Banner

Tipp für Mütze?

Tipp für Mütze?

1
Eigentlich trag ich ja meine dünne Fleecemütze mit der Tatze drauf sehr gern. Aber wenn's windig ist (wie am Sonntag oder gestern früh), zieht der Wind doch kräftig durch. Eklig!

Welche Kopfbedeckung bevorzugt ihr? Habt ihr Erfahrung mit Windstopper-Mützen (Atmungsaktivität etc.)? Einen bestimmten Kauftipp? Hätte gern was Dünnes, das zur Not auch unter den Fahrradhelm passt ...

vg,
kobold

2
kobold hat geschrieben:Eigentlich trag ich ja meine dünne Fleecemütze mit der Tatze drauf sehr gern. Aber wenn's windig ist (wie am Sonntag oder gestern früh), zieht der Wind doch kräftig durch. Eklig!

Welche Kopfbedeckung bevorzugt ihr? Habt ihr Erfahrung mit Windstopper-Mützen (Atmungsaktivität etc.)? Einen bestimmten Kauftipp? Hätte gern was Dünnes, das zur Not auch unter den Fahrradhelm passt ...

vg,
kobold
Hallo,

ich habe mit der Winstoppermütze von Odlo (Björn Dählie) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz dünn ist die nicht, müsste aber unter den Helm passen.

Da zieht nichts durch, klar ist wenn du die Mütze abnimmst, läuft die Brühe. Trägt sich klasse!

Ich werde mir jetzt noch die Mütze von Thoni Mara zulegen, bin mal gespannt ob die sich genau so klasse trägt wie die Laufshirts (keine Windstoppermütze).

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3
Buff bzw. HAD decken eigentlich Deine Erwartungen mit vielfältigen Farben, Mustern und Stoffqualitäten gut ab. Ich habe, glaube ich, so ca. 10 Stück davon, da ich sie auch gerne um den Hals nehme.

Von den von Volker erwählen Björn Dählie Mützen habe ich auch 3 Stück. Die sind klasse, aber erst wenn es richtig schattig ist (definitv unter Null Grad).

Viel Spaß beim Shoppen
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
burny hat geschrieben:Hier weht der Wind garantiert nicht durch!
Bernd
Typisch, das ist doch wieder vollkommen destruktiv. Armes Kobold hat Wind zwischen den Ohren und Du machst nur blöde Witze.

Hättest Du mal beim erftlauf aufgepasst und wärest nicht wie ein Taschendieb vorweg jerannt, hättest Du auch eine praktikable Lösung gesehen: läckär waaahhhrmmm

gruss hennes

6
Was habt ihr an wenn es regnet? Gibt es wasserdichte Kappen mit Schild? Wer hat damit Erfahrung?

7
Hennes hat geschrieben:Typisch, das ist doch wieder vollkommen destruktiv.
...
praktikable Lösung gesehen: läckär waaahhhrmmm
Ich, mein lieber Herr Hennes, pflege Beiträge genau zu lesen, treffgenaue Analysen anzustellen und zielgenaue Lösungen anzubieten. EINE SOLCHE MÜTZE HAT SIE SCHON!!! Die hilft ihr aber nicht, denn da weht der Wind durch, und zwar eklig. Als Stubenhocker kannst du das gar nicht nachfühlen. :hihi:

kobold hat geschrieben:Fahrradhelm
Hier geht kobold mit dem Keim der Lösung doch schon schwanger, da musste nur etwas Geburtshilfe geleistet werden. Und von der getrennten zur integrierten Lösung ist es nur ein kleiner Schritt für eine Mütze, aber ein großer für... UND JETZT DENK MAL SCHARF NACH!

Also: nochmal so'n geifernder Beitrag, und ich bitte darum, meinen Account vollständig...

...zu erhalten,
aber du bekommst was auf das gesuchte Teil!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
@Volker, Walter: Dankeschön für den Tipp mit den Dählie-Mützen. Hatte davon schon mal gehört, aber war bislang skeptisch, ob sich wirklich 25 € für eine Mütze lohnen. Bei den meisten Läufen langt ja auch die, die ich jetzt habe. Nur bei stärkerem Wind oder Temperaturen unter -5 Grad ist sie mir zu dünn.

@Bernd, Hennes: Schön, dass ihr für euch so nette Lösungen gefunden habt - Hennes, wenn ich dein Foto so anschaue, du hast etwas zugelegt, will mir scheinen. :teufel:

9
SnowLeopard hat geschrieben:Was habt ihr an wenn es regnet? Gibt es wasserdichte Kappen mit Schild? Wer hat damit Erfahrung?
Was sollen wasserdichte Kappen bringen, wenn 30% der Körperwärme eh über den Kopf rausgehen?

Wenn es regnet - wird man nass! :mundauf:

gruss hennes

10
viermaerker hat geschrieben:Buff bzw. HAD decken eigentlich Deine Erwartungen mit vielfältigen Farben, Mustern und Stoffqualitäten gut ab. Ich habe, glaube ich, so ca. 10 Stück davon, da ich sie auch gerne um den Hals nehme.

Von den von Volker erwählen Björn Dählie Mützen habe ich auch 3 Stück. Die sind klasse, aber erst wenn es richtig schattig ist (definitv unter Null Grad).

Viel Spaß beim Shoppen
Walter

Genau - wenns ganz kalt wird die mit Kuschelfliess, ansonsten den normalen Schlauch - mit netten Designs von Kukuxumusu. :daumen:

Gruss Siegfried

11
burny hat geschrieben: Hier geht kobold ......... schon schwanger
Na, Mensch, das ist ja ein dingen. Dann mal Herzlichen Glühstrumpf, äh Wein! Wenn ich das gewußt hätte....

Der Burny... :nee: :nee:

kobold hat geschrieben:Hennes, wenn ich dein Foto so anschaue, du hast etwas zugelegt, will mir scheinen. :teufel:
Das ist fake - außerdem 2008, außerdem war das Laibchen zu heiß gebadet, was manche ja auch von mir behaupten, aber nicht issss. Mittlerweile sähe das ganz anders aus - ich würde gar nicht mehr reinpassen :peinlich:

gruss hennes

12
Ich hasse Mützen.

Wenn es sein muss, dann habe ich so eine einfache Laufmütze vom Onkel Aldii.

Reicht vollkommen.

14
Ich habe für echt kalte Zeiten eine Mütze aus Funktion, da steht "Warm Peace" drauf. Weiß nicht, ob das der Markenname ist. Für weniger kalt eine von Nike und eine von Tao. Buffs am Kopf sind mir zu dünn.

Hier isses unter null... wuah...
Ulrike

15
Die hier ist auch OK, gleichzeitig noch der Hals geschützt und preiswert.

Tchibo - Microfleece-Sturmhaube
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

16
Hennes hat geschrieben:Na, Mensch, das ist ja ein dingen. Dann mal Herzlichen Glühstrumpf, äh Wein! Wenn ich das gewußt hätte....
Was sind das denn jetzt für sonderbare Unterstellungen?! :wink: Ich hab nicht nach Umstandmode gefragt, sondern nach einer halbwegs winddichten Kopfbedeckung! :D

Buff mit Fleece - hmmm, kannte ich bisher noch gar nicht. Von den dünnen habe ich auch eines, aber das wäre es mir wohl für den Kopf zu dünn gewesen. Mal gucken, ob ich hier einen Laden finde, in dem ich die mit Fleece mal testen kann.

17
Hab mir gerade von meiner Mum eine Mütze zu Weihnachten schenken lassen:

Löffler Windstopper Fleece Mütze, schwarz - Bausenwein Militärbestände

...und nein, ich hab sie nicht bei "militärbestände" gekauft! :D

Gestern getestet. Für warm genug empfunden, aber nicht unangenehm drunter. Schützt gut vor dem Wind und die Militärbeständler schreiben: " Ideal zum Tragen unter einem Helm"
--> na, wenn das keine Neuigkeit für die Mützenfront ist... :P

Gruß,
Jonas

18
Ich hab die von Gore Running Wear und bin sehr zufrieden damit. Die kannst du auch ganz sicher unter einen Helm anziehen wenn dir danach ist...

20
BeaS hat geschrieben:Also ich hab mir heuer diese hier bestellt: Gore Balaclava II Mask ABALAV9900

Augen-, Mund- und Nasenpartie sind frei, Material ist dünn und der Stofff aus Funktionsfaser ...
Ich friere ja auch schon sehr, aber ich glaube das wäre mir doch zu warm und später zu schwitzig nass. Und falls es doch mal so kalt sein sollte, hätte ich eher bedenken mit dem Atmen als mit der Kalten Luft an meinen Wangen.

Außerdem möchte ich keine Bank überfallen :D

21
Ich kann dir diese wärmstens empfehlen. Hält Wind und Wetter ab, man schwitzt darunter nicht und sie sieht gut aus :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

22
Ich kann dir diese bestens empfehlen. Hält Wind und Wetter ab, man schwitzt darunter nicht und sie sieht m.E. gut aus :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

24
Hennes hat geschrieben:Was sollen wasserdichte Kappen bringen, wenn 30% der Körperwärme eh über den Kopf rausgehen?

gruss hennes
Ich weiss ja nicht, wie viel Liter Schweiss 30% der Wärme bei Dir sind, aber ich bin nach einer Stunde im Regen mit Mütze deutlicher trockener als ohne.

Man kann auch eine Sommerlaufmütze mit Kappe unter einer dünnen Wintermütze tragen. Bietet guten Regen und Kälteschutz.

25
Hennes hat geschrieben:Was sollen wasserdichte Kappen bringen, wenn 30% der Körperwärme eh über den Kopf rausgehen?

gruss hennes
wasserdicht schließt atmungsaktiv nicht aus...

26
Reeki hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wie viel Liter Schweiss 30% der Wärme bei Dir sind, aber ich bin nach einer Stunde im Regen mit Mütze deutlicher trockener als ohne.
bobeje hat geschrieben:wasserdicht schließt atmungsaktiv nicht aus...
Nach 1h laufen ist mein Kopf nicht mehr trocken - egal obs regnet oder nicht, ob Kappe oder nicht, ob atmungsaktiv oder nicht.

Egal...

gruss hennes

27
er ist bei mir schon nach 30 minuten nicht mehr trocken. aber der wind pfeift mir nicht um die nassen haare und deswegen werde ich dank mütze nicht krank...

28
bobeje hat geschrieben:er ist bei mir schon nach 30 minuten nicht mehr trocken. aber der wind pfeift mir nicht um die nassen haare und deswegen werde ich dank mütze nicht krank...
Das Problem mit langen, nassen Haaren (im Wind, am Bahnhof etc) habe ich schon vor vielen Jahren für mich gelöst: http://tinyurl.com/yh44sgc

Mit Mütze, insbesondere Fleece, schwitze ich noch viel mehr und muss dann mehr aufpassen.

Gegen Kälte und durchblasenden Wind von links nach rechts, habe ich ein breiteres, dickeres Stirnband, das über die Ohren gezogen wird und gut isss.

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Das Problem mit langen, nassen Haaren (im Wind, am Bahnhof etc) habe ich schon vor vielen Jahren für mich gelöst: http://tinyurl.com/yh44sgc

Mit Mütze, insbesondere Fleece, schwitze ich noch viel mehr und muss dann mehr aufpassen.

Gegen Kälte und durchblasenden Wind von links nach rechts, habe ich ein breiteres, dickeres Stirnband, das über die Ohren gezogen wird und gut isss.

gruss hennes
jedem das seine. ich zieh sogar ne windstopper müzte unter meinen skihelm weil ich da halt empfindlich bin. aber zurück zur kernaussage meines ersten posts: die mützen mit membran haben ihre daseinsberechtigung. egal bei welcher sportart...

30
Hennes hat geschrieben:Das Problem mit langen, nassen Haaren (im Wind, am Bahnhof etc) habe ich schon vor vielen Jahren für mich gelöst: http://tinyurl.com/yh44sgc

gruss hennes
Liebster Hennes, nicht jeder möchte gern einen Meckischnitt tragen ... :D Frag deine Frau(?)! :zwinker5:

Sturmhaube wäre mir zu viel Vermummung und zu warm, dann lieber Mütze + Buff/HAD. Angies Rono-Mütze sieht auch schick aus, die von Craft auch ... :nick:

31
:daumen:
Nach dem Duschen einfach unschlagbar. Und auch vom Kostenfaktor nicht zu verachten. Ich glaub ich war 1996 das letzt mal beim Friseur.

Siegfried

32
Wenn's richtig kalt ist nehme ich 2 Buffs:
einen um den Hals bis übers Kinn und hinten über den Hinterkopf bis über die Ohren. Den zweiten dann als Mütze.
So sind die Ohren quasi dreilagig geschützt und mein Kinn friert nicht ein (das wird bei mir immer richtig kalt sonst). Damit komm ich eigentlich immer zurecht, selbst bei -10° reicht mir das. Wenn's doch mal zu warm wird, sind die Dinger ja leicht verstaubar, z.B. am Handgelenk.
Bild

33
Um mal meine Erfahrungen einfließen zu lassen: Ich habe so ein Nike Gift Pack gekauft, dadrin waren einmal diesen dünnen Handschuhe und eine dünne Mütze. Frag mich bitte nicht wie der Stoff heißt, wird so ein Spandex-irgendwas gemisch sein. Angenehm Winddicht und trotzdem schwitzt man darunter nicht wie ein Elch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“