürlich Mist zumal er über PN jetzt viel Persönliches erfahren hat.

34
Oh da warte ich keine Minute und schon muß ich sagen ....

Q E D

Bravo wenn der letzte Beitrag in dem angesprochenen Faden kein mieser Stil ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich mach mal nix sondern warte einfach ab was der Admin jetzt dazu sagt ...

35
nachtzeche hat geschrieben:So viel könnte ich an manchen Tagen gar nicht laufen... Ich muss doch schon vor meinen ungeklärten Problemen in meinem Leben weglaufen, da kann ich nicht den Forumsfrust auch noch unter die Füße nehmen... :hihi:

nachtzeche
Wieso, du läufst doch Ultra. Da gibt es 1000 Meilen-Läufe, 6-Tage-Läufe,... :hihi:

Im Ernst: Man muss nicht alles lesen und nicht alles kommentieren. Ich seh's auch so, dass es bestimmte Leute gibt, die auf bestimmte Themen besonders abfahren und dann eben Glaubenskriege daraus werden. So what?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

36
DanielaN hat geschrieben:Das ist natürlich Mist zumal er über PN jetzt viel Persönliches erfahren hat.
Da würde ich mir den Kopf nicht heiß machen, zumal das Ziel doch eher Tim war. Aber so ist das halt mit Quickies. Nimm es mir nicht übel, aber ich könnte mich ausschütten :hihi: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

37
Mir ist das Forum inzwischen gar nicht mehr wichtig genug, als dass mich der Umgangston nerven könnte. Ich kümmer mich um die (leider immer seltener werdenden und in den Hintergrund tretenden) Laufsportthemen, die mich interessieren und gut ist. Gewisse Themen, das gilt zumindest für mich, will ich in Internetforen gar nicht mehr diskutieren, weil sie eigentlich immer, zumal in größeren Foren, ausarten und die Diskussion eine Richtung einschlägt, bei denen ich in der realen Welt schon lange nicht mehr dabei bleiben würde.

Wem der Ton in einem Forum nicht gefällt, der sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darum machen, ob ihm die virtuelle Welt nicht zu wichtig geworden ist. Foren unterliegen immer Veränderungen und ich konnte dies auch schon schmerzlich erfahren. Ich nehme mich von meiner Anregung auch gar nicht aus, ich neige auch dazu mich in gewissen Foren wohlzufühlen und mich an Liebgewonnenes zu "klammern". Zum Glück für mich merke ich, dass mir das aber immer mehr abgeht und ich mich um (vielleicht vermeintlich) wichtigeres kümmere.

Gruß
Chris

38
Wasn das für ein Drecksthread hier? Was ein Müllthema!








;) Eigentlich finde ich es bis auf wenige Leute sehr nett hier
Grenzenlos

39
nachtzeche hat geschrieben:Also: Tipps? Ansichten? Ideen? Anmerkungen?
Zunächst mal vielen Dank dafür, dass Du die Sache thematisierst - mir geht es ähnlich wie Dir. Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten, den Umgangston bzw. die Unzufriedenheit mit selbigem ein wenig besser in den Griff zu bekommen:

[Klugscheißermodus]

Erstens steckt die Aggression ja nur bedingt in dem Post, der mich aggressiv macht. Ich lasse nämlich auch zu, dass das mit mir passiert. Soll heißen, wenn ich ein wenig gelassener an die Sache herangehe, dann kann ich mir auch mein Teil denken und mich nicht von jedem Blödsinn provozieren oder auch nur die gute Laune verderben lassen.

Zweitens ist's wohl tatsächlich so, dass die Ignore-Funktion bei der Stress-Vermeidung hilft. Ich weiß, das hilft nur eingeschränkt (spätestens, wenn jemand anders Deinen Ignore-Liebling zitiert, hastes halt trotzdem wieder anne Hacken...), aber es ist schon mal besser als nix.

Drittens... ich weiß, dass es eigentlich unfair ist, dem armen Tim noch mehr Aufgaben aufzuhalsen, und so möchte ich das auch nicht verstanden wissen. Aber "Deutschland einig Läuferland" hat inhaltlich genausoviel mit "Laufsport allgemein" zu tun wie der Krebs-Thread mit "Gesundheit" - nämlich nix. Von daher wäre ich schon dankbar, wenn die Moderation solche Threads auf die Sondermüll-Deponie aka Trollwiese verschieben und/oder den Thread schließen würde. Aber wie gesagt, das wäre erst die ultima ratio, denn eigentlich sollte Tim nicht auch noch mehr Arbeit haben müssen, bloß weil ich meine Gelassenheit nicht im Griff habe. :wink:

[/Klugscheißermodus]

Jetzt bist Du bestimmt froh, dass Du gefragt hattest? :zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

40
Sind nicht die Threads, wo es heiß her geht, nicht auch oft die interessantesten?
Ich meine so prickelnd finde ich es nicht zum hundersten mal über Shin Splints, Pulsuhren oder Abnahmversuche zu lesen? :D

41
burny hat geschrieben: Im Ernst: Man muss nicht alles lesen und nicht alles kommentieren. Ich seh's auch so, dass es bestimmte Leute gibt, die auf bestimmte Themen besonders abfahren und dann eben Glaubenskriege daraus werden. So what?

Bernd
Ich gebe euch doch allen Recht, dir jetzt mal stellvertretend, Bernd. Natürlich muss ich ein gewisse Dicke im Fell haben, natürlich werde ich nicht alles an mich ran lassen, selbstredend nutze ich die Ignorfunktion.

ABER: Ich denke, es ist die Pflicht der "vernünftigen" Leute hier (zu denen ich mich NATÜRLICH zähle :D ), ab und an auch was zur Verbesserung beizutragen, und sei es nur ein wenig durch Selbstreflexion. Und wenn ich das hiermit erreicht habe - bestens!
Chri.S hat geschrieben: Wem der Ton in einem Forum nicht gefällt, der sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darum machen, ob ihm die virtuelle Welt nicht zu wichtig geworden ist. Foren unterliegen immer Veränderungen und ich konnte dies auch schon schmerzlich erfahren. Ich nehme mich von meiner Anregung auch gar nicht aus, ich neige auch dazu mich in gewissen Foren wohlzufühlen und mich an Liebgewonnenes zu "klammern". Zum Glück für mich merke ich, dass mir das aber immer mehr abgeht und ich mich um (vielleicht vermeintlich) wichtigeres kümmere.
Ich gebe dir voll und ganz Recht. Ich halte es für unabdingbar, die Prioritäten stets neu zu überprüfen - virtuell kann und darf real nie ersetzen! Schön isses aber doch, wenn sich diese Punkte hin und wieder berühren...
CentralParker hat geschrieben:
Jetzt bist Du bestimmt froh, dass Du gefragt hattest? :zwinker2:
Mööönsch, watt bin ich froh! Was würde ich ohne deine Meinung nur tun??? :umarm: :giveme5:

:D Ne, im Ernst, danke für dein Statement, hast ja recht. Aber: der Faden von Lauflöwe "Einig Läuferland" war ein genialer Ansatz, im richtigen Bereich gepostet, mit tollem potential . was dann leider nach hinten losging!

Liebe Grüße
nachtzeche
- schon viel entspannter als gestern -
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

42
Schon entspannter ist gut. Ich finde prima, daß du das Thema eröffnet hast. Da denkt man mal wieder darüber nach, sich auch bei emotionalen Themen nicht provozieren zu lassen. Wo bei ich sagen muß, daß es Foris gibt, die ich nur mit der Ignorierfunktion ertragen kann. Die entspannt schon ungemein.

43
HendrikO hat geschrieben:Wo bei ich sagen muß, daß es Foris gibt, die ich nur mit der Ignorierfunktion ertragen kann. Die entspannt schon ungemein.
Ich stimme dir uneingeschränkt zu! Wenn ich schon beim Namen des Benutzers auf 180 bin, ohne den Beistrag nur gelesen zu haben, dann isses Zeit für Ignor. Doch trotzdem versuche ich das einzugrenzen wo es nur geht. Denn auch aus einem hässlichen Arsch kommt mal ein schöner Furz, oder wie war das gleich...? :D

Liebe Grüße
nachtzeche
- mit kurzer Ingorliste -
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

44
Elguapo hat geschrieben:Sind nicht die Threads, wo es heiß her geht, nicht auch oft die interessantesten?
Ich meine so prickelnd finde ich es nicht zum hundersten mal über Shin Splints, Pulsuhren oder Abnahmversuche zu lesen? :D
Ach Gott, auf die ganzen unfundierten Meinungen und die Mengen gefühlten Wissens, die da ausgebreitet werden, kann ich gut verzichten. Sachlich informieren tu ich mich anderswo.

Und in die Verletzungsthreads etc. gucke ich dann, wenn ich das Problem gerade habe, da freue ich mich, Tipps zu kriegen, was ich tun kann. Oder ich weiß selber was beizutragen.

Ulrike

45
harriersand hat geschrieben: Und in die Verletzungsthreads etc. gucke ich dann, wenn ich das Problem gerade habe, da freue ich mich, Tipps zu kriegen, was ich tun kann. Oder ich weiß selber was beizutragen.
NEIN !!!!

Das kannst Du nicht tun Ulrike. Das wäre total unwissenschaftlich und stochern im Nebel. :hihi: :hihi: :hihi:

(So wird es zur Zeit im Homöopathie-Faden diskutiert.)

46
DanielaN hat geschrieben: (So wird es zur Zeit im Homöopathie-Faden diskutiert.)
Ach! Gibt es den noch? :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

47
3fach hat geschrieben:Ach! Gibt es den noch? :zwinker2:

Grüße,
3fach
Ja da ist gerade ein tolles Beispiel für Umgangsformen von Bambussprosse zu lesen.
Lohnt sich. :hihi:

48
3fach hat geschrieben:Ach! Gibt es den noch? :zwinker2:
Was hast du gegen meinen Homöopathie-Thread :confused:

49
Elguapo hat geschrieben:Was hast du gegen meinen Homöopathie-Thread :confused:

Wie sollte ich etwas dagegen haben, ich lese ihn ja noch nicht mal. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

50
3fach hat geschrieben:Wie sollte ich etwas dagegen haben, ich lese ihn ja noch nicht mal. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Ich bin stolz auf dich :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“