Hagen1979 hat geschrieben:Das weiß man bei meinem Bekannten nie so richtig ob er bei Verstand ist, zumindest hat er es großspurig rausgetönt das er es schafft, zu seinem Körper kann ich nur sagen das er sich hinter einer Laterne verstecken kann... Von Muskeln möchte ich nicht sprechen. In jedenfall will ich mich mal ranmachen was für diese Distanz zu tun, wäre ja peinlich wenn er mich doch versägt, man weiß ja nie, habe schon Pferde kotzen sehen...Was ist denn bei dieser Distanz so sinnvoll zu trainieren, Intervalle von 100-200 Metern ???
Wenn Usain Bolt ab jetzt nicht mehr trainiert und 10 Jahre raucht und trinkt, wird er immer noch 99-100% des Forums über 100m schlagen.
Ausdauer ist viel leichter trainierbar als Sprintfähigkeit. Zum Sprinter muss man geboren sein. Heißt aber nicht, dass man Sprinten nicht trainieren kann. Nur wird aus einem 15s Läufer niemals 10s Läufer über die 100m.
Ich hab hier an anderer Stelle schon was zum Sprinttraining geschrieben, bin aber gerade zu faul zum suchen.
Ganz kurz einige wesentliche Elemente
- Kurze volle Sprints zur steigerungen der maximalen Beschleunigung:
Z. B. 20-50m Sprints voll mit voller Erholung
- Steigerungen und fliegende Sprints zur Steigerungen der Maximalgeschwindigkeit
7. B. Steigerungen über 60-100m, Fliegende 30m mit 30m Anlauf
- Sprint- und Kraftausdauer
längere Sprintserien, submaximale Sprints auch in Überdistanz, Zirkel- und Krafttraining, Bergaufsprints
- MaximalKraft
Spezielles Sprung- und Krafttraining
- Technik
Lauf ABC, Startübungen, etc
Wichtig: Das meiste Sprinttraining nahe der Maximalgeschwindigkeit sollte mit
voller Erholung absolviert werden. Als Faustregel haben sich 40-45s pro 10m Vollsprint bewährt. Also z. B. 30m Sprint: 2' - 2'25 Pause.
Ein ordentliches Programm für Langläufer:
1. Gut Warmlaufen (10-20')
2. kleines Lauf ABC 8-12 Übungen a 25-30m. Auch hier auf ausreichende Erholung achten, mind die 30m zurückgehen.
3. 3 Steigerungen über 60m a) 40m Steigern 20m 80% Vmax b) dito, 90%Vmax c) dito, 100% Vmax Pause ca. 2'
4. 3 Steigerungen über 100m 40m Steigern, 30m 100% Vmax 30m locker und schnell austrudeln lassen Pause ca. 4-5'
5. 6*30m voll, Pause 2'-2'30.
6. 5 - 15' Auslaufen
Das Programm maximal 1 mal pro Woche. Dazu gerade jetzt in der Grundlagenphase mind. 2*/Woche Kraft und allgemeine Athletik trainieren: Arme, Rumpf, beine auch etwas. Geht ohne Hanteln, gibt zig Übungen mit eigenem Körpergewicht als Last. Reine Sprinter kommen selten ohne Hanteltraining aus, für Langläufer, die die 100 nur etwas schneller laufen wollen, ist das kein Problem.
Weitere Schnelle Einheit, die auch für die Schnelligkeits- und Kraftausdauer wirkt Wiederholungsläufe ab 100m Länge. Dazu steht aber auch schon einigesim Forum.
Wer im Winter keine Halle zur Verfügung hat, besonders aufpassen und lieber mal bei 99%Vmax gut sein lassen, dafür keine Zerrung riskieren. Und gut warmmachen.
Oder mal über ein Crosstraining zur schnelligkeit in der Halle nachdenken: Fußball, Basketball ... kurze Sprints finden sich in vielen Sportarten.
Gruß
C.