Als heimlicher Mitleser oute ich mich nun mal.
Es begann vor einem Jahr, Zweifel machten sich immer breiter, ob dies http://www.alleycatsgarden.com/Muay%20thai%20water.jpgnun nach acht Jahren weiterhin der
richtige Sport sei.. Man(n) wird ja nicht jünger und als 68'ger Jahrgang ( obwohl, Wein wird mit den Jahren auch immer besser) muss man sich nicht unbedingt mit dem jungen Gemüse messen, Beulen und blutige Nasen holen. Erkenntnisse die gerade in der letzt jährigen Vorweihnachtszeit immer deutlicher wurden.
Also was tun ??
Die Weihnachtkekse taten ein Übriges: Das Körpergewicht lag nun bei 80 kg bei 180 cm Körpergröße, der Unmut über den desolaten Körperzustand machte sich immer breiter.
Aus lauter Frust in dieser Notsituation schloss ich mich nicht gerade hochmotiviert einem sagen wir mal,
"nachbarschaftlichen Laufkreis" an. Diese Laufkreis traf sich mehr oder minder regelmäßig 1-3 mal in der Woche zwecks lustiger "Waldrennerei" d.h locker lustig 8-10 km duch den Wald laufe, ohne besonder Zeitvorgabe, just vor fun.
Positiver Nebeneffekt: Die Hunde habe Auslauf, und anschließend gab es einen Grund, den heimischen Weinvorräten im Kollektiv zu Leibe zu rücken.
Voreingenommen, wie ich nun mal war, machten mir die 10 km keine Sorge, pipifax - laufen ist langweilig und doof - es passiert ja nix und die Gegend hier kenne ich schon, fit bin ich sowieso.
Also los, die ersten 5 Minute, gingen locker mit Gesprächen von der Hand, Dumm nur, dass man beim Laufen und sprechen, ständig Luft holen muss, was nach 10 minütigen Lauf zu einer Reduzierung des Wortschatzes meinerseits führte, und sich nur noch auf einsilbige "Jaaa" - "Neeeee" beschränkte, die sich besser mit Stoßatmung kombinieren ließen.
Nach 15 Minuten setzte das Sprachzentrum vollständig aus, da mittlerweile der Sauerstoffgehalt (Eifel= Hochgebirge) in der Luft rapide abgefallen sein muss und mein Körper sich vollständig auf die Atmung konzentriert.
Nach 12 Minuten, wir mussten mitlerweile schon mindestens 30 Km gelaufen sein, wurden die Beine aufgrund der mangelnden Sauerstoffversorgung immer schwerer ( wo ist der Kniehub hin, der ja so wichtig ist ??) Die Lunge versagte ihren Dienst, da es ja im Hochgebirge eh keinen Sauerstoff zu bekommen gab.
Also warum weiterarbeiten?
Meine Gefährten nahm ich nur durch eine Nebelwand wahr (kommt vor, im Hochgebirge), da sie mittlerweile schon vorgelaufen waren - lag wohl an meiner mangelnden Kommunikationsbereitschaft.
Fortsetzung folgt.
2
Hi Tom,

Humor scheinst Du ja zu haben
.
und weiterhin Spaß (das ist ernst gemeint
) wünscht
Knippi

Humor scheinst Du ja zu haben

Knippi
Die Stones sind wir selber.
3
Her damittom75 hat geschrieben:....
Fortsetzung folgt.

What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
5
Boah, erst scharfmachen, dann hängen lassen

Das ist ja vielleicht 'n Einstand

Das ist ja vielleicht 'n Einstand

6
Er versteht was von Dramaturgie ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
8
Fortsetzung 1 -Ich hab's getan!!-
Zurück im kollektiven Weinlager, war mir der Spott und Hohn meiner Gefährten sicher.
Tief gekränkt in meiner Männerehre schwor ich Rache. Nur hatte ich noch keine Vorstellung wie.
Bei Planlosigkeit hilft im allgemeinen ein Arbeitskreis ( Politiker nutzen den Untersuchungsausschuss
) und ich suchte die Zerstreuung:
Die Damen im diesem Forum mögen mir verzeihen, aber diese Art der Zerstreuung werden sie kennen:
Man(n) geht schoppen.
Und was kauft der Mann ?
Nach reiflicher Analyse
(der geneigte Leser erkennt: der Plan nimmt Gestalt an!!
) erkannte ich, dass mein katastrophaler Laufeinstieg ganz klar auf minderwertiges Material zurückzuführen war. Die Laufschuhe waren ca. 5 Jahre alt ( aber schön bequem) und die Laufbekleidung bestand aus Jogginghose und T-Shirt.
Also galt es diesen ( nicht nur optisch nicht sehr ansprechenden) Mangel durch entsprechende Investition in neue Laufschuhe und einer chicen Laufhose zu beseitigen. ( Randbemerkung: An den Anblick dünner Männerbeine in chicen Laufhosen kann ich mich auch heute noch nicht erfreuen)
Zwischenzeitlich befinden wir uns im Februar 2009.
Am "nachbarschaftlichen Laufkreis" nahm ich gelegentlich als passives Mitglied teil, und beschränkte meine Aktivitäten auf den anschließenden Besuch des kollektiven Weinlagers.
Mir fehlte einfach die Motivation, das Gewicht blieb bei 80 kg, was seltsam war, die Weihnachtskekszeit war ja nun vorbei.
Aber die Laufschuhe waren gut, keinerlei Beanstandung und meine Durchhaltevermögen im Aktivteil des " nachbarschaftlichen Laufkreis" beschränkte sich auf 20 Minuten stillen hinterher trotten. Meine Gefährten gaben sich mühe und hatten mich noch nicht ganz aufgegeben.
Das Verhängnis nahm seinen Lauf, als ich im Passiv-Teil des " nachbarschaftlichen Laufkreis", bedingt durch übermotivierten Zuspruch des Rebensaftes vorschlug" Man könnte sich ja mal für einen Lauf anmelden …
Fortsetzung folgt
Zurück im kollektiven Weinlager, war mir der Spott und Hohn meiner Gefährten sicher.

Tief gekränkt in meiner Männerehre schwor ich Rache. Nur hatte ich noch keine Vorstellung wie.
Bei Planlosigkeit hilft im allgemeinen ein Arbeitskreis ( Politiker nutzen den Untersuchungsausschuss

Man(n) geht schoppen.
Und was kauft der Mann ?
Nach reiflicher Analyse

Also galt es diesen ( nicht nur optisch nicht sehr ansprechenden) Mangel durch entsprechende Investition in neue Laufschuhe und einer chicen Laufhose zu beseitigen. ( Randbemerkung: An den Anblick dünner Männerbeine in chicen Laufhosen kann ich mich auch heute noch nicht erfreuen)

Zwischenzeitlich befinden wir uns im Februar 2009.
Am "nachbarschaftlichen Laufkreis" nahm ich gelegentlich als passives Mitglied teil, und beschränkte meine Aktivitäten auf den anschließenden Besuch des kollektiven Weinlagers.
Mir fehlte einfach die Motivation, das Gewicht blieb bei 80 kg, was seltsam war, die Weihnachtskekszeit war ja nun vorbei.
Aber die Laufschuhe waren gut, keinerlei Beanstandung und meine Durchhaltevermögen im Aktivteil des " nachbarschaftlichen Laufkreis" beschränkte sich auf 20 Minuten stillen hinterher trotten. Meine Gefährten gaben sich mühe und hatten mich noch nicht ganz aufgegeben.

Das Verhängnis nahm seinen Lauf, als ich im Passiv-Teil des " nachbarschaftlichen Laufkreis", bedingt durch übermotivierten Zuspruch des Rebensaftes vorschlug" Man könnte sich ja mal für einen Lauf anmelden …

Fortsetzung folgt
Gruß Tom
9
WOW...tom75 hat geschrieben: Zwischenzeitlich befinden wir uns im Februar 2010.

Auch wenn Du jetzt in der Zukunft läufst - weiter schreiben!!!
...und vielleicht kann ich dann eine Wette auf einen zukünftigen Lauf platzieren und die große Kohle einstreichen...wenn es im Fußball geht - und da hat man schließlich keine Zeitreisenden, die die Ergebnisse schon kennen...

Viele Grüße!
Jana und die Jungs
Jana und die Jungs

10
Ich liiiiiiiiiiiebe deine "weinseligen" Ausführungen
(in Ermangelung weintrinkender Smileys muss ich leider auf biertrinkende zurückgreifen
)
Her mit der Fortsetzung

Her mit der Fortsetzung

13

Gruß Tom
14
Hi Tom 75,
wenn de so schnell läufst wie de schreibst is ja alles bestens
und ich denke bei späteren Wettkämpfen kommt Dir Deine
bisherige Ausbildung zu gute und das "Dich überholen" könnte sich als schwierig erweisen...
Viel Spass beim schreiben, laufen und überholen lassen
Gruss TOM
wenn de so schnell läufst wie de schreibst is ja alles bestens

bisherige Ausbildung zu gute und das "Dich überholen" könnte sich als schwierig erweisen...
Viel Spass beim schreiben, laufen und überholen lassen

Gruss TOM
Fortsetzung 2 -Ich hab's getan!!-
15Man könnte sich ja mal für einen Lauf anmelden … 
Dummerweise waren die Sinne meiner Gefährten ob des Genusses des Rebensaftes noch nicht getrübt, sodass dieser in meinen Augen belanglos dahingesagte Bemerkung nicht ohne Folgen blieb.
Als traditionsbewusste Lokalpatrioten fanden meine Gefährten auch gleich den passenden Lauf :
Winterlauf Streckenbeschreibung | Aachener TG
Passend insofern, dass die Anreise sehr kurz war, die Strecke für mich sehr lang war und ich ( und auch kein Anderer) diese mit Sicherheit nicht in 20 Minuten laufen kann.
Super !!, Freunde braucht man im Leben.
Nun war guter Rat teuer, wie aus der Nummer rauskommen ?
Was hilft bei Planlosigkeit, ist der erwähnte Arbeitskreis, der Untersuchungsausschuss oder aber einfach .?.?.
Richtig: shoppen
Was wird geshoppt in dieser absoluten Notsituation:
Nicht kleckern sonder klotzen. Es hilft nur high tech Also fix im Amazonasgebiet einen Garmin forerunner 305 geordert, die haben so viele davon dass sie die sogar verkaufen.
Man muss sagen ich liebe dies technischen schnick schnack Spielereien, die kein Mensch braucht. Länger oder schneller kann ich durch ihn nicht laufen, eher langsamer, rein physikalisch betrachtet…
Genug des Exkurs, ich hatte ja wieder einen Plan, der Motivationschub (kauf des Garmin) wurde auch im " nachbarschaftlichen Laufkreis" wohlwollend zur Kenntnis genommen! - Ich hatte jetzt sogar Privatsponsoring, da ich schon zum Lauf angemeldet (worden) war. Super.
Also fröhlich frei den Aktivteil des "nachbarschaftlichen Laufkreis" in höherer Frequenz genutzt. Nur nicht die Motivationsenergie verpuffen lassen !
Sodann, stellten sich die ersten "Erfolge" ein , bei genauerer Betrachtung meines technischen Schnickschnacks ( Anm. Garmin) wurden die Läufe länger und lääänger, und läääääääääääääänger, und lääääääääääääääääääänger, und ……..
Mittlerweile war ich bei einer Stunde Dauerlauf ohne externe Sauerstoffversorgung
angekommen. Wir befinden uns auf dem Zeitstrahl nicht in der Zukunft ( Anm. „Hallo LINUS“
) sondern im September 2009. die Fortschritte wurden wohlwollend im "nachbarschaftlichen Laufkreis" honoriert.
Nach einem kurzen Check auf der Homepage der ATG, die schnellsten brauchen auch nur eine Stunde für den Lauf,
brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen, noch ein wenig am Tempo arbeiten, und ich bin ganz vorne dabei.!!!!!!!!!!!! 
13.Dezember 2009 Judgment-Day 10.50 Uhr die Mütze sitzt, 0 Grag Celsius- Startaufstellung-gleich geht’s los.
Noch schnell ein Sprung über die Leitplanke ( ständig diese Pieselei....) Ein Knall und es ging nun wirklich los....
Was soll ich zum Lauf noch sagen, nüchtern betrachte verlief meine erster Lauf laut Garmin so:
Distanz Rd.-Zeit
1,00 6:17
2,00 5:24
3,00 5:03
4,00 5:06
5,00 5:19
6,00 4:55
7,00 5:21
8,00 5:43
9,00 5:37
10,00 5:31
11,00 5:23
12,00 5:27
13,00 5:45
14,00 5:29
15,00 5:46
16,00 6:12
17,00 5:31
18,00 5:18
18,55 2:54
Mit dem Ergebnis :Brutto Zielzeit im ATG Stadion 1:42:36, ich hab jetzt eine chicke Laufmütze und ein Printen-Männchen als Trophäe.
Der Leser fragt nun, was soll die Schreiberei, nun, wir befinden uns in der Rubrik „Anfänger unter sich“, somit mein Wort an die Anfänger, Zweifler, Zauderer:
Fangt einfach an und lauft, Lasst euch nicht entmutigen und lauft weiter, sucht euch gute Freunde, die euch helfen, lauft weiter, ohne sich eine dicken Kopf über Zielzeit, Lauftempo und all den Kram zu machen.
Lauft und habt Spaß.
Schönen Tag noch......

Dummerweise waren die Sinne meiner Gefährten ob des Genusses des Rebensaftes noch nicht getrübt, sodass dieser in meinen Augen belanglos dahingesagte Bemerkung nicht ohne Folgen blieb.
Als traditionsbewusste Lokalpatrioten fanden meine Gefährten auch gleich den passenden Lauf :
Winterlauf Streckenbeschreibung | Aachener TG
Passend insofern, dass die Anreise sehr kurz war, die Strecke für mich sehr lang war und ich ( und auch kein Anderer) diese mit Sicherheit nicht in 20 Minuten laufen kann.
Super !!, Freunde braucht man im Leben.

Nun war guter Rat teuer, wie aus der Nummer rauskommen ?
Was hilft bei Planlosigkeit, ist der erwähnte Arbeitskreis, der Untersuchungsausschuss oder aber einfach .?.?.
Richtig: shoppen
Was wird geshoppt in dieser absoluten Notsituation:
Nicht kleckern sonder klotzen. Es hilft nur high tech Also fix im Amazonasgebiet einen Garmin forerunner 305 geordert, die haben so viele davon dass sie die sogar verkaufen.
Man muss sagen ich liebe dies technischen schnick schnack Spielereien, die kein Mensch braucht. Länger oder schneller kann ich durch ihn nicht laufen, eher langsamer, rein physikalisch betrachtet…
Genug des Exkurs, ich hatte ja wieder einen Plan, der Motivationschub (kauf des Garmin) wurde auch im " nachbarschaftlichen Laufkreis" wohlwollend zur Kenntnis genommen! - Ich hatte jetzt sogar Privatsponsoring, da ich schon zum Lauf angemeldet (worden) war. Super.
Also fröhlich frei den Aktivteil des "nachbarschaftlichen Laufkreis" in höherer Frequenz genutzt. Nur nicht die Motivationsenergie verpuffen lassen !
Sodann, stellten sich die ersten "Erfolge" ein , bei genauerer Betrachtung meines technischen Schnickschnacks ( Anm. Garmin) wurden die Läufe länger und lääänger, und läääääääääääääänger, und lääääääääääääääääääänger, und ……..
Mittlerweile war ich bei einer Stunde Dauerlauf ohne externe Sauerstoffversorgung

Nach einem kurzen Check auf der Homepage der ATG, die schnellsten brauchen auch nur eine Stunde für den Lauf,

13.Dezember 2009 Judgment-Day 10.50 Uhr die Mütze sitzt, 0 Grag Celsius- Startaufstellung-gleich geht’s los.
Noch schnell ein Sprung über die Leitplanke ( ständig diese Pieselei....) Ein Knall und es ging nun wirklich los....
Was soll ich zum Lauf noch sagen, nüchtern betrachte verlief meine erster Lauf laut Garmin so:
Distanz Rd.-Zeit
1,00 6:17
2,00 5:24
3,00 5:03
4,00 5:06
5,00 5:19
6,00 4:55
7,00 5:21
8,00 5:43
9,00 5:37
10,00 5:31
11,00 5:23
12,00 5:27
13,00 5:45
14,00 5:29
15,00 5:46
16,00 6:12
17,00 5:31
18,00 5:18
18,55 2:54
Mit dem Ergebnis :Brutto Zielzeit im ATG Stadion 1:42:36, ich hab jetzt eine chicke Laufmütze und ein Printen-Männchen als Trophäe.
Der Leser fragt nun, was soll die Schreiberei, nun, wir befinden uns in der Rubrik „Anfänger unter sich“, somit mein Wort an die Anfänger, Zweifler, Zauderer:
Fangt einfach an und lauft, Lasst euch nicht entmutigen und lauft weiter, sucht euch gute Freunde, die euch helfen, lauft weiter, ohne sich eine dicken Kopf über Zielzeit, Lauftempo und all den Kram zu machen.
Lauft und habt Spaß.
Schönen Tag noch......

Gruß Tom
16
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish
. Das sieht doch gut aus. Was mit bisschen Training, guten Freunden, dem richtigen Equipment und reichlich Motivation so alles geht bzw. läuft.
Mach ruhig weiter so. Vor allem auch mit dem Berichten über's laufen
.

Mach ruhig weiter so. Vor allem auch mit dem Berichten über's laufen

Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
Danke Tati, ist gerade nur so schei...enkalt hier in der Eifel. Brrrr. Jetzt schneit es schon wieder.Tati hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish. Das sieht doch gut aus. Was mit bisschen Training, guten Freunden, dem richtigen Equipment und reichlich Motivation so alles geht bzw. läuft.
Mach ruhig weiter so. Vor allem auch mit dem Berichten über's laufen.
Gruß Tom
18
hi Tom 75,
Glückwunsch zu Deinem 1. WK und dem tollen Ergebnis/Erlebnis. Dein Bericht und die Art und Weise, wie du diesen verfasst, sorgt mit Sicherheit dafür, das auch andere Läufer mit Motivation, Spass am Laufen dem gemeinsamen Hobby nachgehen und gerne dieses Forum nutzen.
Mach weiter so...
Gruss TOM
Glückwunsch zu Deinem 1. WK und dem tollen Ergebnis/Erlebnis. Dein Bericht und die Art und Weise, wie du diesen verfasst, sorgt mit Sicherheit dafür, das auch andere Läufer mit Motivation, Spass am Laufen dem gemeinsamen Hobby nachgehen und gerne dieses Forum nutzen.
Mach weiter so...

Gruss TOM