Banner

Muskelverhärtung am vorderen Schienbeinmuskel

Muskelverhärtung am vorderen Schienbeinmuskel

1
Hallo alle zusammen :hallo: ,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem vorderen Schienbeinmuskel. Kein Shin-Splint. Nach ca. 20min Laufen verhärtet sich dieser Muskel an meinem dominanten Bein (also mein Sprungbein) und "brennt" einfach höllisch. Beim anderen Bein ist das zwar ähnlich, geht aber noch so. Ein Weiterlaufen ist jedoch unmöglich.

Gestern wollte ich draußen eine 10km Runde drehen und musste 3 mal für mehrere Minuten pausieren. Der Muskel wurde steinhart, sodass ich einfach nicht mehr beim Fersenlauf abrollen konnte. Erst ab km8 ging es halbwegs wieder. :haeh: Solche Beschwerden kenne ich nur von untrainierten Lauf-Einsteigern. Der Muskel dort ist aber bei mir recht entwickelt. Bin Marathonläufer mit ca. 50km/Woche Trainingsumfang - nie mit wirklichen Muskelkater oder Schmerzen im Training. Schuhe sind die gleichen und okay. :confused:

Da das Wetter draußen nicht mehr so schön ist, bin ich (erstmalig) den kompletten letzten Monat nur im Studio auf dem Band gelaufen. Kann es sein, dass der Muskel dadurch völlig anders belastet wird und "verkümmert" oder sowas? Oder liegt es vielleicht an der Kälte draußen? Kennt jemand sowas?

Für irgendwelche Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße und einen baldigen guten Rutsch!

2
Ich hatte das schon zweimal, und zwar beide Male nachdem ich mich 3-4 Tage extrem wenig bewegt hatte und die Muskulatur daraufhin spontan überlastet wurde. Weniger bzw. 4-5 Tage gar nicht und/oder langsamer Laufen brachten schnelle Besserung.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Hallo!

Lass` Dir den Muskel von einem Masseur/Physiotherapeut behandeln.Der Muskel scheint einfach "dicht" zu machen & sollte behandelt werden.Wärme auf den Muskel könnte Dir ebenfalls schonmal weiterhelfen!

Gruß & Gute Besserung! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“