Banner

starke Rückenschmerzen

starke Rückenschmerzen

1
Hallo zusammen,

ich habe seit Sonntag (also 4Tage) recht starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.
Die Schmerzen sind eher linksseitig und werden im verlauf des Tages stärker.
Das Bedeutet morgens kann ich noch ganz gut aufstehen und mich Bücken oder mein Sohn (12kg) tragen (aber es ist nicht Schmerzfrei sondern machbar). Im lauf des Tages wird es so schlimm das ich Abends nicht mehr von der Couch hoch komme bzw. nicht ins Bett und dort mic hnur unter massiven Schmerzen drehen kann. Bei bestimmten bewegungen ist es auch ein starkes Stechen, sonst auch immer wieder das gefühl von wärme, druck in diesem Bereich.
Die Schmerzen strahlen nicht in Bein oder Arm aus (ab und zu habe ich abends kurz schmerzen im linken bein aber nicht ständig) und taubheitsgefühle habe ich auch nicht.

Was könnte das sein?
Meine Ärztin sagt es wird ein eingeklempter nerv sein?!

2
Das hört sich aber sehr nach "Hexenschuß"an. Zwar in einer milden Version, aber dennoch...
Hat die Ärztin Dir kein Voltaren oder vergleichbares Produkt verschrieben? Womöglich eine schmerz- und entzündungshemmende Spritze in den schmerzhaften Bereich verpaßt?
Meine Erfahrung ist: Wehret den Anfängen! Irgendwann bekommst du nicht einmal mehr die Socken selbst angezogen.

Bei mir war die Ursache ein muskuäres Ungleichgewicht. Ohne Dich jetzt zu kennen, könnte ich mir vorstellen, daß es bei Dir genauso ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, die Wirbelsäule sei vergleichbar mit dem Mast eines Bootes. Dieser Mast wird von den Seilen (Muskeln) gehalten, damit er gerade bleibt und bei Belastung nicht bricht. Spannt (kräftigt) man nun nur einige Seile, beispielsweise die hinteren, dann verbiegt der Mast . Bei der Wirbelsäule ist es ähnlich, nur klemmt dann eben ein Nerv ein.
Du hast wieder angefangen zu laufen? Das stärkt die Rückenmuskulatur! Du trägst ein 12 kg schweres Kind den halben Tag durch die Gegend? Rate mal, was dadurch gestärkt wird. Du hebst gelegentlich Einkäufe, Mineralwasserkisten etc. aus dem Kofferraum des Autos? Und was noch alles?
Wodurch stärkst Du denn die Bauchmuskulatur??
Wenn Du wieder schmerzfrei bist, mach mal einen Test:
Du gehst in eine Stellung wie bei Liegestützen, nur stützt Du dich statt auf den Händen auf den Ellenbogen ab. Die Unterarme liegen flach auf dem Teppich.
Wie lange kannst Du die Brücke halten, ohne durchzusacken?
Anschließend das Gleiche in Rückenlage. Wie lange geht das?
Ich vermute, es wird auf Bauch/Rumpfmuskeltraining hinauslaufen.

Viele Grüße,
Bernhard

3
Hallo,

auch wenn du das vielleicht nicht hören magst aber geh zu einem Facharzt. Orthopäde zum Beispiel. Es scheint sich hier ja nicht um einen banalen Muskelkater zu handeln und es betrifft immerhin einen zentralen Bereich des Bewegungsapparates. Und bei allem Respekt gegenüber anderen möglichen Posts: Ich würde mich hier nie zu irgendwelchen Ratschlägen à la "probier mal das ..." hinreißen lassen... Dafür erscheint mir dieser Bereich des Körpers (Rücken) als zu komplex und wichtig.

Gute Besserung
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“