Banner

Trainingsplan - Herzfrequenz noch zu hoch

Trainingsplan - Herzfrequenz noch zu hoch

1
Liebe Gemeinde,

ich laufe seit etwa 4 Monaten ca. 35-40 km in der Woche (83 kg bei 182 cm).

Priorität war ausschließlich Gewichtsreduktion! Mittlerweile habe ich "Blut geleckt", mich mit Forerunner 305 ausgestattet. Ich strebe meinen ersten 10-km "Wettkampf" in 6 Wochen an, um mal zu sehen, wie mein aktueller Leistungsstand ist. Ich orientiere mich am Trainingsplan von Steffny, Zielzeit 54min; man muss ja noch Luft nach oben haben:-)

Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, dass meine Herzfrequenz auch bei ruhigem Dauerlauf (Empfehlung 75%) deutlich höher ist (heute 85 %). Das kann natürlich auch an den schwierigen Streckenbedingungen liegen (zum Teil schneebedeckt).

Ist aus eurer Sicht sinnvoll, im Zweifel zu Lasten der Pace anhand der Herzfrequenz zu trainieren oder soll besser die Zielvorgabe von Pace (heute: 9 km in 60 min) eingehalten werden. Ich fühle mich auch während des Laufens ganz gut, sehe mich aber aktuell in einem Zielkonflikt.

Besten Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß
BIGfoot71

2
Wenn du deine HFmax nicht durch ein Test erlaufen hast ,stimmen die Prozentangaben in deinem Trainingsplan
eh nicht .
Du solltest lieber darauf achten regelmäßig zu trainieren und dabei so laufen ,dass du beim normalen Dauerlauf
nicht ziehst ,aber auch nicht abbremst .
Ich nennen das immmer Wohlfühllauf .Wenn man erst 4 Monate läuft , ist es nicht so wichtig ein genaues Tempo einzuhalten .
Hauptsache du hast nach dem Training das Gefühl ,ein paar Kilometer wären noch drin gewesen .
Wenn der Schnee wieder weg ist , kann es nicht schaden einmal die Woche bisschen
Tempo ins Training zu bringen ( Intervalltraining ,Tempolauf oder Berg- und Hügellauf ).

Trainingspläne sind nur Vorgaben und müssen nicht immer genau abgelaufen
werden , erstrecht nicht bei den derzeitigen Wetterbedingungen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Hallo!

Da es sich bei deinem Trainingsplan um einen Durchschnittsplan für die Allgemeinheit mit gewünschter Distanz/Zielzeit handelt, kannst du nun selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Entweder einen Trainingsplan mit langsamerer Zielzeit verwenden, oder die gegebenen Parameter mehr oder weniger missachten.
Wobei ich sage 10% +/- sind je nach Tagesverfassung schon vertretbar.

Ich richte mich aber (wenn ich nach allgemeinen Trainingsplänen trainiere) eher nach dem Puls.
Bevor ich nach einem Trainingsplan trainiere, schaue ich immer ob ich die gegebenen Parameter auch annähernd erfüllen kann.
Laufe einmal in 14 Tagen ein schnelles Tempotraining über 10km mit ca. 90% von deinem Maximalpuls. Nim dann den nächsten Trainingsplan der unter deiner 10km Zeit ist.

Wie schnell kannst du jetzt 10km laufen?

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

4
BIGfoot71 hat geschrieben: Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, dass meine Herzfrequenz auch bei ruhigem Dauerlauf (Empfehlung 75%) deutlich höher ist (heute 85 %). Das kann natürlich auch an den schwierigen Streckenbedingungen liegen (zum Teil schneebedeckt).
Im Winter ist es oft die viel zu warme Bekleidung die Dir einheizt und den Puls hochschraubt als ob es 25C° wäre. Hier siehts draussen nach Eiszeit aus, es ist aber um die Null °C, da kann man auch mit kurzer Hose laufen.

Viel wichtiger ist aber die Frage wie Deine HFmax ermittelt wurde: erlaufen, also korrekt - oder erwürfelt mit der brühmten Altersformel die einfach nur falsch ist?

gruss hennes

5
Hansilflo hat geschrieben:Wie schnell kannst du jetzt 10km laufen?

Grüße
Hannes
Ich habe es noch nie getestet. Bisher immer nur Dauerlauf, ab dieser Woche dann auch Tempoläufe und Intervall. Ich gehe davon aus, dass ich "aus dem Stand" 55min schaffen könnte.

Möchte im Feb, März und April jeweils einen 10er-Wettkampf laufen, Anfang Juli dann einen Halbmarathon.

Viele Grüße
BIGfoot71

6
Hennes hat geschrieben: Viel wichtiger ist aber die Frage wie Deine HFmax ermittelt wurde: erlaufen, also korrekt - oder erwürfelt mit der brühmten Altersformel die einfach nur falsch ist?

gruss hennes
Natürlich erwürfelt nach der Altersformel :D

Danke, habe deinen Hinweis verstanden und werde in dieser Woche versuchen, meine HF max auch läuferisch zu ermitteln.

Viele Grüße
BIGfoot71

7
Du bist zwar erst 39 , trotzdem würde ein Belastungs-EKG nicht schaden bevor du den Test durchführst . :wink:
Wenn du den Test 10ner gelaufen bist , kannste ja hier mal bisschen rumspielen .
Über den dicken Daumen gepeilt passen auch die Angaben vom Tempomat .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

8
BIGfoot71 hat geschrieben:Natürlich erwürfelt nach der Altersformel :D
Das ist schon ganz toll, leider allerdings um +/-- 15 falsch (bei mir 15). Mach Dir also keine Sorgen.
Danke, habe deinen Hinweis verstanden und werde in dieser Woche versuchen, meine HF max auch läuferisch zu ermitteln.
Das ist normalerweise gar nicht so einfach, aber Du hast wahrscheinlich gute Chancen höher als Deine "falsche" zu kommen.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“