Chri.S hat geschrieben:Hab mal eine Frage zu Schwimmdistanzen: wie sind 3k Schwimmen einzuordnen? Ist das ungefähr wie die Marathondistanz im Laufen? Kann das mal jemand versuchen, in vergleichbaren Zahlen auszudrücken?
Ist in der Tat nur sehr schwer vergleichbar, da Laufen ja unsere normale Fortbewegungsart ist und Schwimmen stark Technik-lastig ist.
Meine Erfahrung: Wer sich einigermaßen schwimmend fortbewegen kann, für den sind 3k Schwimmen nicht im Ansatz mit 42,2k laufen vergleichbar. Auch die zunehmende Belastung fehlt beim Schwimmen fast gänzlich. Ich würde die 3km - eine "durchschnittliche" Technik wie ich sie habe unterstellt - eher mit einem Lauf so um die 15-18km vergleichen. Will heißen: Ohne Trainimng eine Plagerei, bei regelmäßigem Training u. normaler "Reisegeschwindigkeit" gut machbar.
Die Herausforderungen beim Schwimmen sind eher die Unbekannten und Rahembedingungen, wie Wetter, Wellen, Strömung, Quallen, Gedränge am Start etc.. Erst das macht die Sache so richtig reizvoll

.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)