Banner

Muskelzittern

Muskelzittern

1
Hallo Lauffreunde!!

Ich hab seit einem halben Jahr extremes Muskelzittern vor allem in den Beinen, aber auch im Rücken, was aber eher selten vorkommt. Das Zittern tritt besonders wenn ich zur Ruhe komme auf und es ist sowas von störend. Kennt sich jemand damit aus und kann mir da jemand helfen? Kann es vielleicht sein, dass das darauf zurrück zu führen ist, dass ich so plötzlich mit dem Sport aufhören musste?

Danke! :)

3
Schönen guten Abend

Muskelzuckungen in den Beinen habe ich gelegentlich auch. Aber im Rücken? Das kenne ich nicht. Diese unkontrollierten Zuckungen treten bei mir in den Abendstunden auf, wenn man sich Abends zurück lehnt um dem Feierabend zu frönen oder etwas später wenn ich im Bett liege und eigentlich schlafen will. Was hat es nun auf sich mit den unangenehmen Gefühl der unruhigen Beine? Meine Physiotherapeutin hat mir versucht zu erklären, dass die Muskulatur das Bestreben hat sich zu entspannen. Und wann tritt es am häufigsten auf? Wenn ich eine längere Trainings-/ Laufpause einlege. Meinem Körper fehlt die regelmäßige läuferische Betätigung und siehe da, er mault mit mir rum, und verschafft mir die unruhigen Beine. Mit unter zuckt auch nur mal der Fuß. Was ich an mir auch feststelle, ist, dass es überwiegend mit meinem linken Bein geschieht. Warum? Keine Ahnung. Sollten diese Muskelzuckungen häufiger werden, so ist ein Arztbesuch ratsam. Warum du mit dem Sport plötzlich aufhören musstest hast du nicht erwähnt, aber vielleicht solltest du noch ein paar mal die Woche noch ein wenig aufs Fahrrad oder den Heimtrainer. Um den Beinen den gewohnten Auslauf zu bieten.

Viel helfen konnte ich dir nun nicht wirklich. Aber du bist hier mit Sicherheit nicht der / die Einzige.

Schöne Weihnachtszeit noch
Gruß
Matti

4
Danke Chris für den Wiki-Tip

Habe es mal schnell überflogen. Aber so richtig trifft es nicht meinen Fall oder den von do it! . Das ist meine Meinung. War aber schon informativ. Nochmals Danke für den Hinweis.

Grüße von Matti

6
Moin

Muskelzittern? Ich glaub du meinst Wadenkrämpfe. Das hab ich manchmal auch wenn ich am Ruhetag auf dem Sofa liege und die Beine anwinkle. Versuch es mal mit einer kürzeren Laufstrecke.
Am Rücken hatte ich dies allerdings noch nie.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
PaulJakob hat geschrieben:Ich glaub du meinst Wadenkrämpfe.
Ich nehme stark an, dass er das nicht meint.
Das "Muskelzittern" - Tremor - ist zwar unangenehm aber nicht schmerzhaft im Gegensatz zu Muskelkrämpfen.
Für nen Ausdauersportler eigtl ganz normal - gönn dir Ruhe, viel Schlaf, gutes Essen usw...
wenn es nicht von allein weggeht, gehst mal zum Arzt.

gruss
olli

8
PaulJakob hat geschrieben:Moin

Muskelzittern? Ich glaub du meinst Wadenkrämpfe. Das hab ich manchmal auch wenn ich am Ruhetag auf dem Sofa liege und die Beine anwinkle. Versuch es mal mit einer kürzeren Laufstrecke.
Am Rücken hatte ich dies allerdings noch nie.

Muskelzittern sind keine Wadenkrämpfe. Allerdings wird dann meistens nach endlosen Untersuchungen doch nichts gefunden. Mir gehts vor allem Nachts ähnlich - und die ganze Spanne von betroffenen Fachärzten habe ich schon ergebnislos durch.

Siegfried

9
Ferndiagnosen sind ja immer ganz schwierig. Wenn so etwas vor allem nachts auftritt und die Beine betrifft, kann es auch ein Restless-legs-Syndrom sein - guckst Du z. B. hier:
Restless-Legs-Syndrom – Wikipedia
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

10
Ja wie schon gesagt es sind keine Wadenkrämpfe, ich denke schon, dass ich beides voneinader unterscheiden kann! ;) Eure Beiträge waren wirklich hilfreich danke. Aber weggehen tut es jetzt seid 7 Monaten nicht. Kommt eben bestimmt daher, dass ich davor richtig Leistungssport gemacht habe..

Vielen, lieben Dank!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“