2
Ich nicht.
Aber ich habe von Skiläufern gehört, die ohne kreuzbänder Ski fahren (Martina Ertl ?)
Wichtig ist, das die Oberschenkelstrecker das Knie stabilisieren und so die Bänder leidlich ersetzen.
Zudem dürfte eine saubere Lauftechnik viel helfen und Du darfst keine Fehlstellungen der Füße o.ä (x-oder O-Beine) haben. Dann kann ich mir durchaus vorstellen, das moderates Laufen auf ebener Strecke möglich ist.
Aber ich habe von Skiläufern gehört, die ohne kreuzbänder Ski fahren (Martina Ertl ?)
Wichtig ist, das die Oberschenkelstrecker das Knie stabilisieren und so die Bänder leidlich ersetzen.
Zudem dürfte eine saubere Lauftechnik viel helfen und Du darfst keine Fehlstellungen der Füße o.ä (x-oder O-Beine) haben. Dann kann ich mir durchaus vorstellen, das moderates Laufen auf ebener Strecke möglich ist.
3
Hallo,
in meinem linken Knie lebt nur noch das Aussenband. Ich laufe problemlos meine HM, trainiere aber auch bescheiden. Dafür laufe ich aber schmerzfrei! Die Beinmuskulatur zu stärken, ist das A und O, wie schon von Plattfuß geschrieben. Die Beinmaschinen im Studio sind meine Freunde ;-) Lauftechnik, oha....
Denke nicht, dass ich da punkten kann. Ich laufe aber schon immer mit angepassten Sporteinlagen.
in meinem linken Knie lebt nur noch das Aussenband. Ich laufe problemlos meine HM, trainiere aber auch bescheiden. Dafür laufe ich aber schmerzfrei! Die Beinmuskulatur zu stärken, ist das A und O, wie schon von Plattfuß geschrieben. Die Beinmaschinen im Studio sind meine Freunde ;-) Lauftechnik, oha....
Denke nicht, dass ich da punkten kann. Ich laufe aber schon immer mit angepassten Sporteinlagen.
Gruss
Andreas
Andreas
5
hallo zusammen,
bin jetzt im april seit 2 jahren ohne kreuzband unterwegs.
laufe hm ohne probleme und befinde mich momentan in
der vorbereitung für meinen ersten marathon.
wie meine vorredner schon gesagt haben muss man bei
der oberschenkelmuskulatur am ball bleiben
bin jetzt im april seit 2 jahren ohne kreuzband unterwegs.
laufe hm ohne probleme und befinde mich momentan in
der vorbereitung für meinen ersten marathon.
wie meine vorredner schon gesagt haben muss man bei
der oberschenkelmuskulatur am ball bleiben
6
Laufe auch seit zwei jahren ohne Kreuzband (rechtes Knie, na klar beim Fußball gerissen...)
Bekomme aber Probleme ab KM 32, und wenn ich dann aufhöre mit laufen, tut es richtig weh.
Ich werde noch einmal ein Marathon Laufen, (Hamburg) wenn es dann wieder schmerzt werde ich wahrscheinlich mich mehr auf die Halbmarathon Distanz konzentrieren.
Die Gesundheit geht ja vor......
Ich achte auf die richtige Schuhe, hab mir damals Rat beim Orthopäden geholt.
Gruß
Mark
Bekomme aber Probleme ab KM 32, und wenn ich dann aufhöre mit laufen, tut es richtig weh.
Ich werde noch einmal ein Marathon Laufen, (Hamburg) wenn es dann wieder schmerzt werde ich wahrscheinlich mich mehr auf die Halbmarathon Distanz konzentrieren.
Die Gesundheit geht ja vor......
Ich achte auf die richtige Schuhe, hab mir damals Rat beim Orthopäden geholt.

Gruß
Mark
7
Ich habe mir 2001 auch (beim Fußball) das vordere Kreuzband gerissen.
Der behandelnde Arzt riet mir damal zur OP, da die Gefahr einer Arthrose ohne Kreuzband um ein vielfaches höher sei.
Und außerdem muß die Oberschenkelmuskulatur immer trainiert werden um die Stabilität des Kniegelenkes zu gewährleisten.
Na ja, ich habe die OP durchführen lassen. Hat aber fast ein Jahr gedauert, bis ich wieder richtig auf den Beinen war.
Also als Tipp: Immer die Muskulatur der Oberschenkel stärken.
Gruß Frank
Der behandelnde Arzt riet mir damal zur OP, da die Gefahr einer Arthrose ohne Kreuzband um ein vielfaches höher sei.
Und außerdem muß die Oberschenkelmuskulatur immer trainiert werden um die Stabilität des Kniegelenkes zu gewährleisten.
Na ja, ich habe die OP durchführen lassen. Hat aber fast ein Jahr gedauert, bis ich wieder richtig auf den Beinen war.
Also als Tipp: Immer die Muskulatur der Oberschenkel stärken.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
8
mein arzt meinte athrose kommt so oder so und bei einer op wäre die
wahrscheinlichkeit höher.
aber ich denke wenn man 10 ärzte fragt bekommt man 10 verschiedene antworten.
wahrscheinlichkeit höher.
aber ich denke wenn man 10 ärzte fragt bekommt man 10 verschiedene antworten.
9
Tach
hab mir 2005 ne Kreuzbandplastik verpassen lassen (re. Knie , Ursache klar: Fußball)
Bin davor ein halbes Jahr ohne Kreuzband rumgelaufen, das Knie war mir aber zu instabil.
Hab keinerlei Probleme. Kann Marathon und Ultras laufen.
Gruß
Macke
hab mir 2005 ne Kreuzbandplastik verpassen lassen (re. Knie , Ursache klar: Fußball)
Bin davor ein halbes Jahr ohne Kreuzband rumgelaufen, das Knie war mir aber zu instabil.
Hab keinerlei Probleme. Kann Marathon und Ultras laufen.
Gruß
Macke