Damagic hat geschrieben:
@ BugsBunny
Danke für die Pläne und kurze Beschreibung.Wir werden uns mit Sicherheit am Start sehen;)
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas
Danke; ist schon gut.
Ich bin 2003 mit einer Marathonzeit von damals 4:15 Stunden den K42 gelaufen und habe dafür 6:50 Stunden gebraucht. Am K78 wäre ich wohl früher oder später in eine Cut-off-Zeit gelaufen.
Wenn ich mir Dein bisheriges Palmarès so anschaue, finde ich es ziemlich mutig, mit Deinen momentanen Voraussetzungen den K78 anzugehen. Eine Marathon-Bestzeit von 4:30 Stunden ist schon mal nicht die idealste Voraussetzung, um den K78 anzugehen, muss aber noch nicht das Ende der Träume sein. Die grosse Unbekannte in Deinem Fall scheint mir, wie Du über die Berge kommst.
Die Streckenlänge am K78 beträgt ungefähr die doppelte Marathondistanz. Ich schätze, dass Du schon im Flachen für die 78 Kilometer mit einer Zeit von deutlich über 9 Stunden rechnen müsstest.
Am K78 kommt noch dazu, dass je 2320 Meter Steigungen und Gefälle zu bewältigen sind. Fieserweise ist der grössere Teil dieser Steigungen und vor allem die wirklich steilen Dinger erst ab Kilometer 39 zu bewältigen. Mit Laufen ist da in unseren Bereichen eh nichts mehr -
es kann nur noch darum gehen, bis zur Keschhütte hinauf den "Schaden" (bzw. die Zeiteinbusse) in Grenzen zu halten.
Auch die letzten etwa 14 Kilometer das "endlos" lange Dischmatal hinunter wollen zuerst einmal zurückgelegt sein - wohl dem, der es hier noch einigermassen "laufenlassen" kann.
Dieses Stück kann sonst mental richtig schwierig werden, da Du das Gefühl hast, Du läufst und läufst und dieses Davos will und will zum

nicht näher rücken.
Ich denke, dass Du Dir momentan mit dem K78 keinen grossen Gefallen tust. Für den ersten "Versuch" an einem Ultra-Berglauf würde ich den K42 anmelden. Die Strecke ist mehr oder weniger mit dem zweiten Teil des K78 identisch. Zeitlimit ist bei 8:30 Stunden; da kann auch mal ein Abschnitt marschiert werden.
Wir sehen uns dann halt nicht am Start, sondern erst etwas später im Ziel (der K42 startet um 11.30 Uhr in Bergün; ich werde um diese Zeit hoffentlich Bergün bereits passiert haben).
Grüsse aus der Schweiz
Bruno