Banner

Sehnen schmerz neben Kniescheibe?

Sehnen schmerz neben Kniescheibe?

1
Was könnte das sein?Bin 3 tage hintereinander ne stunde gelaufen...bei schnee...jetzt,nach 15 Minuten joggen,schmerzt meine Sehne....links neben dem Knie....ich meine es wäre die sehne.Wenn ich dann stehen bleibe,etwas dehne,und dann weiter lauf ist es weg,doch nach 2 minuten tut es wieder sehr sehr weh.Mußte aufhören zu laufen.Was ist das?l.........ich laufe seit fast vier jahren regelmäßig.auch oft einige Tage hintereinander.Immer ohne Probleme.

2
Auf Schnee ist die Belastung eben etwas anders. Vielleicht hast Du eine Reizung am Ansatz eines Bandes. Mit ein wenig Ruhe geht das schnell wieder weg.

3
Wenn die Sehnen neben der Kniescheibe Schmerzen, wenn du läufst und wieder nach kurzer Zeit anfangen zu schmerzen kann das an einer Dislokation der Kniescheibe liegen. Das hatte ich Ende August, ließ mich am Knie Röntgen, weil ich Angst hatte, es könnte was Dauerhaftes sein.

Ist es zum glück nicht. Eine Frage vorweg: Spielst du Fußball? Wenn nicht könnte es sein, dass der Innere Oberschenkelmuskel die Kniescheibe nicht gegen den äußeren ankommt und so das Knie zur Seite gezogen wird. Genau auf den Nerv der außen neben dem Knie liegt. :teufel:

Das heißt, du kannst so lange Laufen, bisder äußere Oberschenkelmuskel angespannt ist. Läuft dein Knie vielleicht auch komisch? wenn du dich auf einen Stuhl setzt und im Sitzen das Bein hebst und senkst spürst du da was?(machs am besten etwas Länger)

Wenn da irgendwas stimmt was ich hier zusammennuschel gibts schonmal eine Lösung:
Innenmuskel des Oberschenkels trainieren. Dann ist Balance in der Kniescheibe und der nerv tut nicht mehr weh.
Wie? Das lässt du dir besser von Bildern erklären.

4
hört sich bei mir gleich nach läuferknie an (ITBS).
hab ich auch... wusste nicht was es ist und es kam aus heiterem himmel.
der schmerz zieht normalerweise vom knie in die hüfte... ich habs am linken bein.

als es das erste mal auftauchte bin ich schon gut 8 jahre gelaufen - immer ohne probleme. keine ahnung wieso mein knie auf einmal anfing zu spinnen ;)

mit übungen kann man dem allerdings auch beikommen (bei mir zumindest hat es geklappt).

ich wünsche dir gute besserung und das du bald die ursache kennst! :hallo:

5
aerobi hat geschrieben:Auf Schnee ist die Belastung eben etwas anders. Vielleicht hast Du eine Reizung am Ansatz eines Bandes. Mit ein wenig Ruhe geht das schnell wieder weg.

Bei Schnee schmerzen mir auch immer irgendwelche Sachen. Das ist sicher der andere Auftritt. Bisher ging es immer wieder weg.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
sry, dass ich den gerade nochmal ausgrabe.
Wenn die Sehnen neben der Kniescheibe Schmerzen, wenn du läufst und wieder nach kurzer Zeit anfangen zu schmerzen kann das an einer Dislokation der Kniescheibe liegen. Das hatte ich Ende August, ließ mich am Knie Röntgen, weil ich Angst hatte, es könnte was Dauerhaftes sein.
Ich hab seit Neujahr was ähnliches. Bei mir hat es angefangen in Ruhe unter der Kniescheibe angefangen zu schmerzen. Patella-Sehne ebenfalls.

Die Diagnose des Orthopäden war schnell ausgesprochen: Chondropathia Patellae (Korpel des Knies ausfgeraut, durch Kniescheibenfehlstellung)

Gestern war ich das erste Mal bei der Krankengymnastik. Die hat mein Knie ein bischen hin- und hergedrückt, es tat mir nirgendwo weh... .Komisch! :confused:

Dann hat sie mal die seitlichen Oberschenkelmuskeln und den Oberschenkel an sich abgetastet und gemeint, dass meine Schmerzen vom Illiotibial-Band kämen. Irgendwie ist das verspannt oder verkürzt oder so.... .

Eine kurze (und teilweise schmerzhafte :teufel: ) Massage später durfte ich wieder gehen. Sie meinte, wir müssten bei mir "Beinachsentraining" machen und sie würde mich nächste Woche wieder massieren und mir Übungen zeigen... .

Ich hoffe schwer, dass ich dieses Jahr wieder richtig Laufen kann. Im Moment tut (gefühlt) jeden Tag was anderes weh. Das Gehen auf Schnee ist einfach unangenehm für mich...

Hat jemand Erfahrung mit sowas? geht das schnell und unkompliziert weg oder ist das was langwieriges. Ich bin auf Laufentzug... :motz:

Gruß,
Jonas

7
Yvipivi hat geschrieben:Was könnte das sein?
Falls du die Sehne aussen am Knie meinst, dann tippe ich auch auf ITBS. Wahrscheinlich hast du wie so mancher einen etwas steifen Tractus (Ilitobialis) der dann bei ungewohnten Belastungen am Knie reibt ..tast mal, fühlt er sich hart an? Mit Dehnen und ab und zu kneten kriegst du das weg.

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

8
Danke für all die Antworten,es lag an der "anderen"Belastung,die auf schnee und eis...da läuft man anders,ich habe ein Paar Tage pausiert,jetzt geht es wieder.Bin ich froh.Ich Trainiere nun regelmäßig meine Bein innen und außen seiten im Studio.Und Dehne auch ausgiebiger,das soll helfen wurde mir in meinem studio gesagt.Das muß helfen.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“